• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Digital Back für 35mm Nikon

Ähm.

Wenn ich das richtig verstehe wird das Bild auf eine durchsichtige Matte produziert, und diese Matte wird dann nochmal abfotografiert ?

Deshalb sieht das Endresultat dann auch aus wie aus einer Holga.

Und deshalb kostet das Ganze dann am Ende auch nur 50€, wenn man es selbst zusammenbaut. Nur ein Kleinbildsensor allein würde wahrscheinlich bereits das Zehnfache kosten.

Immerhin, nach dieser Methode könnte man dann auch leicht eine "Mittelformat" Version erstellen.
 
Viele solche Ideen gesehen aber welche wurden bisher umgesetzt? Die Idee eines digitalen Films oder Back für Analogkameras finde ich persönlich sehr spannend.
 
Gegen die Idee hat glaube ich niemand was, nur die Implementierung ist halt billig und ergibt entsprechend nur sehr minderwertige Resultate, die einem dann als "authentisch" angedreht werden.

So als ob das alte Zeug keine brillianten Ergebnisse produzieren konnte.
 
:rolleyes: Gähn... Die Sau wird ungefähr alle 2-3 Jahre durchs Dorf getrieben...

http://re35.net/
To be continued...
Gut, das war 'n Spaß. Aber ansonsten, ja, langweilig. Das Ganze fing doch irgendwann mit dem "e-film" an, die Firma, die heute, äh, was genau macht...? Egal.

Gerade bei Nikon kann man sich (fast) alles Altglas vor eine Digitale schrauben, so dass das "analoge Feeling" von ganz alleine kommt. Da braucht man kein Pseudo-retro-... äh, irgendwas, halt.
 
Ich kriege btw kein "Analog-Feeling" von meinem "Altglas". Hauptsächlich wünsche ich mir eigentlich bloss, das das Altglas in derselben Qualität, Verarbeitung etc, nur mit Autofokus gäbe.
 
Ganz am Anfang der digitalen Zeit war ich auch mal scharf auf sowas, man hatte schliesslich ein vollständiges analoges System und wollte nicht alles neu kaufen. Digital wollte man trotzdem nutzen.

Heute hat jeder der ernsthaft fotografiert und auch digital fotografieren will eine digitale Ausrüstung.
Gerade bei Nikon gibt es inzwischen gebraucht wirklich günstig sogar Kleinbild Bodies zu kaufen, wie z.B. eine D600 oder D700. An die passt das Altglas perfekt.
Wer nicht damit gesegnet wurde für sein System eine digitale Kamera kaufen zu können der greift heute zu einer Sony A7 und einem Adapter.

Wieso sollte ich eine analoge Kamera mit diesem Teil "umbasteln"? Die Bedienelemente sind weiterhin auf Analog optimiert.
Wenn ich die ISO ändern will muss ich die Einstellung jedesmal auf den Belichtungsmesser übernehmen? Ich muss nach jedem Bild der Verschluss per Hebel neu spannen auch wenn kein Film drin ist?

Wer soll denn sowas kaufen?
 
Ich muss nach jedem Bild der Verschluss per Hebel neu spannen auch wenn kein Film drin ist?
Wer soll denn sowas kaufen?

Frag mal Käufer einer Epson RD-1 ;)

Ansonsten, meine Nikon F3 abwechselnd mit Sensor oder Film bestücken zu können wäre schon reizvoll sofern der Formfaktor sich nicht wesentlich verändert. Vermute aber auch, dass sowas nicht mehr kommt aufgrund der schon erwähnten Alternativen. Für eine Contax T3 mit dem Sensor der Sony A7S würde ich aber wohl auch jeden Betrag auf den Tisch legen :)

Jürgen
 
Im Gegensatz zum Thread-Titel ist das nicht nur für Nikon-Kameras, sondern allgemein für alte Kleinbild-Spiegelreflex.

Als Zielgruppe sehe ich Sammler alter Kameras. Mal mit einer 60er-Jahre Bessamatic oder Icarex durch die Stadt zu ziehen und digital zu fotografieren, das hat doch was. Und da das Teil nicht so teuer ist, kann man es sich als Spielzeug mal gönnen.

Die Bildqualität ist sicher nicht so gut wie bei Kleinbild-Sensor oder bei Film. Aber dafür bleibt der Kleinbild-Charakter erhalten, was mit einem Sensor nicht so leicht realisierbar wäre (Der Sensor ist größer als das Bildformat, weil die Elektronik auch Platz braucht, und deshalb passt ein Kleinbildsensor nicht unbedingt in eine analoge Kleinbildkamera hinein.)
 
Die Idee ist schon älter und es wäre durchaus interessant wenn so etwas zustande kommt.

Aber: => ein großer häßlicher Klotz unter dem Gehäuse, optisch grauenvoll und geht überhaupt nicht. Über die möglich Bildqualität kann man auch nur spekulieren.

Sollte die Technik irgendwann mal soweit sein daß man diese in der Art eines Pocketfimes einlegen kann wird es spannend. Dazu noch ein hochwertiger Sensor zu einem bezahlbaren Kurs und dann könnte man schwach werden. Bis dahin ist aber sicher noch ein weiter, steiler und steiniger Weg. Dann doch lieber einen Film einlegen und das Gehäuse so nutzen wie es gedacht ist. Aber träumen kann man ja mal.. :rolleyes:
 
Als Zielgruppe sehe ich Sammler alter Kameras.
Als Zielgruppe sehe ich Bastler, die mal für Spaß an der Freude 50€ in den Wind blasen können.

Die BQ aus echtem Film dürfte Welten über dieser Konstruktion liegen.


Über die möglich Bildqualität kann man auch nur spekulieren.
Nö die Beispielbilder gibts ja. Sehen schon bei Webauflösung nicht besonders aus. Holga - Qualität halt, wie ich schon sagte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten