• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Von Olympus zu Sony?

Chesternbg

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

jetzt muss/will ich euch auch mal um Rat für einen Systemwechsel bitten.

Ich besitze (ca. 2 Jahre) eine OMD EM 10 und möchte mal was Neues ausprobieren.

An der OMD stört mich:
1. Bedienung (Menü passt mir gar nicht)
2. „Schlechte“ Dynamik
3. Wenig Croppotential

Eigentlich alles zu verkraften aber ich möchte halt mal was „neues“.
Wichtig wäre mir, dass Punkt 1-3 verbessert werden, die Kompaktheit beibehalten wird und einen „guten“ Automatikmodus hat, da ich den Foto 2-3-mal im Jahr meinen Eltern für Urlaube mitgebe.
Fotografieren will ich damit alles. Sollte halt ein kompakter Allrounder neben der 5D IV sein, den man immer im Flur stehen hat und einfach in die Jacke steckt.

Bisher hab ich fast alles mit dem 17mm 1.8 fotografiert, und wenig vermisst. Vorhanden sind zusätzlich noch das 14-42mm und 25mm, beide wenig benutzt.

Für die neue würde ich wieder was um die 35mm haben wollen und irgendein Standartzoom, wenn’s geht < f4.

Video, 4k usw. sind jetzt und in Zukunft irrelevant. Schwerpunkt zu 100% auf Bildqualität. Es muss auch keine Sony (6?00) sein. Panasonic GX8 würde mich auch sehr interessieren, aber ob da die Dynamik wesentlich besser ist….?
Budget wäre so um die 800 Euro für den Body,ohne Objektiv, kaufe auch gern gebraucht.

Ich hoffe das war alles,

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine PEN-F.

Rein Interessehalber - weil ich das oft lese, aber so schlecht nachvollziehen kann: kannst Du mir ein Beispiel mit dem schlechten Menü geben? Ich geh da fast nur zum Formatieren und ab und an zum umkonfigurieren der Tastenbelegung rein. Muß man bei der M10 da öfter rein?
 
Ehe Du die E-M10 abgibst, solltest Du das SCp aktivieren, so dass Du nach Druck auf OK alle wichtigen Einstellungen per Touch oder via Cursor direkt auf dem Display machen kannst. Das erleichtert die Bedienung enorm.

Was die Dynamik angeht: Die E-M10 hat einen Sony Sensor, der in den Lichtern wesentlich mehr Headroom hat, als der in der GX8 verbaute Panasonic Sensor. Wenn Dir die Dynamik schon bei der Oly nicht ausreicht, ist die GX8 erst recht nichts für Dich.
Grundsätzlich hilft bei allen kleineren Sensoren beim Belichten wieder mehr aufzupassen, irgendwo muss sich der kleinere Sensor ja bemerkbar machen und das ist halt nicht nur bei höheren ISOs der Fall sondern auch beim Retten von Lichtern und Schatten.

Was das Crop Potential angeht: Bei mFt ist derzeit bei 20 Mpx Schluss.
Alternativen wären Sony A6x00, Fuji, Canon M5 o.ä. oder gleich FF mit einer A7 II oder fürs Crop-Potential einer A7RII. Solange Du nur mit ein oder zwei FBs unterwegs bist, ist die FF Lösung mit einer A7 auch noch gut tragbar, Du müsstest bei 800€ Budget aber auf ein echtes Schnäppchen am Gebrauchtmarkt hoffen.
 
Wichtig wäre mir, dass Punkt 1-3 verbessert werden, die Kompaktheit beibehalten wird
[...]
Für die neue würde ich wieder was um die 35mm haben wollen und irgendein Standartzoom, wenn’s geht < f4.

Hast du schon mal geschaut ob es das alles bei Sony gibt?
Auch unter Berücksichtigung des Aspektes, dass die Kompaktheit beibehalten werden soll?

Ich bin die letzte die nicht versteht, wenn man mal Lust auf Veränderung hat. Diesem Verlangen habe ich auch oft genug nachgegeben.
Inzwischen habe ich aber gelernt, dass das Gras auf der anderen Seite selten grüner ist und schon ein aktuelles Gehäuse oder mal ein neues Objektiv genügt.

Auch bei mir war es die Pen-F, an der ich hängengeblieben bin - eine echte Spaßkamera und vor allem für JPG-Bevorzuger mit fast unüberschaubaren Einstellmöglichkeiten. Aber ok, ich habe allerdings wie MichaelN überhaupt kein Problem mit dem Oly-Menü. Da bin ich einmal länger drin wenn ich eine neue Kamera nach meinen Wünschen konfiguriere und dann kaum noch.

Sollte ich wider Erwarten aber doch mal wieder über einen Wechsel nachdenken würde meine Wahl allein schon aufgrund der Objektive eher auf Fuji als auf Sony fallen. Aber das wird frühestens passieren wenn mir maximal mögliche Kompaktheit nicht mehr so wichtig sein sollte und ich auch bei Fuji exakt die Objektive finde die ich haben will. Das ist bisher nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine PEN-F.

Rein Interessehalber - weil ich das oft lese, aber so schlecht nachvollziehen kann: kannst Du mir ein Beispiel mit dem schlechten Menü geben? Ich geh da fast nur zum Formatieren

Ist das bei Olympus "angeblich" auch so schlimm?

Habe ja eine Sony-Kamera, lt. virtual Realitymeinung muß man dort angeblich auch für alles erdenkliche in das schreckliche Menü gehen.

Vielleicht hab ich weniger Ansprüche an die Technik (und mehr an die Bildqualität), aber ich kann sogar an der furchtbaren a6000 alles was für meine Art der Fotografie wichtig ist auf einen Direktzugriff legen.

Aber ich lese mal hier noch weiter mit, da ich ggf. in ein System wechseln möchte, bei dem das Teleangebot nicht so stiefmütterlich behandelt wird.
(ein lichtstärkeres Tele, ohne gleich die teure und auffällig lackierte Kleinbildlinse 70-200 f4 nehmen zu müssen)


Gruß
 
Hallo Michael,

PEN-F? Gleiches / Ähnliches Menü und kaum bessere Dynamik, oder?

Naja, also bin da schon öfters im Menü, wenn man mal auf HDR umstellen will oder BRK oder ähnliches machen möchte. Das doofe ist, die Kamere kann es, ich benutze es aber nicht, weil man da jedes mal ewig sich reinfuchsen muss, um die Funktion 1. zu finden 2. einzustellen. Mag sein, dass Leute damit gut zurecht kommen, ich gehöre da halt nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sonst Canon hast warum keine EOS M6 oder M5? Da findest du dich im Menü sicher besser zurecht.

Bei Sony müsstest du mindestens eine A6300 kaufen wenn du bessere Dynamik willst. Die A6000 ist bald vier Jahre alt. Der Sensor in der 6300 und der 6500 ist ein Fortschritt auch wenn man immer wieder gegenteiliges liest.

Dazu das SEL24 und das SEL1670. Dann bist du bei fast 3000 Euro :ugly: :rolleyes:.
 
Keine Ahnung wie man HDR oder Brackting bei den Sonys einstellt.
An meiner Pen-F liegt HDR auf einer Fn-Taste und Brackting ist im Aufnahme-Menü 2 ganz oben. Möglicherweise kann man das aber auch auf eine Fn-Taste legen, ich hab's noch nicht probiert weil ich diese Funktionen nicht brauche.
Was daran so ewig reinzufuchsen ist verstehe ich nicht.

Diesbezüglich genial ist natürlich meine E-M1, die hat auch für HDR und Bracketing extra und Knöpfe. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip Fuji X-T1 günstig gebrauchst zu bekommen und es gibt sehr schöne Linsen. APSC Sensor - schau dir mal die Beispielbilder hier an .
Ich überlege von der E-M1 auf eine X-T2 umzusteigen.
 
ich hatte auch eine E-M10 (i) und zeitweise auch die D600, hab alles verkauft und die Sony A6000 gekauft, mittlerweile auch die A6300 dazu.

Bei Basis-ISO ist die Sony besser, die Bilder sind einfach "sauberer" mit mehr Details. Irgendwie tu ich mir auch bei der Nachbearbeitung leichter (RAW). Ob das jetzt was mit Dynamik zu tun - keine Ahnung. 4/3 gefällt mir auch nicht ...

Nutze gerne das 35/1.8 und das 50/1.8, beides kleine Linsen mit Stabi. Für mehr Weitwinkel das 1670z. Dein Wunschbrennweite wären die 24mm, dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten.

Gruß Carlo
 
BRK und HDR waren ja auch nur Beispiele. Mein Vater hat im Urlaub z.B. den Selbstauslöser nicht eingestellt Bekommen.

Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die damit kein Problem haben oder es sogar mögen aber ICH mag dieses Menü halt nicht und das ist ja nur EIN Punkt von DREI. Es steht ja schon am im 1. post "Eigentlich alles zu verkraften aber ich möchte halt mal was „neues“." Da bringt es auch nix mich jetzt davon überzeugen zu wollen, dass diese Menü eigentlich doch keiner braucht und wenn kommt man damit schon klar….

Fuji, hatte ich noch nie was damit zu tun. XT20 schaut Interessant aus. Kann man sich da irgend wo mal 2-3 RAW's runter laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, deswegen frag ich ja hier.
http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html

Und da jetzt auch Fuji nicht ausgeschlossen wird:
http://http://hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html

Und wenn passende Objektive gefunden wurden hier noch eine Seite zum "Spielen", um sich eine Vorstellung der unterschiedlichen Größen der in Frage kommenden Kameras und Objektive zu machen, auch im Vergleich den bereits vorhandenen:
http://camerasize.com/compact/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das könnte dir gefallen. Nicht ganz so kompakt wie deine bisherige Aussrüstung, aber das würde eh schwierig. Dafür die gewünschten Objektive und eine Bedienung, die sich doch ziemlich deutlich von der einer Olympus unterscheidet. Ob diese Bedienung allerdings für deinen Vater geeignet ist vermag ich nicht zu beurteilen. Selbstauslöser liegt doch fast immer auf dem Steuerungsrad, ist das bei der E-M10 wirklich anders?

Fuji X-T20 + 23/2.0 + 18-55/2.8-4

http://camerasize.com/compact/#521.383,703.596,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Menüs hab ich irgendwie noch keinen guten Hersteller gefunden, bzw. eins wo ich mich auf Anhieb zurechtgefunden habe.
Ob das Fuji, Sony, Olympus ist ...irgendwas findet man immer nicht.

Allgemein:
Ich hatte ja selbst kurz eine A6000 neben der MFT Ausrüstung und ja die BQ mit entsprechenden Objektiven ist auch sehr schön. Klar merkt man auch was von der höhren Auflösung und aus den RAWs lässt sich sehr viel rausholen. Der Sony Sensor ist hier schon echt Klasse.
Wie viel es im direkten Vergleich aber nun tatsächlich an Unterschied ausmacht...Unterschied ist vorhanden, aber je nach Situation nicht bis wenig sichtbar. Was ich aber bei der Sony problematischer sah, war das Objektivangebot.
Welches Standardzoom? Das Kit stinkt gegen die MFT Kits ordentlich ab.
Ein Zeiss F4 konnte auch nicht mit meinem 12-40er 2.8 von Oly mithalten und viele Objektive sind einfach gar nicht bei Sony verfügbar. Wenn dir das passende Objektiv fehlt, den Unterschied siehst du deutlicher ;)
Darum informiere dich vorher selbst was es für Objektive gibt, und ob dir die zusagen!

Ansonsten kannst dir auch noch Fuji anschauen, vll ne gebrauchte XT-10. Betreibe dieses System neben MFT und bin damit sehr zufrieden.
 
...
Was die Dynamik angeht: Die E-M10 hat einen Sony Sensor, der in den Lichtern wesentlich mehr Headroom hat, als der in der GX8 verbaute Panasonic Sensor. Wenn Dir die Dynamik schon bei der Oly nicht ausreicht, ist die GX8 erst recht nichts für Dich.
Grundsätzlich hilft bei allen kleineren Sensoren beim Belichten wieder mehr aufzupassen, irgendwo muss sich der kleinere Sensor ja bemerkbar machen und das ist halt nicht nur bei höheren ISOs der Fall sondern auch beim Retten von Lichtern und Schatten.
...
Der Sensor der GX8 stammt ebenfalls aus dem Hause Sony. Genauso wie der in der PEN-F. Bezüglich der Dynamik dürfte der Unterschied zur

Was ich hier aber als Problem für den TO sehr sind die Objektive. Es gibt sowohl ein f4 Zoom als ein 35mm Äquivalent, aber die fressen das Budget von 800 € jeweils einzeln für sich gesehen auf. Ohne Body.

Eventuell könnte Fuji eine Alternative sein. Das Fuji 23mm f2 kostet etwa die Hälfte eines Sony 24mm F1.8. Zusammen mit einem neueren 24 MPix Body wie der X-E3 oder der X-T20 wird es aber auch knapp. Die älteren haben dann wie die Olympus 16 MPix. Jedoch einen Aps-C Sensor.

Was in jedem Fall im Budget liegt wäre eine Canon M3 oder sogar M6 zusammen mit dem 22mm f2 für EF-M. Wenn dir ein 35mm Äquivalent reicht hättest du hier die günstigste Variante mit Aps-C Sensor und 24 MPix. Der Dynamikumfang wird aber eher auf dem Niveau der Olympus EM10 bleiben.
 
Ich bin von Canon auf Fuji umgestiegen. Du hast ja neben der Olympus noch Canon.... ich finde die Menüs der Fujis sehr ähnlich. Es gibt auch ein MyMenu, und sogar die AF-C Cases sind gleich belegt wie ixh es von der 5D Mark III kannte. Ich habe mich damit schnell zurechtgefunden. Die Tasten lassen sich sehr gut individuell belegen.
Wenn Video und Touch nicht oberste Prio haben, evtl. statt der X-T20 oder der X-E3, dann die X-T1 in Betracht ziehen. Da die gegenüber den kleineren noch eigene Räder für ISO, Messmethode und Drive (Einzelbild, Serienbild, Bracketing usw.) hat.
 
Hallo Michael,

PEN-F? Gleiches / Ähnliches Menü und kaum bessere Dynamik, oder?

20 MP - also etwas größere Crop-Reserve. Wobei der Unterschied marginal ist. Wirklich relevant wird das erst um die 40 MP.

Dynamik ist leicht verbessert, Menü auch

Naja, also bin da schon öfters im Menü, wenn man mal auf HDR umstellen will oder BRK oder ähnliches machen möchte. Das doofe ist, die Kamere kann es, ich benutze es aber nicht, weil man da jedes mal ewig sich reinfuchsen muss, um die Funktion 1. zu finden 2. einzustellen. Mag sein, dass Leute damit gut zurecht kommen, ich gehöre da halt nicht dazu.

Ich glaube dein Problem ist, das Du die Möglichkeiten der Kamera nicht ausnutzt. Du kannst - zumindest bei der PEN-F - 9 Tasten mit 31 Funktionen belegen. Und dazu kommen noch 3 Einstellräder. Und dann hast Du noch 4 Customspeicher mit jeweils individueller Einstellung.

Wahrscheinlich stehen Dir jetzt die Haare zu Berge - aber ich finde es genial.
So hatte ich z.b. die HDR-Funktion auf die REC-Taste gelegt. Aber dann festgestellt, das ich die kaum brauche. Nun nutze ich die REC-Taste für Back-Button-Fokus.

Dann habe ich einen Custom Speicher, wo ich die Umschaltung MF/AF auf eine Taste gelegt habe. Zum einen komm ich so schlecht an den MF/AF-Umschalter und manche Objektive haben gar keinen.

Man könnte genauso gut einen Customspeicher für Selbstauslöser angelegen (wobei das über die Cursor unten Taste oder das SCP-Menü über OK auch ratzfatz erreichbar ist)

Die M10 hat nicht ganz so viele Einstellmöglichkeiten wie die PEN-F, aber ich bin sicher es würde ausreichen um die Kamera nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren. Und dann isch over für das Menü ;-)

Mein Eindruck ist aber, das Dir das ganze schon zu komplex ist. Aus diesem Grunde hat Olympus bei der M10 III ja ganz viele dieser Einstellmöglichkeiten gestrichen und dafür eine app-ähnliche Benutzeroberfläche für die komplexeren Funktionen geschaffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten