• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Filmkamera DLSR/DSLM

CoupleofArt

Themenersteller
Wunderschönen guten Abend liebes Forum,

wir sind ganz neu hier.

Meine Freundin und ich, 22+25 beides Filmstudenten, wollen uns eine neue Filmkamera anschaffen.

Unsere Anwendungsgebiete sind:
Hochzeiten filmen
Naturaufnahmen
Urlaubsaufnahmen
Sport z.B. Skateboard BMX filmen
also alles in allem sehr vielfältig

Wir haben da an die Panasonic Lumix GH5(1700€ bei Cyberport, nur Body) gedacht,
da diese sehr günstig ist und in vielen Tests als Sieger hervorgegangen ist.

Wir sind uns bewusst, dass eine Sony Alpha 7sii bei Low Light Aufnahmen wesentlich besser ist, finden aber die sonstigen Vorzüge der GH5 sehr verlockend.

Ein wenig Bedenken haben wir nur wegen der Sensorgröße.

In vielen Videos stießen wir auf die Metabones Speedbooster durch welche die verschiedensten Objektive (z.B. Canon) verwendet werden können.
Was haltet ihr hiervon? Bzw. welchen genau könnt ihr da empfehlen?
Von Metabones die Speedbooster Ultra und XL verringern den Cropfaktor, wenn ich das richtig verstanden habe?
Oder ist es besser direkt Panasonic Objektive zu kaufen?

Oder im Allgemeinen, welche Objektive benutzt ihr, falls ihr eine GH5 verwendet?
Hätten gerne ein normales Zoomobjektiv und ein Weitwinkel(nicht zu extrem), letzteres mit Festbrennweite, beide gerne gut im Low Light Bereich.(Wiedersprecht mir bitte falls ihr etwas anderes empfehlt.)

Natürlich benötigen wir noch einige andere Gadgets

Als Gimbal haben wir an das DJI Ronin M(1000€) gedacht oder kennt ihr etwas günstigeres vergleichbares?

Als Display würden wir gerne unser Ipad benutzen, hat jemand hier zufällig Erfahrung und kann dies empfehlen oder uns zu einem richtigen Display raten?



Sind ganz schön viele Fragen und sagt uns bitte, falls wir etwas vergessen haben.


Vielen Dank für Eure und beste Grüße
 
Die GH5 ist schon eine richtige Hausnummer. Vielleicht reicht ja erst einmal die G81?
Ich habe gerade zwei Blackmagic Pocket verkauft und mir zur G81 eine Gh5 bestellt.
Mit der G81 habe ich neulich rückwärtslaufend einen Trecker gefilmt, der Seifenkisten den Berg hochzieht. Wenn man sich nicht zu dumm anstellt, kommen durch die in der Kamera und im Objektiv verbauten Stabilisatoren tolle Bilder bei solchen Aktionen herum. Einen Ronin hatte ich auch, habe ihn aber wider verkauft, weil mir das viel zu viel Gehampel und Gestänge war. Für viele Fälle werden die beiden OIS des G81 oder des Gh5 Kits dicke ausreichen.

Später könnte man sich noch ein lichtstarkes 17mm dazu kaufen, damit hätte man die klassische reportage Brennweite von 35mm in etwa abgebildet.

Ein Speedbooster ist toll, aber auch teuer. Durch die dann zu verwendenden Objektive wird das ganze auch wieder recht schwer.
Ich habe derzeit ein komplettes Set von vintage Yashica Linsen und Speedbooster verkauft. Später ein ganzes Set von Walimex Objektiven ebenfalls und mich mit SLR Magic Objektiven ausgestattet, damit das ganze Equipment schön klein bleibt und trotzdem für's Filmen top geeignet ist. :)

Anstelle des iPads würde ich lieber eine kleinen externen Monitor nehmen, der am Hotshoe der Kamera oder sonstwo befestigt werden kann. Bekommt man unter 100,- EUR und reicht für Fokus Peaking und Kontrolle sicher dicke aus.

Schaut doch mal in die Facebook Gruppen zur GH5 und zur G81 oder in die "Filmemacher Deutschland" Facebook Gruppe oder ins Slashcam Forum; dort wird mehr gefilmt als fotografiert und eure Fragen werden vielleicht fachkundiger beantwortet. ;) No offense! :D
 
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort Quarki:)

Habe mich nun doch für die Sony Alpha 7sii entschieden,
das größte Manko an meiner alten Canon 600 und 60D waren die Probleme mit Low Light.

Ok das mit dem Monitor werde ich so machen, da es mir ja nur, wie du sagst, um den Fokus geht.

Danke Dir!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten