• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welche Systemkamera

Rotti84

Themenersteller
Neue Kamera

Hallo,

nachdem meine Nikon D7200 einen Zusammenprall mit dem Boden nicht überlebt hat suche ich eine neue Kamera. Die "Gelegenheit" will ich nutzen um auch mal was anderes ins Auge zu fassen.
Interessant finde ich auch die System bzw. Bridgekameras. Kann mich hier jemand über die Vor- und Nachteile informieren? Der Vorteil mit den kompakteren Maßen ist klar, aber sonst?

Preisklasse bis 1000,-

Würde mich freuen wenn mir jemand was empfehlen und mich informieren kann.

Gruß
Alex
 
AW: Neue Kamera

Aber grundsätzlich zum Unterschied (Vor- und Nachteile gegenüber DSLR`s) kann man doch schon was sagen oder?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
So gut wie alles....




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte Canon 40D und Nikon D7200 (nichts davon ist mehr vorhanden)



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____ca. 1000,-________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Habe kein Problem mit großen Kameras


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x ]Freistellung
[x ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes Zoom
[x ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
AW: Neue Kamera

Hallo,
Erstmal: Das tut mir Leid! Das ist richtig frustrierend bei dem Wert.
Wie viele Objektive hast du denn für die Nikon? Systemwechsel ist leider immer richtig teuer.
Was stört dich an der D7200 (natürlich im unzerstörten Zustand), dass du lieber eine anderes Kamerasystem nehmen möchtest.
Ich habe ja leider noch keine Infos. Trotzdem ein Gedanke von mir: Ein Umstieg von der D7200 auf eine Bridge, könnte dich vielleicht frustrieren. Unbedingt vorher testen, ob die sowas liegt.
Auf dem System-Markt gibt's ja einiges bis 1000 Euro! Daher: unbedingt mehr Informationen zu dir und deiner Fotografie :)

Liebe Grüße :)
 
AW: Neue Kamera

Ok jetzt sind die Infos da.

Also nach den Kriterien von dir: Keine Bridge! :)

Ich glaube zum Thema Unterschied zwischen DSLR und System gibt's bereits super viele Beiträge im Internet :)

Bei den Systemkameras bis 1000Euro kannst du was Bildquali etc angeht nichts falsch machen. Geh aber einfach mal in ein Geschäft, das die verschiedenen Kameras anbietet und nimm sie in die Hand und mach ein paar Bilder.

Wichtig: Guck unbedingt nach der Objektivauswahl!

Tut mir leid, dass ich dir da jetzt nicht einfach eine Kamera empfehlen kann. Wenn es wirklich keine Nikon mehr sein soll, würde ich vielleicht mal zur Sony a6xxx Reihe schauen, um wenigstens eine Marke zu nennen (eine Bekannte von mir nutzt die 6000 und ist sehr zufrieden)
 
AW: Neue Kamera

Hatte Canon 40D und Nikon D7200


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x ]Freistellung
[x ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes Zoom
[x ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x ]Makro

... - hast Du zur D7200 noch funktionierende Objektive? Welche? Hattest Du welche? Welche? - was findest Du daran gut und schlecht?

Bei den spiegellosen Systemen bietet Nikon eines mit 1"-Sensor an - reicht Dir das? Canon nutzt im M-System einen Sensor etwa im APS-C-Format, ähnlich wie Fuji und Sony - wirst Du mit der Objektivauswahl glücklich? Ein Four-Thirds-Sensor werkelt in den mFT-Kameras von Olympus und Panasonic. Durch den Crop-Faktor sind die Objektive im Schnitt kleiner und leichter, besonders im Tele-Bereich.

Nach 2 DSLR noch Anfänger - weil Du nur im Auto-Modus knipst?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera

Hatte eine 50mm Festbrennweite mit 1,8Blende. Bei der Canon damals das gleiche plus irgendein Sigma Tele. Habe ich aber alles nicht mehr.

Automodus habe ich nie benutzt :) pfui:grumble:

Ok, Anfänger ist vielleicht unter Wert verkauft ;) aber da ich ja vielleicht in eine andere "Technik" reinschnuppern will (je nach dem ob Vor- oder Nachteile überwiegen) würde ich mich bei Systemkameras eher als Anfänger einstufen...

Die Hoffnung ist vielleicht auch damit etwas Geld zu sparen im Vergleich zur DSLR.
 
AW: Neue Kamera

Geld sparen kannst Du vergessen. Billiger als DSLR geht kaum.
Bei mFT kosten gute Objektive auch richtig Geld. Da kannst Du Dich mit Canon oder Nikon auf dem Gebrauchtmarkt oft günstiger eindecken.

Ausnahme vielleicht Nikon 1. Aber will man wirklich in ein ziemlich totes System mit 1" Sensor investieren, nur weil es günstig ist (weil es eben keiner mag)?
 
AW: Neue Kamera

Die Hoffnung ist vielleicht auch damit etwas Geld zu sparen im Vergleich zur DSLR.

Es gibt einige Gründe für eine DSLM (statt DSLR) - beides sind übrigens Systemkameras....;)
Geld zu sparen ist keiner, Michael hat es schon geschrieben.

Auch ist eine spiegellose Ausrüstung nicht zwangläufig viel kompakter und leichter als eine DSLR. Es gibt auch bei den Spiegellosen große Gehäuse so wie es bei den DSLRs kleine Gehäuse gibt. Und bei spiegellosen Systemkameras mit APS-C Sensor sind die Objektive auch nicht unbedingt kleiner und leichter.

Vorteile der Spiegellosen sind für mich - ohne Anspruch auf Vollzähligkeit - im Wesentlichen:
Ich KANN das System extrem klein und leicht halten, am besten mit dem mFT-System. Ich will nicht auf eine schnelle Liveview-Funktion verzichten ich will keinen optischen Sucher mehr.

Der letzte Punkt kam hier noch gar nicht zur Sprache. Für manch einen ist die Art des Suchers ein sehr wichtiges Kriterium - optisch oder elektronisch. Leider hast du gerade diesen Punkt nicht angekreuzt.
 
Hallo,

ich schwanke zwischen der Sony a6300 und der Fuji X-T20.
Ich denke mit beiden kann man nicht viel falsch machen wenn man eine Systemkamera will oder was denkt ihr?
Wichtig ist mir besonders die Bildqualität. Außerdem wäre es toll wenn es relativ günstige "Immerdrauf" Objektive für die Kameras gibt.
Wie findet ihr das Samyang 50mm F1.4? (gibt es für die Fuji x sowie sony alpha e mount)
Schön wäre auch ein günstiges, lichtstarkes zoom Objektiv im Bereich 16-50mm.

Würdet ihr mir hier dringend abraten, was anderes empfehlen oder kann ich hier ohne schlechtes Gewissen und weitere Wochen Recherche zuschlagen?

Ach ja, mache gerne Portraits und gerne auch mal Filme (indoor und outdoor). Zusätzlich wäre es toll, eine "schnelles" System zu haben bei dem man auch mal hektischere Sachen (Bewegungen etc.) ohne große Probleme festhalten kann.

Freue mich auf eure Hilfe.

Gruß
Alex
 
50mm an APS-C und dazu noch mit manuellem Fokus würde ich jetzt nicht gerade als "Immerdrauf" haben wollen - und günstige lichtstarke Zooms im Bereich 16-50mm gibt es für beide Systeme nicht
 
Mit keinem aktuellen System kann man etwas falsch machen, nicht mal mit dem mFT-System. ;)

Aber da das nicht zur Wahl steht hier eine Übersicht der Objektive sowohl für die Sony als auch die Fuji.

http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html
http://hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html

50mm (KB-äquiv. 75mm) finde ich persönlich als "Immerdrauf" zu lang, für Portraits ist die Brennweite aber ok.

Lichtstarke und günstige Zooms gibt es für beide Systeme nicht. Aber vielleicht verrätst du mal was für dich "günstig" bedeutet? Vielleicht etwas anderes als für mich.

Ich würde anstelle der hochpreisigen Bodys lieber eine Nummer kleiner nehmen und dafür lieber mehr Geld in die Objektive stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
50mm ist viel zu lang als Immerdrauf. Und bei Zooms schliesst sich "günstig" und "lichtstark" eigentlich aus. Gibt es ja für Sony eh nicht.

Als Immerdrauf Festbrennweite könnte ich für Sony je nach Vorlieben diese Objektive empfehlen:

SEL24Z
SEL35 OSS
evtl. auch SEL20 Pancake

Als 50er würde ich das günstige Sony SEL50f18 OSS empfehlen.
 
Hast du dir hier mal ein paar andere Beiträge durchgelesen?
Es sind doch immer die gleichen Fragen und damit gleichen Antworten die gegeben werden.

Eine A6300 und eine T20 haben einen APS-C Sensor, wodurch sich ein Crop-Faktor von 1.5 ergibt. 50mm entsprechen damit dann 75mm. Als ein Immerdrauf wäre mir das zu lang. Das geht schon eher in Richtung Portrait.
Aber wenn es DEINE Brennweite ist, wieso nicht.
Ein Immerdrauf ist ja einfach nur das Objektiv, was DIR am besten zusagt. Was du für Bilder machst und wie du sie gestaltest, das weisst nur du.

Zu den Preisen für Objektive:
Ich werde hier jetzt nicht den Objektivfuhrpark für Sony und Fuji X auflisten. Das findest du mit etwas Googlen auch sehr schnell raus. Schau dir die Objektive an, sind sie für dich interessant? Vom Brennweitenbereich, wie auch vom Preis? Wenn ja, ist das System ja schonmal für dich passend.
Die BQ von Kameras mit MFT Sensor und aufwärts ist sehr gut und gerade die Unterschiede zwischen MFT und APS-C sind in der Praxis mal so gut wie gar nicht, mal weniger, mal etwas stärker sichtbar, aber es sind sehr kleine Unterschiede. Du machst hier also mit keinem System etwas verkehrt.
Du schreibst hier ja jetzt keine besonderen Anforderungen, hier kommt erst einmal jede Systemkamera in Frage.

Zum 16-50 Zoom:
Ich denke mal nicht, dass du 16-50mm KB meinst?
Es gibt für Fuji das 16-50 Kitobjektiv, welches sehr gut ist, aber nicht besonders lichtstark - es entspricht dem was für solche Kits üblich ist. Daneben gibt es noch ein 18-55 mit 2.8-4.0 und dann noch ein 16-50 2.8-was für dich günstig ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Bei Sony fehlte mir z.b. das Standardzoom. Das Kitobjektiv überzeugte mich nicht, und das Zeiss für diesen Preis auch nicht, vor allem ist es nur F4.

Wieso schließt du MFT aus? Insgesamt vom ersten Eindruck her, würde ich denken du wärst bei MFT besser aufgehoben
 
Beides sind gute Kameras und mit beidem machst du nichts verkehrt. Es kommt vielmehr darauf an welche Objektive es für das jeweilige System gibt und ob es deine gewünschten Brennweiten im für dich bezahlbaren Preisbereich gibt, oder ob es sie überhaupt gibt.

Ich komme mit dem System von Sony gut klar. Als Immerdrauf benutze ich das Sigma 30/1.4. 50mm wären mir bei APS-C als Immerdrauf viel zu lang.
 
Hallo,

Ich denke mit beiden kann man nicht viel falsch machen wenn man eine Systemkamera will oder was denkt ihr?

Wenn man nur die Bildqualität betrachtet, kann man mit beiden nicht viel falsch machen. Aber ansonsten schon. Und wenn man sich nur einredet, dass man doch lieber das andere System genommen hätte. ;-)

Sony ermöglicht halt den Upgrade auf KB, aber dann müsste man das beim Objektivkauf gleich berücksichtigen und wäre auf APSC aufgrund der voluminöseren Ojbektive auch nicht so kompakt.

Fuji hat ein sehr konsistent ausgebautes, jedoch auch teures Objektivprogramm. Dritthersteller sind hier jedoch kaum aktiv. Bei Sony sieht das besser aus. Sony hingegen hat schon lange keine neue APSC-Linse mehr auf den Markt gebracht, sie fokussieren sich derzeit auf KB.

Den innovativsten AF hat sicher die Sony A9 und die dort verbaute Technologie kommt sicher schneller in einen Nachfolge-Body als bei Fuji. Stellt sich halt die Frage nach der Relevanz für Dich.

Fuji bietet schon sehr gute jpg-Qualität direkt aus der Kamera. Bitte mit Acros auch interessante s/w-Entwicklungen an. Sony kann ich in dieser Hinsicht nicht beurteilen.

Das direkte Bedienkonzept mit den Einstellrädern finde ich absolut genial und habe es nun auf der Buchmesse wieder geliebt. An Sony kann man sich aber genauso gewöhnen.

Schöne Grüße, Thomas
 
ok überredet... 35 mm ist tatsächlich die bessere Brennweite. Aber ich merke schon, es wird nicht einfacher :)

Dachte so an ca. 400 Euro für das Objektiv. Da beide Kameras keinen eigenen Bildstabilisator haben, wäre natürlich ein solcher beim Objektiv ganz gut. Denke nur, dass es dann am Preis scheitern wird.

Eine Festbrennweite würde mir zu Beginn als Immerdrauf erstmal reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten