• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Auswahl Blitz nach Umstieg von Canon

Ach wesst' de Festan, es ist mir zu mühseelig deine scheinbar absichtlichen Missinterpretationen zu korrigieren...so sehr ich deine gelegentlich guten Beiträge hier und da schätze...have a nice day and think positiv...:rolleyes:
 
Noch ein Nachtrag zum Ausblenden des Vorblitzes durch den kamerainternen Blitz z.B. bei Makros: es gibt neben dem bereits genannten Nikon-Teil noch eine schöne Lösung von Metz (nämlich die "Metz Infrarot Klammer 15-28"). Die klemmt man einfach auf das interne Blitzgerät und hat keine Probleme mit einem ungewollten Reflex bei der Fernzündung von anderen Blitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die detaillierten Darlegungen bisher.
Wenn es denn auf eine Entscheidung zwischen Yongnuo und Godox hinlaufen sollte, dann ist das bereits klar --> Godox, da ich definitiv TTL + HSS haben möchte, mindestens beim "gut ausgestatteten Haupt-Blitz" des Systems.

Es steht eben noch der Gedanke im Raum, ob das "nur" das Zweitsystem für gelegentliches entfesseltes Blitzen sein soll oder der "Haupt-Blitz" den ich alleine auf der Kamera nutzen möchte auch bereits von Godox kommen soll.

Hat jemand evtl. mal Blitze verglichen:
- Godox TT685o
- Metz 64 AF-1
- Olympus FL900R

auf jeden Fall werde ich für die finale Entscheidung noch den Blitz-Workshop am 28.10 abwarten, an dem ich teilnehme. Wird sicher auch ein paar neue Erkenntnisse bringen.
 
Interpretiere ich die obigen Aussagen richtig, dass ich mit dem passenden Auslöser (X1T-O für meine E-M5II) sämtliche Godox-Blitze mit deren vollen Funktionsumfang auslösen kann? :eek:
Jain.... :)

Also grundsätzlich erstmal - für alle aktuellen Godox-Blitze mit eingebautem Funkempfänger (und aktuellem Firmware-Stand) gilt: im Rahmen der gemeinsamen Fähigkeiten - ja.
Soll heißen: wie Festan schon sagte, manche Blitze kommen - je nach Kamerasystem, für das sie originär gedacht sind - mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Zb die TT685 / V860 II - die Canon-Version hat 5 Gruppen, die Nikon nur 3 - auch als Slave (obwohl der X1T-N zb 5 Gruppen hat)
Rein technisch ist das wohl nur eine Firmware-Geschichte, nur ob Godox sich da irgendwann bemüht und das löst...? Ich würde da erstmal nicht drauf hoffen.

Dann gibt es noch ältere Aufsteckblitze ohne Funkempfänger, die über einen Wireless-Port für eben solchen verfügen. Die kann man mittels passender (batterieloser) Ansteckempfänger für das aktuelle Funksystem fit machen, läuft dann aber nur als manueller Blitz - und HSS muß direkt am Blitz ein-/ausgeschaltet werden.

Und dann sind da noch die älteren Studioblitze, die ebenfalls über den Wireless-Port verfügen. Die kann man prinzipiell ebenfalls mit einbinden, nur: die benutzen Blendenwerte als Leistungs-Einstellung (statt 1/1-1/128 wie Aufstecklitze und die neueren Studioblitze mit Funk). Das kann das System grundsätzlich zwar auch, aber nicht der X1. Mit dem kann man diese älteren Studioblitze zwar auslösen, aber nicht in der Leistung regeln.
Wenn man das will, braucht man zwei Controller - ich habe neben dem X1 auf meiner Kamera noch einen XT16 in der Hemdtasche, mit dem ich die Leistung der Studioblitze dann entsprechend verstellen kann.

~ Mariosch
 
Godox ist Yongnuo jederzeit vorzuziehen wenn es um mft geht. Da Yongnuo immer noch nur Canon und Nikon Lösungen anbietet.

Hier ein Auszug der aktuellen Godox Blitze mit 2,4Ghz Empfänger:

- TT600: manueller Blitz mit HSS (bei Funkauslösung) Leitzahl 60, Masterfähig Preislich 60€
- TT350: TTL / HSS Blitz, sowohl on als auch off Camera, Leitzahl 36, Masterfähig, Preislich 81€ (gibt's für Canon Nikon Sony Fuji mft)
- TT685: TTL / HSS Blitz, sowohl on als auch off Camera, Leitzahl 60, Preislich 110€ (gibt's für Canon Nikon Sony Fuji mft)
- V860-II: TTL / HSS Blitz mit großem Lithium Ionen Akkupack, sowohl on als auch off Camera, Leitzahl 60, Masterfähig, Preislich 189€ (gibt's für Canon Nikon Sony Fuji mft)
- AD200: TTL / HSS Porty mit Aufsteckblitzkopf sowie Blitzröhrenkopf, nur off Camera, kein Blitzschuh, nicht masterfähig. 200 Ws. 313€
- AD600: TTL(Version ohne M)/HSS, großer 600Ws Porty 570-800€ (je nach manueller oder TTL Version)

ein neuer und komfortablerer Auslöser kommt bald hinzu, der Godox XPro. Bisher gibt's für mft den X1T-o der um die 40€ kostet. Das schöne ist. Der X1T kann die anderen Godox Blitze ansteuern, auch wenn es z.B. eine Sony Variante ist und der andere Canon, de dritte Nikon.. usw :) Alles untereinander kompatibel.

Meiner Ansicht nach ist Godox aktuell DER interessanteste Blitzhersteller im Budget Bereich. In meinem Blog habe ich einige der Teile vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug der aktuellen Godox Blitze mit 2,4Ghz Empfänger
Du hast den V850 II vergessen - das ist die Li-Ion Variante des TT600. :)
Und den AD360 II. :)

Und dein Preis für den AD600 ist auch etwas hochgegriffen, die manuelle Version würde ich eher so bei 570€ ansetzen - sofern man nicht auf ein Angebot wartet.

Irgendwann in den nächsten Wochen soll Godox übrigens den Nachfolger des AD600 vorstellen.

~ Mariosch
 
Deswegen ja Auszug :) Stimmt. AD600 geht bei 570 los. Falsch erinnert.

Neuer AD600 bin ich auch gespannt.. wobei mir in 90% der fälle eh der AD200 reicht.
 
Mal für einen Blitzfrischling, bitte:
Wie notwendig bzw nützlich ist TTL für das entfesselte Blitzen?
Und welche Vorteile bringt die LiIon-Version im Gegensatz zu den überall erhältlichen Mignonzellen?

Und soll der Xpro Auslöser im Vergleich zum X1T noch irgendwas anderes oder besseres können als die übersichtlichere Bedienung?

Insgesamt klingt das Godox System nämlich verlockend!
 
Wie notwendig bzw nützlich ist TTL für das entfesselte Blitzen?
Notwendig - gar nicht.
Bei einigen Triggersystemen wie dem YN 622 aber die einzige Möglichkeit, ferngesteuerte manuelle Leistungsregelung zu betreiben (gilt auch heute teils noch, wenn es um Blitze ohne nativen Funk geht).

Über die Nützlichkeit wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören (du weißt... 3 Fotografen, 4 Meinungen :D).

Ich persönlich bevorzuge manuelles Blitzen, denn wenn das einmal eingestellt ist, kann ich mir absolut sicher sein, dass ich die gleiche Belichtung erhalten werde, ganz unabhängig davon ob ich jetzt das Gesicht in Großaufnahme habe oder ein Ganzkörper-Foto vor schwarzem Hintergrund.

Man kann da natürlich auch mit TTL arbeiten, man ändert ja nicht immer so drastisch den Bildaufbau - dafür aber vielleicht mal die Position des Lichts, besonders wenn man einen Assistenten hat - da kann TTL natürlich sehr bequem sein, weil der Blitz seine Leistung automatisch anpasst, wenn der Assistent einen Meter zurücktritt (sofern der Blitz noch Reserven nach oben hatte, versteht sich).

Es gibt auch Leute hier im Forum, die fotografieren komplette 3-Licht-Setups im Freien vollständig mit TTL. Gehen tut das also offensichtlich. Ist wohl eher eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich stelle lieber selber ein, weiß aber danach, was ich bekomme, jedesmal.


Und welche Vorteile bringt die LiIon-Version im Gegensatz zu den überall erhältlichen Mignonzellen?
1. Eine leicht kürzere Nachladezeit. Das Papier sagt 1,5s, mir kommts länger vor, ich würde 2s sagen - hab aber nicht nachgemessen. Normale Mignon-Blitze liegen i.a. bei 3s Nachladezeit.
Grundsätzlich bist du mit einem typischen 4xMignon-Blitz + externes Akkupack aber noch schneller beim Wiederaufladen (etwa eine Sekunde).

2. eine deutlich längere Batterielaufzeit. Godox gibt 650 Auslösungen bei voller Leistung an. Ich hab auch das nicht nachgemessen, aber Leute die das tatsächlich getan haben, sagen, es kommt ungefähr hin :)

Ich habe keine genaue Zahl, was man so mit einem Satz Mignons schafft, habe aber bei einem typischen längeren Shooting immer etwa 2 Akkusätze pro Blitz benötigt, bei so 500-600 Fotos - die waren aber nie auf voller Leistung.
Bei Volldampf würde ich einen Satz guter Mignon-Akkus (zb Eneloops) so vielleicht bei 150-250 Auslösungen auf voller Leistung einsortieren. Dann würde ein Li-Ion Akku von Godox etwa 3 Sätze Mignons ersetzen... was man auch häufiger als Richtwert liest.

Und soll der Xpro Auslöser im Vergleich zum X1T noch irgendwas anderes oder besseres können als die übersichtlichere Bedienung?
Die übersichtlichere Bedienung ist einer der wesentlichen Punkte.
Ein paar Dinge kann er dann aber doch noch mehr:
1. Zugriff auf alle 16 Gruppen des Systems (leider nur mit der Speedlight-Leistungsskala, somit nicht zur Steuerung der älteren Studioblitze von Godox geeignet)

2. Unterstützung einer "Wireless ID". Hier ist noch nicht ganz klar, was das sein soll, denn bisher unterstützt das kein einziger Blitz. Ist aber möglich, dass das nach und nach per Firmware-Upgrade nachgerüstet wird.
Ich vermute dahinter so ein System wie bei Canon RT, wo mehrere Fotografen sich den gleichen Funkkanal teilen können, solange sie unterschiedliche IDs verwenden...

3. Der neue XPro kann "TCM", das steht für TTL > Convert > Manual.
Soll heißen: wenn du TTL Blitze nutzt, kannst du die zunächst beim Einrichten auf TTL lassen, dann schiebst du eine Blitze so lange hin- und her und drehst an der Blitzbelichtungskorrektur der einzelnen Gruppen, bis alles passt - und wenn es dann passt, drückst du die TCM Taste und der XPro rechnet alles auf manuelle Einstellungen um. Da hast du dann quasi das beste beider Welten - die automatische Anpassung von TTL beim Einrichten, bis alles so steht wo du es haben willst, und die Konsistenz von manuellen Blitzen beim eigentlichen Shoot.

Wie gut das funktionieren wird, weiß noch keiner.
Fest steht schonmal: man muß dem Controller sagen, was für Blitze man verwendet - Aufstecker, AD200, AD360 oder AD600.
Inwieweit das dann noch gut funktioniert, wenn du einen AD600 mit einem AD200 als Fülllicht und zwei TT685 als Kantenlicht bzw Hintergrundlicht benutzt, das wird sich dann irgendwann zeigen :)

Insgesamt klingt das Godox System nämlich verlockend!
Definitiv.
Im Bereich MFT gibts eh nicht viel, und wer neben MFT noch ein anderes System (Canon / Nikon / Sony / Fuji) betreibt (gibt ja durchaus einige Fotografen, die MFT als Zweitsystem haben) der kann die Blitze gleich für beides verwenden.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten