• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT WW für MFT

Flixxer22

Themenersteller
Moin,

kurz und knackig, ich suche eine gute WW-Optik bis 22mm FullFrame-Blickwinkel - also nicht irgendwelche "Es-steht-20mm-drauf-aber-der-Blickwinkel-liegt-bei-40mm". Die genutzte Kamera ist eine Lumix GH4, Sensor ist ergo mFT!

Brauch das ganze für den Urlaub der am 20ten diesen Monat stattfinden soll. Adaptierbares Zeug ist auch gerne willkommen. Preisrahmen ist so bis 250€.

Favorit war bisher das Zenitar 16mm/2.8 + Focal Reducer, das mit Crop-Faktor seine Fish-Eye-Charakterisitik verliert und damit perfekt wäre! :) Problem ist, es kann nur in Russland zu einem annehmbaren Preis bestellt werden und kommt dann whs. erst nach dem Urlaub an! :/

Mount darf gerne Nikon F/G, M42 oder mFT sein! :)

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis 22mm äquivalent und das bei 250 Euro Budget.... no way!

Du suchst dank crop etwas bis max 11mm, von adaptieren ft Linsen mal abgesehen bleibt da nur das 7-14mm von oly oder pana, beide liegen deutlich über deinem Budget.
Alternativ kannst du es mit dem samyang 7mm probieren, ist aber ein fisheye.

Bei adaptierten fremden kenne ich mich nicht aus. Sonst bist du zwar im Budget (12-50mm) aber aus dem Brennweiten Bereich.
 
Ev. das 9-18 M. Zuiko anschauen, vlt. gibt's gebraucht bis 250.- (oder eher bis 300..).
FBW: fisheye und entfishen, zB das Samyang - ist aber ohne AF
 
Preisrahmen ist so bis 250€.

Favorit war bisher das Zenitar 16mm/2.8 + Focal Reducer
focal reducer? die guten (speedbooster von metabones) kosten deutlich mehr als dein budget, und die billigen fernost-plagiate taugen noch weniger als sie kosten...

vielleicht kriegst du für dein budget ein gebrauchtes tokina 11-16/2.8, das ist gut
 
Bei dem Budget ist meine Empfehlung das Samyang/Walimex 7.5/3.5 Fisheye. Qualitativ sehr gut und man kann es defishen. Bei richtiger Anwendung ist noch nicht mal das zwingend nötig (gerade Ausrichtung zum Horizont. Mehr Bildwinkel geht nicht bei dem Budget.
 
focal reducer? die guten (speedbooster von metabones) kosten deutlich mehr als dein budget, und die billigen fernost-plagiate taugen noch weniger als sie kosten...

vielleicht kriegst du für dein budget ein gebrauchtes tokina 11-16/2.8, das ist gut

Das ist Quatsch, zum einen sorry, dass das Missverständlich war - ich habe schon einen Focal Reducer - auch ein China-NoName-Teil. Die Bildqualität ist absolut super, und ich seh nirgends Abstriche oder eine Verschlechterung in der der Abbildungsleistung. Vielleicht hält es Laborstandards oder 100000%-Crops nicht stand - aber mir reicht es absolut. (Auch zum Filmen)

Danke für den Tipp, das schau ich mir mal an! :)


@fuSion Okay, ist das auf mFT gerechnet oder muss ich den Cropfaktor auf die Brennweite rechnen? :) Wobei es ja eigentlich wurscht ist, ich würde ja selbst mit dem Cropfaktor nichtmal im geringsten mit irgendeiner anderen Optik an die Brennweite kommen. ;)
 
Jep, das habe ich dann auch gesehen - damit fällt das gute Stück weg. Mechanische Blende ist mir generell lieber als eine elektronische, deswegen darf auch sehr gerne Altglas vorgeschlagen werden!
 
zumindest für nifon f gibt es mft adapter, die einen (mechanischen) blendensteller integriert haben - habe selber so ein teil für meine alten nikkore :)

für canon ef (und vielleicht auch nikon g, bin mir da aber nicht sicher) braucht es einen vollelektronischen adapter (metabones, aber auch von anderen hersteller) oder einen adapter mit eigener stromversorgung (habe sowas zumindest für canon ef mal gesehen)

jedenfalls war ich der meinung, der TO wäre sich dieser details bewußt, und hätte sogar schon einen passenden adapter, er fragte ja schließlich nach "Mount darf gerne Nikon F/G, M42 oder mFT sein!"
 
Der TE ist sich dieses Details bewusst, hat leider zu wenig Details hingeschrieben und entschuldigt sich deshalb nochmals für Missverständnisse.


Kriterien(abseits derer die schon im Oberthema stehen):

mFT: darf alles sein, einziger Punkt ist, dass die 22mm-FF-Blickwinkel nicht überschritten werden

M42: limitiert durch den Anschluss ;)(Focal Reducer als Adapter vorhanden)

Nikon F/G: Sollte AI oder AI-S sein (Focal Reducer als Adapter vorhanden)

Je mehr Manuell und je weniger Elektronik ist umso besser isses!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie wäre es mit dem Pana 14 2,5 (habe ich selber) und dazu den Panasonic Weitwinkelkonverter DMW-GWC1

Macht daraus ein 11mm --> 22 mm KB

Ich hab den Konverter erst gekauft und leider noch nicht erhalten - kann also über die Qualität nichts berichten

Soll aber laut dem was ich gelesen habe gute Ergebnisse bringen...

Sollte auch preislich im Rahmen liegen
 
@fuSion Okay, ist das auf mFT gerechnet oder muss ich den Cropfaktor auf die Brennweite rechnen?

Zur Info: Wenn du eine MFT-Kamera nutzt ist der Cropfaktor unabhängig vom Objektiv * 2.
Also gibt ein FF-Objektiv ebenso wie ein MFT-Objektiv mit 20mm Brennweite einen 40mm Bildeindruck

Also egal für welches Bajonett, welchen Hersteller oder welchen Sensor auch immer eine Optik gebaut wurde, an einer MFT-Kamera gilt: Brennweite mal Zwei = Vollformat Bildeindruck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten