• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Ich hab sie als amerikanische Version X570 in schwarz, das war dort die Standardfarbe, gefällt mir auch gut (in silber hab ich ja sowieso die XD7). Der MD1 dazu war teurer als die Kamera...
 
Hallo zusammen,

es passen an die X-500 der Auto Winder G (und der seltene Auto Winder GP) sowie der abgebildete Motor Drive 1.
@edro: der Motor Drive 1 wurde zusammen mit der XG-M entwickelt und passt an die XG-M sowie an die Kameras der X-Reihe (300, 500, 600 und 700, sowie an die späteren 300s und 370s - das sind die chinesischen Seagull-Nachbauten). Die Winder transportieren den Film mit 2 B/s, der MD-1 mit 3,5 B/s. Der Vorteil des MD-1 ist der Handgriff und der Hochformatauslöser - die höhere Transportgeschwindigkeit ist mMn vernachlässigbar.

Ich habe mittlerweile die X-700, X-500 und X-300 und halte die X-500 für die beste Kamera dieser Reihe. Abgesehen von der Programmautomatik (und der einfachen Belichtungskorrektureinstellung) hat diese Kamera alles, was auch die X-700 hat und die Nachführmessung und die Möglichkeit, mit längeren Zeiten als 1/60s zu blitzen, finde ich schon klasse.

Und es passt auch das gesamte MPS-Zubehör.

Die X-300 hat zwar auch die Nachführmessung, aber dafür keine Blendeneinspiegelung und kein TTL...

Und im Fall des nicht unüblichen Kondensatorschadens sind die X-300 und X-500 viel leichter zu reparieren.

@antondd - du hast Recht, die MD-1 werden meistens doppelt so teuer gehandelt wie die X-700 - es lohnt sich, nach Komplettangeboten Ausschau zu halten und die "überzähligen" Kameras weiterzuverkaufen. Meistens kommt man so auch noch günstig an MD 2,0/50 oder 1,7/50...

Beste Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
@edro: der Motor Drive 1 wurde zusammen mit der XG-M entwickelt und passt an die XG-M sowie an die Kameras der X-Reihe (300, 500, 600 und 700, sowie an die späteren 300s und 370s - das sind die chinesischen Seagull-Nachbauten). Die Winder transportieren den Film mit 2 B/s, der MD-1 mit 3,5 B/s. Der Vorteil des MD-1 ist der Handgriff und der Hochformatauslöser - die höhere Transportgeschwindigkeit ist mMn vernachlässigbar.
Uli

Motor Drive 1 kannte ich nicht.
Den Winder G besitze ich, verwende in aber selten da er keinen Handgriff hat.

Besten Dank für die Antwort
 
Hallo Gerhard,

der Motor Drive 1 ist auch in das MPS-System eingebunden. Er lässt sich in Verbindung mit dem Power Grip 2 und dem Kabel MD auch effektiver einsetzen als der Winder G mit Kabel AW, aber das geht schon ziemlich in die Details...

In jedem Fall kann ich den MD-1 für die Handhabung der Kamera - vor allem mit Teles - sehr empfehlen.

Ein Nachteil ist allerdings die Position des Stativgewindes - das liegt durch den Batteriekasten mit 8xAA ziemlich außermittig, was vor allem auf dem Power Grip 2 oft zu Problemen mit "Verdrehung" führt.

Aber alles in allem finde ich den MD-1 sehr empfehlenswert... und durch den Krach stehst du in jedem Fall im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. :D

Beste Grüße
Uli
 
Ulrich hat das Ganze ja schon recht gut erklärt, hier gibt es noch eine nette Übersicht: http://www.rokkorfiles.com/X series accessories.html (unterhalb der Blitze die verschiedenen Antriebe). Und hier die verschiedenen Kabel, falls Du dann das alles noch an Powergrip und Blitze usw. anschließen willst: http://www.rokkorfiles.com/TTL Flash.htm (irgendwo in der Mitte ist die Übersicht).

Und der Vollständigkeit halber, die amerikanischen Modelle: X-570 = X-500, X-370 = X-300. Die X-700 hieß überall gleich.
Aufgrund meines Wohnorts hab ich deswegen die X-570, nicht die X-500. Die X-570 gab es nur schwarz, die X-500 sowohl schwarz (seltener) als auch silber (häufiger).
 
Durch langes Blättern in diesen Celluloid-Schwärmereien habe ich meinen Bestand an Erb-Kameras mal angeschaut und war erstaunt, was sich da inzwischen angesammelt hat.
Erstes Projekt: Inbetriebnahme einer Minolta

Minolta Hi Matic E.jpg

Die größte Hürde stellen da die beiden Batterien Mallory RM 640 dar.
Vor genau einem Jahr stellte Floyd Pepper seine Hi Matic E als Neuzugang vor (#32).

@Floyd. Kannst schon über Erfolge mit geeigneten Adaptern berichten?
Mein momentaner Plan: zwei aktive „MR-9 PX625 PX13 Battery Adapter“ via eBay aus Thailand zu importieren. Damit ist in erster Linie das in anderen Apparaten vorhandene Problem mit der PX625 mercuy 1,35 V zu erschlagen. Jetzt passt dieser Adapter (vorgesehen für die Nutzung einer SR43W) natürlich nicht in die Minolta (hier werden auch diese magischen 1,35V gebraucht). Der Durchmesser passt schon (hoffe ich) – die Höhe differiert erheblich.
Bei YouTube zeigt ein amerikanischer Fotofreund, wie er die Höhe mit einem Radiergummi und einer Büroklammer adaptiert. Der nimmt übrigens 1,5 V Batterien und stellt statt ASA 100 einfach 80 ein.
Das Radiergummi Stück löst das Problem, aber natürlich wäre ein Adapter in 3D Druck sehr viel eleganter.
 
Vor genau einem Jahr stellte Floyd Pepper seine Hi Matic E als Neuzugang vor (#32).

@Floyd. Kannst schon über Erfolge mit geeigneten Adaptern berichten?

Nein. Ich hatte das Glück, ein paar von den "bösen" 640ern von damals ovp als Bückware zu ergattern, insofern besteht noch kein Bedarf, Quecksilberzellen halten ja bekanntlich ewig. Ich habe mich aber schon mit einer Handvoll Schottkys eingedeckt, da auch noch zwei Yashica Mat 124G und diverse Revues, Vivitars und Canonets für ein Batterie-Upgrade Schlange stehen.

Wenn ich mal viiiel Zeit habe... :rolleyes:

Um zu testen, ob Verschluss und Blendenregulierung der Hi-Matic überhaupt einigermaßen funktionieren, kann man auch 2x LR44 gestapelt und mit Tesa rundrum fixiert in das eine Batteriefach und eine Kugel Alufolie ins zweite Fach stecken. Das Ganze evtl. mit etwas Watte fixieren, weil die LR44 dünner sind.
 
Hallo nochmal,

so - fast komplett... zum Geburtstag habe ich mir ein Minolta IR-1-Set (mit Schiene UND Kabel) geschenkt - damit ist das MPS aus dem Prospekt fast vollständig. Leider fehlt mir noch das Kabel MD - aber das wird ja so gut wie nie angeboten :(

Trotzdem freue ich mich, mir nach 36 Jahren meinen Foto-Traum aus Anfängerzeiten erfüllt zu haben :)

Beste Grüße
Uli

hp_MPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winterdienst,

danke :)

Ich habe auch einen 360PX aber auf dem Werbefoto ist auch der 280PX auf dem PG2. Allerdings auch ein MD 1,4/50 - bei mir ist es ein MD 1,7/50.

Den 360PX habe ich "lose" im Schrank, weil er vielseitiger (und leistungsstärker) ist. Den verwende ich auf verschiedenen Kameras.

Dadurch, dass der PG2 den Kopf mit dem Blitz drauf auch drehen und neigen kann, habe ich den 280PX (den ich zudem kürzlich für 5 EUR auf einer Kamerabörse geschossen habe) draufgelassen. Außer für das Foto und ein kleines Video habe ich diese Kombination auch nicht im Einsatz gehabt, zumal a) das Kabel MD fehlt, um am Power-Grip auslösen zu können und b) die Kombination durch das außenliegende Gewinde des MD-1 ziemlich instabil ist. Ich muss mir mal etwas sinnvolles überlegen, um die Kamera mit MD-1 verdrehsicher anzubringen...

Aber ich finde die Kombi auch schön anzuschauen und mag die Möglichkeiten, die sie bietet - vor allem in Verbindung mit der automatischen Steuerungsmöglichkeit der MFB - aber so wirklich gebraucht habe ich das noch nie. (Und ganz ehrlich: wenn ich tatsächlich mehr und schnellere Blitzleistung bräuchte, würde ich den 60er-Metz nehmen)

Aber die IR-1 habe ich am WE im Garten an meiner Vogelfutterstelle genutzt - das funktioniert gut.

Beste Grüße
Uli

Beste Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!

Bis auf den Powergrip (den ich mir wahrscheinlich höchstens als Beifang zulege, mangels Bedarf), sieht es bei mir nicht ganz so viel anders aus: IR1, MD1, X570 (statt X-700), Blitze den 280PX und 360PX (mit zugehörigem Filterset), Makro-Ringblitz 80PX (entweder am 50er oder 100er Makro),...

Dazu Cable OC und das flexiblere "Altrex Duo-Sync Cable for X-700" (ein Fremdherstellerkabel, ähnlich wie das OC, aber mit Blitzschuhen an beiden Seiten, also können 2 Blitze, einer on-, einer off-Kamera verwendet werden, oder mit dem OC dazu beide off-Kamera. Oder einfach als Verlängerung...).

Muss das Ganze auch mal mehr oder weniger komplett aufgebaut knipsen...
 
Hallo Anton,

ich habe den Power-Grip 2 auch nur der Vollständigkeit halber. Es sieht gut aus, ist aber aus den genannten Gründen eher unpraktisch :)
Aber ein bisschen Verrücktheit wird den Sammlern ja ohnehin nachgesagt.

Richtig positiv überrascht bin ich vom IR-1 - ich habe es bei hellem Sonnenschein am Samstag draußen benutzt, es hat ohne Probleme funktioniert, obwohl ich erst skeptisch war.
Auf ein Foto deiner Kombi bin ich mal gespannt... und auf den Makro-Ringblitz bin ich ein wenig neidisch. Den habe ich aber noch nicht so oft gesehen und wenn, werden noch ordentliche Preise (für einen alten Blitz) aufgerufen.
Dabei würde er zum 3,5/50 mit 1:1 Life-Size-Konverter bestimmt gut passen...

Beste Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie Uli sich nach 35 Jahren einen Traum erfüllt hat, habe ich es jetzt auch gemacht. Mein Traum ist allerdings sogar noch um einiges älter. Seit der Zeit steht auch das "offizielle Hasselbladbuch" bei mir im Schrank. In den 1980ern hatte ich mir eine Hassi für Arme gekauft, eine Pentacon Six mit 50mm Weitwinkel. Damit hatte ich sogar Prints bis zu 1 Meter gemacht.

Seit 2 Tagen nun ist sie da, die
Hasselblad 903SWC mit Zeiss CF 4.6/38mm Biogon T*



dazu ein Größenvergleich mit der Sony A7R und dem FE 24-70/4



und da ich so in Kauflaune war hier noch der Filterhalter von Wine Coutry Camera für 100x100mm, hier mit Circular Polarizer und 10 stop ND Filter
werde mich wohl erst einmal an der Schwarzschildeffekt heran tasten müssen



VG
dierk
 
Gratulation zu dieser Kamera, Dierk! Steht auch weit oben auf meiner Wunschliste:)


so wie Uli sich nach 35 Jahren einen Traum erfüllt hat, habe ich es jetzt auch gemacht. Mein Traum ist allerdings sogar noch um einiges älter. Seit der Zeit steht auch das "offizielle Hasselbladbuch" bei mir im Schrank. In den 1980ern hatte ich mir eine Hassi für Arme gekauft, eine Pentacon Six mit 50mm Weitwinkel. Damit hatte ich sogar Prints bis zu 1 Meter gemacht.

Seit 2 Tagen nun ist sie da, die
Hasselblad 903SWC mit Zeiss CF 4.6/38mm Biogon T*



VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk,

dann kann ich dir auch nur gratulieren! Eine tolle Kamera, wohl auch in einem Super Zustand, soweit ich das auf den Fotos sehe-auch wenn ich mich mit größeren Formaten als 35mm nie wirklich auseinandergesetzt habe.

Natürlich ist mir Hasselblad ein Begriff - aber ich möchte so ein Gerät auch gar nicht erst in die Finger nehmen - hinterher löst das noch irgendwelche Begehrlichkeiten aus und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, Opfer des GAS zu sein :)

Viel Spaß mit dem neuen (alten) Gerät!

Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten