• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos M6

Ging bei meiner D90 im Sucher auch.

Genau wie bei der M6 bei angetipptem Auslöser
und damit aktivierter Messung.

Da ist nichts anders.
 
okay, scheinbar habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Bei der D90 zeigte der mir die Parameter dauerhaft an, so lange der Belichtungsmesser an war. Ich musste nicht extra den Auslöser halb drücken (es sei denn der Belichtungsmesser ging in den Standby)
 
Schade, dann muss ich mich da wohl auch ich umgewöhnen.
 
Es geht doch: wenn ich die "Sterntaste" drücke, dann zeigt er mir für eine gewisse Zeit alle Belichtungsparameter an, unabhängig ob ich sie einstelle oder von der Kamera automatisch wählen lasse.
 
Vorsicht! Die Sterntaste ist bei Canon der Belichtungsspeicher. Wenn du die drückst, dann fixierst du die angezeigten Belichtungswerte für die Dauer der Anzeige. Wenn du also danach noch den Ausschnitt oder die Brennweite änderst, kann das zu Fehlbelichtungen führen.
 
Mhh, aber ich konnte doch nachher doch die Werte noch ändern? Oder behält er dann das Verhältnis einfach bei und mißt nicht noch mal neu? Muss ich morgen noch mal ausprobieren.
 
Nachdem die M6 mit dem 18-150mm meine absolute Lieblingskamera für Reisen geworden ist, ärgert mich die m.M.n. schlechte Umsetzung die Bilder mit GPS Koordinaten zu versehen. GPS ist für mich auf Reisen Must-have.

Die Bilder müssen viel zu umständlich nachträglich über die App mit den Koordinaten versehen werden. Dafür muss auch zwingend die Wifi Verbindung genutzt werden. Das ist besonders nervig, wenn man gerade im nichteuropäischen Ausland seine Internetverbindung über einen mobilen Hotspot aufgebaut hat.

Aus meiner Perspektive sollte es kein großes Problem sein, die GPS Koordinaten permanent per Bluetooth an die Kamera zu senden.

Zudem habe ich noch nicht rausfinden können, warum Ipad und co bei Bildern die über die App importiert werden keine Koordinaten enthalten (nachdem sie getagt wurden). Beim Import der Bilder via Lightroom (auf dem Mac) sind die Koordinaten korrekt vorhanden.
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Sucher.

Ich hatte heute eine M5 in der Hand. Ich fände es total genial, während des Schauens durch den Sucher mit dem linken Daumen den Fokus verschieben zu können, aber dummerweise kommt mir dabei ständig meine Nase dazwischen :rolleyes:

Leider hatten sie keine M6 da, deshalb frage ich mich, ob der Aufstecksucher (bzw. einer der beiden verfügbaren) wohl entsprechend weiter heraussteht, so dass normale Nasen weit genug vom Display weg sind. Kann mir da zu jemand etwas sagen?

Alternative wäre eine 77D, aber eigentlich brauche ich nichts von dem, was eine Kamera mit Spiegel im Speziellen auszeichnet. Ich möchte aber gerne viele Einstellungsmöglichkeiten, Touch Display, ein schwenk- (und sehr gerne auch drehbares) Display und einen Sucher... Und das alles mit APS-C und guter Griffigkeit :)
 
Leider hatten sie keine M6 da, deshalb frage ich mich, ob der Aufstecksucher (bzw. einer der beiden verfügbaren) wohl entsprechend weiter heraussteht, so dass normale Nasen weit genug vom Display weg sind. Kann mir da zu jemand etwas sagen?

Ja: Tut nichts zur Sache, weil man bei der M6 auch bei aufgesetztem Sucher diese Funktionalität nicht hat.
Ja: Bei der M5 kann man einstellen, daß man nicht das ganze Displayfeld verwenden möchte, dann reicht ein wählbares Viertel (oben links/rechts oder unten links/rechts) um der Nase ein nicht genutztes Feld zur Kontaktaufnahme zu reservieren:D.
 
Ich hatte heute eine M5 in der Hand. Ich fände es total genial,
während des Schauens durch den Sucher mit dem linken Daumen
den Fokus verschieben zu können, aber dummerweise kommt
mir dabei ständig meine Nase dazwischen :rolleyes:

Dann begrenze den Touchscreen doch auf einen Quadranten
den Deine Nase in Ruhe lässt. Kannst Du fast beliebig festlegen.

Ansonsten nein, Drag Focus geht mit der M6 nicht - auch nicht
mit aufgesetztem Sucher.
 
Ah okay, danke. Also kann man dann eben nur dort nicht den Fokuspunkt hinsetzen, auf dem restlichen Display schon. Oder man klebt sich die Nase ab :lol:

Es ist total schwer: Mein Gefühl sagt DSLM, aber ein Display zum seitlichen Ausklappen wie an der 77D (und an meiner jetzigen FZ1000) ist schon toll... *seufz*

Oder ich teste erst mal mit einem gebrauchten M3 Kit und upgrade ggf. auf eine M5/M6.
 
Öhm, das verstehe ich jetzt nicht :confused: Bis gerade hatte ich mir das so vorgestellt, dass man einen Bereich des Displays für die Touchfunktion quasi stilllegen kann, so dass die Berührung mit der Nase dort keine Auswirkung hat. Aber wie kann ich dann in diesem gesperrten Bereich den Fokus hinsetzen? Vielleicht außerhalb des Sperrbereiches den Finger aufsetzen und dann dorthin schieben?

Was meinst du mit "hochrechnen"?

Danke :eek:
 
Ächz... okay, ich probier's:

Sagen wir Du wählst den linken oberen Quadranten,
also ein Viertel des Displays.

Dieses Viertel steht dann für das ganze Bild im Sucher.

Tappst Du genau auf die Mitte dieses Viertels, dann steht
der Fokus danach in der Bildmitte im Sucher.

Tappst Du auf die Mitte des Displays, steht der Fokus im
Sucher auf der rechten unteren Bildecke.

Jetzt klar?
 
Sorry, ich muss doch noch mal nachfragen...

Ja: Tut nichts zur Sache, weil man bei der M6 auch bei aufgesetztem Sucher diese Funktionalität nicht hat.

Ansonsten nein, Drag Focus geht mit der M6 nicht - auch nicht
mit aufgesetztem Sucher.

Also, wenn ich es richtig recherchiert habe, bedeutet "drag focus", dass man das mit dem Finger aktivierte Fokusfeld im Sucher sieht, richtig? Ok, das kann also nur die M5. Normalen Touch Fokus kann die M6 ja auch.

Dann begrenze den Touchscreen doch auf einen Quadranten
den Deine Nase in Ruhe lässt. Kannst Du fast beliebig festlegen.
[...]
Dieses Viertel steht dann für das ganze Bild im Sucher.

Wird beim Verlassen des Suchers (Augensensor) automatisch das ganze Display wieder aktiv? So dass ich beim aufs Display schauen wieder direkt auf das Bild tippen kann, um zu fokussieren? Oder muss man das jedes Mal umstellen?
 
Also, wenn ich es richtig recherchiert habe, bedeutet "drag focus",
dass man das mit dem Finger aktivierte Fokusfeld im Sucher sieht,
richtig? Ok, das kann also nur die M5.

Richtig.

Wird beim Verlassen des Suchers (Augensensor) automatisch
das ganze Display wieder aktiv?

Das kannst Du automatisch wechseln lassen, oder manuell
umstellen. Ich habe die Umstellung auf den M.Fn.-Button
gelegt, weil ich das selbst kontrollieren möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten