• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lohnt sich Umstieg?

l3g1oN

Themenersteller
Hallo Zusammen :)
Vorneweg: Habe meine Samsung NX1000 meiner Schwester geschenkt, da sich im Alltag mein Smartphone (Oneplus 3) in Funktionalität und zum Teil Bildqualität durchgesetzt hat.
Irgendwie geht mir jetzt aber doch eine "echte" Kamera ab und eine neue (oder gebrauchte) Systemkamera wär wieder fein ...
Nach erster Recherche hat mir die Panasonic GX80 gegen dem Amazon Platz 1 Sony Alpha 6000 eigentlich besser zugesagt.
Hatte noch nicht Zeit, mir die Kamera in Echt anzusehen, nur hat mich dxomark jetzt etwas verwundert - kann ich mir da bei meinem Budget eine Verbesserung erwarten?

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DMC-GX80-versus-Samsung-NX-1000___1087_804

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Personen (Rennsport wäre i Tüpferl)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Samsung NX1000 mit Standard-Objektiv (20-50mm)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500- max 600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Das sich dein Onplus durchgesetzt hat, könnteich nur bei Tageslicht vermuten. In schlechterem Licht dürfte die Samsung die Oberhand behalten, natürlich bei entsprechendem Objektiv noch mehr zugusten der Samsung.

Was erwartest du von der GX80 in Sachen Bildqualität? Dass diese besser ist, da sie neuer ist?
Du solltest aber dann auch berücksichtigen dass die Samsung einen grösseren Sensor (APS-C) gegenüber der Panasonic (MFT) besitzt. Je grösser der Sensor, desto besser die Bildqualität in aller Regel. Da die GX80 neuer ist, liegt sie in Sachen Bildqualität der Samsung nahezu gleichauf.
 
Ja bei schlechterem Licht zeigt sich doch der Unterschied,
auch allgemein merke ich natürlich das fehlende richtige Objektiv am Handy :p
Das heißt für mich ich suche in der falschen Kategorie oder wenn's mir um die Bildqualität geht, sollte ich doch einfach zur Sony greifen? Möchte mich in der Hinsicht nicht zurückentwickeln (auch wenn das mit dem Handy meist sicher der Fall war)
 
Ich hatte auch mal eine Samsung NX1000. Nur in den höheren ISO ab 1500 war sie nicht so gut, aber ansonsten für Landschaftsaufnahmen und Portraits sehr gut. Mit einem Smartphone kann man sie nicht vergleichen. Wenn man natürlich nie was Lichtstarkes dran schraubt, keine RAW's entwickelt, dann könnte man den Eindruck haben, dass ein Smartphone besser ist. Ich kenne kein Smartphone, das Ihr das Wasser reichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Smartphone kann qualitativ mit einer Systemkamera mithalten. Deins schon gar nicht, das gibt die Bilder ja nur in HD aus. Ich könnte mir das nur so erklären, dass die NX irgendwie defekt / falsch eingestellt ist. Nun, tant pis, sie ist ja schon verschenkt, daher zu deiner eigentlichen Frage:

Nebst der Bildqualität scheint dir ja auch die Funktionalität des Systems wichtig zu sein.
Sony verbaut Mittelaltersoftware, weil sie eher das "passionierter Altherren-Fotograf" Publikum ansteuert. Sprich: Leute, die gerne manuell rumschrauben, erstklassige Ergebnisse wollen und dafür viel Geld ausgeben können. Also eher Typus "Schreiner" als "IKEA-Kunde". :)
Zum Beispiel hat erst die (teure) a6500 ein Touchdisplay. Von Funktionen, die Pana heute schon in Kompaktknipsen einbaut - zum Beispiel Postfokus, div. Selfie-Filter usw. - hat man bei Sony noch nie was gehört; Respektive man muss kostenpflichtige Apps dafür herunterladen, die dann gar nicht richtig funktionieren.

Zweitens muss man bei allen Systemkameras gute Objektive dazukaufen, um das Potenzial der Kamera voll zu entfalten. (Gerade das mitgelieferte 16-50er der Sony… hmpf! Macht nicht viel bessere Bilder als eine 1 Zoll Kompakte mit gutem Objektiv). Objektive für APS-C Sensoren sind im Vergleich (massiv) teurer als mTF Objektive. Da du ja nicht so viel Geld ausgeben möchtest, wäre das sicherlich ein zu beachtender Punkt. Wenn du dir für die Sony keine guten Objektive leisten kannst, machst du mit einer mTF, bei der ein gutes Objektiv preislich noch drinn liegt, letztlich bessere Fotos.
Ausserdem geht Sony den "Klein aber fein" Weg. Die Auswahl an Objektiven ist im Vergleich zur Konkurrenz doch recht bescheiden, dafür gibt es mitunter Spezialisten-Linsen (z.b in der Makrofotografie).


Zusammenfassend: Wenn dir das Smartphone-Feeling wirklich wichtig ist, und du dir später gern verschiedene Objektive in einem für Otto-Normalverdiener bezahlbaren Rahmen kaufen möchtest (z.b ein Teleobjektiv für Tiere, ein Makroobjektiv usw), könnte ich mir in deinem Fall vorstellen, dass du übers Ganze gesehen mit der Panasonic glücklicher werden würdest. Am besten du nimmst im Laden einfach mal beide in die Hand.

LG
 
Die NX waren ja keine schlechten Kameras. Daher brauchst Du Dich nicht wundern, das eine neue mFT-Kamera vergleichbar abschneidet.

Aber was nützt Dir ein gutes System, wenn es tot ist. Bei mFT hast Du dagegen eine Riesenauswahl an Gehäusen und erst recht an Objektiven.

Das ist auch der Vorteil gegenüber Sony. Dort hapert es teilweise etwas mit dem Objektivangebot und dessen Qualität. Wenn Du dort aber die für Dich passenden Objektive findest, dann spricht auch nichts gegen Sony.
 
Der größte Unterschied zur NX1000 ist (abgesehen von Video), dass bei vergleichbarer ISO-Leistung, die alte NX keinen Bildstabilisator weder im Kit-Objektiv (20-50), noch im Body hatte. Das bedeutet, dass Du bei der GX80 und unbeweglichen Motiven, die ISO ohne Stativ niedriger halten kannst.

Das alte Samsung 20-50 war optisch gut, dafür brauchte man für den Weitwinkel noch ein zusätzliches Objektiv. Ich hatte hier das 16er Pancake. Interessant, dass Dir der Weitwinkel gar nicht gefehlt hatte ;).

Wenn das Licht ganz schlecht ist, dann ist es wieder egal, dann braucht man eh ein Stativ.

Außerdem hat die GX80 ein Touchdisplay und einen Sucher, was auch eine deutliche Verbesserung versus NX1000 ist.

Falls Du wieder eigentlich keine weiteren Objektive kaufen möchtest, dann wäre es eine Überlegung gleich nur eine 1 Zoll Kompaktkamera, wie eine RX100 III, zu nehmen. Diese ist lichtstark, das bringt Dir dann insg. mehr Bildqualität als eine Systemkamera mit lichtwachem Kit.

Ein direkter Umstieg ist es ja nicht, da Du die NX1000 ja nicht mehr besitzt, eher ein Wiedereinstieg in die Welt der DSLM's ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für eure Rückmeldungen. Ich werd mir mal im Laden die zwei Kandidaten näher ansehen und meine Eindrücke hier schildern.
Wie SilkeMa richtig festhält - der Stabilisator ist mir schon wichtig und ja es ist ein Neu- oder Wiedereinstieg :D
(Die RX100 kam mir auch schon unter, speziell die IV gebraucht um 638€, die III wär preislich natürlich nochmals attraktiver ...)
 
Besuch beim orangen Planeten: Die Sony Alpha 6000 gewinnt eindeutig in der Haptik gegenüber der GX80.
Kurzfassung: Mein Favorit ist derzeit die Sony RX100 III.
~550€ bei **** vs ~590€ für die Alpha 6000.
Bildqualität ließ sich für mich leider kaum vergleichen (siehe NX1000 vs Oneplus 3 bei Tageslicht)
*********

Werde vermutlich die nächste Aktion abwarten und dann bei einer der beiden zuschnappen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube da hast du nichts gewonnen.
Ein System ohne adaptierbare Objektive?
Wenn du mit der Samsung schon nix anfangen konntest - wahrscheinlich mangels Glas....dann wird das für dich wieder nicht der hit.
Günstige Kamera, teures Glas. Dann wird das was.
 
Ich hab sowohl die RX100 III, als auch die Alpha 6000. Wenn du beim Kitobjektiv bleibst, liefert die RX100 III die bessere Bildqualität, allerdings ist der Autofokus bei schlechtem Licht nicht ganz so treffsicher. Die Mark IV soll da besser sein und ist gebraucht preislich vielleicht noch im Rahmen. Ich empfehle dir ganz dringend den Griff von Sony zum aufkleben (ca. 15€), den ohne liegt sie sch... in der Hand.
 
Heute von der Post die RX100 IV geholt (640€ inkl. Versand).
Den Griff habe ich mir heute noch nachbestellt, vermutlich folgt noch ein Displayschutz und extra Akkus.
Erster Eindruck: ein "rundes Paket", Autofokus könnte noch besser sein aber das ist für mich schon Jammern auf hohem Niveau.
EVF ist super, für mehr Details muss ich mir die ersten Probeschüsse noch am PC ansehen. Die Remote App ging nach anfänglichen Verbindungsproblemen gut.

Danke mal für eure Ratschläge (y) :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten