• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Vergrößerte Bilder sind so Pixelig wie alte Handy Fotos

Zu marathoni, ich weiß das die Kamera es anzeigt, ja und das sehe ich auch, jedoch die Software kann es nicht auf dem PC nachträglich wieder anzeigen. Bei Canon kann man sich in der Software auf dem PC, die Fokus-Punkte wie auch den benutzten Fokus Punkt anzeigen lassen. Genau dann kann man auch nach her sehen wo der Fokus genau gesessen hat. Jetzt hoffe ich Du hast mich in diesem Punkt richtig verstanden.
Zur Kamera, ich habe die MK I, also die alte. Ja, es stimmt, es ist vieles anders als bei der Canon, aber der Fokuspunkt ist im Sucher bei der Canon 70 D um einiges kleiner. Mit dem kann ich genauer zielen, wenn ich es richtig ausgedrückt habe.
Mir ist schon bewusst das ich noch vieles über die Olympus lernen muss, zumal so einiges durch die Canon anders funktioniert oder sich auswirkt.
Hadere auch immer wieder mit der Helligkeit im Sucher, meistens stimmt sie nicht mit den gemachten Fotos überein, dann wenn ich mit Blitz arbeiten möchte, muss ich jedes mal umstellen. Dann vergesse ich es wieder rückgängig zu machen und habe dann wieder Probleme.
So hat halt jedes System seine Vorzüge und Tücken.
Möchte aber die Olympus auf Dauer gerne voll beherrschen können. Darum kommen sicherlich noch einige Fragen auf, auch einige erstmals für viele unsinnige, aber sicherlich nachvollziehbare.
Dafür schon mal vielen Dank im Voraus an alle die mir Antworten und mich dennoch ernst nehmen, denn ich stelle diese Fragen nicht um jemanden zu ärgern oder sonst etwas.
 
Zu den AF und Sucher Einstellungen : hat die M1 nicht auch mehrere Benutzer Speicher?

Zur Anzeige der AF Punkte : der Oly Viewer kann das nicht?

Zur RAW Qualität : wenn du die Einstellungen von deiner Canon nimmst oder die Standards deines RAW Konverter, dann holst du mit Sicherheit nicht das Optimum raus
 
So danke schon einmal. Den Fokus habe ich mir jetzt angepasst, ist schon viel besser so.
Warum als Frage den Fokus-Punkt in der Software anzeigen lassen? Ich habe diese Funktion nicht gefunden, wenn es sie bei der Olympus Software auch gibt, wäre ich dir dankbar, wenn du es mir sagst wo diese Funktion versteckt ist.
 
Re: Vergrößerte Bilder sind so pixelig wie alte Handy-Fotos

... es ist richtig, daß ich drei Olympus und drei Canon habe. Ich weiß, ich bin bekloppt.
Ja, sicher bist du das. Das sind wir alle hier. Man kann zu viele Kameras haben, aber niemals genug. Von Objektiven ganz zu schweigen. :ugly:


Leider ist die Rohdaten-Aufnahme wieder sehr grieselig und, finde ich, unscharf, habe es nicht bearbeitet oder verändert.
Doch, hast du. Schließlich kannst du's angucken, also hast du's bearbeitet. Aber wie, und womit? Irgendwo dort steckt das Problem.
 
O1af

Ich hab mir diese Fotos mit dem Windows Foto Anzeige Programm angesehen. Dieses kann auch die ORF und CR2 Dateien anzeigen.
 
Ja, sowas mache ich immer als erstes, aber danke für den Hinweis.
Habe schon andere darauf hingewiesen, sie meinten dann nur, die Einstellungen Fine, Large oder wie sie auch alle genannt werden, nehmen zu viel Speicher weg. Dann verstehen ich nicht warum sie sich eine Spiegelreflex Kamera kaufen wenn sie doch nur mit kleinster Auflösung aufnehmen.
 
Ich speichere in der Kamera das RAW und das JPG Foto ab. Nehme mir dann das RAW bei bedarf um es zu bearbeiten und die JPG Fotos um sie direkt zu zeigen oder wenn ich mal Bild Stiele der Kamera verwendet habe.
Zum bearbeiten benutze ich Lightroom, jedoch für die schnelle Übersicht oder zum zeigen das Windows eigene Programm. Es zeigt mir auch jeweils oben an ob es ein ORF, CR2 oder JPG wieder gibt, dann sollte es auch stimmen, könnte aber auch ein Ansatz sein. Werde es mal bei mir durchgehen.
 
Du solltest Dich wirklich mal mehr damit befassen.
Genau wie mit der Technik der Einzelnen Kameratypen (Anleitung lesen und dann mit der Technik üben). Und nicht jede einzelnen Dinge hier erfragen.
Was sind bei Dir denn Windoooofs eigene Programme ?



Ich speichere in der Kamera das RAW und das JPG Foto ab. Nehme mir dann das RAW bei bedarf um es zu bearbeiten und die JPG Fotos um sie direkt zu zeigen oder wenn ich mal Bild Stiele der Kamera verwendet habe.
Zum bearbeiten benutze ich Lightroom, jedoch für die schnelle Übersicht oder zum zeigen das Windows eigene Programm. Es zeigt mir auch jeweils oben an ob es ein ORF, CR2 oder JPG wieder gibt, dann sollte es auch stimmen, könnte aber auch ein Ansatz sein. Werde es mal bei mir durchgehen.
 
Ich versteh´s wieder mal nicht.
Wie kann man Bildfehler ergründen (lassen) wollen, wenn das einzige Bild, was es dazu zu sehen gibt, kein Bild ist, sondern eine Briefmarke ohne jede Bedeutung ?
 
Aussagekräftige Vergleichsbilder zwischen Oly und Canon wären hilfreich. Dann könnte man beurteilen ob es normale Unterschiede sind oder ob da Fehler oder Fehlbedienung vorliegen.
 
Bei Canon kann man sich in der Software auf dem PC, die Fokus-Punkte wie auch den benutzten Fokus Punkt anzeigen lassen. .

Das geht auch bei Nikon...

Bei Olympus geht es, unverständlicherweise, nicht:(

>Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen bezüglich des OLYMPUS Viewers direkt an uns gewandt haben. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Der OLYMPUS Viewer 3 bietet leider keine Funktion, das benutzte Fokusmessfeld anzuzeigen. Das tut mir sehr leid.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice-Center<
 
Da kannst du lange warten.
Es werden lieber Beiträge von Usern gelöscht, anstatt hier zu gemacht wird. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten