• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lernen mit dem neuen SAL 30 F18

Cubi Reviews

Themenersteller
Moin Leute,

ich habe mir letzte Woche ein SAL30F18 gegönnt und bin von den ersten Ergebnissen wirklich sehr angetan und möchte mich mehr mit dem Objektiv und dessen Möglichkeiten beschäftigen.

Gibt es gute Literatur oder Beiträge bei denen man sich in die optimale Verwendung der Brennweite und Blende einlesen kann?

Mein Ziel liegt darin das Objektiv vorrangig für Portraits, Fotos in der Stadt und ab und zu fürs Filmen (Produktvideos, Reviews) zu verwenden.

Falls es noch interessant ist, das Objektiv steckt an einer A58.

Vielen Dank!
 
Deine Frage ist zu Allgemein. Ich gehe deshalb davon aus, dass Dir die Grundlagen noch fehlen. Ist ganz normal, jeder hat Mal angefangen. Ohne Grundlagen wird es aber kaum gehen.
Es gibt zahlreiche Fotokurse im Netz z.B . KLICK
 
Nimm' es mir nicht zu persönlich ...
aber im Grunde hat das mit Sony recht wenig zu tun ...

Es gibt viele gute Quellen, um sich mit Fotografie im Allgemeinen zu beschäftigen ... gesammelt hab' ich das mal vor langer Zeit hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1643285
(Punkt 1)
Vielleicht Blende 8 (link)


Keiner hier kann Dir via Fernkurs fotografieren beibringen, bzw. das ist so gar nicht möglich. Gerade das Spielen mit Belichtung, Blende, ISO (was weiss ich noch) ist ja das, was bei der Fotografie Spass macht. Den goldenen Pfad hierzu gibt es wohl nicht - es ist Geschmackssache ... das was dem einen gefällt, gefällt der anderen überhaupt nicht.

Dementsprechend werden auch die Buchempfehlungen ausfallen. Es gibt zu viele gute Bücher, als das Du die alle lesen könntest. Und dabei kann es sein, dass Dir nicht die gefallen, die mir gefallen und umgedreht.

Das einzige was man Dir beibringen kann, ist die Technik - zu erklären, wie die unterschiedlichen Möglichkeiten zusammen hängen. Was Du daraus machst, liegt letztendlich bei Dir - und das macht (meiner Meinung nach) auch den Spass an der Fotografie aus.

Benötigst Du zusätzlich noch Literatur für die a58?
 
Nimm' es mir nicht zu persönlich ...
aber im Grunde hat das mit Sony recht wenig zu tun ...

[...]

Keiner hier kann Dir via Fernkurs fotografieren beibringen

[...]

Benötigst Du zusätzlich noch Literatur für die a58?

Keine Angst ich nehme nichts persönlich ;-) Die Frage war ja auch nicht allgemein auf Sony bezogen, sondern eher darum, ob es Literatur gibt, die mir helfen kann mit den erwähnten Anwendungsgebieten besser klar zu kommen,

Fotografieren soll mir ja auch keiner beibringen. Wie sich Blende, ISO und Belichtungszeit auf mein Bild auswirken ist mir durchaus bewusst. Nur eben nicht, ob es eben in diesem Brennweitenbereich Erfahrungswerte oder grobe Richtlinien gibt. Ich möchte hier einfach nur gerne besser informieren. Mein Fokus lag bisher bei Landschaftsaufnahmen, wozu sich das 35er ja nicht mehr sooo gut eignet.

Mit dem neuen Objektiv möchte ich mich mehr dem Portrait widmen. Sorry wenn das aus dem Eingangspost nicht ganz klar geworden ist.
 
Na denn ...

Portraitfotografie definiert sich nicht über das Objektiv, übrigens genau so wenig wie sich Landschaftsfotografie über Weitwinkelobjektive definieren lässt.

Bei der Landschaftsfotografie brauchst Du vor allem dazu:

Stativ, Fernauslöser

Bei der Portraitfotografie sieht das meiner Meinung nach ein wenig anders aus:
Es fängt schon damit an, wo Du eigentlich fotografieren möchtest. Ich hab' lange im eigenen (Heim)Studio Portraits fotografiert. Da brauchst Du, Stative, Lichter, Blitze, Lichtformer, Hintergründe, Reflektoren, ... kreative Ideen

Draußen sieht die Sache wieder anders aus, Hintergründe fallen z. B. weg. Aber eventuell brauchst Du lichtstarke Teleobjektive (70-200 2.8). Bei nahen (Tele)Aufnahmen brauchst Du zusätzliche Lichter, Blitze, Reflektoren.
Wie Du auch hier siehst - die einen sprechen von "Portrait", wenn sie eine lichtstarke Festbrennweite benutzen und einfach ihr "Model" auf den nächstbesten Stuhl vor einen hübschen Hintergrund setzen. Die anderen möchten es gerne ein bißchen weniger dem Zufall überlassen. Sowohl bei dem einen, wie dem anderen können geniale Bilder rauskommen, oder einfach nur (sorry) Schrott.
DAS wiederum liegt an Dir und Deiner Kreativität. Regeln gibt es meiner Erfahrung nach nur in so fern, als das Du das Bild heraus bekommen solltest, was Du (und vor allem Dein Model) möchtest oder den Betrachter "fängt".

Gerade in der Portraitfotografie ist DAS das wichtigste Kriterium. Ein Bild, das jede(r) machen kann das wird auch jeder machen. Dafür braucht man den Portraitfotografen nicht.

Erlernen kannst Du das meiner Meinung nach nur durch Erfahrung. Die kann man sich durchaus erarbeiten.
Ist doch nicht so schwer, gib' z. B. mal in Google/images "portrait 35mm" ein ...
Da gibt es zig Beispiele ... da suchst Du Dir mal ein paar raus und überlegst, wie die das gemacht haben könnten. Wenn Du nicht selbst drauf kommst, dann fragst Du - z. B. hier im Forum (anderes Unterforum)
 
@Schlapper:
Prägnant, wie immer (y)

Portraitfotografie definiert sich nicht über das Objektiv, übrigens genau so wenig wie sich Landschaftsfotografie über Weitwinkelobjektive definieren lässt. [...] Erlernen kannst Du das meiner Meinung nach nur durch Erfahrung. Die kann man sich durchaus erarbeiten.
Ein Objektiv von vorne herein als "für XY ungeeignet" zu definieren, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Lernen ist immer auch von Freude am Experimentieren geprägt.

Beispiel: Für Architektur und Landschaft (Gärten) hatte ich mir ein 8mm Fish-Eye zugelegt -- mittlerweile nutze ich es bevorzugt, um meine Kids beim Skaten zu dokumentieren.

Ist doch nicht so schwer, gib' z. B. mal in Google/images "portrait 35mm" ein
Umgekehrt auch Google Bildersuche nach "landscape 35mm" ... Du wirst überrascht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Da muss ich mein Schubladendenken wohl ein wenig überdenken! Natürlich kann man so ziemlich mit jedem Objektiv auch alles mögliche fotografieren, wenn man weiß wie. Landschaftsbilder (oder Architektur) habe ich bisher eben immer im Weitwinkel aufgenommen. Einfach weil ich ja so viel wie möglich von der Umgebung auf das Bild bekommen möchte.

Das 35er sehe ich persönlich auch ganz gut darin Bilder auf der Straße zu machen. Wenn ich eben bestimmte Spots oder auch Situationen hervorheben möchte. Nur einen ganzen Marktplatz oder ähnliches werde ich damit nicht so einfach abbilden können.

Beispielbilder habe ich mir schon einige herausgesucht und teilweise recht gut nachvollziehen können wie das Ergebnis zustande gekommen ist. Ich dachte nur, dass es evtl. eine Sammlung solcher Bilder gibt. Ein Buch wo drin steht: "So und so wurde es gemacht und wenn ich das und jenes verändere, komme ich zu diesem Ergebnis." Mit Fokus auf Portraits.

cbv schrieb:
Gerade für die Kombination aus Landschaft und "Portrait" (ala 'Person auf Wiese') eignet es sich hervorragend.

Genau so etwas schwebt mir auch vor, aber eher so das eben die Person und nicht die Landschaft drumherum im Fokus steht oder gar durch die Blende freigestellt wird.

cbv schrieb:
Umgekehrt auch Google Bildersuche nach "landscape 35mm" ... Du wirst überrascht sein.

Damit habe ich wirklich nicht gerechnet... Sind echt ein paar richtig geile Aufnahmen dabei!

Schlabber2000 schrieb:
Bei der Landschaftsfotografie brauchst Du vor allem dazu:

Stativ, Fernauslöser

Warum der Fernauslöser?

Schlabber2000 schrieb:
Es fängt schon damit an, wo Du eigentlich fotografieren möchtest.

Vorrangig auf Feiern, im Urlaub oder auf der Straße. Ich habe bisher immer sehr gerne Portraits im Urlaub aufgenommen (Reisepartner, Einheimische gefragt). Da fällt das mit dem Hintergrund eher weg.

Dann anders gefragt. Könnt ihr Literatur vorschlagen, die sich speziell mit Portraits befassen, die nicht den Fokus auf ein Studio legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Fernauslöser?

Um ein Verwackeln durch das Betätigen des Auslösers zu vermeiden. Manche gehen gar so weit, dass schon durch den Spiegelschlag Verwacklungen entstehen können.
Und - falls nicht bekannt - auf jeden Fall den Verwacklungsschutz ausschalten, wenn eine Kamera auf einem Stativ montiert ist.


Vorrangig auf Feiern, im Urlaub oder auf der Straße. Ich habe bisher immer sehr gerne Portraits im Urlaub aufgenommen (Reisepartner, Einheimische gefragt). Da fällt das mit dem Hintergrund eher weg.

Was Du hier beschreibst nennt sich "Street photography", such mal nach
"street photography 35mm" oder ganz allgmein "streefotografie"

Und ... ja, dafür nimmt man gerne ein 35mm Objektiv

Dann anders gefragt. Könnt ihr Literatur vorschlagen, die sich speziell mit Portraits befassen, die nicht den Fokus auf ein Studio legen?

Ja, gibt es - es gibt div. Bücher die sich genau damit befassen ...

Als erstes fiel mir hier die "Making of ... " Serie ein, für Dich also z. B. "Making of ... Menschenbilder"

oder "Von erfolgreichen Fotografen lernen: Portraitfotografie"

Ich müßte da mal zu Hause ein bißchen im Regal wühlen ... mal sehen, ob ich da nachher noch zu komme (wird aber eher später ...)

Das sind die, die mir spontan einfallen - es gibt aber auch noch einige mehr. Vergiss nie, das ist alles Geschmackssache !

Ich liebe z. B. die Stern View - weil es eine Zeitung ist, die den Nachrichten-Fokus bewußt anders herum aufbaut: Erst das Foto, dann die Story - und man so einfach auch einmal andere Geschichten als die alltäglichen zu lesen bekommt.

PS: Das hat hier irgendwie so gar nix mehr mit Objektiven zu tun :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nb: dieses Objektiv hat einen eingebauten Stabi
Nimm youtube Videos als Lehrmeister.
Aber du wirst hinterher erschlagen sein...
Denk aber daran, es ist sozusagen ein 50mm.
K.

Oh - ein alter fred
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten