• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] KB - Festbrennweiten

Inquisitor

Themenersteller
Wenn man sich die EF-Festbrennweiten für Kleinbild im Brennweitenbereich 14mm bis 200mm (Ohne Fischauge, Tilt/Shift und Makro) anschaut, dann finden sich im Ultraweitwinkelbereich wenig Alternativen mit AF, weder original von Canon, noch von Sigma, Samyang, Voigtländer oder Zeiss. Früher gab es von Tamron und Sigma noch ein 14mm/2,8 mit AF. Heute sind die nur noch gebraucht erhältlich.

Von Tokina und Tamron gibt es überhaupt nur noch Makro-Objektive, wenn man sich die Festbrennweiten anschaut.

Wenn man jetzt spekuliert:

Wird es zukünftig wieder 14mm-Objektive von Sigma und Tamron geben?

Werden Tamron und Tokina wieder Festbrennweiten für das EF-Bajonett herstellen?

Wie schätzt ihr das aktuelle Angebot an Festbrennweiten für das EF-Bajonett ein und wie wird sich die zukünftige Lage ändern?
 

Anhänge

AW: [EF] KB - Festbrennweiten

Ich denke Sigma und Tamron teilen sich den Markt und wo wird es auch in Zukunft sein. Tamron bringt ein super Zoom nach dem anderen und Sigma eine Hammer-FB nach der anderen.
Tamron
24-70/2.8
70-200/2.8
150-600
demnächst 15-30/2.8

Sigma
35/1.4
50/1.4
die ganzen "älteren" wie 85/1.4 und die Makros
In Zukunft: 85/1.4A, 24/1.4A, 135A ect. Sowie halt Teles im Bereich "Sport".

ICH erwarte also im unteren Brennweitenbereich von Sigma und Tamron durchaus einiges. Nach einem 24/1.4 werden viele nach einem Lichtstarken 18 oder 21mm und nach einem ebenso schnellen 14 oder 15mm schreien.
Tamron und Tokina indes zeigen Canon wie man schnelle UWW-Zooms baut.

Gibt es von Tamron eigentlich ausser die Makros FBs für EF?
 
AW: [EF] KB - Festbrennweiten

@ Nimrais

Ich denke Sigma und Tamron teilen sich den Markt und wo wird es auch in Zukunft sein. Tamron bringt ein super Zoom nach dem anderen und Sigma eine Hammer-FB nach der anderen.

Na das Stimmt jetzt aber nicht!:D Nachdem Tamron ein neues Superzoom heraus gebracht hat legte Sigma ja nach! http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-300mm-f35-63-dc-makro-os-hsm-c.html

Sigma
35/1.4
50/1.4
die ganzen "älteren" wie 85/1.4 und die Makros
In Zukunft: 85/1.4A, 24/1.4A, 135A ect. Sowie halt Teles im Bereich "Sport".

Nicht nur im "Sport" sondern auch im " Contemporary". Sigma bringt dort gleich zwei Supertele mit der gleichen Brennweite wie das Tamron 150-600 auf dem Markt.
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/150-600mm-f5-63-dg-os-hsm-s.html
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/150-600mm-f5-63-dg-os-hsm-c.html

Wolf
 
AW: [EF] KB - Festbrennweiten

Ich meine super Zoom nicht Superzoom :D

Ich denke einfach Tamron bringt keine FB, weil dieser Markt gut bestückt ist.
 
AW: [EF] KB - Festbrennweiten

Das sind ein paar interessante Fragen hier, finde ich gut :)

Wird es zukünftig wieder 14mm-Objektive von Sigma und Tamron geben?
Glaube ich irgendwie eher nicht. Tamron bringt ja nun ein UWW mit fast 14mm und bietet damit ebenfalls f/2.8 als maximale Blendenöffnung. Natürlich muss man erst mal abwarten, wie gut das Objektiv tatsächlich sein wird, aber wenn ich mal die bisherigen 2.8-VC-USD-Objektive anschaue, kann man wohl von außerordentlich guter Leistung ausgehen.

Von Sigma halte ich so ein Objektiv daher momentan(?) eher für denkbar, glaube aber auch, dass sie im Zuge der "Global Vision" demnächst ihre Zooms überarbeiten werden. Und da könnte dann ein ähnliches UWW wie von Tamron sein dabei sein. Aber selbst wenn nicht, glaube ich eher an typischere Brennweiten wie 24, 85, 135 - vielleicht sogar 20 und 200 :eek:
Werden Tamron und Tokina wieder Festbrennweiten für das EF-Bajonett herstellen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Tamron die beiden älteren Makros überarbeitet. Vielleicht auch als 180/2.8 wie Sigma es vorgemacht hat. Ein 60/2 VC USD wäre zudem schon ein echter Hit :devilish:
Aber ansonsten sehe ich da nicht viel kommen. Schade eigentlich.
Wie schätzt ihr das aktuelle Angebot an Festbrennweiten für das EF-Bajonett ein und wie wird sich die zukünftige Lage ändern?
Richtig, richtig gut. Es ist für jeden was dabei, viele Brennweiten sind doppelt und dreifach besetzt und man kann sich nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen seine Ausrüstung zusammenstellen. Die eierlegende Wollmilchsau wirds schließlich auch in hundert Jahren noch nicht geben und bis dahin hat es ja einen Grund, warum man sich für ein System mit Wechselobjektiven zugelegt hat. Steht doch auch nirgendwo geschrieben, dass man Brennweiten doppelt abdecken darf ;)

Ansonsten: meckern kann man natürlich immer, als Schwabe weiß ich das ganz genau. Es könnte immer noch eine höhere Lichtstärke bei weniger Gewicht, kleinerem Packmaß und besser Qualität für weniger Geld geben. :)
 
AW: [EF] KB - Festbrennweiten

Glaube ich irgendwie eher nicht. Tamron bringt ja nun ein UWW mit fast 14mm und bietet damit ebenfalls f/2.8 als maximale Blendenöffnung. Natürlich muss man erst mal abwarten, wie gut das Objektiv tatsächlich sein wird, aber wenn ich mal die bisherigen 2.8-VC-USD-Objektive anschaue, kann man wohl von außerordentlich guter Leistung ausgehen.
(...)

15mm sind jedoch nicht 14mm und ein Zoom ist auch noch mal was anderes. Klar ist 15-30mm eine sehr interessante Brennweitenspanne.
 
AW: [EF] KB - Festbrennweiten

15mm sind jedoch nicht 14mm und ein Zoom ist auch noch mal was anderes.

Keine Frage - aber ob sich das für Tamron dann noch zusätzlich lohnt? Ich befürchte eher nicht, zumal auch für die allermeisten User, die zusätzlich eine solche Brennweite suchen, das manuelle Samyang mehr als ausreichend sein wird...
 
Jetzt hat Schneider-Kreuznach zwei Kleinbildfestbrennweiten, neben eines Makros für EF angekündigt:

Xenon 35mm/1,6
Xenon 50mm/1,4

Aber den Preis will ich gar nicht wissen...
 
"Schneider-Kreuznach stellt (...) drei neu gerechnete Objektive für Vollformat-Spiegelreflex-kameras vor. Sie bilden den Einstieg in eine neue DSLR-Objektivreihe von Schneider-Kreuznach mit elektronischer Anbindung an die Kamera.

Präsentiert werden das Xenon 1,6/35 und das Xenon 1,4/50, die mit einer elektronischen Schnittstelle zur Kamera (...) ausgestattet sind. Weiterhin wird das Makro-Symmar mit einer Brennweite von 85 mm bei einer maximalen Öffnung von 2,4 vorgestellt, das über eine motorische Blende und eine elektronische Schnittstelle für das Canon-EOS-System verfügt. Hier wird die automatische Blendenfunktion ausschließlich von der Kamera gesteuert. Alle drei Objektive wird es für das Canon EOS-(...)System geben.

Die Objektive wurden neu entwickelt, um den immer höheren Anforderungen bei immer kleineren Pixelgrößen gerecht zu werden. (...)"

http://http://www.schneiderkreuznach.com/photo-imaging/aktuelles/presse-photo-imaging/detailansicht/?no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=104


Auf der Seite gibt es ein PDF mit einigen Details. Unter anderem wird ein Filterdurchmesser von 82mm für das 35er und das 50er erwähnt. Interessant ist, welche weiteren Objetkive noch vorgestellt werden. 25mm, 15mm, 80mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv hatte mich auch auf der Photokina sehr verwundert. Auf dem Stand gab es auch noch Hinweise auf ein EF 50/1.8 und EF 35/2.
IMG_0885_kl.jpg
 
Ich würde vermuten, das es einfach dank der modernen Möglichkeiten bei Zooms keinen guten Grund für Festbrennweiten im extremen Weitwinkelbereich gibt.

- Die Kunden wollen anscheinend im Allgemeinen maximal ca 20mm mit großer Blende. Die meisten Hersteller bieten sowieso nur ein 24mm f1.4 an. Nur Leica offeriert ein 21mm f1.4, und Nikon bietet jetzt seit Neuestem immerhin ein 20mm f1.8 an. Das dadurch ersetzte alte Nikon hatte aber noch 20mm f2.8.

- Weiter ist ein Ultraweitwinkel-Zoom in sehr hoher Qualität herstellbar. Das Nikon 14-24mm f2.8 ist ja schon von geradezu legendärem Ruf. Das auf der Photokina schon herumgezeigt Tamron 15-30mm f2.8 VC will optisch sogar noch besser sein als das Nikon. Sogar Leica bietet für die Leica M einen einzigen "Zoom", mit 16-18-21mm (und historisch gibts auch noch ein 28-35-50mm).

Diese ganzen alten Festbrennweiten existieren eben, weil man früher eben keine guten Zooms herstellen konnte.
 
Ich würde vermuten, das es einfach dank der modernen Möglichkeiten bei Zooms keinen guten Grund für Festbrennweiten im extremen Weitwinkelbereich gibt.
(...)

Wenn es möglich ist hervorragende Zooms mit f/2,8 herzustellen, dann muss es doch für Festbrennweiten noch besser gehen. Dann hätte ich gerne:

1. Ein Weitwinkelmakro:
EF 20mm/2,8 USM Makro

2. Ein lichtstarkes UWW:
EF 20mm/1,4 USM
EF 14mm/2,0 USM

3. Ein sehr leichtes und kurzes UWW:
EF 14mm/2,8 USM (mit ca. 400g)

4. Leichte und kurze Weitwinkel:
EF 24mm/1,4 USM (mit ca. 400g)
EF 35mm/1,4 USM (mit ca. 400g)

Das sollte doch dann auch möglich sein, oder?
 
Wenn es möglich ist hervorragende Zooms mit f/2,8 herzustellen, dann muss es doch für Festbrennweiten noch besser gehen. Dann hätte ich gerne:
Das sollte doch dann auch möglich sein, oder?

1. Ein Weitwinkelmakro:
EF 20mm/2,8 USM Makro

Nö, will ich nicht
2. Ein lichtstarkes UWW:
EF 20mm/1,4 USM
EF 14mm/2,0 USM

Nö, wozu?
3. Ein sehr leichtes und kurzes UWW:
EF 14mm/2,8 USM (mit ca. 400g)

Nö, brauche ich nicht.
4. Leichte und kurze Weitwinkel:
EF 24mm/1,4 USM (mit ca. 400g)
EF 35mm/1,4 USM (mit ca. 400g)


ja, gerne, vor allem das 35!
 
Kannst du das mit dem "Makro" auch erklären ? Im Weitwinkelbereich sind eigentlich alle Objektive mehr oder weniger schon von Natur aus ein Makro ... man muß nur extrem nahe ans Motiv herangehen.
 
Kannst du das mit dem "Makro" auch erklären ? Im Weitwinkelbereich sind eigentlich alle Objektive mehr oder weniger schon von Natur aus ein Makro ... man muß nur extrem nahe ans Motiv herangehen.

Erst dein Gerede von "Bokeh" , jetzt dieser Unfug.....

Du erreichst also mit deinen Weitwinkeln einen hohen Abbildungsmaßstab? Makro hat doch nicht nur was mit der Naheinstellgrenze zu tun:angel:
Auch wenn die Idee eines 20mm Makro nicht auf deinem Mist gewachsen ist...
Um bei 20mm 1:2 oder 1:1 zu erreichen müsste das Motiv vermutlich innerhalb der optischen Zelle liegen...

Da sich die optischen Aberrationen ca versiebenfachen, wenn man die Blende um 1 Wert erweitern will, wären solche Objektive entweder handlich und Schrott oder extrem groß und ganz okay. Selbst mit Asphären ist das nur schwer machbar... Leica geht bei dem 21 Summilux auch optische Kompromisse ein (Bildfeldwölbung, Verzeichnung, Randabschattung...) nur um der Blendenöffnung Willen. Kompakt ist der Brummer für Messsucherverhältnisse nicht. Ähnlich wäre das, wenn dann noch ein Spiegelkasten zwischen Rücklinse und Sensor muss. Dann wäre so ein Objektiv für DSLR Verhältnisse riesig, deutlich größer als das eh schon große 24 1.4 (ausgehend vom Wunsch nach einem 14/2 und 20/1.4)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten