• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 30mm 1.4 DC DN nicht deutlich schärfer als mein Kit (SEL P1650)

katweasle

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade das Sigma 1.4 30mm DC DN gekauft und natürlich direkt einen Vergleich zu meinem Kit SEL P1650 gestartet. Selbstverständlich waren die Bedingungen identisch. D.h. mit Stativ, Selbstauslöser, 30mm Brennweite, 5,6er Blende, gleiche Lichtverhältnisse, Auslösezeit und ISO Einstellungen.

Die Ergebnisse des Sigma haben mich erschreckt. Ich habe damit gerechnet dass es deutlich schärfer ist als das Kit Objektiv, aber es ist nahezu identisch scharf.:grumble:

Kann diesen Vergleich jemand bestätigen?

Freundliche Grüße

Katweasle
 
Hier noch ein paar Vergleichsbilder.

Links das Sigma und rechts das Kit SEL P1650
Sollte der Vergleich nicht noch viel eindeutiger zugunsten des Sigma ausfallen?

Das sind alles Ausschnitte aus dem Testbild.


Grüße
 

Anhänge

Finde das linke in allen Fällen deutlich besser.
Höherer Kontrast, mehr Details, weniger matschig.

Das Schummerlicht und die Unterbelichtung sind aber auch nicht so Top Testbedingungen.
 
Also ich sehe schon mehr Kontrast und einen Ticken mehr Schärfe beim Sigma.

Durch das recht starke Bildrauschen deiner Testbilder gehen allerdings viele Details verloren - viel kann man daraus nicht entnehmen.
 
Solche Testes am besten am hellichten Tag mit ISO100 machen. Außerdem ist das 16-50 keine absolute Gurke wie viele hier immer meinen. Vielleicht einfach zu viel erwartet.
 
Dann nochmal zwei Fotos vom Balkon mit Stativ und wieder unter identischen Bedingungen.

Jetzt muss ich sagen sehe ich so gut wie keinen Unterschied mehr (was die Schärfe betrifft). Ich finde das SEL P1650 fast schon besser.

Anbei die gezoomten Ausschnitte der beiden geschossenen Bilder: (Blende 8, ISO 100, STATIV)

Links wieder Sigma, rechts SEL P1650 (Kit)

PS: Ich habe für die Vergleichsbilder wieder maximal ins Bild gezoomt um die Vergleichsbereiche mit dem Snipping Tool nebeneinander einfangen zu können.

Ich hätte eigentlich bei einer festen Brennweite und einer hochgelobten Schärfe des Sigmas deutlich mehr erwartet, aber dass die Kit Linse (welche nicht mal eine feste Brennweite hat) und die "viel schärfere" Sigma Linse so eng beieinander sind hätte ich nicht geglaubt. Vielleicht ein Montagsobjektiv?

Sie geht in jedem Fall wieder zurück. Ich werde es mal mitder SEL35F18 versuchen.

Grüße
 

Anhänge

Das sind furchtbare Beispiele. Dann noch mit dem snipping tool zurechtgeschnitten wenn man da fertig ist ist die Qualität so schlecht, dass jeder Objektiv schlecht aussieht.

Bei den ersten Bilder ist jedenfalls das linke immer deutlich besser. Sieht man sogar in den suboptimalen Tests.

Lad mal ordentliche Beispiele hoch. Vielleicht auch mal in voller Auflösung. In solchen Fällen finde ich direkt-Upload ganz gut auch wenn ich es sonst nicht mag. Alles mal mit exifs und wenn nötig auch crops.
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue, würde ich sogar beide zurück schicken ;)
Ne Spaß beiseite, mit diesen Bildern kann man doch keine Bewertung über die Objektive abgeben.
Ich würde auch mal Bilder in voller Auflösung einstellen, auch mal bei f8 und mit offener Blende zum Vergleich.

Ansonsten wirst du auch vom Sel 35 enttäuscht sein.
 
Mit diesen briefmarkengrossen Bildern ist eine Beurteilung schwierig. Bitte Bilder in voller Grösse auf Flickr hochladen.

Aber ich würde trotzdem mal einen Besuch beim Optiker empfehlen. Grad bei den ersten Beispielen ist der Unterschied sehr deutlich zu sehen.

Das 30er Sigma ist ein extrem scharfes Objektiv. Aber mal ehrlich wer benutzt das mit f5.6? Ich habe meines praktisch nur mit Offenblende benutzt. Dafür hatte ich es damals gekauft.
Das SEL35 ist spürbar weniger scharf.
 
Das 30er Sigma ist ein extrem scharfes Objektiv. Aber mal ehrlich wer benutzt das mit f5.6? Ich habe meines praktisch nur mit Offenblende benutzt. Dafür hatte ich es damals gekauft.
Das SEL35 ist spürbar weniger scharf.

Ich vermute mal, dass das einige tun. Ich zumindest nutze meine FBs sogar häufiger bei kleinen Blenden als bei Offenblende. Der Unterschied zu guten Zooms wird dann zwar kleiner aber das Plus an schärfe sollte auch nicht der einzige Grund für eine FB sein.
 
Die Bildbeispiele sind allesamt so grottenschlecht, wenn man das ernst nehmen müsste, würde ich die gesamte Ausrüstung wegwerfen. Irgendwas stimmt da nicht. Mach bitte mal Bilder bei normalem Tageslicht von einem nicht wackelnden Stativ und wirklich richtig fokussiert. Dann gerne 100% Crops, aber nicht mit irgendwelchen Tools, sondern mit einer Bildbearbeitungssoftware (kann ruhig was kostenloses sein wie z.b. Irfan oder FastStone), damit bringst du das Bild auf 100% Ansicht und machst einfach einen Ausschnitt in z.b. 1200 x 800.

Ansonsten finde ich es nicht verwunderlich, wenn du wenig bis keinen Unterschied bei Blende 5,6 siehst. Das 16-50 hat um die 30mm seinen optimalen Bereich und ist da echt nicht schlecht. Den Vorteil des Sigma würde ich in anderen Dingen sehen.
 
...
Ansonsten finde ich es nicht verwunderlich, wenn du wenig bis keinen Unterschied bei Blende 5,6 siehst. Das 16-50 hat um die 30mm seinen optimalen Bereich und ist da echt nicht schlecht. Den Vorteil des Sigma würde ich in anderen Dingen sehen.

Genau das trifft es!
Da kann man sich das Testen auch gleich sparen :D
 
Hallo Zusammen,

dass das Objektiv seine stärken und seinen Hauptgebrauchseinsatz in der Portraitfotografie bei offenblende hat ist ist mir nicht entgangen, sonst hätte ich es nicht gekauft. Dennoch möchte ich das Objektiv auch für andere Zwecke nutzen (immer drauf Objektiv). Somit auch bei Blende 5.6 bzw 8 für Streetfotografie.

Ich habe die beiden Fotos in Lightroom vom RAW Format als JPG (70% Qualität) abgespeichert und bei flickr hochgeladen. Blende 8, ISO 100, keine Nachbearbeitung außer einer durchgeführten Objektivkorrektur.
PS: Der Fokus liegt in der Bildmitte (sprich, auf dem weißen Haus gegenüber)

Sigma DC DN Blende 8

SEL P1650 Blende 8

PS: Ich möchte das Sigma keineswegs schlecht machen, wollte nur fragen ob meinen subjektiven Eindruck (Schärfe bei Blende 8 im Vergleich zum Kit Objektiv) jemand mit mir teilt. Möglicherweise habe ich tatsächlich ein schwerwiegendes Sehproblem und das Sigma Bild ist dem Kit in diesem speziellen Beispiel, wie einige von euch sagen, eindeutig in Sachen Schärfe und Bildqualität voraus. Wenn dem so ist, dann ist das so.

Achso, nebenbei, die Helligkeitsunterschiede in einigen Bereichen sind mir nicht entgangen. Sind für meinen Schärfetest irrelevant.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du? Bei f8 sind fast alle Objektive sehr gut, auch das SELP-1650 (im mittleren Brennweitenbereich) wie man sehen kann..
 
So eine Linse kaufe ich mir um sie bei 1.4 zu nutzen und da muss sie punkten. Der Rest ist Nebensache. Für mich zumindest...
 
Hallo,

Ich würde das Sigma behalten, es ist schärfer als das KIT, wir man auf den ersten Bildern sehen kann, also tut es doch seine Pflicht.
Außerdem und das ist der entscheidendste Punkt, hat es ordentlich Hubraum, ähm Lichtstärke.
Es ist doch ein super Objektiv, was willst Du mehr?

LG,
Elmar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten