• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Neue Firmware für ein Haufen Olys 28.Januar

lykantroph

Themenersteller
Für folgende Kameras wohl:

-E-M5 I & II
-EM10 I & II
-E-M1
- E-P1-5
- E-PL1-7
- E-PM1 & 2


http://www.43rumors.com/olympus-rel...5-e-m10ii-e-m10-e-p5-e-pl7-e-pl6-e-pl5-e-pm2/

hier zur offiziellen Oly Seite: http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/
 
sollte man nicht immer die aktuellen Updates aufspielen?
Hatte auch schon erlebt das ungenannte Bugs korrigiert wurden.
Und das mit den Einstellungen geht doch recht zügig mittlerweile ;-)
Man beschäftigt sich doch gerne mit seinem Hobby.(y)
 
Bringt nix wofür es sich lohnt wieder alle Einstellungen an meinen Kameras neu einzustellen.......

Beim Update 2.1 für die M5 II (welches ja von Anfang Dezember 2015 ist) steht,
dass beim Update von 1.x auf 2.1 die Einstellungen verloren gehen, beim Update
von 2.0 auf 2.1 aber beibehalten werden. >> klick <<
 
sollte man nicht immer die aktuellen Updates aufspielen?
.(y)
Soviel ich weiss bringt dieses Update nur was in Verbindung mit dem 300 f 4 und eventuell künftigen Objektiven.
Ich würde aber eher meine E-M1 mit dem 400 f 4 ( wenn ich es hätte ) einsetzen, insofern werde ich dieses Update vorläufig auch nicht machen.
 
Sorry bitte genau lesen, die Links führen weder zu einem neuen Update für die E-M1 noch für die E-M5 Mark II...

habe mich auch schon gewundert - und bin gespannt, ob Funktionen aus der neuen Pen (erweiterte Konfiguration der .jpeg's und Gradationskurve) noch per Firmware für die beiden Cams kommen...
 
sollte man nicht immer die aktuellen Updates aufspielen?
Hatte auch schon erlebt das ungenannte Bugs korrigiert wurden.
Jein. Als ich an meiner E-M5 MKI damals das Update von FW 1.2 auf 1.5 gemacht habe, war der vorher wirklich schon recht gute C-AF plötzlich futsch.

Und auch bei der E-M1 habe ich seit dem Update auf 2.0 bis zum Update auf 3.0 gefragt, ob der C-AF vorher nicht besser funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
was updates betrifft, steckt olympus leider immer noch in der tiefsten EDV steinzeit :mad:

alles nur über olys herstellerspezifischen drahtschwanz, nix wifi, nix sdcard :mad:

und dann werden auch noch die alten menüeinstellungen zersemmelt :mad:

ich soll immer das doofe kabel mitschleppen, und das handbuch auf papier ausdrucken? ernsthaft?
ich glaub, ich steh im wald! :grumble: :grumble: :grumble:

einziger lichtblick:
daß es updates überhaupt gibt,
wer keine neue cam kaufen will,
der muß wohl oder übel in den sauren apfel beißen :devilish:


Wieso nicht mit SD-Karte ????

Ich habe meine E-M1 auch mit SD-Karte auf Firmware 4 gebracht; ist aber für viele "Nicht"-PC-Praktiker schwieriger als über das Oly-Programm mit USB-Kabel. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das mit dem Rücksetzen der Grundeinstellungen ist ja auch nicht das Problem, so lernt man mal wieder die Einstellungen kennen und stolpert auch über die neuen Funktionen; viele Nachfragen nach dem Firmwareupdate waren mitunter so naiv, dass ich mich fragte ob es nicht besser eine vollautomatische sein müßte mit Motivklingel und selbstständiger Ausschnittwahl......... und vieles mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Als ich an meiner E-M5 MKI damals das Update von FW 1.2 auf 1.5 gemacht habe, war der vorher wirklich schon rechjt gute C-AF plötzlich futsch.

Und auch bei der E-M1 habe ich seit dem Update auf 2.0 bis zum Update auf 3.0 gefraht, ob der C-AF vorher nicht besser funktioniert hat.

Daran erkennen wir nur, dass ein guter Techniker, Softwareentwickler "nicht" unbedingt ein Meister des fotografischen Handwerks sein muß. :D

Aber, ich habe eher den Wunsch, das Hersteller übergreifend, wie Dual-Stabi, Blendenring u.a. nicht nur immer in die Sackgasse führt zu jedem Body nochmals die entsprechenden Objektive zu kaufen. Nun kommt mir nicht mit dem Totschlagargument, das sind ja Wettbewerber und ......
Damit wird das System an sich nicht sympatischer; wenn, dann könnte man auch die Sytemgrundsätze neu definieren (gemeinsam) und damit den Wettbewerb bei Inovationen und Qualität neu abstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
was updates betrifft, steckt olympus leider immer noch in der tiefsten EDV steinzeit :mad:

alles nur über olys herstellerspezifischen drahtschwanz, nix wifi, nix sdcard :mad:

und dann werden auch noch die alten menüeinstellungen zersemmelt :mad:

ich soll immer das doofe kabel mitschleppen, und das handbuch auf papier ausdrucken? ernsthaft?
ich glaub, ich steh im wald! :grumble: :grumble: :grumble:

einziger lichtblick:
daß es updates überhaupt gibt,
wer keine neue cam kaufen will,
der muß wohl oder übel in den sauren apfel beißen :devilish:

SD-Cards geht doch. wo ist das Problem.

Und davon abgesehen: Warum Kabel immer mitschleppen? Kann so ein Update nicht warten, bis man zu Hause / im Hotel / am Auto ist?

Freu Dich doch lieber, dass man bei Oly per Update quasi neue Kameras geschenkt bekommt, als Dich über die Verpackung des Geschenks zu ärgern.
Verstehe ich einfach nicht.

Und brauchst Du nach xy Jahren mit 'ner Olympuskamera immer noch das Handbuch, um Dich im Menü zurechtzufinden? Also ich hatte das nach ein paar Wochen mit meiner ersten E-30 intus. Und da hatte ich von nix 'ne Ahnung.
 
Daran erkennen wir nur, dass ein guter Techniker, Softwareentwickler "nicht" unbedingt ein Meister des fotografischen Handwerks sein muß. :D
*grinst* definitiv

Aber, ich habe eher den Wunsch, das Hersteller übergreifend, wie Dual-Stabi, Blendenring u.a. nicht nur immer in die Sackgasse führt zu jedem Body nochmals die entsprechenden Objektive zu kaufen. Nun kommt mir nicht mit dem Totschlagargument, das sind ja Wettbewerber und ......
Damit wird das System an sich nicht sympatischer; wenn, dann könnte man auch die Sytemgrundsätze neu definieren (gemeinsam) und damit den Wettbewerb bei Inovationen und Qualität neu abstecken
Ja, den Wunsch kann ich nachvollziehen. Aber wie soll das laufen? "Ihr kriegt unseren Stabi, wir dafür Euer Video-Know-How"? Daran kann ich nicht so recht glauben, denn es sind ja gerade solche Features, die den Unterschied ausmachen. Und letztlich auch für die Kundenbindung sorgen.
 
*grinst* definitiv


Ja, den Wunsch kann ich nachvollziehen. Aber wie soll das laufen? "Ihr kriegt unseren Stabi, wir dafür Euer Video-Know-How"? Daran kann ich nicht so recht glauben, denn es sind ja gerade solche Features, die den Unterschied ausmachen. Und letztlich auch für die Kundenbindung sorgen.
Es geht um das gemeinsame System, wie beim Blitzgerät, Anschluss, interne Korrekturen der Objektiv-Charakteristika - diese läuft doch auch, es braucht doch "nicht" zum Technologieaustausch kommen, kann aber, wenn für beide sinnvoll !

nun ja an Kundenbindung glaube ich heute nicht mehr.

Das sind wenige (einmal VW-immer VW.. Benz....usw.)

Auch nach Jahren Pentax ,Canon...usw; sind viele zu mFT gekommen und wandern weiter - also das war mal :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das gemeinsame System, wie beim Blitzgerät, Anschluss, interne Korrekturen der Objektiv-Charakteristika - diese läuft doch auch, es braucht doch "nicht" zum Technologieaustausch kommen, kann aber, wenn für beide sinnvoll !

nun ja an Kundenbindung glaube ich heute nicht mehr.

Das sind wenige (einmal VW-immer VW.. Benz....usw.)

Auch nach Jahren Pentax ,Canon...usw; sind viele zu mFT gekommen und wandern weiter - also das war mal :devilish:

Yep, aber wenn Du nur Oly-Objektive hast, wird der Wechsel zu Pana ohne Stabi (außer GX7 / GX8) schwierig. Und umgekehrt wird, wer professionell Videos drehen möchte) nur bei Pana glücklich. Das ist schon eine Art Kundenbindung.
Klar, wenn Du das Equipment gebraucht gekauft hast, verlierst du nicht viel.
Und ich gebe auch zu, dass ich schon eine Markenbindung aufbaue, wenn mir die Produkte eines herstellers Freude bereiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten