• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Lightroom - Upgrade oder Download der neuesten Version?

desktopman

Themenersteller
ich habe mal eine Frage zu Adobe Lightroom.

Auf meinem Rechner ist die Version "Lightroom 4.4 64-Bit" installiert. Jetzt habe ich eine Nikon D750 und stelle fest, dass die Raw-Dateien nicht importiert werden können.

Muss auf eine neuere Version von Lightroom upgraden, damit ich die Raw-Dateien wie gewohnt in Lightroom bearbeiten kann?

Es soll ja auch eine Cloud-Lösung geben. Aber die interessiert mich nicht die Bohne. Ich braue nur eine Windows-basierte Anwendung ;-)

Gruß desktopman
 
Und das sowohl als Vollversion als auch als Upgrade.
Alternativ dazu den kostenlosen DNG-Konverter downloaden und mit deiner Version weiter arbeiten.
 
Hallo km28,
Hallo sightholder,

Danke für die Tipps. Das mit dem DNG Converter habe ich ausprobert. Es funktoniert, auch wenn etewas umständlich ;-)

aber: gibt es da einen Datenverlust oder nicht bei der Umwandlung von RAW in DNG?

Gruß desktopman.
 
Ein DNG ist auch RAW, ein Datenverlust sollte nicht auftreten.
Wenn du so noch eine zeitlang arbeiten kannst : es wird demnächst Version 7 von LR erwartet. Die ist schon längst überfällig. FALLS überhaupt nochmal eine Kaufversion kommt.
 
Ob es einen sichtbaren oder nur messtechnischen (Qualitäts-)Verlust gibt kann ich nicht beantworten. Man muss auf jeden Fall die Kamerakonfiguration berücksichtigen, da LR und jede andere Bildbearbeitungssoftware die hauseigenen Parameter von Nikon nicht hundertprozentig interpretieren kann (z.B. Picture Control).
Ich arbeite momentan noch mit LR 3.6 und gezwungenermaßen auch mit DNG-Konverter; das Upgrade auf LR 6 kommt demnächst. Was ich diesbezüglich sagen kann: Schon mit der veralteten Version ist die Bildqualität nach Bearbeitung und Konvertierung zu JPG deutlich besser als mit Nikons Capture NX-D.
 
Und du bekommst sie als Upgrade auf deine 4er günstiger.
Der Weg bei Adobe zur Kaufversion ist etwas steinig.
Du musst die erst bist zur Kaufversion Durchgängen,dann erst gibt es die Möglichkeit die Upgradeversion zu wählen.
 
wie funktioniert das Upgrade auf die aktuelle Version?

gibt es da einen Button oder ein Menü in Lightroom 4.4? ich hab nur die Info erhalten: kein Update für verfügbar für die installierte Version.

Muss ich das Upgrade auf der Adobewebsite beantragen?

Ansonsten gibt es in der Elektrobucht ein paar Angebote der Kaufversion für rund 120 Euro
 
Sieht imho nicht so aus, als ob der Link oben noch zum Kauf von LR führt.

Hmmm...
Ich konnte dort Lightroom suchen. Dann von den angebotenen Varianten die LR 6 auswählen und "Kaufen" klicken.

Damit lande ich hier, wo ich von der Vollversion auch auf Upgrade wechseln kann.

Die Seite sieht genauso aus wie die von cabriofan444.
Komisch, dass ihr über den obigen Link nicht zu LR gelangen konntet.
 
Hmmm...
Ich konnte dort Lightroom suchen. Dann von den angebotenen Varianten die LR 6 auswählen und "Kaufen" klicken...

Hmmm, ich sehe da nur das neue cloudbasierende LR und die Classic Version. Ein Anklicken von beiden führt bei mir (Macbook, Safari bzw. Firefox) zu den Abo- Modellen.

Aber in meinem Fall nicht so schlimm. Mein LR 6 Upgrade habe ich schon im Frühjahr gekauft ;)

Hat mich nur interessiert, weil ein Bekannter noch überlegt. Und jetzt kann ich dem ja die aktuell passenden Links schicken (y)

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten