• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT-2 Vor- und Nachteile Fokusfeldgrösse

as78

Themenersteller
Hallo,
klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber hat es auch Nachteile wenn ich das Fokusfeld auf die kleinste Größe stelle? Außer das ich den zu treffenden Bereich genauer einstellen muss? Anwendungsfall Portrait.
Und wann nutzt ihr das Feld in groß? Ist es euch genau genug?

Grüße!
 
Danke!

Und eure Erfahrungen? :)
 
Wähl' das feld so groß wie möglich und so klein wie nötig für Dein Motiv.
Größere Felder fokussieren zuverlässiger.
 
...weil je größer das Feld, je mehr Kontraste kann es wahrnehmen?

Größeres Feld hat bessere Chance, dass sich irgendeine Kontrastkante in das Fokusfeld verirrt. Als Allrounder ohne oft wechseln zu wollen wirst du dich vermutlich irgendwo um das drittkleinste Feld einpendeln.

Aber je nach Anwendung kann eben auch eine andere Größe von Vorteil sein. Z.B. bei Portraits mit geringer Schärfentiefe - da möchtest du ganz sicher nicht Nase, Ohren, Augen und Augenbrauen gleichzeitig im Fokusfeld haben.
 
Ausführlich im Nachbarforum:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32391-xt-2-unzuverlässige-fokussierung-und-weißabgleich/

(ein zu kleines Feld kann tatsächlich Probleme machen)

Einer schreibt:
grundsätzlich wählt man das fokusfeld so gross wie möglich und so klein wie nötig. dadurch steigert sich gerade bei schwachem licht die af performance deutlich. generell das kleinste af-feld zu wählen greift gerade bei schwachem licht überhaupt nicht.

großes af-feld: erhöht die chance, dass die zentralen af felder mit dem phasen-af statt dem langsameren kontras-af zugreifen. zudem wird es wahrscheinlicher, dass der af ein klares fokusziel findet.

kleines af-feld: höhere präzision beim fokusieren.

...du musst deine arbeits- und denkweise bei einer spiegellosen kamera etwas umstellen. das stellt sich aber schnell ein, wenn man die unterschiede einmal durchdrungen hat.
 
Einer schreibt:
grundsätzlich wählt man das fokusfeld so gross wie möglich und so klein wie nötig. dadurch steigert sich gerade bei schwachem licht die af performance deutlich. generell das kleinste af-feld zu wählen greift gerade bei schwachem licht überhaupt nicht.

großes af-feld: erhöht die chance, dass die zentralen af felder mit dem phasen-af statt dem langsameren kontras-af zugreifen. zudem wird es wahrscheinlicher, dass der af ein klares fokusziel findet.

kleines af-feld: höhere präzision beim fokusieren.


Genau diesen Empfehlung habe ich auch im Buch von Rico Pfiirstinger gelesen. Wie es letztlich in der Praxis z.B. bei Street umsetzen lässt erschließt sich mir letztlich nicht so richtig.

Ich bin inzwischen wieder zu einer mittleren Feldgröpße zurückgekommen - mit der X100T eher zu einer größere. Das kleiner AF-Feld hat auf dem Monitor gepasst, die Aufnahme war an der X-T1 trotzdem unscharf.
 
Genau diesen Empfehlung habe ich auch im Buch von Rico Pfiirstinger gelesen. Wie es letztlich in der Praxis z.B. bei Street umsetzen lässt erschließt sich mir letztlich nicht so richtig.

Es lässt sich so in der Praxis umsetzen, dass man vorm Shooting darüber nachdenkt, was nötig ist. Bei Street wäre das Ergebnis definitiv ein relativ großes Fokusfeld, wenn nicht sogar Zone, denn schließlich wird man da kaum Zeit haben auf feine Strukturen zu fokussieren, sondern es geht darum innerhalb kürzester Zeit zuverlässig einen Fokus zu finden.

Wenn man ein besonders kleines Fokusfeld benötigt, merkt man das i.d.R., weil einem die Größe das ausgewählten Feldes in Kombination mit anderen Bildelementen daran hindern auf die Details zu fokussieren, die man gerne scharf hätte.
 
In vielen Fällen funktioniert schlicht beides, von daher lohnt sich das darüber Nachdenken sowieso erst ab dem Zeitpunkt, wo man ein konkretes Problem mit dem AF hat. Und dann gilt halt, dass ein großes Feld schneller und zuverlässiger den Fokus findet und man mit einem kleinen Feld präziser das scharf zu stellende Detail anvisieren kann. Wer also Zeit genug hat bei Street-Fotografie noch auf die Wimpern scharf zu stellen, der soll halt das kleine Feld nehmen. Deswegen hat es Fuji ja einstellbar gemacht.
 
Ich nehrme immer das Kleinste und liege damit richtig.
Mit freundlichen Grüßen
Jens

Damit nutzt man nicht die vollen Möglichkeiten, die der Af bietet. Das kleinste Feld ist nur für spezielle Anwendungen gedacht und wird ansonsten nicht empfohlen.

In diesem Zusammenhang einfach mal nachlesen, was Rico Pfirstinger dazu schreibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten