• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nach 3 Cams nun die richtige! ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Ich suche eine gute Cam, die für Portraits und Menschen geeignet ist, zoom egal. ABER sie sollte bezahlbar sein. Gerne auch gebraucht.
Gibt es für kleines Geld eine Cam? Vllt gibt es einen bestimmten Body und ein bestimmtes Objektiv was dafür prädestiniert ist? Es kann auch gerne altes Material sein, ganz egal, Hauptsache Portrait macht sie schöne!
Kaufe dir eine Kamera mit einer Sensorgröße zwischen MFT und Kleinbild ("Vollformat"). Dazu ein "Standardobjektiv", also 50mm (Vollformat entsprechend). Beschränke dich ein Jahr auf diese Ausstattung und reize die Möglichkeiten voll aus. Danach probierst du eine zweite Brennweite aus, idealerweise etwas darunter (35mm) oder darüber (max. 85mm). Aber erst einmal nicht kaufen, falls möglich! Mache 1-2 Shootings mit ausschließlich dieser zweiten Festbrennweite. Falls du das Gefühl bekommst, dass das gar nicht stimmig ist, tausche das neue 35er gegen das 85er aus (oder eben umgekehrt) und verfahre in gleicher Weise von vorn. Es wird dann diese Möglichkeiten geben:
1. Du möchtest ein Weitwinkelobjektiv haben - kaufe es dir sodann.
2. Du möchtest ein Teleobjektiv haben - kaufe es dir sodann.
3. Du bist zu der Einsicht gelangt, dass dir das 50er ausreicht und du kein weiteres Objektiv benötigst. Super! - Geld gespart...
Empfehlung: Falls du das bereits vorhandene Objektiv nicht mehr zu benötigen glaubst, behalte es dennoch für einige Zeit. Oft kehrt man irgendwann dazu zurück, womit man angefangen hat.
Du kannst anstelle des 50ers zum Start auch ein leichtes Weitwinkel hernehmen (35 bis 40 mm). Verfahre aber damit entsprechend der obigen Beschreibung.

Mit dieser Vorgehensweise lernst du dich aufs Fotografieren zu konzentrieren und sparst zudem Geld.

Lasse dich nicht auf esoterische Empfehlungen ein (China-MF-Linsen an AF-Kameras, Adapterlösungen, historische Nachbauten, ultralichtstarke Speziallinsen). Nimm die übliche "Stangenware" mit Lichtstärken bei 1.4 bis 2.8.

Befasse dich zuerst mit Bildkomposition und Farblehre, und erst später mit "Freistellpotenzial" und Bokeh. Wenn du gelernt hast, ungeeignete Hintergründe zu vermeiden und unschöne Texturen bereits vor der Aufnahme zu erkennen, verlieren diese Fotoamateurforenlieblingsthemen für deine eigene Arbeit an Bedeutung.

Man kann sich alles mögliche kaufen. Das meiste davon wird einen zu Beginn eher behindern als nützen.

Viel Erfolg auf deinem fotografischen Weg!
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Kaufe dir eine Kamera mit einer Sensorgröße zwischen MFT und Kleinbild ("Vollformat"). Dazu ein "Standardobjektiv", also 50mm (Vollformat entsprechend). Beschränke dich ein Jahr auf diese Ausstattung und reize die Möglichkeiten voll aus.

Das ist sehr plausibel, ich hatte auch zuerst eine analoge Spiegelreflex mit einem 50-er.

Aber wenn Portrait ein Schwerpunkt sein soll, wäre ein Objektiv um 85/90 mm gefälliger. Meine Frau hat damit angefangen (also mit dem Olympus 45-er) und eine ganze Weile nichts Anderes haben wollen. Vor meiner Spiegelreflex hatte sie immer Berührungsängste, weil man so viel einstellen und beachten musste, aber die Pen mit Gesichtserkennung und Programm A mit Blende 1.8 bis 2.5 fand sie einfach- und bekam sehr bald wirklich schöne Portraits hin.

Was spiegellose Kameras betrifft, bei DSLR kenne ich mich nicht aus, könnte eine gebrauchte einfache Olympus oder Panasonic mit ebenfalls gebrauchtem 45-er, oder eine Sony mit Sigma 60-er passen. Dürfte beides für weniger als 550 € zu haben sein.

Es kann natürlich passieren, dass die Models abschätzig auf eine kleine Spiegellose schauen. Na gut. :p

Lasse dich nicht auf esoterische Empfehlungen ein (China-MF-Linsen an AF-Kameras, Adapterlösungen, historische Nachbauten, ultralichtstarke Speziallinsen). Nimm die übliche "Stangenware" mit Lichtstärken bei 1.4 bis 2.8.

Sehr gut.
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Hallo ihr lieben,

so jetzt komme ich dazu zu schreiben. Erstmals möchte ich wieder für alle Tipps und Gedanken von euch bedanken, sie fließen in meinen"Plan" mit ein..!

@Black Rider, das Objektiv auf der 750D war das Standard Objektiv, EF-S 18-55 mm.

Nun ja, ich muss tatsächlich damit rumspielen, sehen mit was ich klar komme und dann meine eigenen Erfahrungen machen.

Der Tipp @ Arbeitskollege sich sukzessive an die Sache ran zu arbeiten macht auch Sinn, aber nun habe ich die Möglichkeit einiges zusammen im "Paket" zu kaufen, was preislich natürlich besser ist. Ich denke ich kann mich ja dann trotzdem an alles langsam ran tasten und fotografieren lernen. Und wenn ich merke, ein Objektiv taugt mir gar nicht, kann ich es ja immer noch verkaufen.

Was die Kamera an sich angeht, möchte ich nun auf jeden Fall mal eine DSLR.

Nun zu dem "Paket", ist wohl ein Berufsfotograf, ich gehe heute Nachmittag zu ihm und schaue mir alles an und teste dann dort auch. Es beinhaltet die Canon 70D mit 2000 Auslöser und eine Auswahl an verschiedenen Objektiven. Nun ist die Frage, welche Objektive soll ich kaufen, was ist gut/sinnvoll/nützlich und empfehlenswert?? (Mal egal was ich dann letztendlich damit fotografieren werde, mich interessiert welche ich bei der Gelegenheit gleich kaufen soll für später) Ich möchte aber nicht alle Objektive kaufen die zur Auswahl stehen sondern nur die, welche man in seiner Standard Ausrüstung haben sollte (falls es sowas überhaupt gibt) bzw. halt wie gesagt wo ich bei der Gelegenheit zuschlagen muss. Zu den Objektiven die zur Auswahl stehen:

- Sigma 30mm f1.4
- Sigma 17-70 f2.8-4.0
- Tokina 24-70 f2.8
- Tokina 14-20mm f2.0
- Canon 15-85mm f3.5 -
- Canon 50mm f1.8
- Sigma 100-300 f4.5 -
- Tokina 12-24mm f4.0
- Sigma 10-20mm f3.5

Welches von denen sollte ich unbedingt kaufen, wenn ich nun die Möglichkeit dazu habe? Klar je nach dem was die dann auch kosten sollen...

Ich dachte ein guter Anfang wäre das Canon 15-85mm, das Canon 50mm f1.8 und für Tele das Sigma 100.300 f4.5. Taugen die!?

Was würdet ihr empfehlen?
Und ist da ein gutes Objektiv für Makro dabei? Makro macht mir auch Spaß!

Achja, mit der Personen suche unter mf157 könnt ihr bei Flickr meine ersten bescheidenen Gehversuche sehen, mit der FZ1000 :D
Natürlich alle unbearbeitet, weil ich bearbeiten (noch!?) nicht kann. Aber meine Idee ist eigentlich, so gute Fotos zu machen, dass man nicht groß rum bearbeiten muss.
Ich finde bearbeiten irgendwie "unehrlich" so kann ja jeder gute Fotos "produzieren"!? Versteht ihr was ich meine??

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Nun ist die Frage, welche Objektive soll ich kaufen, was ist gut/sinnvoll/nützlich und empfehlenswert?? (Mal egal was ich dann letztendlich damit fotografieren werde, mich interessiert welche ich bei der Gelegenheit gleich kaufen soll für später) Ich möchte aber nicht alle Objektive kaufen die zur Auswahl stehen sondern nur die, welche man in seiner Standard Ausrüstung haben sollte (falls es sowas überhaupt gibt) bzw. halt wie gesagt wo ich bei der Gelegenheit zuschlagen muss.
Du hast bestimmte Motive die du fotografieren willst und DAFÜR brauchst du gewisse Objektive. Willst du dir jetzt Objektive kaufen und dann die entsprechenden Motive suchen weil du eben das Objektiv hast?:confused: Das macht keinen Sinn.
Ein Makrofotograf wird dir zu einem Makroobjektiv raten, einer der hauptsächlich Portraits macht zu einer entsprechenden Festbrennweite ...
Ein Landschaftsfotograf zum Beispiel zu einem UWW weil er eben solche Bilder macht.
Es gibt auch keine Standardausrüstung. Man besitzt eben die Ausrüstung die man benötigt. Oder kaufst du dir vorsichtshalber schon einmal einen Satz Winterreifen für nen Audi A5, weil du ja irgendwann mal einen haben könntest?

'Du hast doch jetzt schon 3 Kameras, und mit denen fotografiert, ja ich glaube du hast dich sogar am Anfang einmal als fortgeschritten bezeichnet.
Mir kommt es aber vor, als hättest du bis heute noch so gut wie gar nicht mit deinen Kameras fotografiert, sonst wüsstest du doch was du für Ojbketive benötigst?



Achja, mit der Personen suche unter mf157 könnt ihr bei Flickr meine ersten bescheidenen Gehversuche sehen, mit der FZ1000 :D
Natürlich alle unbearbeitet, weil ich bearbeiten (noch!?) nicht kann. Aber meine Idee ist eigentlich, so gute Fotos zu machen, dass man nicht groß rum bearbeiten muss.
Ich finde bearbeiten irgendwie "unehrlich" so kann ja jeder gute Fotos "produzieren"!? Versteht ihr was ich meine??
Mit Bearbeitung kann eben nicht jeder einfach gute Fotos produzieren! Wenn der Bildaufbau etc. nicht stimmt, das Motiv nichts hergibt, kommt auch murks raus.
Auch hat jeder Fotograf einen anderen Stil, den man durch eine gezielte Bearbeitung entsprechend unterstreichen kann.
Ganz ohne Bearbeitung kommt man je nach Situation nicht aus. Die Tiefen etwas aufhellen, etwas entrauschen, je nach Ausgabeformat entsprechend Schärfen, WB etwas anpassen etc.

Daher mein abschließender Tipp: Bleib noch etwas bei deiner FZ, versuch bessere Bilder hinzukriegen, werde dir vor allem bewusst was du fotografieren möchtest und kaufe dann gezielt das was du brauchst.
Sonst haben wir in 2 Wochen vielleicht hier das Thema: "nach 4 Cams nun endlich die richtige...."

Ach ja, du hast in deiner FZ ja einen elektronischen Sucher, schreibst du willst nun aber unbedingt eine DSLR: Findest du einen elektronischen Sucher nicht gut? Siehst du keine Vorteile darin wie z.b. dass du das Bild eben eher so siehst, wie s dann auf die Karte wandert?
Willst du einen optischen Sucher wirklich häufig benutzen, oder arbeitest du dann doch mit dem Display?
Oder ist es vll. wie so oft der Irrglaube oder Wunschgedanke, eine DSLR liefert auch ein besseres Bild ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Ich habe mich nie als Fortgeschritten bezeichnet!
Also, wofür ich Objektive möchte, was mir Spaß macht ist:

- Portrait /Menschen
- Landschaft
- Makro

Dafür suche ich Objektive. Da ich nun eine Möglichkeit habe einiges auf einmal zu kaufen warum sollte ich das dann nicht tun??? Du hast mir nicht einen Tipp zu den Objektiven gegeben!

Und JA, ich kaufe Winter- und Sommerreifen auf Vorrat, wenn es gute Reifen zu einem guten Preis/Angebot sind, das mache ich schon immer so und habe viel sparen können.

Ich habe alle anderen Kameras verkauft und die FZ steht nun online. Wo also ist das Problem? Ich verstehe ja deine Meinung, ist ja auch okay. Aber dann schreib doch auch bitte was zu meinen konkreten Fragen ;)

Natürlich könnte ich nun noch Zeit in die FZ reinstecken und mit ihr besser Fotografieren lernen. Aber wenn ich doch weiß, dass ich eine DSLR möchte mit größerem Sensor als die FZ mit 1Zoll, warum sollte ich dann nicht gleich wechseln und die Zeit dann gleich mit der 70D investieren? Denkst du ich würde nur wegen dem elektronischen Sucher bei der FZ bleiben? Ich denke wir sind uns alle einig, dass die 70D mehr Potential als die FZ hat, da größerer Sensor etc. Ich hatte ja von der Abschlussfeier meiner Frau erzählt...das sind dann die Momente wo die FZ nicht mehr weiter kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Zwischenzeitlich habe ich mich viel mit dem fotografieren beschäftigt, Bücher gekauft, Videos gesehen und viel gelernt. Ich würde sagen, ich kann nun manuell ganz gut fotografieren und habe die Zusammenhänge verstanden.
Da schwingt bei mir das fortgeschritten mit und so bezeichnet sich eigentlich kein totaler Anfänger.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich suche eine gute Cam, die für Portraits und Menschen geeignet ist, zoom egal. ABER sie sollte bezahlbar sein. Gerne auch gebraucht.
Gibt es für kleines Geld eine Cam? Vllt gibt es einen bestimmten Body und ein bestimmtes Objektiv was dafür prädestiniert ist? Es kann auch gerne altes Material sein, ganz egal, Hauptsache Portrait macht sie schöne!

Das hört sich eben genau nach der gesuchten Wunderkamer aus, die die Bilder für dich macht, statt dass du die Bilder machst.

Du schreibst du kannst die Kamera gut manuell bedienen, aber wieso kennst du dann keine Brennweitenbereiche? Wenn du viel fotografiert hast und dich auch eingelesen hast, dann wirst du ja wissen welche Brennweitenbereiche du für deine Motive brauchst und wählst danach die entsprechenden Objektive aus der Sammlung aus.
Gleichzeitig aber fragst du andere danach, was du nehmen sollst. Das kann aber keiner wissen. Auch bei Portraits ist man nicht auf eine Brennweite festgelegt. Es kommt auf die Situation an, was will man für Portraits? Wirklich nur reine Headshots oder doch mehr, wie nah ist man an dem Model dran etc.

Zum Makro:
Dafür brauchst du idealerweise ein Makroobjektiv. Da wird es ja nun nicht tausende für Nikon geben. Wenn der Verkäufer ein Makro in seiner Sammlung hat, teste es eben vor dem Kauf bei ihm kurz aus. Schau dir den Abbildungsmaßstab an..reicht er dir? Auch das kann widerum keiner für dich entscheiden.
Ich besitze ein 60er Makro, ob für dich das auch ideal ist, kann ich man aber nicht beurteilen.
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Bearbeiten heißt nicht unbedingt Manipulation.
Das RAW Format muss auf jeden Fall bearbeitet werden.
Damit ein originalgetreues Bild heraus kommt.
Dabei kannst Du die Lichtfarbe und den Schärfeeindruck nachträglich festlegen.

Wenn Du nur ein Objektiv nimmst, dann das 1,8 50mm.
Für Landschaft das 12 24 Tokina.
Das Sigma 17 70mm ist ein gutes Universalzoom.

Das Tamron 2,0 60mm ist ein tolles Makro und Portraitobjektiv in einem.

Super Freistellung für kleines Geld liefert ein 1,8 85mm und für Räume ohne Blitz
ein 24 bis 35mm mit 2,0 oder besser. Damit gibt's aber nocht viel Hintergrundunschärfe in Räumen.
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Der Tipp @ Arbeitskollege sich sukzessive an die Sache ran zu arbeiten macht auch Sinn, aber nun habe ich die Möglichkeit einiges zusammen im "Paket" zu kaufen, was preislich natürlich besser ist. Ich denke ich kann mich ja dann trotzdem an alles langsam ran tasten und fotografieren lernen. Und wenn ich merke, ein Objektiv taugt mir gar nicht, kann ich es ja immer noch verkaufen.
Du besitzt sicher die finanziellen Mittel, dir 2 bis 15 Objektive auf einmal zu kaufen - günstige Angebote hin oder her. Mein Tipp war nicht primär aufs Geldsparen gemünzt (kann man vielleicht so fehlinterpretieren), sondern auf didaktische Sinnhaftigkeit. Und da gilt für einen Anfänger, dass weniger mehr ist. Ein Musiker fängt auch mit einem Instrument (oder der eigenen Stimme) an, und nicht mit zwei bis acht Instrumenten gleichzeitig. Aber jeder wie er mag...

Der Kollege Black_Rider hat übrigens nicht ganz unrecht, wenn er dir empfiehlt, zunächst einmal mit dem vorhandenen Equipment zu guten Ergebnissen zu gelangen. Denn wer mit einer Lumix FZ1000 (habe gerade nachgesehen, was das ist) keine guten Bilder zustande bringt, der hat nicht ein Problem bei der Ausrüstung, sondern bei den eigenen Fähigkeiten (unter der Annahme, dass die Kamera nicht defekt ist). Ich habe die Entwicklung eines guten Aktfotografen in einem anderen Forum verfolgt, der hat sehr lange mit einer Bridgekamera gearbeitet. Seine Fähigkeiten waren vor dem Umstielg auf eine dSLR weit oberhalb dessen, was man gemeinhin so in Amateurforen zu sehen bekommt.

Noch was: Suche mal auf Youtube nach "Pro Photographer, Cheap Camera Challenge". Einiges (nicht alles) ist vielleicht ein wenig erhellend.
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Du besitzt sicher die finanziellen Mittel, dir 2 bis 15 Objektive auf einmal zu kaufen - günstige Angebote hin oder her.

Dass immer solche Geld Kommentare kommen müssen in so Foren..zwischen leisten können und leisten wollen gibt es einen großen Unterschied!

Ich fahre ein Auto für über 100k, habe noch einen Zweitwagen mit 300ps, Baue gerade ein Haus mit über 100k Eigenkapital und bin noch unter 30 Jahre. So what. Ich backe mit der 70D schon "kleine" Brötchen. Ich möchte ja keine EOS 1D X Mark II mit entsprechenden Objektiven.

Zu dem Aktfotograf @ DerArbeitskollege, nun gut, er ist eben durch die Bridge zu der Fotografie gekommen und hat mir ihr viel gelernt. Hätte er sich gleich eine dslr geholt, wären seine Fähigkeiten nach gleicher Zeit bestimmt nicht schlechter gewesen, vermutlich hätte es sogar früher bessere Ergebnisse erzielt. Aber ich habe verstanden was du mir damit sagen willst. Auch die "Pro Photographer, Cheap Camera Challenge" Videos habe ich geschaut, habe das auch verstanden. War wirklich interessant (y)

Anbei ein paar Bilder meiner ersten Versuche heute mit der 70D. Ein paar gute Bilder wo man die Menschen direkt sieht, lade ich lieber nicht hoch.
Für Profis bestimmt nichts besonderes die Bilder, ich bin aber für den ersten Tag und als Anfänger mit der Cam sehr zufrieden. Handling etc. sagt mir zu!

Für Tipps bin ich immer offen.

Liebe Grüße.
 

Anhänge

Nur zur Info:
Das hier ist die systemübergreifende Beratung zum Kauf einer Fotokamera, nicht die Galerie und auch nicht Tipps&Tricks.
 
@ TO
Da Du Fotos mit der 70D einstellst, vermute ich, dass die Entscheidung gefallen ist? Da hier nur noch gestritten bzw. Off-Topic diskutiert wird (1 Beitrag bereits entfernt), würde ich dann nämlich hier zu machen.
 
Ja, kann zu vielen Dank!

Mein Kommentar über die finanziellen Verhältnisse war keineswegs angeberisch oder prahlerisch gemeint. Es war nur eine Reaktion auf die spitze Bemerkung von dem User Arbeitskollege.

Ich lese solche blöden Kommentare zu oft in verschiedenen Foren, immer das gleiche, immer geht es ums Geld. Ist doch jedem seine Sache.

Liebe Grüße und Danke an alle! (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten