• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Rauchbilder

tompaba

Themenersteller
Nachdem es beim Datencrash im März 2013 den alten Thread Rauch in seinen schönsten Formen ziemlich zerlegt hat, starte ich nach Rücksprache mit den zuletzt aktivsten Teilnehmern einen neuen Rauchthread ... diesmal als Sammelthema.

Mit diesem Thread möchte ich alle Rauchbildbegeisterten dazu einladen, ihre schönsten Rauchbilder zu zeigen und anderen Interessierten den ein oder anderen Trick zu verraten, wie man solche Bilder erzeugen kann.

Zum Making Of seien folgende Links empfohlen:
1. Youtube Video (englisch)
2. Einfachster Aufbau (aus altem Thread)
3. Erzeugung von Röllchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ersten Beitrag von meiner Seite meine ersten Bilder, die ich nach Anleitung des Videos gemacht hatte. Bei diesen wurde nur ein Blitz eingesetzt und bei der Entwicklung aus RAW die vorhandenen Farbunterschiede verstärkt.
 

Anhänge

Mittlerweile sieht mein Standardsetup so aus:
Zwei Blitze (430EX) mit Lee-Folien zur Einfärbung des Rauchs und eine Hochleistungstaschenlampe als Fokussierhilfe (s. Bild 1).
Als Hintergrund benutze ich von IKEA ein Rollo 'Tupplur' in schwarz.
Als Objektiv verwende ich meistens das EF-S 18-135 IS mit Blenden von 8 bis 13 und ISO 200-400. Das 18-135 ist erstaunlich schnell bei der Fokussierung. Jedenfalls schneller als ein EF 100 makro. Bis das (trotz USM) mal die Linsen bewegt hatte, war das Rauchgebilde meistens schon weg ...

Die Bilder 2-5 stammen aus der Session mit dem abgebildeten Setup. Bei den Bildern 2-4 wurde das Räucherstäbchen so durch die Luft bewegt, dass sich Ascheteilchen lösten. Ich kann euch leider keinen Trick verraten, denn leider hab ich das bis heute nicht wieder hinbekommen.

Das letzte Bild ist insofern einmalig, als die Verwirbelungen ein Streifenmuster zeigen. Auch das hab ich bis heute nicht wieder hinbekommen.

Grüße, Tom
 

Anhänge

Erst mal ein Lob an deine tollen Bilder und dass du dir die Mühe machst, den Thread neu zu beleben (y)

Mein Aufbau war ein seitlich ausgelöster 430 EXII mit einer Papierrolle zum verkleinern des angestrahlten Bereichs.

Bild 1:

8200452329_bdf49ea6fa_b.jpg


Bild 2:

8193936735_5baf2b38f2_b.jpg


Bild 3:

8201547690_0c80e0cff2_b.jpg


Sobald ich dazu komme, werde ich auch ein paar neue Bilder erstellen :)
 
Eure Bilder sehen echt super aus, deshalb habe ich mir auch mal was eigenes zusammen gebastelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tabasco18 mich spricht vor allem dein erstes Bild an;)

@nemensir ich find die Schärfe ausgezeichnet;)

Würd auch gern wieder zei Bilder da lassen, beim 1. habe ich nur die Farben verstärkt und beim 2. wieder mal gespiegelt.
 

Anhänge

Hallo Tom,
vielen Dank für den Neustart nach dem Crash.

Bei den hier gezeigten Fotos habe ich oberhalb des Räucherstäbchen einen Teelöffel montiert, um den gerade aufsteigenden Rauch zu stören.
Die Aufnahmen entstanden mit einem manuellen Vivitar 1:2,8/28 mm Objektiv an meiner EOS 500D, wobei ich bei Licht und Offenblende auf das Räucherstäbchen fokussiert habe. Anschließend auf Blende 11 abgeblendet, den Raum abgedunkelt und von rechts den Rauch angeblitzt. Die Aufnahmen wurden mit DPP aus RAW entwickelt, wobei die Farbsättigung heraufgesetzt wurde und die Farben mit der Tune-Funktion modifiziert wurden.
 

Anhänge

Toller Thread!

@seppl289: Das zweite Bild ist super, durch die Spiegelung sieht das aus wie ein menschliches Becken (y)

@Fraenzel: Die Idee mit dem Löffel find ich sehr interessant. Das werd ich beim nächsten Aufbau auch versuchen.

Hier meine ersten Ergebnisse. Ich hab teilweise den Rauch nur mit dem Blitz ausgeleuchtet und teilweise farbiges Seidenpapier vor dem Blitz befestigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Malacho Finde der Rauch auf deinen Bildern hat schöne Formen;)

Ich hab heute mal ein einfaches, nur bei diesem hab ich mal einen Weichzeichner angewandt.

Das erste ist ohne, das zweite mit Weichzeichner. Welches findet ihr besser?
 

Anhänge

@seppl: Mir gefällt die schärfere Variante besser.
@Malacho: Für's erste sehr vielversprechend. Allerdings etwas arg dunkel. Geh mal mit der Blitzleistung und ISO nach oben ...

Ich hab hier noch eine Nachentwicklung meiner ersten Rauch'figuren', d.h. der ersten von den üblichen Schwaden losgelösten Strukturen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Äh ... Tune-Funktion? In DPP? Hab gerade danach gesucht. Wo finde ich denn die?

Hallo Tom,
nachdem Du ein Bild auf Vollansicht geöffnet hast klicke auf View und dann auf Tool Palette dann erscheint das rechts stehende Fenster.
Gehst Du mit der Maus auf den Button Tune so färbt er sich blau. Klickst Du nun auf Tune erscheint ein vielfarbiger Kreis. In der Mitte ist ein kleines Quadrat - bewegst Du es mit der Maus - erzielt man die wunderbarsten Farbverfälschungen.
Gruss Fraenzel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@tompaba: Deine Bilder gehören bei mir hier echt zu den Favoriten. Gerade weil so viel Wert auf die teilweise verblüffenden "Formen" des Rauches gelegt wurde. Leider sind die Bilder etwas körnig, was wohl an der Nachbearbeitung liegt (zu viel geschärft?!). Aber dein mittleres Bild im vierten Post des Threads ist natürlich echt eine Klasse für sich. :) Ab deine Serie ab Post 14 wird da in der Hinsicht (!) auch schon besser.

@Light-Kun: Faszinierende Bilder, mir gefällt vor allem die Einfärbungen. Ich weiß nicht was man da verbessern sollte...

@schulle25: Teilweise fehlt es mir bei dir etwas an Schärfe, aber das mit dem mittleren Bild hast du echt super hinbekommen. Die Form erinnert unglaublich an den Kopf eines Löwen :)

@Tabasco18: Super Setting (y)

@seppl289: Schöne Farbwahl, aber leider meiner Meinung nach etwas unglückliche Formen des Rauches, der ist etwas "vermatscht" (zumindest bei den ersten). Probier doch beim nächsten Mal zum Beispiel eine kürzere Belichtungszeit, etwa 1/200.

@Fraenzel: Super Idee mit dem Löffel! (y) Besonders weil man die Quelle des Rauches nicht ausmachen kann.

@Malacho: Bei dir gefällt mir das Vierte am Besten. Meiner Meinung nach werden so Bilder interessanter, wenn man die Rauchquelle ausmachen kann (Bei den Bildern von Fraenzel ist das natürlich was anderes). Im vierten besitzt der Rauch auch eine ansprechende Form, was ich beispielsweise bei deinem ersten vermisse.

Ich habe auch mal ein bisschen in der Nachbearbeitung mit den Farben experimentiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nemensir,
man kann die Rauchbilder auch um einen beliebigen Winkel drehen.
Bei dem ersten Foto hätte ich das Räucherstäbchen zum Eckenläufer gemacht und das obere Ende oben links die Rauchfahne in die Ecke geschnitten - so wirkt´s ein bisschen unfertig.
Gruss Fraenzel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten