• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Makro-Fotos aus Kompaktkameras in voller Auflösung

Blendensucher

Themenersteller
Hallo, wollen wir hier mal unsere besten Makro-Bilder zeigen?
Bitte nur in voller Auflösung und einer kurzen Beschreibung der wichtigsten Kamereinstellungen.
Na dann, viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CX3 ISO 100 : Zoom 52 mm (nicht KB) : Makrofokus


CX3 Iso 100 : Zoom 52 mm (nicht KB) : Makromodus : 4 Bilder mit Photo Acute zur Entrauschung verrechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee. es wird ja öfters nach makro gefragt. die feineinstellungen hab ich aber nicht im kopf. kann man mit PhotoMe auslesen.
Kamera: Panasonic TZ8, XXL aufs bild klicken
 
Nutzte gerne die Panasonic LX3 für Makroaufnahmen, die meisten sind mit einem vorgesetzten Raynox-Konverter MSN-202 entstanden. Die meisten meiner bearbeiteten Aufnahmen sind verkleinert, das hat mehrere Gründe: Zum einen der Beschnitt, der die Motive ab und an etwas aus der langweiligen Mitte herausrückt, zum zweiten fällt in den durch die extremen Nahaufnahmen entstehenden weichen Hintergrund das Rauschen sehr auf. Das minimiiere ich durch eine Verkleinerung des fertigen Bildes auf HD-Größe. (1920x....Pix). Nachfolgend zwei Aufnahmen einer Schlehen-Bürstenspinnerraupe.



EXIF / Klick Bild für volle (verbliebene) Auflösung.


EXIF / Klick Bild für volle (verbliebene) Auflösung.

Ich finde, es sollte auch angegeben werden, ob die Bilder nachbearbeitet wurden, die obigen Aufnahmen wurden selektiv geschärft, Kontrast und Farben würden optimiert.


EXIF

Klick Bild für volle Auflösung nach Beschnitt, hier wurde nicht verkleinert. Das Makro sieht in 1024x807 Pixel noch ganz gut aus, bei voller Auflösung ist das Rauschen in den dunklen Bereichen gut zu erkennen. Mehr als die hier verwendeten ISO200 möchte ich der LX3 auch bei gutem Licht nicht zumuten. Zum Vergleich noch eine Aufnahme mit ISO80, da sieht der Hintergrund sehr fein aus!


EXIF / Klick Bild für 3776 x 2520 Pixel.

Kompaktkameras sind für Makroaufnahmen eine wirklich ernstzunehmende Größe! Selbst kleine Knipsen wie eine Panasonic FS6 hat einen erstaunlich guten Tele-Makromodus.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon Powershot A620, ohne Zusatzlinsen o.Ä.

3784518.4165e136.jpg

3784519.d609f079.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unserem Haushalt wird eine im Vergleich lowcost Knipse recht häufig auch für das schnelle Makro zwischendurch genutzt: Die Panasonic FS6. Wenn man das Verhältniss Preis <-> Leistung betrachtet, sind die Makros wirklich nicht schlecht. Die FS6 hatte 8 Megapixel auf dem Winzigsensor, die aktuellen FS Modelle haben sogar 14 Megapixel.... :rolleyes:

Hier eine Auswahl der gelungeneren Makroaufnahmen, fast alle mit der Telemakrofunktion und Autofokus. Die Aufnahmen sind alle unbearbeitet, ungeschnitten und lediglich durch Ipernity auf Voransichtsgröße verkleinert. Klick auf's Bild zeigt die Originalgröße, Achtung, Pixelpeeper, so richtig schön sieht das nicht aus ;)

Kurzfühlerschrecke (EXIF)


Schilfkäfer (EXIF)


Schilfkäfer an Nelkenblühte (EXIF)


Solitärbiene im Nektarparadies (EXIF)


Wespe beim Holzdiebstahl (EXIF)


Wespe mit Staub auf den Sensoren :) (EXIF)


Eine Hornisse, größte deutsche Wespe (EXIF)


Ich meine, die Aufnahmen zeigen die Stärken und auch die Grenzen der Kameras mit zu kleinen Sensoren auf. Einerseits sind diese Knipsen klein und handlich, passen in jede Hosentasche und lassen wirklich abenteuerliche Positionen zu, aber in der 1:1 Ansicht schwächeln sie sehr. Oft wird die Farbwiedergabe der Panasonickameras kritisiert. Die FS6 macht hier ihre Sache aber recht gut, wie ich finde ....

Kastanien (EXIF)


Rose (EXIF)


Rose Close up / kein crop (EXIF)


Spaltenkreuzspinne / schönes Ziegelbraun! (EXIF)


Hier zum Abschluß drei unbearbeitete Bilder einer Kreuzspinne beim Verfuttern einer Wespe. Die ersten beiden wie vor ooc, bei der vorletzten mit dahintergehaltenem Mousepad und das letzte die bearbeitete Version.

Kreuzspinne 1 (EXIF)


Kreuzspinne 2 (EXIF)


Kreuzspinne 3 (EXIF)


Kreuzspinne 3 bearbeitet. Die FS6 kann natürlich nur jpg, ich selbst habe auch kein Photoshop - aber mit ein paar wenigen Mausklicks wird so was draus:

Kreuzspinne 3 - bearbeitet, auf 1920 Pix verkleinert


Gruß
Jürgen

Rudi hat freundlicherweise den Thread unter "Sonstiges" abgelegt, ich verstehe das so, das hier auch disskutiert, gefragt und geantwortet werden darf .... etc... Es wäre schön, wenn hier möglichst viele ihre Erfahrungen mit Kompakt&Makrofotografie posten, ohne das "meine kanns besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi hat freundlicherweise den Thread unter "Sonstiges" abgelegt, ich verstehe das so, das hier auch disskutiert, gefragt und geantwortet werden darf .... etc... Es wäre schön, wenn hier möglichst viele ihre Erfahrungen mit Kompakt&Makrofotografie posten, ohne das "meine kanns besser".
Richtig, die BBT-Regeln wären hier hinderlich. Wir sollten aber die Wünsche des TOs beachten und das es vorallem ums Makro-Bilder zeigen geht.
 
Solange wir Bilder sprechen lassen geht das in Ordnung, ich erfreue mich an den schönen Bildbeiträgen, welche die Grenzen der jeweiligen Kompakten bei 100% Ansichten aufzeigen. Doch es Zählen für mich auch die Bildschirmansichten.
 
Sehr schön, Frank! LX3 vermute ich mal!?

Schilfkäferpaar



Ricoh GX100 / EXIF / Beschnitt / Käfer geschärft / Skaliert / Kontrast- Farb- Belichtungsanpassung / Klick auf Bild für verbliebene 1680 x 1140 pix
Die Ricoh hat ein wirklich tolles Telemakro und einen zwar langsamen aber sehr treffsicheren AF in diesem Modi.

unbearbeitetes Original jpg ooc ja, die Ricoh rauscht, aber das ist ein richtig schönes, feines Rauschen ;)

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst kleine Knipsen wie eine Panasonic FS6 hat einen erstaunlich guten Tele-Makromodus.

Ja, die älteren Panasonic-Kompakten waren im Telemakro wirklich ordentlich. Wurde bei den neuen Modellen mit der Vergrößerung des Zoombereiches deutlich schlechter.

Leider wird die Telemakro-Fähigkeit mit Ausnahme von Ricoh meist sehr stiefmütterlich behandelt. Dabei halte ich das für viel wichtiger als so ein blödes Ultraweitwinkel-aus-1cm-Entfernung. Versuche mal einer ein Weitwinkelmakro an einer lebendigen Libelle ... :rolleyes:

Hier ein Telemakrobeispiel einer "guten alten" Panasonic FX30 (mit 7 MP auf winzigem 1/2,5"-Sensor). Alles unbearbeitete und unbeschnittene JPEGs direkt aus der Kamera. Das ist selbst für Pixel-Peeper brauchbar.

 
Ja, die älteren Panasonic-Kompakten waren im Telemakro wirklich ordentlich. Wurde bei den neuen Modellen mit der Vergrößerung des Zoombereiches deutlich schlechter.

man war mit den älteren kameras einfach dichter dran, weil die keinen weitwinkel hatten, wo alles kleiner wird. hier mal 2 lustige frosch-makros mit ner F31fd gemacht. leider find ich die originale nicht, da mir der dateiname fehlt - deshalb nur verlinkt.
http://www.ipernity.com/doc/109913/5381789/sizes
http://www.ipernity.com/doc/109913/5381754/sizes
 
man war mit den älteren kameras einfach dichter dran, weil die keinen weitwinkel hatten, wo alles kleiner wird.
Die FX30 hatte immerhin 28 mm Weitwinkel. Daran lag es nicht. Aber die damaligen 5 cm Abstand im Weitwinkel und 25 cm bei Tele waren einfach brauchbarer als die heutigen (hochgelobten) 1 cm im Weitwinkel bei gleichzeitig (verschwiegenen) 0,5 bis 1 m im Tele.
 
...... leider wird die Telemakro-Fähigkeit mit Ausnahme von Ricoh meist sehr stiefmütterlich behandelt. Dabei halte ich das für viel wichtiger als so ein blödes Ultraweitwinkel-aus-1cm-Entfernung. Versuche mal einer ein Weitwinkelmakro an einer lebendigen Libelle ... :rolleyes:...

Das mit der lebenden Libelle - hier eine weibliche Heidelibelle -geht auch mit der Weitwinkelmakro-LX3 - allerdings hatte ich hier einen Raynox DMC-250 davor.

8622246.455e2716.1024.jpg


... und nochmal vergrössert ....

12134854.fdcf30c3.1024.jpg


unbearbeitetes Original jpg mit den zugehörigen EXIF


Du sprichst mir aus der Seele, ein Telemakro ist was Feines, wird leider zu stiefmütterlich behandelt. Bei der Ricoh GX100 kann man locker in voller Brennweite auf 5cm an das Motiv! Bei der LX3 braucht man Tubus und Konverter ....

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Krabbenspinne LX3 + Raynox MSN-202 + Stativ + BEA


Klick Bild für 1800x.... Pixel / EXIF Es steckt etwas mehr Bildbearbeitung drinn, das Motiv ist nicht alltäglich.

Gruß
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten