• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HD PENTAX-D FA 24-70mm Lensfun-Softwarekorrektur mit Darktable 2.4.1

Pingu

Themenersteller
Ich mach da jetzt in einem neuen Thread weiter, Ausgang der Diskussion war https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1862484

Der Code stammt von Lensfun vom mehr oder weniger gleichen Tamron 24-70. Siehe https://github.com/lensfun/lensfun/blob/master/data/db/slr-tamron.xml

Falls wer Lust hat lensfun mit dem HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR zu probieren. Einfach eine xml-Datei benennen, zB hd_pentax-d_fa_24-70mm_f2.8_ed_sdm_wr.xml und folgenden Inhalt (für Ubuntu 16.04) hinein:

Code:
<lensdatabase>

    <lens>
        <maker>Pentax</maker>
        <model>HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR</model>
        <mount>Pentax KAF2</mount>
        <cropfactor>1</cropfactor>
        <calibration>
            <!-- Taken with Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD -->
            <distortion model="ptlens" focal="24" a="0.03519" b="-0.10395" c="0.06092"/>
            <distortion model="ptlens" focal="35" a="0.01436" b="-0.0404" c="0.03983"/>
            <distortion model="ptlens" focal="50" a="0.01112" b="-0.02223" c="0.02177"/>
            <distortion model="ptlens" focal="70" a="0.00625" b="-0.00862" c="0.00987"/>
            <tca model="poly3" focal="24" br="-0.0000913" vr="1.0008446" bb="0.0000181" vb="0.9998653"/>
            <tca model="poly3" focal="35" br="0.0000457" vr="1.0004519" bb="-0.0000735" vb="0.9998598"/>
            <tca model="poly3" focal="50" br="0.0000118" vr="1.0000938" bb="-0.0000862" vb="0.9998401"/>
            <tca model="poly3" focal="70" br="-0.0000161" vr="0.9997567" bb="-0.0000354" vb="0.9997991"/>
        </calibration>
      </lens>

</lensdatabase>

Bei neuerem Linux und vermutlich auch Windows muss der Teil vor "calibration" etwas anders aussehen, am besten von einem anderen Pentax-Objektiv abschauen.

Die Datei dann nach ~/.local/share/lensfun geben, das sollte Priorität vor den systemweiten Kalibrationen haben. Unter Windows weiß ich nicht wo das hin muss.

Ich habe mir nur Beispielfotos vom DFA 24-40 mit der K-1 aus dem Netz geladen. Es sieht mit Darktable nach Besserung aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob das schon optimal ist. Daher würde ich mich über Feedback dazu freuen.

Nachdem mir DirkWitten Testfotos zur Verfügung gestellt hat, habe ich mir angesehen, wie gut die übernommene Tamron-Korrektur beim Pentax funktioniert. Urteilt selbst.

Brennweite 24mm
Original (ohne Basiskurve)
automatische Objektivkorrektur mit Darktable
automatische Perspektivkorrektur mit Darktable

Die Fotos wurden auf 1200x lt. Forenregeln reduziert. JPG-Qualität ist 40. Für die Linien sollte es aber egal sein.

Am besten die Fotos nebeneinander je in einem neuen Fenster zum Vergleich öffnen. Unten befindet sich ein "sprechender" Dateiname.
 

Anhänge

  • dfa24-70_24a_1original.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_24a_1original.png.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 37
  • dfa24-70_24a_objektiv.korrigiert.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_24a_objektiv.korrigiert.png.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 26
  • dfa24-70_24a_perspektiv.korrigiert.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_24a_perspektiv.korrigiert.png.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
2. Beispiel
Brennweite 24mm
Original (ohne Basiskurve)
automatische Objektivkorrektur mit Darktable
automatische Perspektivkorrektur mit Darktable
 

Anhänge

  • dfa24-70_24b_1original.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_24b_1original.png.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 20
  • dfa24-70_24b_objektiv.korrigiert.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_24b_objektiv.korrigiert.png.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 15
  • dfa24-70_24b_perspektiv.korrigiert.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_24b_perspektiv.korrigiert.png.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 21
Brennweite 70mm
Original (ohne Basiskurve)
automatische Objektivkorrektur mit Darktable
automatische Perspektivkorrektur mit Darktable

Achtung Fehler beim Hochladen! Reihenfolge hat sich nach Edit geändert.
 

Anhänge

  • dfa24-70_70a_perspektiv.korrigiert.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_70a_perspektiv.korrigiert.png.jpg
    65 KB · Aufrufe: 12
  • dfa24-70_70a_1original.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_70a_1original.png.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 12
  • dfa24-70_70a_objektiv.korrigiert.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_70a_objektiv.korrigiert.png.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
2. Beispiel
Brennweite 70mm
Original (ohne Basiskurve)
automatische Objektivkorrektur mit Darktable
automatische Perspektivkorrektur mit Darktable
 

Anhänge

  • dfa24-70_70b_1original.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_70b_1original.png.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 10
  • dfa24-70_70b_objektiv.korrigiert.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_70b_objektiv.korrigiert.png.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 10
  • dfa24-70_70b_perspektiv.korrigiert.png.jpg
    Exif-Daten
    dfa24-70_70b_perspektiv.korrigiert.png.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 10
Krass, was die automatische Perspektivkorrektur bringt :eek: - das sieht wirklich richtig winklig aus. (y)

Also ich würde sagen, dass das Tamron-Profil 100% passt - eigentlich auch logisch - die Konstruktion ist ja zu geschätzt 99% gleich zum Pentax - der kleine wesentliche Unterschied zum Tamron ist die Pentax-Vergütung...

:)
 
Grosser Aufwand, aber wofür ?

Schaut für mich nach Technokratie aus, ob die Bilder dadurch an Qualität gewinnen wage ich zu bezeifeln
 
Krass, was die automatische Perspektivkorrektur bringt :eek: - das sieht wirklich richtig winklig aus. (y)

Also ich würde sagen, dass das Tamron-Profil 100% passt - eigentlich auch logisch - die Konstruktion ist ja zu geschätzt 99% gleich zum Pentax - der kleine wesentliche Unterschied zum Tamron ist die Pentax-Vergütung...

:)

Genau deswegen steigen zur Zeit viele auf Darktable um, weil das dort nur 1 Klick ist, zwar nicht immer, aber manchmal ist das Ergebnis total überzeugend. Irgendwie ist da eine "künstliche Intelligenz" dabei. Man stelle sich Häuser in einem Hafen mit vielel Segelbooten vor. Die Masten sind natürlich nie wirklich gerade und weichen in alle Richtungen ab. Ergebnis der Automatik war, dass die Häuser nach der Korrektur gerade waren. Es gibt aber genügend Fälle, wo die Automatik überraschenderweise versagt, da muss man dann auf die Trapezkorrektur ausweichen.

Dirk, ich bin schon gespannt, ob ich das mit dem Irix 11mm schaffe, mit dem Sigma 8-16 gelingt das teilweise sehr gut, wenn man schon beim Foto darauf achtet gut zentriert zu sein.
 
Grosser Aufwand, aber wofür ?

Schaut für mich nach Technokratie aus, ob die Bilder dadurch an Qualität gewinnen wage ich zu bezeifeln

Nein, kein großer Aufwand, nur 1 Klick, der in unter 1 Sekunde automatisch korrigiert, sofern man ein Profil dafür hat und darum ging es mir. Bei Lensfun gibt es das so noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbemerkung:

Wenn ich unterwegs bin, kein Kopierer greifbar ist, dann fotografiere ich das Blatt, etc. und lass danach eine Objektivkorrektur und Perspektivkorrektur darüber laufen. Das kann schon ganz schön schief und unzentriert sein. Letztlich wird das wirklich gut und kostet nur 2 Klicks.
 
Grosser Aufwand, aber wofür ?

Schaut für mich nach Technokratie aus, ob die Bilder dadurch an Qualität gewinnen wage ich zu bezeifeln

Hmmm... also ich mache das auch bei LR mit der Korrektur, das ist im Weitwinkelbereich schon essentiell wenn man Architektur fotografiert.

Die Bildqualität des KB-Objektiv D-FA 24-70/2.8 bei einer Auflösung der K-1 von 36 mPix wird durch die Korrektur nicht verbessert und auch nicht verschlechtert - aber krumme Linien werden definitiv grade gebogen.

DAS verbessert das Foto definitiv. (y)
 
Kritisch wird das nur bei alten Burgen, etc. Da sind die Mauern nämlich meist nicht gerade sondern verjüngen sich nach oben. Auch sind da manche "Linien" einfach schief. Da versagt die Automatik dann, aber kann die erkannten Linien deaktivieren, die nicht passen. Manchmal hilft dann die horizontalen Linien automatisch auszurichten und die vertikalen manuell per Trapezkorrektur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten