• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1: Einstellungen für Landschaftsfotografie

allucinox

Themenersteller
Hallo

Da ich mich mal wieder geärgert habe, wieso mein Bild so ein starkes Rauschen hat (ISO war auf LOW eingestellt), möchte ich von euch wissen, was ihr für Einstellungen für Landschaftsfotografie habt bei eurer Olympus OM-D E-M1.

Ich benutze meistens, noch Lee Filter dazu (die seven5 Serie) und hab doch meistens mühe wenn es um Bilder wie diese geht. Hab hier versucht ca. 50 Sekunden zu belichten mit dem Big res. LittleStopper. War zwar ein Versuch, aber das komische Rauschen nervt extrem.

Was benutzt Ihr für Einstellungen an eurer E-M1 ?
 

Anhänge

Stelle dein Kamera:
1) Zahnrad -> Rauschmind. (wichtig für Langzeitaufnahme) auf Auto!

2) Zahnrad -> Rauschunt. (dient nur wegen sehr hohen Isos) auf Aus!!! Wenn eingeschaltet würde, wird eher Artefakte und deutliche Detailzeichnung-Verlust erzeugen!

3) Die Modus auf Natural und Schärfe auf -2 (keine Angst, es bleiben weiterhin scharf, eher natürliche Schärfe). Schärfe auf 0 oder noch schärfer verschlimmbessert nur, d.h. dieses erzeugen noch mehr Artefakte!

Es klingt vielleicht unlogisch, aber es hat viel geholfen! Den Tipps habe ich von Robin Wong geholt!

Dann kannst du Vergleichen, was für dich am besten geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kannst du auch die Funktion Live-Time ausprobieren!
Somit kannst du während der Aufnahme live im Display verfolgen, wie sich die Belichtung entwickelt!
 
Ich dachte Live-Time rauscht eher noch mehr.
Langzeitbelichtungen sind leider nicht unbedingt die Domäne der mFT Sensoren, aber vielleicht helfen die anderen Tipps schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ISO war auf LOW eingestellt)
Das kann auch zum Problem werden!
Die Basis ISO liegt nun mal bei 200 und genau da hat man auch die größte Dynamik zur Verfügung. Wenn man nun bei Low-ISO arbeitet, kann es durchaus sein, dass man hinterher im Versuch die Dynamik doch noch zu retten das Rauschen doch wieder verstärkt. Und gerade bei Landschaft braucht man ja doch oft alles an Dynamik was die Kamera so bietet.
Die ISO-Low-Einstellung ist also nur dann angebracht, wenn man ds Licht auch soweit unter Kontrolle hat, dass man die einschränkungen in der Dynamik auch hinnehmen kann.
Ansonsten wurden ja schon ein paar gute Tipps gegeben.
 
ISO war auf LOW eingestellt
... Hab hier versucht ca. 50 Sekunden zu belichten

Hm ... die Exif-Daten sagen etwas anderes:

Kamera-Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell: E-M1
Objektiv: Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 Pro
Aufnahmedatum: 2015-07-24 12:22:31 (keine Zeitzone)
Brennweite: 12mm
Blende: ƒ/20.0
Belichtungszeit: 23.580s
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: manuell
Lichtquelle: Sonnenlicht
Blitz ausgelöst: nein
Ausrichtung: normal
 
Kleiner Tipp:
Es gibt da ein hervorragendes eBook von Reinhard Wagner zur E-M1 (Firmware 3.1) - mal im Netz suchen (oder mich kontaktieren) ;-)
LG
Rudolfo42

P.S. Nein, ich bin nicht der o.a. Autor, habe auch gar nichts mit ihm zu tun......
 
Oha - Blende 20 - warum das denn? Das ist schon etwas heftig in der Beugung bei mFT, das sollte man eher vermeiden die Blende so weit zu schließen. Dann verkürzt sich auch die Belichtungszeit deutlich.
 
ok waren halt ca. 25 sekunden...stören tut's trotzdem. blende f20 war so drin, evtl. wäre hier f11 oder f8 doch besser gewesen.

war ja wirklich verdammt sonnig an diesem tag...darum auch ISO low, Blende so hoch...aber gut, ist ja eine Digi Cam... :)
 
@deradlerwolf

ok, habs jetzt mal so eingestellt.

gibt es sonst noch tipps betr. landschaftsfotografie ?
 

Anhänge

Meine Tipps wären:
- RAW verwenden
- Rauschminderung aktivieren
- Rauschunterdrückung deaktivieren, dafür ggf im RAW-Konverter entrauschen
- Stativ verwenden, Stabi dann aber abschalten und per Fernbedienung auslösen
- Anti Shock verwenden: Freihand 0s, Stativ 2-4 Sekunden
- Blende möglich im Bereich 4-7.1, maximal 8. Da sind die Objektive i.d.R. am schärfsten
- Falls mehr Schärfentiefe benötigt wird: Hyperfokaldistanz verwenden

Grüße
Franklin
 
vlt. noch zusätzliche Software zum gezielten Entrauschen anschaffen - ich habe mal als Demo topaz denoise probiert. Da kann man sehr gezielt die gewünschten Bereiche entrauschen.
Funktioniert als plug-in für lightroom und ist zwar nicht das Schnellste, aber ich fand es eine gute Ergänzung zu LR.

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten