• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es einfach: deine Argumente sind für die "Katz" und du kannst es einfach nicht verstehen wiso andere nicht drauf eingehen...

hier geht es um Spiegellose, die es ohne Sucher gibt (setzt sich nicht wirklich durch in der Kameraklasse), mit Optischen (mit gewissen Nachteilen und eher weniger verbreitet) und einem EV. Wenn Du der Meinung bis das der EV für die Katz ist, dann ist das Thema hier nicht wirklich deines :D

Ich für meinen Teil nutze ihn sehr gerne, oder besser gesagt ausschliesslich und auch ich nutze ihn nur zur Sichtung meiner Motive. Aber ich sehe gerne im Vorfeld was nachher kommt, nein nicht der Farben wegen, Belichtung und stürzende Linien, denn die kann ich im Vorfeld rausrechnen lassen und sehe in Echtzeit wie es nachher wird. Spart viel Arbeit, selbst RAW Fotografen können das nutzen, so sind sie sich sicher das alles dann nachher nach dem Richten drauf ist was sie haben wollen. Solches und mehr geht nun mal in keinem Optischen Sucher. Wirst nun gleich sagen, braucht kein Mensch, ja ging auch vorher ohne, macht es aber ungemein einfach :D
 
hier geht es um Spiegellose, die es ohne Sucher gibt (setzt sich nicht wirklich durch in der Kameraklasse), mit Optischen (mit gewissen Nachteilen und eher weniger verbreitet) und einem EV. Wenn Du der Meinung bis das der EV für die Katz ist, dann ist das Thema hier nicht wirklich deines :D
Also bitte nicht die Worte verdrehen:mad: Ich habe nicht geschrieben daß der EV für die "Katz" ist sondern die Argumente (vor allem für die DSLM) des Forenten...
 
Also bitte nicht die Worte verdrehen:mad: Ich habe nicht geschrieben daß der EV für die "Katz" ist sondern die Argumente (vor allem für die DSLM) des Forenten...

Du bringst kein einziges Pro-OVF-Argument, geschweige denn gehst darauf ein, wie sich der Af einer DSLR im Vergleich zu einer DSLM weiterentwickeln soll und meinst das Du damit großartige Gründe für beides hast? Wie gesagt, hättest Du sie, könntest Du sie aufzählen und begründen warum sie aus Deiner Sicht besser wären, dann käme auch ein Dialog bzw Diskussion zustande. Zu sagen „Deine Argumente sind keine“ obwohl sie die gleichen Argumente von alle Nutzern, die EVFs bevorzugen, ist mir ein bisschen zu einfach und halt null überzeugend.

Canon wird trotz der „Nachteile“ eines EVF :lol: ziemlich sicher einen verbauen, und sehr wahrscheinlich werden so mache Abgeneigten, dann sehr wahrscheinlich doch mal genauer ansehen. Warum auch nicht, Neu bedeutet nicht immer schlechter.
 
(Offensichtliche) Vorteile des OVF:

- Kein Stromverbrauch
- Kein Stress für den Sensor (Dauerbenutzung)
- Kann auch ohne Stromzufuhr bereits verwendet werden (Vorfokussieren)

- Weniger Probleme für Menschen mit Sehfehlern

- Kein Lag
- Kein Flimmern
- Kein Blenden des Fotografen im Dunkeln
- Keine Probleme mit Kunstlicht (Streifen etc)
- Keine Probleme mit der Dynamik (dunklere Bereiche des Fotos bleiben völlig schwarz)

- Bei DLSR außerdem zusätzlicher Schutz des Sensors - sowohl der Spiegel als auch der Verschluß als auch der zweite Spiegel für den AF schützen den Sensor, während eine offen herumliegende Spiegellose leicht zerstört wird, da der Verschluß auch im ausgeschaltetem Zustand offen ist und einfallendes Licht der Sonne durch die Optik wie eine Lupe den Sensor kaputtbrennen kann.

Und natürlich:

- Schließt einen EVF nicht aus (es gibt keine physikalische o.ä. Gesetzmäßigkeit, die verhindern würde, das während des Lifeview die DSLR eben statt einen dunklen Sucher einen EVF einblenden kann, und es gibt auch schon diverse Patente dazu, wie das funktionieren könnte)

- Jede halbwegs aktuelle DSLR, erst recht wenn sie Video unterstützt, hat quasi schon einen EVF, durch den rückwärtigen Monitor plus Lifeview.
 
Wenn Canon eine KB Spiegellose bringt, wird sie einen EVF haben. All diese „Vorteile“ sind dann ein „früher war alles anders“.
- Jede halbwegs aktuelle DSLR, erst recht wenn sie Video unterstützt, hat quasi schon einen EVF, durch den rückwärtigen Monitor plus Lifeview.
Ich stelle mir gerade vor, wie Du mit dem Monitor direkt vorm Auge fotografierst.
 
Du bringst kein einziges Pro-OVF-Argument, geschweige denn gehst darauf ein, wie sich der Af einer DSLR im Vergleich zu einer DSLM weiterentwickeln soll und meinst das Du damit großartige Gründe für beides hast?
Wozu? Deine Meinung ist festgefahren und dich interessiert die Meinung anderer nicht... Es wurden oft genug die Vorteile des OVF erwähnt...
BTW: Die Diskussion ist sowieso sinnlos denn es werden weitere 10J oder länger die DSLRs gebaut und der Markt wird entscheiden wie lange es läuft... Und wir werden sehen wie gut die Canon-KB DSLM wird.
 
Es wurde gewünscht, das die Vorteile eines OVF gelistet werden.

Das habe ich gemacht.

Ich habe nirgends Partei ergriffen, das ich auf jeden Fall OVF haben wollte. Das steht da NIRGENDS.

Trotzdem fangen die EVF-Fanbois hier im Thread sofort an, so zu tun, als ob ich mit meiner Liste genau das ausgesagt hätte.

Obwohl ich bloss genau das gemacht habe, was gefordert wurde.

Ich finde es jedenfalls sehr lustig, wenn solche Leute anderen "Scheuklappen" vorwerfen. Die Scheuklappen habt ihr nur selber auf, das ihr die Welt nur noch schwarzweiß sehen könnt - entweder man ist für EVF oder für OVF.

Dabei ist mir und vielen Anderen hier diese Wahl völlig zweitrangig. Ob EVF oder OVF, beide Konzepte haben Vorteile. Mit beiden kann man arbeiten. Und beide sind nur ein kleiner Teil bei der Beurteilung eines Kamerasystems; andere Themen sind viel wichtiger.


Ich stelle mir gerade vor, wie Du mit dem Monitor direkt vorm Auge fotografierst.

https://www.ebay.de/i/182792711315?chn=ps&dispItem=1
 
Wenn Canon eine KB Spiegellose bringt, wird sie einen EVF haben. All diese „Vorteile“ sind dann ein „früher war alles anders“.

Ich stelle mir gerade vor, wie Du mit dem Monitor direkt vorm Auge fotografierst.

Genauso wird es kommen. Früher war eh alles besser. ;)

Die einzigen "Vorteile" sind natürlich der Stromvebrauch und für die meisten wahrscheinlich das "natürliche Sucherbild".

Dem Sensor passierte übrigens nichts, das kann ich nach 4 und 3 Jahren und jeweils über 140k und 110k Auslösungen sicher bestätigen. Geblendet werde ich im Dunklen auch nie, im Gegenteil ich sehe sogar noch mehr als vorher, da der Sucher das Foto aufhellt wenn es wirklich dunkel wird. Keine Probleme mit der Dynamik und auch nicht mit Flimmern.

Ich bleib dabei, ab 2021 werden Canon und Nikon hauptsächlich Spiegellose Kameras mit EVF anbieten. Wenn ich daneben liege, ist das auch ok. :)
 
Es wurde gewünscht, das die Vorteile eines OVF gelistet werden.

Das habe ich gemacht.

Ich habe nirgends Partei ergriffen, das ich auf jeden Fall OVF haben wollte. Das steht da NIRGENDS.

Trotzdem fangen die EVF-Fanbois hier im Thread sofort an, so zu tun, als ob ich mit meiner Liste genau das ausgesagt hätte.

Obwohl ich bloss genau das gemacht habe, was gefordert wurde.

Ich finde es jedenfalls sehr lustig, wenn solche Leute anderen "Scheuklappen" vorwerfen. Die Scheuklappen habt ihr nur selber auf, das ihr die Welt nur noch schwarzweiß sehen könnt - entweder man ist für EVF oder für OVF.

Dabei ist mir und vielen Anderen hier diese Wahl völlig zweitrangig. Ob EVF oder OVF, beide Konzepte haben Vorteile. Mit beiden kann man arbeiten. Und beide sind nur ein kleiner Teil bei der Beurteilung eines Kamerasystems; andere Themen sind viel wichtiger.




https://www.ebay.de/i/182792711315?chn=ps&dispItem=1

Danke für die Auflistung, fand ich gut. Ich benutze weiterhin beides, jedoch mein System mit EVF aus genannten Gründen wesentlich lieber. Alleine das kurze Durchschauen der Fotos im EVF während Hochzeiten und Veranstaltungen fehlt mir bei der Canon immer wieder.

Genauso ist es, eine Kamera ist immer nur eine Summer aus vielen Teilen und jeder hat unterschiedliche Prioritäten. Was wichtiger ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich bleib dabei, ab 2021 werden Canon und Nikon hauptsächlich Spiegellose Kameras mit EVF anbieten. Wenn ich daneben liege, ist das auch ok. :)
Hauptsächlich kann gut sein. Aber es ging darum ab wann die DSLR ganz verschwinden, sprich es keine Neuvorstellung mehr gibt. Und das ist sicher nicht das Jahr 2021
 
Hauptsächlich, also nach den Stückzahlen, bieten sowohl Canon als auch Nikon Kompaktkameras an. :D Ich bin relativ sicher, das wird auch noch in den 2020ern immer noch der Fall sein.
 
"Aber wie schon gesagt, wenn es nicht sinnvoll und gewinnbringend sein sollte, würden sich Canon und Nikon nicht mit diesem Thema auseinandersetzen."

Das war bisher der lustigste Teil der Diskussion. Was bitte schön hat den sinnvoll mit gewinnbringend zu tun?

Aber mal zum Thema OVF: Ich arbeite hier sowohl mit einer Canon 5DIII als auch mit einem der vermutlich besten EVFs im Moment, nämlich dem der Fuji XT-2. Und ja der ist toll und wenn man sich dran gewöhnt hat möchte man viele Sachen nicht mehr missen. Und trotzdem nehme ich für viele Sachen immer wieder meine Canon in die Hand und zwar auch wegen des Suchers. Sobald es dunkel wird oder mit Blitz und Einstelllicht gearbeitet wird ist für mich der OVF um Welten besser. Genauso bei Sport oder Wildlife. Auch im Boostmode der Fuji ist das kein Vergleich zu einem OVF. Von den anderen bereits aufgezählten Vorteilen eines OVF will ich gar nicht erst anfangen.

Insgesamt haben einfach beide System ihren Bereich und jeder muss sehen wie er glücklich wird. In der Summe der Eigenschaften würde ich keines der beiden System als besser oder schlechter bezeichnen. Auf Dauer wird der OVF aussterben, dass ist wohl leider richtig. Das wird er aber nicht tun weil er durch etwas besseres ersetzt wurde. Der Markt hat seine eigenen Gesetze und das hat nicht immer was mit besser oder schlechter zu tun.

Und davon mal abgesehen: Dieses ganze Gezicke und Kindergartenverhalten bezüglich OVF, EVF, DSLR und DSLM ist echt peinlich. Setzt euch doch einfach in einen Sandkasten und schaut nach wer den größeren hat, ich gehe lieber raus und mache Bilder. Kann man nich einfach akzeptieren, dass jedes System Vor- und Nachteile hat? Ist das so schwer?
 
Der kleine Sohn eines Kollegen ist durch Augenkrebs erblindet.

Seitdem finde ich den Begriff nicht mehr ansatzweise witzig.

nun das ist traurig, aber den begriff habe ich nicht erfunden hier, das liest man laufend in Verbindung mit den EV Suchern. Aber einen Aufsatz auf einen Monitor, welchen man dann als Sucher verwendet, ist in ein graus, habe es selber schon mit einem Hochauflösenden probiert, wie man sich so was antun kann ist mir ein Rätsel, hat mit einem Sucher nichts gemein.
 
Wozu? Deine Meinung ist festgefahren und dich interessiert die Meinung anderer nicht... Es wurden oft genug die Vorteile des OVF erwähnt...
BTW: Die Diskussion ist sowieso sinnlos denn es werden weitere 10J oder länger die DSLRs gebaut und der Markt wird entscheiden wie lange es läuft... Und wir werden sehen wie gut die Canon-KB DSLM wird.

die festgefahrene Meinung sehe ich eher bei dir. Tatsächlich hast du keines der Vorteile der z.b. A9 entkräftet... stattdessen bist du persönlich geworden und hast dslm als spielerei abgetan.
DSLR mit Spiegel werden auf kurz oder lang vom Markt verschwinden, auch wenn hier ein paar ewiggestrige das nicht wahrhaben wollen. Genauso wie übrigens Seitenspiegel an Autos in naher Zukunft verschwinden werden.
Allein aus Konstruktionsgründen, abseits der Vorteile einer EVF
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie übrigens Seitenspiegel an Autos in naher Zukunft verschwinden werden.

Genau...und alle Fenster und Spiegel in den Häusern werden in naher Zukunft durch UHD Displays ersetzt. :rolleyes:

Dann kann man endlich aus seinem tristen Wohnblock einen Ausblick wie in den Alpen genießen und beim Blick in den Spiegel direkt einen Beautyfilter drüber laufen lassen...man will sich von seinem morgendlichen Anblick ja nicht erschrecken lassen. :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten