• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Es gibt was langsameres als die 42 MP RAWs? Ich find die im LR sau langsam! Also wirklich unbrauchbar für schnelle Workflows.

Seit meine A7RIII eingetroffen ist, habe ich Capture one in Benutzung. Mochte das Programm vorher nicht so richtig, aber meine RAWs alle umschreiben wollte ich auch nicht, also habe ich nochmal einen Versuch gestartet. Nach einigen Stunden rumprobieren, um auf eine bei allen ISOs passende Einstellung für Entrauschen und Schärfen zu kommen, bin ich jetzt sehr zufrieden, aber - und darauf wollte ich hinaus - was ich vor allem sagen muss: es ist so unfassbar viel viel schneller als Lightroom. Sowohl vom Workflow, aber vor allem auch in Hinsicht auf Öffnen und Einzoomen der Bilder. Damit macht es erheblich mehr Spaß, größere Mengen Bilder zu bearbeiten.
Probier das sonst einfach mal aus...
 
AW: Sony A7R III

Seit meine A7RIII eingetroffen ist, habe ich Capture one in Benutzung. Mochte das Programm vorher nicht so richtig, aber meine RAWs alle umschreiben wollte ich auch nicht, also habe ich nochmal einen Versuch gestartet. Nach einigen Stunden rumprobieren, um auf eine bei allen ISOs passende Einstellung für Entrauschen und Schärfen zu kommen, bin ich jetzt sehr zufrieden, aber - und darauf wollte ich hinaus - was ich vor allem sagen muss: es ist so unfassbar viel viel schneller als Lightroom. Sowohl vom Workflow, aber vor allem auch in Hinsicht auf Öffnen und Einzoomen der Bilder. Damit macht es erheblich mehr Spaß, größere Mengen Bilder zu bearbeiten.
Probier das sonst einfach mal aus...

Hattest Du vorher schon Erfahrungen mit C1 machen können oder ist es so intuitiv, dass ein paar Stunden rumprobieren ausreichen?

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Wenn es die nächsten Tage bei Adobe kein Update für die a7rIII gibt, muss ich auch auf C1 zurückgreifen, was mich doch ein bisschen wurmt. Ich benutze jetzt seit 5-6 Jahren LR und weiß nach so langer Zeit bei jedem RAW meistens sofort, wie ich es entwickeln werde. So richtig Lust habe ich daher nicht, mich auf was neues einzustellen. Mein iMac ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und die 24MP RAWs aus der A7II werden mit LR ohne größere Verzögerung entwickelt. Ins Bild zoomen oder entrauschen funktioniert ebenfalls ohne Verzögerung und ich habe nicht das Gefühl, dass der Rechner ausgelastet ist. Oft habe ich noch andere Programme im Hintergrund laufen. Wie das künftig bei den deutlich größeren Datenmengen der RIII sein wird, weiß ich natürlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Seit meine A7RIII eingetroffen ist, habe ich Capture one in Benutzung. Mochte das Programm vorher nicht so richtig, aber meine RAWs alle umschreiben wollte ich auch nicht, also habe ich nochmal einen Versuch gestartet. Nach einigen Stunden rumprobieren, um auf eine bei allen ISOs passende Einstellung für Entrauschen und Schärfen zu kommen, bin ich jetzt sehr zufrieden, aber - und darauf wollte ich hinaus - was ich vor allem sagen muss: es ist so unfassbar viel viel schneller als Lightroom. Sowohl vom Workflow, aber vor allem auch in Hinsicht auf Öffnen und Einzoomen der Bilder. Damit macht es erheblich mehr Spaß, größere Mengen Bilder zu bearbeiten.
Probier das sonst einfach mal aus...

um kurz weiter offtopic zu bleiben: findest du wirklich? ich finde das einzoomen unglaublich langsam bei C1, sobald ich reinzoome ist es wie ne dsl light leitung und das bild wird erst absolut unscharf angezeigt und wird nach und nach scharf, genauso beim verschieben des bildausschnittes bei 100% ansicht. komplett unscharf und dann rendert es erst langsam das Bild, gibt es irgendeine Einstellung, wodurch es schneller geht? Bei Lightroom rendert es zb gar nicht bei mir, sondern ist sofort wunderbar scharf wenn ich reinzoome. Deswegen kann ich es nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht mache ich auch was falsch :p Falls eine Antwort nicht weiter erwünscht in diesem Thread würde ich mich über eine PN freuen :D

so und sorry jetzt wieder back 2 topic :D
 
AW: Sony A7R III

Hattest Du vorher schon Erfahrungen mit C1 machen können oder ist es so intuitiv, dass ein paar Stunden rumprobieren ausreichen?

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Wenn es die nächsten Tage bei Adobe kein Update für die a7rIII gibt, muss ich auch auf C1 zurückgreifen, was mich doch ein bisschen wurmt. Ich benutze jetzt seit 5-6 Jahren LR und weiß nach so langer Zeit bei jedem RAW meistens sofort, wie ich es entwickeln werde. So richtig Lust habe ich daher nicht, mich auf was neues einzustellen. Mein iMac ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und die 24MP RAWs aus der A7II werden mit LR ohne größere Verzögerung entwickelt. Ins Bild zoomen oder entrauschen funktioniert ebenfalls ohne Verzögerung und ich habe nicht das Gefühl, dass der Rechner ausgelastet ist. Oft habe ich noch andere Programme im Hintergrund laufen. Wie das künftig bei den deutlich größeren Datenmengen der RIII sein wird, weiß ich natürlich noch nicht.

Ich bin ganz froh, bei LR geblieben zu sein. Das Update soll ja nach Auskunft von Adobe diesen Monat kommen und ich persönlich werde mit dem Workflow in C1 einfach nicht warm.

Die Bilder kannst du in LR laden, indem du vor dem Import diese Befehlszeile im Terminal vom Mac laufen lässt:

exiftool -sonymodelid="ILCE-7RM2" -ext ARW -r

Natürlich musst du ExifTool (Donationware) vorher installieren (hatte ich schon). Wenn du den Befehl ins Terminal kopiert hast, einfach per Drag&Drop den Ordner, in dem die RAWs liegen, auf das Terminalfenster ziehen. Nach Ausführung des Befehls kann man die Bilder in LR importieren und damit ganz normal und ohne für mich erkennbare Probleme bearbeiten.

Gerade dass es so einfach geht, macht mich so kirre, dass Adobe so lange braucht für das Update.
 
AW: Sony A7R III

Bei mir scheint es reproduzierbar:

  • Set File Name ist STL in Setup5
  • Aufgenommenes Bild ist DSC....
  • Prefix geändert in STD
  • Aufgenommenes Bild ist STD....
  • Akku raus und wieder rein
  • Aufgenommenes Bild ist DSC....
  • Set File Name ist weiterhin STD in Setup5

Ja, genauso verhält es sich bei mir auch - problemlos reproduzierbar...
 
AW: Sony A7R III

Ich bin ganz froh, bei LR geblieben zu sein. Das Update soll ja nach Auskunft von Adobe diesen Monat kommen und ich persönlich werde mit dem Workflow in C1 einfach nicht warm.

Die Bilder kannst du in LR laden, indem du vor dem Import diese Befehlszeile im Terminal vom Mac laufen lässt:

exiftool -sonymodelid="ILCE-7RM2" -ext ARW -r

Natürlich musst du ExifTool (Donationware) vorher installieren (hatte ich schon). Wenn du den Befehl ins Terminal kopiert hast, einfach per Drag&Drop den Ordner, in dem die RAWs liegen, auf das Terminalfenster ziehen. Nach Ausführung des Befehls kann man die Bilder in LR importieren und damit ganz normal und ohne für mich erkennbare Probleme bearbeiten.

Gerade dass es so einfach geht, macht mich so kirre, dass Adobe so lange braucht für das Update.

Hallo MaTiHH,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das sind ja doch einige Schritte, die für einen LR-Import erforderlich sind. Vielleicht ist es ja doch einfacher, als es sich für mich erstmal liest. Ein LR-Update wäre schon wünschenswert und ich wundere mich ein bisschen, dass sich Adobe so viel Zeit nimmt.

Viele schreiben, dass C1 mehr aus den Sony-Dateien herausholen kann. Allerdings hat sich bei mir die Herangehensweise bei der Entwicklung der RAWs in LR in den letzten 6 Jahren immer wieder geändert, bis ich die für mich optimale Methode gefunden habe. Deswegen habe ich meine Zweifel, dass ich in C1 mit ein bisschen Herumprobieren sofort das aus den RAWs herausholen kann, wie ich es zur Zeit mit LR mache.

Auf die RIII freue ich mich wirklich schon sehr. Sie wird kommende Woche, spätestens die darauffolgenden Woche hier sein. Die A7II, mit der ich die letzten beiden Jahre fotografiert habe, ist für meine Ansprüche noch immer eine klasse Kamera. Jede Verbesserung bei der A7RIII wäre alleine gesehen für mich kein Grund für einen Umstieg. Die Summe der Verbesserungen bei der A7RIII ist dann aber doch sehr reizvoll.

Bei der RIII ist im Vergleich zur A7II das Rauschverhalten einen Tacken besser. In einem Review zur RII war von einer Verbesserung beim Rauschen die Rede, die etwa eine ganzen Belichtungsstufe betragen soll. Das ist schon reizvoll, allerdings habe ich mit der A7II 98% meiner Bilder mit Iso 100 gemacht. Höhere Werte als Iso400 waren eher die Ausnahme. Deswegen wäre dass alleine kein Grund für einen Umstieg.

Mit dem Af der A7II bin ich mit meinen nativen Objekitven in den meisten Fällen auch gut zurecht gekommen. Eine deutliche Verbesserung ist natürlich auch reizvoll, wäre aber auch kein Grund für einen Umstieg.

Da gleiche gilt für den klasse Sucher, Touch, Joystick, Akku...

In der Summe scheint die A7RIII dann eine tolle Kamera zu sein, bei der sich zumindest von der A7II kommend ein Umstieg auf jeden Fall lohnt. Auch die Möglichkeit in Ausnahmefällen mal zur Not per Knopfdruck in APSC-Modus zu schalten und immer noch eine passable Auflösung zu erhalten, finde ich sehr reizvoll.

Nur der Gedanke, dass sie kommende Woche da ist und ich mich bei jedem Bild mit C1 oder der Änderung von irgendwelchen Protokollen ärgern muss, nimmt mir ein wenig die Vorfreude. :grumble::grumble::grumble:

lg aus Dortmund
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Hallo MaTiHH,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das sind ja doch einige Schritte, die für einen LR-Import erforderlich sind. Vielleicht ist es ja doch einfacher, als es sich für mich erstmal liest. Ein LR-Update wäre schon wünschenswert und ich wundere mich ein bisschen, dass sich Adobe so viel Zeit nimmt.

...

Nur der Gedanke, dass sie kommende Woche da ist und ich mich bei jedem Bild mit C1 oder der Änderung von irgendwelchen Protokollen ärgern muss, nimmt mir ein wenig die Vorfreude. :grumble::grumble::grumble:

lg aus Dortmund

Ja, da kann ich dir nur zustimmen, bei der a9 war an Tag 1 das Profil da. Die Schritte gehen allerdings tatsächlich gut von der Hand.

Jedenfalls freue ich mich schon und bin schon ganz gespannt auf deine legendären Porträts mit dem 50df und dann der R3!
 
AW: Sony A7R III

Ja, da kann ich dir nur zustimmen, bei der a9 war an Tag 1 das Profil da. Die Schritte gehen allerdings tatsächlich gut von der Hand.

Jedenfalls freue ich mich schon und bin schon ganz gespannt auf deine legendären Porträts mit dem 50df und dann der R3!


Danke :)

Sollte die Kamera vor dem Adobe-Update da sein und sich trotz Deiner schönen Anleitung Probleme mit dem Umschreiben des Raw-Protokolls ergeben, würde ich mich kurz per PN melden, wenn das ok ist.

lg
 
AW: Sony A7R III

Bei mir scheint es reproduzierbar:

  • Set File Name ist STL in Setup5
  • Aufgenommenes Bild ist DSC....
  • Prefix geändert in STD
  • Aufgenommenes Bild ist STD....
  • Akku raus und wieder rein
  • Aufgenommenes Bild ist DSC....
  • Set File Name ist weiterhin STD in Setup5
Klar sieht das nach einem Firmware Bug aus, aber ich verstehe die Aufregung nicht ganz, da man das Problem doch elegant in 30 Sekunden z.B. mittels der Windows Kommandozeile (über cmd unten aus dem Startfenster erreichbar) beheben kann: Per cd /d <PFAD> in das betreffende Verzeichnis der Speicherkarte wechseln (<PFAD> z.B. i:\DCIM\100MSDCF) und dann ren "DSC*.*" "STL*.*" und fertig!
 
AW: Sony A7R III

Bezugsquellendiskussion gelöscht. Bitte postet hier auch keine Links zu kommerziellen Seiten.
 
AW: Sony A7R III

[obsolet]

Wäre schön, wenn das Produkt des Jahres das 85mm GM schneller fokussieren könnte. Da ist noch viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony A7R III

Wäre schön, wenn das Produkt des Jahres das 85mm GM schneller fokussieren könnte. Da ist noch viel Luft nach oben.
Schneller gibt es nur in Verbindung mit "dunkler". Wenn du es (so wie ich) schneller brauchst, musst du dir Sony 85mm f/1.8 kaufen, dieses ist merklich schneller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten