• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ultra HD 4K Timelapse / Zeitraffer mit kostenloser Software erstellen (VirtualDub & x264vfw)

mich irritiert hier das Wort "eindeutig". Ich finde in dem Erklärvideo nicht einen Hinweis darauf, dass es um Timelapse aus Fotos geht... Wenn man sie denn hat, wo ist die Funktion zum Laden der Bilder? Ich finde nur die Funktion "öffne Video Datei " in der deutschen Version 1.4.7 oder open video file in der engl. Version 1.10.4.
Avi Filmchen erstellen kann ich auch mit Ulead Gif Animator, der gibt das Ergebnis entweder als .AVI aus oder als Gif-Animation oder *.fli, Flx. Mov... oder als Html-code.

:grumble: :confused:

https://youtu.be/803o_y5QwqM?t=1m23s

"Dann zieht ihr euch aus dem Ordner mit euren JPG Bildern das erste rüber"

"oder wie viele Bilder auch immer in eurem Ordner lagen"

Sorry aber dann frag ich mich wieso ich solche Videos mache wenn du mit mir über Dinge diskutieren willst die ich EINDEUTIG im Video erklärt habe.

Wie wäre es denn wenn du die Ohren ein bisschen auf machst und dann nicht versuchst etwas anderes zu machen als das was ich im Video zeige.

Das ist einfach entäuschend! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Einzelfoto Funktion wird nirgends hingewiesen. Woher soll man das also wissen?

Fairerweise sollte man schon erwähnen, dass es ja hier im Thread um das Video da oben geht.

Und nach der Begrüßung lautet der erste Satz:

Heute zeige ich euch wie versprochen, wie ihr, mit ausschließlich kostenloser Software, Ultra-HD Timelapse Videos aus euren JPEG-Aufnahmen erstellen könnt.
 
Hallo Ranchero,

unter #11 habe ich dir schon geschrieben, dass Du dir mal die möglichen Dateitypen unter "open video file" ansehen sollst. Da sind halt auch JPG, TGA, BMP, PNG und andere bei. Einfach die erste datei einer durchnummerierten Serie öffnen und gut ist es.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Ranchero,

unter #11 habe ich dir schon geschrieben, dass Du dir mal die möglichen Dateitypen unter "open video file" ansehen sollst. Da sind halt auch JPG, TGA, BMP, PNG und andere bei. Einfach die erste datei einer durchnummerierten Serie öffnen und gut ist es.


MfG

Rainmaker

eben diese Formate (JPG, TGA, BMP, PNG) sind keine Video Formate. Wat nu?
 
:grumble: :confused:

https://youtu.be/803o_y5QwqM?t=1m23s

"Dann zieht ihr euch aus dem Ordner mit euren JPG Bildern das erste rüber"

"oder wie viele Bilder auch immer in eurem Ordner lagen"

Sorry aber dann frag ich mich wieso ich solche Videos mache wenn du mit mir über Dinge diskutieren willst die ich EINDEUTIG im Video erklärt habe.

Wie wäre es denn wenn du die Ohren ein bisschen auf machst und dann nicht versuchst etwas anderes zu machen als das was ich im Video zeige.

Das ist einfach entäuschend! :(

Hör dir doch einfach mal die Reihenfolge der Erklärung an:
"und nein, das Programm gibt es nicht auf deutsch... - dann zieht Ihr euch... etc... (gibt es doch auf deutsch aber das nur nebenbei)... zwischen "deutsch... und "dann" ist ein Loch ! es scheint, als ob dort noch ein Schritt erklärt wird, der aber einfach fehlt, vllt. beim Schnitt verloren gegangen?). sonst ergibt sich keine Logik. Vielleicht soll man zuerst einen Ordner mit zuvor aufgenommen Einzelfotos suchen und öffnen? das gäbe eine Logik, bei der Fortführung der Erklärung mit "und dann..." Aber: nach wie vor gibt es keinen Hinweis auf den Punkt, dass es sich um eine Anleitung zur Erstellung von Videos aus *.jpg - o.ä. Daten handelt. Ich finde die Diskussion hier mittlerweile kabarettreif, mache die Videos jetzt mit anderen Tools, die verständlicher sind. Der GIF Animator von Ulead kann mehr, aber eben anders, wird leider auch nicht mehr weiter entwickelt. Er konnte aber vor 20 Jahren (also in eurem Babyalter) schon mehr als manches teure Tool, und das für heute € 30.- Hallelujah.

Ich will daraus kein Politikum machen und schon gar keinen Streit zwischen Nerds entfachen, es war eine Option von mehreren, an das Problem heran zu gehen, es gibt auch immer einen anderen Weg.

Zeitlupe iszt ja auch ein schönes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion hier mittlerweile kabarettreif, mache die Videos jetzt mit anderen Tools, die verständlicher sind.

Ich habe jetzt schon einiges an Tools für Zeitraffer probiert. VD ist für mich immer noch am einfachsten zu verstehen. War auch mein erstes Tool.
Ich bin damals nach dieser Beschreibung vorgegangen. Ich weis nicht was daran unverständlich ist..
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=372

Zeitlupe iszt ja auch ein schönes Thema...

Sind aber ganz andere Techniken die man dafür braucht...
 
Hör dir doch einfach mal die Reihenfolge der Erklärung an:
"und nein, das Programm gibt es nicht auf deutsch... - dann zieht Ihr euch... etc... (gibt es doch auf deutsch aber das nur nebenbei)... zwischen "deutsch... und "dann" ist ein Loch ! es scheint, als ob dort noch ein Schritt erklärt wird, der aber einfach fehlt, vllt. beim Schnitt verloren gegangen?). sonst ergibt sich keine Logik. Vielleicht soll man zuerst einen Ordner mit zuvor aufgenommen Einzelfotos suchen und öffnen? das gäbe eine Logik, bei der Fortführung der Erklärung mit "und dann..." Aber: nach wie vor gibt es keinen Hinweis auf den Punkt, dass es sich um eine Anleitung zur Erstellung von Videos aus *.jpg - o.ä. Daten handelt. Ich finde die Diskussion hier mittlerweile kabarettreif, mache die Videos jetzt mit anderen Tools, die verständlicher sind. Der GIF Animator von Ulead kann mehr, aber eben anders, wird leider auch nicht mehr weiter entwickelt. Er konnte aber vor 20 Jahren (also in eurem Babyalter) schon mehr als manches teure Tool, und das für heute € 30.- Hallelujah.

Ich will daraus kein Politikum machen und schon gar keinen Streit zwischen Nerds entfachen, es war eine Option von mehreren, an das Problem heran zu gehen, es gibt auch immer einen anderen Weg.

Zeitlupe iszt ja auch ein schönes Thema...

Entschuldige bitte die Deutlichkeit! Langsam wird mir das hier zu dumm!

Bist du vollkommen Aufnahme-unfähig? Da bekomme ich echt nen Hals!

Gleich zur Einleitung im Video:

"heute zeige ich euch wie ihr mit ausschließlich Kostenloser Software eine Ultra HD Timelapse aus euren JPG Aufnahmen erstellt"

Im Video ist nirgendwo auch nur an einer Stelle die Rede von VIDEOS als Ausgangsmaterial.

Das man in den Ordner mit den BILDERN muss, sieht man im Video eindeutig! Ich sage auch "jetzt zieht ihr das erste Bild aus dem Ordner rüber ins Programm".

Das es sich um eine Timelapse aus Fotos handelt sollte jedem FOTOGRAFEN klar sein oder zumindest im Video klar werden.

Es scheint mir als ob du ein anderen Video schaust als ich.

Ich bin raus, mit bestimmten Menschen soll man ja bekanntlich nicht diskutieren aber du bist ja sogar Erklärungsresistent.
 
Ich will daraus kein Politikum machen und schon gar keinen Streit zwischen Nerds entfachen, es war eine Option von mehreren, an das Problem heran zu gehen, es gibt auch immer einen anderen Weg.

Damit du wieder alle Informationen ignorierst, die klar und deutlich angegeben werden?

In dem Video und diesem Thread hier geht es um
a) kostenloste Software
b) Einzelbilder
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten