• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Sammlungen der anonymen Analogiker

Da tropft der Zahn... Unser Neid sei dir gewiss. Sogar das 30er ist dabei. Direktimport?
 
Da tropft der Zahn... Unser Neid sei dir gewiss. Sogar das 30er ist dabei. Direktimport?
Alles in Deutschland gekauft. Die Kamera mit 45 über ein anderes Forum; das 90er sehr günstig bei Ebay. Um das 30er bin ich jahrelang herum geschlichen, war aber immer zu geizig (bei den Preisen kein Wunder) - zumal ich schon sehr viel lieber die Japan-Variante haben wollte die man hier kaum bekommt. Vor einiger Zeit hatte ich beschlossen über Ebay in Japan zu kaufen und sogar bereits die Zoll-Regularien erfragt. Und plötzlich bin ich über ein sehr gutes Angebot in den Kleinanzeigen gestolpert. Manchmal braucht es einfach doch etwas Glück :D
 
Vor einiger Zeit hatte ich beschlossen über Ebay in Japan zu kaufen und sogar bereits die Zoll-Regularien erfragt.

Mach´ ich oft und gern. Also den Japan-Import. Ist durchaus lohnend, man bekommt viel Equipment (z.B. auch und gerade Fuji-Sachen), das entweder nie für den europäischen Markt bestimmt war, oder wenn, dann hier nur in äußerst homöopathischen Dosierungen auf dem Markt auftaucht. Dafür aber in Japan in rauen Massen in irgendwelchen Shops lagert und für die sich dort offenbar keiner mehr interessiert. Für die technikaffinen Japaner muss es halt immer das neueste vom Neuen sein...

Die Sachen sind dann trotz Porto, Zolltarif und Einfuhrumsatzsteuer deutlich billiger als hierzulande (wobei ich da die kpl. EU einschließe), kosten oftmals nicht mal die Hälfte.

Man sollte aber wissen was man tut, denn Durchsetzung von Gewährleistung ist hpts. wegen der Sprachbarrieren natürlich relativ schwierig und wegen der Frachtkosten und der evtl. erneut notwendigen Zollabwicklung umständlich und auch meist nicht gerade billig.
 
Mach´ ich oft und gern. Also den Japan-Import. Ist durchaus lohnend, man bekommt viel Equipment (z.B. auch und gerade Fuji-Sachen), das entweder nie für den europäischen Markt bestimmt war, oder wenn, dann hier nur in äußerst homöopathischen Dosierungen auf dem Markt auftaucht. Dafür aber in Japan in rauen Massen in irgendwelchen Shops lagert und für die sich dort offenbar keiner mehr interessiert. Für die technikaffinen Japaner muss es halt immer das neueste vom Neuen sein...

Die Sachen sind dann trotz Porto, Zolltarif und Einfuhrumsatzsteuer deutlich billiger als hierzulande (wobei ich da die kpl. EU einschließe), kosten oftmals nicht mal die Hälfte.

Man sollte aber wissen was man tut, denn Durchsetzung von Gewährleistung ist hpts. wegen der Sprachbarrieren natürlich relativ schwierig und wegen der Frachtkosten und der evtl. erneut notwendigen Zollabwicklung umständlich und auch meist nicht gerade billig.


diese sogn. Lagerbestände haben die Chinesen schon vor 3 Jahren
aufgekauft! da gibts nichts mehr zu holen

rechnet man alle Nebenkosten zusammen dann macht es kaum Sinn
in Japan zu kaufen
 
Manchmal gibt es schon attraktive Angebote, und manche "Exoten" unter den Kameras und Objektiven sind außerhalb Japans auch nur schwer zu bekommen. Also es kann sich schon rechnen, auch mit den (auf jeden Fall vorher einkalkulierten!) Kosten für Zoll und Importsteuern.

So lange alles glatt geht und man mit dem Gerät zufrieden ist, ist auch nichts dagegen einzuwenden. Aber: Eine Rückgabe nach Japan wird schnell zur Kostenfalle! Nicht weil die Verkäufer etwa Probleme machen würden - die sind in der Tat meist sehr freundlich und kulant - sondern weil man dann auf den Versandkosten (Hin & Retour) und Importsteuern sitzen bleibt. Ich habe mal ein Objektiv gekauft, das sich als dezentriert herausstellte, und so am Ende ca. 100€ in den Sand gesetzt. :eek: :grumble:

Seitdem lass' ich es, auch wenn manche Fuji "Texas Leicas" oder Canon M39-Objektive zu noch so verführerischen Preisen angeboten werden...:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten