• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er war bestimmt hier https://youtu.be/huODz3zZHqA?t=1950 und hat sich einen Spaß gemacht. Auf den Blitz achten.

Nein, Ebo würde ich nie ärgern - das ist einer der wenigen Guten.

Allerdings habe ich soviele verschiedene Trigger daß ich durchaus
in der Lage wäre die Shows der nächsten Photokina aufzumischen.
 
Naja, die Leute die sich bei solchen Veranstaltungen mit dem Thema auseinandersetzen müssen, haben meist diese 2-3 Modelle. Sony kann es mit seinem wireless trigger übrigens auch usw.


Kontingentierter Blitzeinsatz als Zugangsvoraussetzung und es
bleibt nur ein einziger Hersteller als Option übrig. Oder man darf
nicht blitzen.

Sowas ist also mehr als plakativ...
 
Canon ist der erste Hersteller der globale Verschlüsse als wichtig
für den Blitzeinsatz begreift und das öffentlich kommuniziert.
Der Blitzeinsatz ist zwar toll, aber deshalb wird kein globaler Verschluss entwickelt, das hat ganz andere Gründe. Und nicht Canon arbeitet als erster dran, sondern so ziemlich jeder Hersteller, egal ob fabless oder selber bauend.

Fuji hat seine MF Objektive auf den kommenden globalen Verschluss aufgebaut.
Woraus glaubst Du das entnehmen zu können?
Es wurde auf der Photokina auf Anfrage so kommuniziert.

Anstelle den Verschluss in die Objektive (Zentralverschluss!) einzubauen gibt es bis zum globalen Verschluss halt einen Schlitzverschluss. Solche Überlegungen muss man sich halt in einem Kleinbildsystem erst gar nicht machen, weil sowieso niemand erwartet, einen Zentralverschluss zu bekommen, aber kleine Änderungen erlaubt das Spiegellose Prinzip dann sehr wohl, mal schauen was Canon bringt und welche Altlasten sie mitschleppen werden.
 
Blitzen ist super, blitzen ist toll, besonders wenn es gut gemacht ist. Nicht blitzen ist auch super und tol, besonders wenn es gut gemacht ist. ;)

Blitzen mag für den einen das zentrale Thema zu sein, für den anderen nicht. Ich glaube trotzdem nicht, dass es eines der allgemeinen Hauptverkaufsfeatures bei Kameras ist.

Natur, Architektur und Landschaftsfotografen ist ein Blitz bspw total egal, die wollen hohe Isofähigkeit, DR und heutzutage natürlich auch Auflösung.

Interessant wird es sein welches Mischverhältnis Canon bei der „M1“ wählen wird und ob diese Kamera dann auch 4K (unbeschnitten) bekommt?
 
Der Blitzeinsatz ist zwar toll, aber deshalb wird kein globaler
Verschluss entwickelt, das hat ganz andere Gründe.

Natürlich wird daran vor allem wegen der rolling shutter Problematik
gearbeitet, und natürlich forschen deswegen mehr oder weniger alle
am globalen Verschluss.

Lies meinen Satz noch einmal:
Ich habe nicht behauptet daß Canon als erster und einziger
am globalen Verschluss arbeitet. Ich habe herausgestellt daß
Canon der erste am Markt ist, der in seiner Unternehmenskommunikation
die Vorteile für den Blitzeinsatz benennt und als Designziel nennt.
So geschehen anlässlich der Präsentation neuer Sensoren die
auch an andere Hersteller verkauft werden sollen.

Anstelle den Verschluss in die Objektive (Zentralverschluss!)
einzubauen gibt es bis zum globalen Verschluss halt einen
Schlitzverschluss.

Verstehe. Marketing-Neusprech. Man verkauft die Einsparung
des Zentralverschlusses nicht als Nachteil gegenüber Wettbewerbern
im Mittelformat die ihn einsetzen, sondern formuliert das als
Investition in die Zukunft.

Man hat da also nichts konstruktiv berücksichtigt sonder nur
billiger gebaut.
 
Sprich ist a) die Frage wann Canon in den KB-DSLM-Markt einsteigt und b) was sie dann an Technologien zur Verfügung haben und auch einbauen. Da ist Canon ja durchaus wählerisch
 
Sprich ist a) die Frage wann Canon in den KB-DSLM-Markt einsteigt (...)

Ich hätte zwar schon zur Photokina letztes Jahr damit gerechnet,
die Gelehrten sind sich jedoch ziemlich einig daß Photokina 2018
bzw kurz davor der wahrscheinlichste Termin ist.

Das kann man vermutlich auch für Nikon als gesetzt annehmen.

Canon wird dann auch maximal 4 Wochen später liefern können,
für Nikon würde ich nicht wetten wollen.
 
Verstehe. Marketing-Neusprech. Man verkauft die Einsparung
des Zentralverschlusses nicht als Nachteil gegenüber Wettbewerbern
im Mittelformat die ihn einsetzen, sondern formuliert das als
Investition in die Zukunft.

Man hat da also nichts konstruktiv berücksichtigt sonder nur
billiger gebaut.
:lol: :lol: :lol:

wie du alles drehst und wendest, Hauptsache Canon macht alles richtig, ist wirklich faszinierend.
 
Das kann nur Enttäuschung enden. Entweder Canon wirft überhastet, dann ist es nicht der große Wurf, oder Canon wartet länger. Es wurde schon oft etwas zur Photokina erwartet. Ich trinke da meinen Tee.
 
du vergisst einen wichtigen punkt, es gibt eine menge fotografen die brauchen keinen schnellen AF, die kommen mit den verfügbaren adaptern canon - sony super zurecht. die verliert canon alle als kunden.

Da kann ich nur zustimmen.

Man kann es auch positiv ausdrücken: Canon bietet robuste Technik, eine Scherbenpalette die keine Wünsche läßt und seines gleichen sucht - und die Canon-Kunden sind "einfach" damit zufrieden...:p

Das ist falsch. Ich hatte eine EOS 6D und wurde damit nie richtig warm - eine a7 bietet mir nun durch Adaption der EF-Objektive nahezu alle Funktionen, die ich benötige. Es ist eben, in Abhängigkeit mit den Aufnahmenbereichen, eine sehr subjektive Sache - und das ist ja auch gut so.

Was man als "vollständig" betrachtet hängt sehr von den eigenen
Anforderungen ab. Beitrag #1212, mal wieder.

Kontingentierter Blitzeinsatz als Zugangsvoraussetzung und es
bleibt nur ein einziger Hersteller als Option übrig. Oder man darf
nicht blitzen.

Das ist für mich ein Killerkriterium. Für jemanden der eine Nische
ohne Funkblitzeinsatz oder ohne Kontingentierung besetzt tun
es auch andere Hersteller. Das bestreitet niemand.

Damit ist doch alles gesagt. :) Sony bietet eine Vielzahl von Innovationen und Highlights und packt diese allesamt in ein Gehäuse. Canon bietet ebenfalls Innovationen, die anerkennenswert sind- allerdings beschränken sich diese auf "Spezialanwendungsbereiche" wie beispielsweise dem Blitzen im professionellem Anwendungsbereich oder den Umgang mit Timecodes, etc. .

Daher habe ich den Eindruck, dass die Masse der Fotografen die Gesamtheit der Funktionen, die in einem a7-Gehäuse untergebracht sind, als "innovativ" betrachtet und die Canon Innovationen hier etwas untergehen. Für denjenigen, der tagtäglich mit Blitzen umgehen muss, sind die Funktionen der Canon DSLR´s natürlich absolute Voraussetzung und machen daher andere Systeme, die dies nicht bieten, zu keiner Alterative.

Man könnte es doch dabei belassen? Die Unterschiede sind bekannt. Es liegt am Fotografen, die für sich wichtigen Funktionen zu gewichten und dann letztendlich eine Entscheidung für einen bestimmten Hersteller zu treffen.

Vorteile Canon:

Echter Timecode, der per GPS atomuhrgenau synchronisiert wird ist
ein Segen in Multikamera-Videoanwendungen und Dreharbeiten mit
sauber geführtem Logbuch.

Die GPS-Zeitsynchronisation sorgt bei Events und Hochzeiten dafür daß
man sich über Drift bei der internen Uhr keine Gedanken machen muss,
die Bilder sind auch mit mehreren Kameras leicht in chronologische
Abfolge zu bringen.

Mit WLAN-Tethering kann ich auf Corporate Events noch während die
Party läuft Bilder auf einen Server übertragen, die von einem Assi kurz
durchgesehen werden und dann fast in Echtzeit in's Netz oder auf einen
Beamer gespült wird.

Kurze Blitzsynchronzeiten sorgen dafür daß ich schnelle Bewegungen
auch bei Tageslicht einfrieren und dennoch aufhellblitzen kann, in
Verbindung mit Blitzen die kurze Leuchtzeiten aufweisen kann das bis
zu sechsfach höherer Reichweite bedeuten.

Auf Events bei denen der Blitzeinsatz mehrerer Fotografen reglementiert
und koordiniert werden muss sind die 10.000 IDs die Canon RT
bietet die einzige Lösung mit Blitzeinsatz fotografieren zu dürfen.

Du siehst, das beschränkt sich keineswegs auf das Studio, und das
sind Features mit denen Canon großenteils konkurrenzlos dasteht.

Vorteile DSLM/ Sony:
- Kleinbildsensor

- hoher Dynamikumfang

- Elektronischer Sucher
-> subjektive Sache: ich mag den elektronischen Sucher aufgrund der besseren Bildkontrolle

- keine Front- / Backfocus Problematik

- Focus-Peaking und komfortable sowie präzise manuelle Fokussierbarkeit über den gesamten Sensorbereich

- sinnvolle Adaptierbarkeit von sämtlichen Objektiven
-> insbesondere EF-Objektive
-> je nach Modell sogar mit guter AF-Leistung über den gesamten Sensorbereich (randlose AF-Abdeckung)

- klappbares Display

- messsucherähnliches und kompaktes Gehäuse

- bei Bestückung einer FE-Festbrennweite (wie beispielsweise dem FE 28 MM f/2.0) eine äußerst kompakte und flexibel einsetzbare Reisekamera

- WLAN-Funktionalität

- ggf. 5-Achsen Gehäusestabilisator

- ggf. elektronischer und lautloser Verschluss

- ggf. Videofunktionalität mit hohen Bitraten (und 4k)

- ggf. hohes Auflösungsvermögen


Im Falle der a7R Mark II werden all diese Funktionalitäten für 3.000 EUR geboten. Kann man bei bestimmten Punkten Abstriche machen, würde man den Großteil dieser Eckdaten auch mit einer a7R oder a7 Mark II für 1.500 EUR erhalten. Die Kombination aller der oben genannten Funktionen bekomme ich weder bei Canon (6D, 6D Mark II) noch bei Nikon (D750). Für mich war es daher klar, dass ich mich von meiner 6D trennen würde und eine a7R anschaffen würde.

Das soll aber nicht heißen, dass eine a7 grundsätzlich die bessere Kamera ist - für meine Belange ist jedoch die a7 die bessere Kamera. Aufgrund anderer Anforderungen kann es durchaus sein, dass eine 5D Mark IV die bessere Kamera darstellen kann.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Objektive sind ohne Zentralverschluss gebaut, weil in naher Zukunft der globale Verschluss den Zentralverschluss (der ja teuer ist und die Objektivkonstruktion einschränkt) verdrängen wird.

Ich sehe das Problem also nicht wirklich. Und nachdem die Kamera die Kommunikation mit Objektiven mit Zentralverschluss ebenfalls zulässt, bedient man ja dann diese Zielgruppe zum Teil mit.

2017 Objektive mit Zentralverschluss zu bringen sehe ich persönlich als etwas unsinnig an, aber was solls, da ist halt jeder anderer Meinung.
 
Der Erwartung. Wenn diese nicht erfüllt ist. Was macht dich so sicher? Canon ist noch nicht soweit eine FF zu bringen. Oder ist die M5 perfekt, dass nur noch der FF-Sensor reingelegt werden muß? Ich weiß, für dich ist die M5 perferkt, für mich nicht.

Oder die 4K-Sache. Es geht doch nicht um ja oder nein. Sondern darum, warum Canon das nicht liefert oder nur eingeschränkt liefern kann. Da gehört halt noch was drumrum, z.B. ein neuer DIGIT. Und scheinbar ist es nicht so ohne weiteres möglich von der Cinema-Sparte zu profitieren (anderes/abweichendes Design).
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du ernsthaft behaupten Du hättest den Blitz gesehen
wenn ich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hätte und
ein Vergleichsfoto gezeigt hätte?

nicht sehen heisst aber auch eine schlüssige Lichtführung und das ist sie da nicht, braucht man nicht mal das Stativ sehen.

Habe lange genug mit Canon Kameras unsichtbar geblitzt, bin froh das die Kameras heute das anders ausgleichen können, denn gerade bei Eventfotografie ist das nicht das Maß der Dinge, stört viel zu viel und macht die Motive gerne nervös.

Allerdings muss ich auch sagen das Canon eines der besten Blitzsysteme hat. Heisst aber nicht das man mit anderen die Ergebnisse nicht erreichen kann, ist halt mitunter umständlicher. Für mich kein Grund auf Canon wieder zurück zu gehen.


In der Redaktion hiess es "Boah,

ob die das Maß sind :p


Aber auch das ist nicht der Punkt. Es geht darum daß
gezielter Blitzeinsatz ein Bild nicht nur rettet sondern
deutlich verbessern kann und sogar die Stimmung im Bild
(bis hin zum gefühlten Wetter) komplett ändern kann.

stellt keiner in Frage, aber das dies unbedingt nur mit dem dem Canon System geht. geht mit allen anderen auch, wenn man es denn auch kann....


Canon ist der erste Hersteller der globale Verschlüsse als wichtig
für den Blitzeinsatz begreift und das öffentlich kommuniziert.

den Globalen Verschluss gibt es schon, nur ist er für den Massenmarkt zu teuer, daran Forschen die Hersteller, nicht nur Canon hat es verstanden.
 
Ich bitte Dich, wenn jemand behauptet Objektive seien
speziell für den globalen Verschluss konstruiert...

Das ist schlicht Unsinn.

nein, ist es nicht, du hast leider wieder keinen plan. fuji hat bei mf auf den zentral verschluss, na, wo sitzt der? genau im objektiv, verzichtet, da die nächste generation von MF kameras einen global shutter haben wird, der den zentral verschluss überflüssig macht.

aber in deiner welt denkt ja nur canon an so was :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten