• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

... das kleine PANA 35-100 NON X f3.5-f5.6 Zoom für 2014 im Anmarsch ...

der_molch

Themenersteller
Moin Leute,

es scheint, dass das kleine 35-100er Pana Zoom endlich im Anmarsch ist für 2014, das 2.8er Äquivalent ist ja doch etwas teurer in der Anschaffung, aber wohl gerechtfertigt für den Preis um 1000 Euro.

http://www.43rumors.com/ft4-new-panasonic-35-100mm-compact-zoom-to-be-on-market-in-late-2014/

http://www.43rumors.com/panasonic-shows-lens-roadmap/

Wie sind bei Euch so die Gedanken zu der mittelpreisigen Linse in dem Brennweitenbereich, es steht ja immer oft der Wunsch hier , dass dieses mittelpreisige Segment bedient wird.
Was natürlich viele User am 2.8er Zoom stört, dass es brennweitenmäßig stark verkürzen soll am langem Ende ( fraglich, wie agiert das kleine Zoom am langem Ende ).
Ich überlege schon seit Monaten, wenn das kleine 35-100 für ca. 550 Euro kommt, ob man etwas drauflegt und doch die 2.8er Linse erwirbt.
 
... gehört vielleicht (noch) in die Gerüchte-Ecke und ein f3.5-5.6 ... na ja brauch ich nicht, gibt ja schon einige kleine Tele ...
 
Ich persöhnlich sehe in diesem Objektiv für mich keine Verwendung, da es bereits das sehr kompakte Vario 45-150er gibt. Es harmoniert vom Brennweitenumfang her besser mit meinen Objektiven (14-45er) und bietet mehr Tele. Die meißten Standard-Zooms hören doch bei 42mm oder 45mm auf.

Nur das Premium 12-35er F2.8 und das neue 12-32er sind eine Ausnahme. Besonders in Verbindung mit dem 12-32er könnte das neue Sinn machen.
 
f5,6 bei 100mm?
Das 45-150 hat f5,6 bei 150mm und ist leicht und knackscharf dabei.
Selbst für das 14-140 gilt das!
Für mich sehe ich da auch keine Verwendung.
 
Bin jetzt auch ziemlich überrascht bei einem solchen Objektiv.
Wenigstens durchgehend F/4.0 hätte es doch sein dürfen.

Wie soll dieses Objektiv jetzt am Markt positioniert werden?
Für über 500€ müsste es schon eine gewaltige optische Leistung präsentieren.
Ansonsten wird es bei diesem Brennweitenbereich gegen die zahlreiche Konkurrenz untergehen.
Ich wüsste auch nicht wieso ich mein 40-150 Oly dagegen eintauschen sollte.
 
Wobei ich mich frage wo die gewaltige optische Steigerung liegen sollte wenn ich an den universelleren Alternativen schon nicht wirklich was auszusetzen habe?!
Das ist ein relativ unkritischer Brennweitenbereich den fast alle gut können.

100mm Test


andere Brennweiten ähnlich.
 
Hier dürfte es weder um optische Glanzleistungen noch um Lichtstärke gehen. Es ist einfach ein ziemlich kompaktes kleines Telezoom, und als solches wird es wohl auch vermarktet werden. Als Ergänzung nach oben zum 12-32.
 
Hallo,
ganz einfach, es wird vermutlich deutlich lichtstärker als hier angenommen. Bsw. F 2.8-4 oder besser. Die 3.5-5.6 stehen doch nicht fest, oder? Als Alternative zu den zwei Sigmas 30 und 60 mm 2.8 und besonders gutem Bokeh könnte so ein Objektiv auch für 500 € viele Abnehmer finden.

Grüße
Yasir
 
.... deine mutmaßlichen Blenderwerte ab 2.8 wurden bisher nie irgendwo erwähnt, und eine Anfangsblende von 2.8 könne nie so ein kompaktes kleines Zoom hervorbringen - aber man wird sehen, was kommt.

Hallo,
ganz einfach, es wird vermutlich deutlich lichtstärker als hier angenommen. Bsw. F 2.8-4 oder besser. Die 3.5-5.6 stehen doch nicht fest, oder? Als Alternative zu den zwei Sigmas 30 und 60 mm 2.8 und besonders gutem Bokeh könnte so ein Objektiv auch für 500 € viele Abnehmer finden.

Grüße
Yasir
 
.... deine mutmaßlichen Blenderwerte ab 2.8 wurden bisher nie irgendwo erwähnt, und eine Anfangsblende von 2.8 könne nie so ein kompaktes kleines Zoom hervorbringen - aber man wird sehen, was kommt.

Doch das geht so kompakt. Schau dir mal das neue fz-1000 von Panasonic an. Das hat bei 145mm eine Blende von 4.0 bei nur etwas kleinerem Sensor. Bedenke, es ist ein 16x superzoom.

Außerdem stimmt das nicht, dass dies nirgendwo erwähnt wurde. Zwar glaube ich an einen Versprecher, aber ein Panasonic Mitarbeiter hat mal davon geredet (in irgendeinem Video das ich sah). Außerdem spricht noch eine weitere Sache dafür, die Blendenwerte wurden bisher unüblicherweise nicht mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du erzählst stimmt nicht.
Das Objektiv der FZ-1000 ist zumindest den Bildern nach zu urteilen deutlich größer als das neue 35-100.
Ausserdem sind die Sensoren nicht "fast" gleich groß, der 1" Sensor hat nur die Hälfte der Fläche, das ist ein deutlicher Unterschied.

Ausserdem, welchen Sinn sollte das haben so ein Objektiv mit 2.8-4.0 zu bringen? Damit würde man nur das eigene 35-100/2.8 kanibalisieren und hätte wertvolles Potential für die Kompaktheit verschänkt.

Meiner Meinung nach nur ein Hirngespinst, das Ding hat ziemlich sicher 3.5-5.6/4.0-5.6 oder durchgehend 4.0

PS:
http://camerasize.com/compact/#556,455.347,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten