• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Unsere Erfahrungen mit dem GH5 Autofokus

Noha

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor kurzem haben wir einen kleinen Werbespot mit der GH5 gedreht. Da alles vom Gimbal gedreht wurde, brauchten wir für manche Einstellungen den Autofokus. Da wir aber Gerüchte gehört haben, dass dieser nicht besonders gut sei, haben wir ihn selber getestet. Wir haben einen kleinen Blogeintrag geschrieben und ein Video dazu gemacht. Vielleicht hilft es jemandem. Unser Test Prinzip war immer in die Extrema zu gehen und sich dann an die besten Ergebnisse ran zu tasten.

Hier der Link zum Artikel: http://www.soerenschulz.com/gh5-autofokus-test/

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der GH5 gemacht? Oder womöglich noch mehr Tips?
 
Da in einer Woche das Firmware-Update erscheinen wird, das auch den Video-AF modifiziert, ist diese Diskussion heute nicht sinnvoll.
 
Den treffsichersten Video AF erziele ich mit aktivem AF-Feld (gelb), das via Joystick variiert bzw. mit dem Rad in der Größe verändert wird.

Diese Feinjustierung ist besser und ohne die negativen Nebenwirkungen der AF Aktualisierung via halbem Auslöser. Auch ideal bei wenig Licht.

Funktioniert mit allen PANAs.
 
Den treffsichersten Video AF erziele ich mit aktivem AF-Feld (gelb), das via Joystick variiert bzw. mit dem Rad in der Größe verändert wird.

Diese Feinjustierung ist besser und ohne die negativen Nebenwirkungen der AF Aktualisierung via halbem Auslöser. Auch ideal bei wenig Licht.

Funktioniert mit allen PANAs.

Zustimm, ich bin der gleichen Meinung.....(y)
 
Danke für die Antworten. Wir haben den Kontinuierlichen Modus benutzt. Anders konnten wir es leider nicht machen da wir auf einem Gimbal gedreht haben und keinen focus puller hatten. Aber es hat weitesgehend ohne geklappt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten