• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 760D FotoAnzeige Display

Amano-R

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass meine Frage hier an der richtigen Stelle ist und ihr mir weiter helfen könnt.

Kann mir jemand sagen, wie oft man auf dem Kameradisplay (760D) ein Foto zoomen muss damit es einer 100% Ansicht entspricht?

Ich hoffe das war gut und verständlich formuliert und ich danke Euch schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
Weiß nicht ob das bei der 760D so ist wie bei den "größeren" Modellen. Aber da kannst du im Menü festlegen das beim drücken der Lupe Taste direkt die 100% Ansicht gezeigt wird. Nennt sich dann "Tatsächliche Größe"
 
Diese Frage bewegt mich auch, ich hatte sie mal im KFKA gestellt aber da antworteten nur Leute die es offensichtlich nicht nwussten...was sie aber nicht vom (falsch) Antworten abhielt.
Die Ansicht "tatsächliche Größe" gibt es bei der 760/750 nicht. ML ist noch nichtmal am Horizont zu sehen :mad:
Die Zeit und Lust es mal auszurechnen bzw. mich irgendwie technisch der Lösung zu nähern, ist mit bisher auch noch nicht gekommen.
 
Das Display der 760d hat 720x480 Pixel, also 0,35 Megapixel.

Man könnte am Computer ein Stück eines Bildes in dieser Größe ausschneiden und das dann mit der vollen Zoomstufe am Gerät vergleichen. Dann weißt du zumindest, was du ungefähr erwarten kannst.
 
Und wenn du einen Blick in die BDA wirfst, steht, zumindest bei der 70D, drin, wieviel der Faktor beträgt.
Aber es wird nur ein ca. Wert angegeben, der sich auf das Vollbild auf dem Monitor und dessen Auflösung bezieht:
ca. 1,5x - 10x vergrößern.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe des Nachrechnens gemacht, vermutlich ist keine der Stufen exakt 100%. Was den teilweise matschigen Eindruck beim Zoomen scharfer Bilder unterstreicht (eventuell auch ein Stückweit dem Bildstil Neutral geschuldet).
Nachrechnen geht eh nicht, nachdem ich nach der Monitorauflösung geschaut habe:
ca. 1,04 Millionen Pixel (Subpixel also geteit durch Drei)

Da ist mir zuviel ca. drin.

Vielleicht findest du ja genaue Angeben unter den technischen Daten auf der Canon Homepage.
Dann lass uns bitte das Ergebnis deiner Berechnung wissen.

So gesehen waren die Antworten in KFKA halt auch ca. Antworten:lol:
 
Naja, wenn das Kamera display 720px seitenauflösung hat und deine Bilder 6000px bräuchtest du ne Vergrößerung von 8,3 um auf 100% zu kommen.

Ich denke, das beste, ums raus zu finden ist wirklich:

Photohop, Bild 6000x4000, dann ein Rechteck mit 720x480 reinzeichnen.

Das dann auf der Kamera öffnen und zählen....

Aber ja, wenn man 8,3 braucht aber der Zoom bis 10 geht, ist man dann da über 100%
 
Hey,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Also bei mir geht der Zoom der 760D 14x. Wenn ich es mit der Bildausschnitt-Variante probiere bin ich der Meinung, dass dieser erst bei 13x auf die Zoom Taste drücken auf dem Kameradisplay zu sehen ist.
Das wäre dann mehr als 8,3?! Schade dass es hier keine konkretere Angabe von Canon gibt.

Liebe Grüße
 
Hey,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Also bei mir geht der Zoom der 760D 14x. Wenn ich es mit der Bildausschnitt-Variante probiere bin ich der Meinung, dass dieser erst bei 13x auf die Zoom Taste drücken auf dem Kameradisplay zu sehen ist.
Das wäre dann mehr als 8,3?! Schade dass es hier keine konkretere Angabe von Canon gibt.

Liebe Grüße

Das würde sich mit meinem Schärfeeindruck decken. Bei höchster Zoomstufe minus 1 (oder minus 2) ist die Abbildung am schärfsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten