• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Wer redet hier von einer Ausschußquote? Aber wenn mir hier jemand z. B. ein Foto mit hoher Iso in guter Qualität zeigt, dann weiß ich, daß es möglich ist. Wieweit ich das jetzt auch umsetzen kann, ist ja ein ganz anderes Kapitel.

Ich habe schon bei Autorennen knackscharfe Bilder gemacht, obwohl der AF-C hoffnungslos überfordert war. Einfach auf einen bestimmten Punkt an der Bahn fokussiert, den Wagen kommen lassen und im richtigen Moment, mit ordentlich Blende und Belichtungszeit, abgedrückt ... ich denke auch, je spezieller und anspruchsvoller die Forderungen an ein Equipment werden, umso wichtiger die persönliche Erfahrung. Ein Forum kann einen Überblick liefern und das Interesse für ein Produkt wecken, ggfs. es auch gänzlich ausschließen, mehr nicht.
 
Einfach auf einen bestimmten Punkt an der Bahn fokussiert, den Wagen kommen lassen und im richtigen Moment, mit ordentlich Blende und Belichtungszeit, abgedrückt ...

So haben Sportfotografen in der grauen 'Vor-Super-Duper-AF-Zeit' gearbeitet, als es noch keine 24fps mit voller Schärfenachführung gab, ohne die heute ja anscheinend keiner mehr leben kann...:D
 
... in der grauen 'Vor-Super-Duper-AF-Zeit' gearbeitet ...


Als 66er habe auch ich durchaus noch etwas Erfahrung mit Sport-Photographie hinter einer 500/8er Wundertüte, mit Schnittbild-AF, an gepushtem SW-Ilford, sammeln können :D

Wenn die DigiKnippse also mal nicht so will, wie ich es will, dann bringe ich sie eben auf Umwegen dahin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und sage erst mal artig guten Tag.

Auf der Suche nach einer möglichen leichteren Alternative zur DSLR bin ich auf die neue Sony RX10 IV gestoßen und versuche mir einen Überblick über die Funktionen zu verschaffen. Das Handbuch ist ja wirklich nur ein Schnelleinstieg, und auch die Online-Hilfe ist nicht immer hilfreich, wenn man die Knipse nicht zur Hand hat um die Funktionen gleich mal auszuprobieren.

Was mich interessiert - und ich habe schon vergeblich das GANZE Internet abgesucht, ehrlich! - ist die Bedeutung der Custom-Tasten. Kann man da nur eine einzige Funktion drauflegen oder ist es auch möglich, mehrere Einstellungen gleichzeitig zu schalten, zB WB, Bildstil und Serienbild mit einem Tastendruck?

Ich freu mich über eure Antworten.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und sage erst mal artig guten Tag.

Auf der Suche nach einer möglichen leichteren Alternative zur DSLR bin ich auf die neue Sony RX10 IV gestoßen und versuche mir einen Überblick über die Funktionen zu verschaffen. Das Handbuch ist ja wirklich nur ein Schnelleinstieg, und auch die Online-Hilfe ist nicht immer hilfreich, wenn man die Knipse nicht zur Hand hat um die Funktionen gleich mal auszuprobieren...

Willkomen im Forum!

Die Online Hilfe kannst Du Dir zum immerdabei haben auch ausdrucken - Hier das PDF dazu:
https://www.camerauserguide.net/son...anual-instruction-manual-user-guide-pdf/30401
 
Adobe hat gerade den ACR 10 veröffentlicht, der jetzt auch die Sony RX10 IV unterstützt.

Ebenso gibt es eine neue Version von Lightroom CC (jetzt: "Lightroom CC Classic"). Ich vermute, dass diese auch die RX10 IV unterstützt.
 
Ich kann nur empfehlen, einen Displayschutz zu verwenden, offenbar ist der neue Touchmonitor sehr empfindlich. Am Wochenende war die Kamera erstmals im Einsatz, ich hatte eine Handschlaufe angebracht, die ich schon seit Jahren verwende und an der ein Kunststoffclip zum Lösen ist. Dieser hatte in der Fototasche Kontakt mit dem Monitor und das Ergebnis sind jetzt deutliche Kratzer :mad:

Meinen bisherigen RX10-Modellen hatte das nichts ausgemacht.
 
Hat denn schon jemand eine Empfehlung für eine Schutzfolie die gut passt und den Touchscreen nicht beeinträchtigt?
 
Moin,
Sony sagt folgendes dazu:
http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=gb&lang=de&mdl=DSC-RX10M4&cat=38

Die Lösung PCK-LG1 ist die Luxus-Variante aus Glas mit den entsprechenden Luxus-Preisen:
https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-sonstiges-zubehoer/pck-lg1#product_details_default

Sitzt perfekt und bietet saubere Touchscreen-Funktionalität.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er den hohen Preis zahlen will.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt auf der Produktseite der Kamera wird unter Zubehör auch die Folie PCK-LM15 aufgeführt, die eigentlich eine Polycarbonat-Scheibe ist.

Überlege auch grad... LM15 oder LG1. Keine Ahnung ob der Touchscreen mit der LM15 noch geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt auf der Produktseite der Kamera wird unter Zubehör auch die Folie PCK-LM15 aufgeführt, die eigentlich eine Polycarbonat-Scheibe ist.

Überlege auch grad... LM15 oder LG1. Keine Ahnung ob der Touchscreen mit der LM15 noch geht ?

Ich kenne die PCK-LM15 von meiner A7II.
Das Teil hatte am Rand einen Klebestreifen und daher lag der Displayschutz nicht direkt auf dem Display..
Daher würde ich die Touchfunktion erstmal infrage stellen.

Ich bevorzuge mittlerweile die adhäsiven Glasfolien.
 
Ich habe nun die ersten 350 Fotos mit der RX10 iv hinter mich gebracht u. kann sie nur wärmstens empfehlen. Gestern konnte ich Modellflugzeuge im Flug - bis ca. 200km/h schnell - aufnehmen. Es gab ca. 10% Ausschuss, der Rest sind der absolute Hammer (wurde uns von mehreren Profis bestätigt). Der Autofokus stellt auf die fliegenden Objekte extrem schnell scharf, nur aus dem Sucher sollten die Flugzeuge nicht verschwinden...Beispielfotos stelle ich nicht mehr ein, da fast alle früher eingestellten Bilder wieder von den Moderatoren? gelöscht wurden und ich mir nicht mehr die unbedankte Arbeit antue. Bei Interesse kann ich per PN gerne Fotos zusenden

mfg
 
...Beispielfotos stelle ich nicht mehr ein, da fast alle früher eingestellten Bilder wieder von den Moderatoren? gelöscht wurden...

Schade :(
Wenn Du Dich an die Forenregeln hältst (Größe, richtiges Unterforum) dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Und per PN kannst Du hier und in den meisten Foren keine Fotos verschicken - Also her damit ;)
 
Ich bekomme den PCMADownloader unter Win10/64 nicht zum Laufen :mad:
Browser: Chome und Edge (Neuste Versionen)
Wie bekomme ich noch die Apps auf die Rx10M4 ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten