• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schachblume Schachbrettblume Kibitzei (Fritillaria meleagris)

Es geht wieder los :)

DSC_9319 klein.jpg


DSC_9323 klein.jpg


DSC_9310 klein.jpg
 
Jedes Jahr wieder, doch langsam gingen mir die Ideen aus.

Wieso nicht mal bei Schneefall :cool:

(y)

Gefaellt mir gut!
 
@ Andreas #83: mal was anderes

Ich versuche Samstag früh mal in die Schachbrettblumenwiese zu schauen und was mitzunehmen ;-) Aufgehende Sonne wird es aber wohl nicht geben - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was für ein Glück mit dem Wetter heute früh - Sturm und Regen war angesagt - es kam glücklicherweise anders:
( erster Session mit meiner Pana G70 und dem 100-300mm Out of Cam - mit TOP-Tool auf 500k + Rahmen )

TOP_crunched__ 1 _1020857.jpg

TOP_crunched__ 2 _P1020895.jpg

TOP_crunched__ 3 _P1020890.jpg
 
Danke dir.

Naja ich sehe nicht den Sinn an den Exif-Daten deshalb mach ich mir da gar keine Gedanken ob sie in den Bildern sind oder nicht.
Welche Infos hättest du dadurch?

IMGL0597-Bearbeitet.jpg
 
Mich oder andere interessiert oftmals, mit welchem Equipment gute Bilder gemacht werden ( Kamera + Linse/Brennweite + Blende + ISO ).
Da schaut der ein oder andere mal gern in die EXIF-Daten, um evtl. dazuzulernen ;) ( was hier im Forum auch oft verlanagt wird, dass zB in den Beispielbilder-Threads die EXIFs enthalten sein sollen, sonst werden die Bilder u.U. entfernt ).
 
Hallo,

ja im Beispielbilderthread kann ich das ja nachvollziehen, weil man über so über die Qualität bei einer bestimmten Blende oder über die Freistellung Rückschlüsse ziehen kann...

Das Equipment ist komplett zweitrangig, gerade bei Pflanzenaufnahmen.

Als Beispiel habe ich hier 3 Aufnahmen, welche jeweils mit unterschiedlicher Hardware aufgenommen wurden (günstig, teuer, sehr teuer).
Am fertigen Bild sieht man absolut keinen Unterschied. Bin mal gespannt ob du ihn siehst und es vielleicht sogar zuordnen kannst. Ich löse das dann auch in ein paar Tagen auf...

#1
BA4A6038.jpg

#2
IMG_1625.jpg

#3
IMGL0850.jpg

Schöne Grüße,
Andreas
 
Ich habe kein Problem damit die Exifs anzugeben, möchte aber aufzeigen, dass meiner Meinung nach die Ausrüstung sekundär ist.
Probiers halt wenigstens, vielleicht lieg ich auch falsch und man sieht den Unterschied. Wenn du falsch liegst macht es ja auch nichts! (y)
 
Die Wiese ist ja mal der Hammer, darf man fragen wo das ist?

Hier noch ein Bild aus meinem Garten, damit es nicht off-topic ist:

32440344jd.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten