• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DA 50/1.8 "super" im fotoMAGAZIN

zokes83

Themenersteller
Hey mal wieder ein gutes Testergebnis für eine Pentax-Linse. Das DA 50/1.8 hat im fotoMAGAZIN die höchste Bewertung aller "bezahlbaren" 50er bekommen. Die beste Bildqualität (Auflösung als Wirkungsgrad, Vignettierung, Verzeichnung etc.) an APS-C, trotz der wahrscheinlich alten optischen Rechnung vom FA 50/1.7 .

Mit dabei Canon EF 50/1.4, Nikon AF-S 50/1.4, Sony SAL 50/1.4 und Sigma 50/1.4.

Bemängelt wurde nur der laute Antrieb und fehlende Ausstattung wie Ultraschall-AF, Metallbajonett, Entfernungsskala, Dichtungslippe am Bajonett etc, weil "alles in die optische Qualität gesteckt worden sei" inkl. moderner Vergütung.

Naja besser so als andersrum und mit DC-Antrieb und WR würde es wahrscheinlich zu viel kosten für den Einstieg und dem DA*55/1.4 SDM zu nahe rücken. Der Fokusring soll aber gut gedämpft und sauber laufen und die Verarbeitung trotz Kunststoff wirklich gut sein.

Die Beispielbilder hier im Forum haben mich allerdings noch nicht so überzeugt, aber es hat ja auch noch kaum einer.

Ich vermute mal dass das DA 35/2.4, da es auf dem phänomenalen FA 35/2 basiert, ähnlich gut "performen" würde, oder besser :)
 
... Das DA 50/1.8 hat im fotoMAGAZIN die höchste Bewertung aller "bezahlbaren" 50er bekommen...

hmh üblicherweise kommen doch beim Zitieren von Fotozeitschriften immer sofort Einwände die seien alle bestochen, einseitig und unfachmännisch. Nur weil jetzt ein Pentax-Produkt mal vorne liegt, wird sich das doch nicht geändert haben :p
 
Ich bin "moralisch flexibel" wie man so schön sagt... ;) :D

Ich glaub ja auch, dass der Test mit dem Riesen-Etat von Pentax/Ricoh gekauft ist. :devilish:
 
hmh üblicherweise kommen doch beim Zitieren von Fotozeitschriften immer sofort Einwände die seien alle bestochen, einseitig und unfachmännisch. Nur weil jetzt ein Pentax-Produkt mal vorne liegt, wird sich das doch nicht geändert haben :p

Das fotoMagazin ist ja nun bisher noch vergleichsweise gut beleumundet - da hat sich Chip schon eine andere Kompetenz erarbeitet.

Wobei letztere natürlich auf ihrer Position mit roter Laterne stark von dpreview bedrängt werden, die die Dynamik von Bildsensoren seit einiger Zeit ganz wissenschaftlich sauber nur anhand von default-standard-ooC-JPGs bewerten :ugly:.
Immerhin gehört Chip keinem Handelsunternehmen wie dpreview, die ja eine 100%-Amazon-Tochter sind und entsprechende deutlichen wirtschaftliche Interessen haben. Seit der Kartellverfahren bzgl. Intel und Mediamarkt weiss man ja wo das enden kann.
 
Etwas abgeblendet sind die Pentax 50er ja wirklich sehr gute Optiken.

Nur ganz offen haben sie mich nicht vom Hocker gerissen ... die kompakte Bauform ist dabei aber zu berücksichtigen.
 
Etwas abgeblendet sind die Pentax 50er ja wirklich sehr gute Optiken.

Nur ganz offen haben sie mich nicht vom Hocker gerissen ... die kompakte Bauform ist dabei aber zu berücksichtigen.


Welches 1.x/50 haut einem offen vom Hocker? Man kann ja nicht erwarten, dass es bei 1.x gleiche Abbildungsleistung haben kann wie bei Blende zb 2.8 müssen weicher sein, evtl ausnahme siehe unten...

Welches ist denn das messtechnisch allerbeste bei Offenblende? wahrscheinlich das 1.4 Summilux asph?
kostet aber auch einiges...
ist mechanisch jedenfalls unstreitig dem 1.8/50 überlegen!!:D aLlerdings mit dem falschen Anschluss...
 
dito!

Wobei man nicht verschweigen sollte, dass man sich die Schärfe in der Mitte auf Kosten der Ränder erkauft. Ist mir aber bei einer Portraitlinse völlig schnuppe.

Das 50/1.8 wollte ich eigentlich längst mal testen, aber ein perfekt funktionierendes 50er Sigma für 300 Öcken verkaufen, um dann für 250 das DA zu kaufen, erschiene mir dann doch etwas plemplem... :ugly:
 

verglichen mit welchem anderen?

Ich denke aber, mit dem richtigen Motiv und sorgafältigen Arbeiten (fokussieren)
kommt man mit vielen 1.x/50 zu tollen Ergebnissen. Mir wäre in der Praxis die Verarbeitung, Genauigkeit bei der manuellen Fokussierung und eine passende Gegenlichtblende! wichtiger.
Ich denke viel kauf sich ein teures 1.4/50 und verwenden keine Gegenlichtblende, womit sie bei Offenblende oft einen gutteil der Qualität wieder in die Tonne treten, Darum ist es zu kritisieren, dass beim 1.8/50 keine Geli dabei ist. Normal ist Pentax da ja recht vorbildlich im Mitliefern von Gelis.

Habe als mein a1.7/50 (60 euro) kam auch vergleiche mit meinen vorhandenen 50ern gemacht. Es ist deutlich besser als zb as Chinon 1.4/50 m42, welches aber in der Praxis und nicht bei Testfotos immer die gewünschten Ergebnisse gebracht hat. Im vergleich dazu als einziges unterirdisch war ein japanisches Revuenon K 1.7/50.
 
Wobei man nicht verschweigen sollte, dass man sich die Schärfe in der Mitte auf Kosten der Ränder erkauft.

Zweifellos.


dito!

...ein perfekt funktionierendes 50er Sigma für 300 Öcken verkaufen, um dann für 250 das DA zu kaufen, erschiene mir dann doch etwas plemplem... :ugly:

dito! :)

verglichen mit welchem anderen?

Da braucht es keinen Vergleich. Das Sigma ist (in der Mitte) offen derart scharf und zwar im Nahbereich und auf Distanz :eek: , dass es augenfällig ist.

X.
 
Also ich hatte z.B. das FA 50/1.4 (2 Stück), das F 50/1.7 (ziemlich gut) und besitze aktuell noch ein A 50/1.7

Gut:
Was ist dann deine meinung bzg der alten frage 1.4 vs 1.7 verglichen bei f1.7 oder 2...
ist da das 1.7 er wirklich besser, bei Ausschluss von Streulicht, oder nimmt keiner eine Geli und dass 1.7 profitiert so von der versenkten Linse?

Testfoto bildmitte Sigma vs die Pentaxe würde mich sehr interessieren. gleiches Motiv mit gleichen Bedingungen, real life...

Ist die fehlende Randschärfe beim Sigma bei Offenblende auf Bildfeldwölbung zurückzuführen, dh gbt es eine Fokuseinstellung bei der der Rand auf Kosten der mItte scharf ist...?
 
Zum A1.7/50 kann ich Testbilder aus dem Archiv zumindest beisteuern...
1.7/2/2.8/4 Bildmitte vs Carl Zeiss West Tessar 2.8/50 Icarex M42 ganz rechts
 

Anhänge

Ich hatte Pentax
K 1,2
M und A und F 1,7
M und A und FA 1,4
A 2,0
K 1,8/55

DasSigma hat die halt bei offenen Blenden (1,4 - 2,0) schärfemässig alle übertroffen.
Nur das Zeiss Planar kann da mithalten.

Schärferverlust zum Rand - ja, feststellbar, aber nicht gravierend.
Und vollformattauglich !
(man weiss ja nie...)

Tests die ich vorher gelesen hatte, attestierten dem Sigma deutlich bessere Leistung als die Canon und Nikon 1,4/50.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten