• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Nein, das nicht.

Aber Objektive für KB haben typischerweise sehr viel (Formatfaktor in 2.-3. Potenz) schwerere Linsen in der Fokusgruppe, was eine "Probierstrategie" erschwert, und wenn man dann noch alte F-Bajonett-Objektive, die dafür gar nicht ausgelegt sind, adaptieren will, wird es nochmal schwieriger.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Doch natürlich muß ein KB Sensor deutlich präziser fokussiert werden als ein 1" Sensor.

bei Zeiss findet man folgendes dazu
Man beobachtet also die auf den ersten Blick paradoxe Eigenschaft, dass bei gleichen Blenden und Objektfeldern große Formate eine kleinere objektseitige Schärfentiefe aber gleichzeitig eine größere bildseitige Schärfentiefe haben. Dies spiegelt sich auch in den mechanischen Toleranzen von Kameras: Großformat-kameras konnte man mit Schreiner-genauigkeit bauen, das Kameramodul in einem Mobiltelefon verlangt μm-Präzision. Das sind die Extreme, man merkt in der SLR-Fotografie aber auch schon zwischen APS-C und Vollformat den Unterschied hinsichtlich der Anforderungen an die Fokussiergenauigkeit.

Quelle: Seite 9 www.zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/de/cln_archiv/cln35_de_web_special_bokeh.pdf
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Doch natürlich muß ein KB Sensor deutlich präziser fokussiert werden als ein 1" Sensor. Ich sehe allerdings da jetzt nicht das grundsätzliche Problem. Die eigentliche Programmlogik, die Lösung des Problemes Kontrast- und Phasen-Autofokus gleichzeitig zu fahren und die Vorteile beider Systeme auszunutzen dürfte sich dadurch nicht ändern.

Natürlich nicht sondern umgekehrt - warum hatte ich schon geschrieben
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Selbst bei angepasster Brennweite und Blende ist die Schärfentiefe bei gleich grosser Betrachtung identisch.
Sicherlich, in der theoretischen Betrachtung.
"In echt" gibts das aber meist nicht weder Geld noch für gute Worte zu kaufen.
In der Praxis daher irrelevant, was der AF eines 1" Sensors bei 32/0,5 leisten müsste im Vergleich zu einem 85/1,4 an KB.
Sowas gibts halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Könnte man diese Fokusdiskussion vielleicht auslagern oder trägt sie in einer Form zum Thema bei, die ich nicht begreife?:ugly:
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Könnte man diese Fokusdiskussion vielleicht auslagern oder trägt sie in einer Form zum Thema bei, die ich nicht begreife?:ugly:

Naja, es ging originär darum, ob Nikon überhaupt über das Know-How für einen potenten AF im Bereich spiegellos KB verfügt. Wenn man sich den Liveview-AF der DSLR ansieht, möchte man daran zweifeln, wenn man sich den recht guten Hybrid-AF im 1er System ansieht, könnte man sagen, das kriegen die hin.

Und da stellt sich halt die Frage, ob ein AF für den kleinen 1"-Sensor präziser oder weniger präzise arbeiten muss als der AF am KB-Sensor.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Und die Antwort darauf lautet: Präziser, da durch den kleineren Sensor und die damit verbundene stärkere Vergrößerung auf das Ausgabeformat evtl. Fokusungenauigkeiten stärker auffallen.

Aber da die Fokusungenauigkeiten der On-Sensor-AF-System sich eh im Bereich der einzelnen Wellenlängen des Lichtes abspielen, ist das Thema recht irrelevant - sprich Nikon wird es hinbekommen. Spannender sind so Dinge wie Motivverfolgung, Augen-AF, AF bei wenig Licht etc. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Die Frage ist unscharf gestellt.

Absolut (in µm gemessen) präziser - das betrifft die Fokussiermechanik, um die es eher nicht geht - dass Nikon Präzisionsmechanik kann, ist denke ich unbestritten.

Relativ (in Bruchteilen der Objektentfernung gemessen) weniger präzise - das betrifft die Messung und (schnelle) Nachführung, um die es hier geht. Deshalb sind 1'' oder 4/3 nicht direkt auf KB oder MF übertragbar.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Naja, es ging originär darum, ob Nikon überhaupt über das Know-How für einen potenten AF im Bereich spiegellos KB verfügt. Wenn man sich den Liveview-AF der DSLR ansieht, möchte man daran zweifeln,
Das ist aber der Punkt, Lifeview bei DSLR benutzt nach wie vor reinen Kontrast-AF. Kontrast-AF bewegt den Fokus hin- und her, bis ein Fokus gefunden wurde.

Darauf sind die meisten Objektive gar nicht ausgelegt. Die sind an Phasen-AF gewöhnt: das braucht nur eine Messung, und die Kamera weiß dann schon genau, wie weit der Fokus bewegt werden muß.

Nikon One hingegen funktioniert - solange gutes Licht vorhanden ist - zumindest laut Thom Hogan von Anfang an schon so gut wie ein DSLR-AF.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Bei NR schaut das Bild etwas anders aus, als das Bild, das der gute Thom Hogan in einer Mischung aus angeblichen Informationen von Nikon und persönlichen Vorstellungen zeichnet:
https://nikonrumors.com/2017/10/10/nikon-mirrorless-camera-rumors-speculations-and-predictions.aspx/

Es scheint mehr oder weniger festzustehen, dass ein neues Bajonett kommt.
Interessant finde ich, dass Nikon sehr viel Wert auf einen guten EVF legt und da anscheinend die Konkurrenz überflügeln will. Etwas länger bekannt ist ja schon, dass Nikon angeblich viel Aufwand für den Adapter betreibt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Es scheint mehr oder weniger festzustehen, dass ein neues Bajonett kommt. [...] Etwas länger bekannt ist ja schon, dass Nikon angeblich viel Aufwand für den Adapter betreibt.
Naja, sowas dürfte sowohl von Canon als auch Nikon zu erwarten sein, wenn sie Spiegellose Richtung KB/FF auf die Welt loslassen. Die haben beide ein riesiges Sortiment an existierendem Glas und werden, vor allem in der Anfangszeit, darauf zurückgreifen müssen. Wenn das langfristige Ziel eh die komplette Einstellung von DSLRs ist, dann spielt da (a) ein neues Bajonett und (b) ein wirklich guter Adapter für Nikon F eine gewichtige Rolle, die Leute vom neuen System zu überzeugen, und ihre "Werte" quasi langsam durch neue zu ersetzen. (b) ist bei Nikon nicht ganz so trivial wie bei Canon, da Nikon sich halt dazu entschieden hat, ihr Uralt-Bajonett bis in die Neuzeit beizubehalten; es gibt ja jetzt schon Ausschlußkriterien bei vor allem "unteren" Modellen bzgl. älterer Nikon-Gläser. In der Hinsicht wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim Adapter ähnlich aussehen.

Interessant finde ich, dass Nikon sehr viel Wert auf einen guten EVF legt und da anscheinend die Konkurrenz überflügeln will.
Das wird sich noch zeigen müssen. Wie auch schon bei Sensoren selbst, läuft man da teils gegen Grenzen oder in Bereiche, bei denen z.B. die Farben deutlich leiden oder es einige andere Probleme gibt. Immerhin sind die einzelnen Pixel auch nicht viel größer als die von z.B. 24MPix KB-Sensoren, und einfach mal so verkleinern ohne dafür zu "bezahlen" ist halt nicht. Dagegen sind aktuelle Smartphone-Displays grobe Schnitzereien ... das ist also alles nicht ganz so trivial. Sollte es da also keine einschlagenden Ideen geben, wird das ein eher evolutionärer Prozeß, genauso wie das jetzt schon bei Sensoren ist.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Bei NR schaut das Bild etwas anders aus, als das Bild, das der gute Thom Hogan in einer Mischung aus angeblichen Informationen von Nikon und persönlichen Vorstellungen zeichnet:..
Naja, die lassen sich ziemlich schnell als Mockups existierender Olympus, Panasonic und Fuji DSLM´s zuordnen, sogar eine Samsung ist dabei.. ;)
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Bei NR schaut das Bild etwas anders aus, als das Bild, das der gute Thom Hogan in einer Mischung aus angeblichen Informationen von Nikon und persönlichen Vorstellungen zeichnet:

Wenn ich 100 Glaubwürdigkeitspunkte verteilen müsste,
dann bekäme Thom Hogan davon 98 und Nikonrumors 2.

Es gibt wenige Leute in der Industrie die so zielsicher analysieren.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Sollte es da also keine einschlagenden Ideen geben, wird das ein eher evolutionärer Prozeß, genauso wie das jetzt schon bei Sensoren ist.
Klar wird man erst sehen müssen, was wirklich dabei herauskommt. Aber interessant finde ich zu sehen, wo Nikon da angeblich den Schwerpunkt setzen will.

Naja, die lassen sich ziemlich schnell als Mockups existierender Olympus, Panasonic und Fuji DSLM´s zuordnen, sogar eine Samsung ist dabei.. ;)
Es gibt nicht um die Bilderln, sondern um den Text. Dass das keine realen Bilder der zukunftigen Spiegellosen sind, sollte jedem klar sein.

Wenn ich 100 Glaubwürdigkeitspunkte verteilen müsste,
dann bekäme Thom Hogan davon 98 und Nikonrumors 2.
Treffsicherheit von Gerüchten: NR 98, Thom Hogan 2.

Ich frage mich, ob Du den Artikel überhaupt gelesen, bzw. wenn, ob Du ihn verstanden hast:confused:.
Ja, ich habe ihn gelesen. Thom Hogan schreibt, dass Nikon nicht wüsste, ob sie ein neues Bajonett bringen sollen oder nicht (und deshalb fragen sie ihn anonym um Rat :rolleyes: ), während NR schreibt, dass alle Gerüchte in Richtung neues Bajonett deuten. Für mich zwei sich widersprechende Gerüchte, nichts anderes habe ich behauptet.

Ich gehe aber noch weiter und behaupte, dass Thom Hogans Artikel nicht lesenswert ist.

Das beginnt schon damit, dass er nicht klar unterscheidet, was denn nun tatsächlich ein Gerücht ist, das er aus Japan gehört hat, und was er sich aus den Fingern gezutzelt hat. Seinen Vorschlag, Nikon solle doch 5 verschiedene spiegellose Systeme (DX neues Bajonett, DX F-Bajonett, FX neu, FX F, und Nikon 1) anbieten, halte ich für absurd. Das Ganze wird gewürzt mit seinem Gejammere nach mehr DX-Objektiven. Wie das bei einer Unzahl von Systemen funktionieren soll, bleibt mir ein Rätsel, denn die Entwicklungskapazitäten sind beschränkt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Hä? "Thom Hogan – For intelligent Nikon-centric commentary, even if he did deride initial reports of D800 AF problems as user idiocy…"

Ich lese daraus "intelligent".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten