• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teneriffa Teide

solarlaus

Themenersteller
Wer einmal im Leben auf Teneriffa war, kennt ihn: den größten Berg Spaniens: den Teide.
Ein tolles Panorama.
 
Ja, die Landschaft rund um den Teide hat was.
Den Titel würde ich aber ändern: Teneriffa Busch vor dem Teide
Leider ist der Busch im Vordergrund scharf abgebildet und der eigentliche Titel geht im Unschärfebereich des Hintergrunds unter.
 
Komm gerade von einem mehrwöchigen Teneriffa und El Hierro Trip zurück, und viel zu viele Bilder geknipst.
Tenne-5.jpg


ELHI9665.JPG


was ich auf den Inseln immer wieder unglaublich finde, ist das Wolkenmeer wenn es von der Abend- oder Morgensonne angestrahlt wird. Wer das nicht gesehen und geknipst hat, hat was verpasst ;)
 
Für Landschafts- und Lichtliebhaber lohnt es sich insbesondere, den Aufstieg zum Teide nachts, bei Dunkelheit, zu beginnen. Einfach in der Nähe der Seilbahnstation am Straßenrand parken und los geht's (allerdings mit warmer Kleidung!).
Normalerweise wird man schon zu Beginn mit einem wundervollen Sternenhimmel belohnt. Ein Observatorium ist ja auch gleich um die Ecke. Ob man zum Sonnenaufgang auf halber Strecke ist oder schon ganz oben ist dann ziemlich wurscht, man befindet sich in beiden Fällen für gewöhnlich über der Wolkenschicht, die ebenso gewöhnlich bei Sonnenaufgang noch nicht den Teide erreicht hat, sondern noch über dem Meer hängt.

Das Naturschutzgebiet wird dann von orangerotem Licht angestrahlt, passt wunderbar zur Eigenfarbe der Felsen.

Eigentlich viel zu schön, um die wenigen Minuten dieser Szenerie in diesem Licht mit fotografieren zu vergeuden. ;-)
 
Für die Tagestourer die etwa später aufstehen sollten sich vorher ein Visum für die Spitze des Teide besorgen. Die letzten 170 Höhenmeter sind zwar zu Fuss sehr anstregend, aber der Ausblick lohnt sich auf jeden Fall und der Unterschied zwischen "fast ganz oben" und "ganz oben" ist der Mühe wirklich wert.

Ein paar Fotos inkl. Video mit der Seilbahnfahrt hier:
LINK
 
Der Teide ist ein Highlight von Teneriffa, leider vergessen viele, dass die Region darüber hinaus viel mehr zu bieten hat. Die verschiedenen Vegetationen sind für jeden Landschaftsfotograf ein Traum.

Daher kann ich als Fotograf z.B. den Nebelwald wärmstens empfehlen. Ein Beispiel findet man unter anderem hier: http://www.lukas-petereit.com/blog/my-top-5-landscape-photo-spots-on-tenerife

Von daher würde ich mich nicht immer auf den Teide fixieren. Lieber mal über den Tellerrand hinausschauen ;)
 
Hej,

lohnt sich Teneriffa im November? Konkret würde ich am 18.11 gerne für 7 Tage dorthin fliegen um zu fotografieren. In erster Linie Landschaft, Sterne würde ich gerne probieren. Hab Angst, das es dann vom Wetter nicht passt und ich eine Woche nur Wolken habe. Klar, genau weiß man es nie, aber vielleicht kann mir jemand eine Einschötzung geben, der im November schon mal dort war. Danke!
 
Ja, danke das kann ich auch :rolleyes: Aber es ist etwas anderes Daten auszulesen als vor Ort zu sein. Z.B. kann es ja vorkommen, das im November der Niederschlag morgens kommt und nachts die Wolkendecke immer aufreisst. Nur als Beispiel und ausgedacht.
Na, dann solltest du vielleicht auch genau solche konkreten Fragen stellen, anstatt allgemein nach der Wetterlage "im November auf Teneriffa".
 
Warst Du überhaupt schon mal in Teneriffa, mal jetzt unabhängig vom November ? Ich persönlich habe zwar dort noch keine Sterne fotografiert, war aber schon öfters dort und wir sind sehr viel gewandert.
In der Regel hält sich das schlechte Wetter eher im Norden, aber es ist nie immer nur Regen. Notfalls muss an an das andere Ende der Insel oder in den Süden. Auf halber Höhe hängen die Wolken, das kann auch längere Zeit andauern. Fährt man dann noch höher ins Gebirge, dann fährt man in der Regel durch die Wolken durch und oben auf dem Teide ist Sonnenschein bzw. klarer Himmel. Im Nationalpark um den Teide schneit es sehr selten und die Wahrscheinlichkeit, dass es dort mit einem Sternenbild nicht klappt, halte ich eher für gering; http://pico-del-teide.com/klima-wetter-teide.html

Ich würde also einen Mietwagen empfehlen. Man kann auch direkt im Nationalpark nächtigen: http://mobi.parador.es/de/paradores/parador-de-las-canadas-del-teide

VG,
Silke
 
Warst Du überhaupt schon mal in Teneriffa, mal jetzt unabhängig vom November ? Ich persönlich habe zwar dort noch keine Sterne fotografiert, war aber schon öfters dort und wir sind sehr viel gewandert.
In der Regel hält sich das schlechte Wetter eher im Norden, aber es ist nie immer nur Regen. Notfalls muss an an das andere Ende der Insel oder in den Süden. Auf halber Höhe hängen die Wolken, das kann auch längere Zeit andauern. Fährt man dann noch höher ins Gebirge, dann fährt man in der Regel durch die Wolken durch und oben auf dem Teide ist Sonnenschein bzw. klarer Himmel. Im Nationalpark um den Teide schneit es sehr selten und die Wahrscheinlichkeit, dass es dort mit einem Sternenbild nicht klappt, halte ich eher für gering; http://pico-del-teide.com/klima-wetter-teide.html

Ich würde also einen Mietwagen empfehlen. Man kann auch direkt im Nationalpark nächtigen: http://mobi.parador.es/de/paradores/parador-de-las-canadas-del-teide

VG,
Silke

Danke für die kompetente Antwort. Nein ich war noch nicht auf Teneriffa, ein Bekannter hat mir die Insel als Fotolocation empfohlen. Ich wusste nicht, dass man auf dem Teide übernachten kann, dann hätte sich das Wolkenproblem ja erledigt.
Hatte eh vor in den Südem zu fahren, wobei die Insel ja schnell umrundet ist mit einem Auto.
 
Wir sind in den nächsten Wochen das erste Mal zum Wandern und Fotografieren auf Teneriffa.
Ich hatte an die beiden Sony Kameras mit dem 24er & 28-75er & Rollei gedacht

Fällt zu viel an Möglichkeiten auf Teneriffa hinten runter wenn ich das 12-24 & 70-200 zu Hause lasse ?
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=32162037

Hallo,
wir sind soeben aus einem 16-tägigen Urlaub (überwiegend wandern und Orte besichtigen) aus Teneriffa zurück. Hatte 2 Olympus-Gehäuse und 3 Objektive (9-18, 14-45 und 40-150) dabei. Ca. 90% meiner Bilder habe ich mit dem 14-45 gemacht, den Rest mit dem 9-18 (i. d. R. bei Ortsbesichtigungen und vielleicht insg. 10 Bilder mit dem 40-150. Crop-Faktor bei Olympus ist 2. Würde in Zukunft bei solchen Urlauben auf das größere Zoom verzichten.
Schönen Urlaub, Wolfgang
 
Aktuell auf Teneriffa - der Teide hat schon was - aber es ist auch recht frisch
Von 24 Grad auf knapp über 0 Grad (und wir sind nicht mit der Seilbahn hoch)

Einmal mit meiner RX100 und einmal das von meiner Frau mit dem Sony 24-105
Beides unbearbeitet und ohne Stativ

PS: mit welchem Objektiv - Einstelllungen bekommt man das besser hin ?
 

Anhänge

  • 4C748EC1-C772-4E36-BE48-A23EB5E716E5.jpeg
    Exif-Daten
    4C748EC1-C772-4E36-BE48-A23EB5E716E5.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 143
  • C4782D37-8E00-40B4-8AA8-23A2D9535563.jpeg
    Exif-Daten
    C4782D37-8E00-40B4-8AA8-23A2D9535563.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 112
WERBUNG
Zurück
Oben Unten