• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

@Santorin Dann verbleibt mir nur, es Dir als PM zu schicken. Wohin...?

versteh ich nicht, wieso bei dir nicht original bei flickr angezeigt wird, bei dem anderen bild von flickr, gehts ohne dass ich einen account habe. du kannst es aber auch bei picload hochladen, dann kannst auch vergleichen wieviel flickr schärfer macht. bei picload brauchst keinen account. picload zeigt auch exif an. abload zeigt exif nur wenn man account hat
 
also die Ente sieht doch nicht milchig aus. was für einen Monitor hast du denn ?.kannst mal schauen ob der alle graustufen gut anzeigt und evtl besser einstellen. da steht wie es aussehen soll.
http://www.henner.info/just.htm

bei den billigen Monitoren ändert sich je Nach Blickwinkel der Kontrast. gute Monitore haben IPS display und auch wenn man von der seite schaut sind die gleich.

Deine Augen kannst auch mal überprüfen lassen sehtest gibts kostenlos, ob du gut siehst bei dem Monitor Abstand ?. Ich habe ne extra Computerbrille die scharf bei 30-60 cm ist. ideal für den Monitorabstand. beim sehtest dann die schrifttafel beim ausgestreckten arm halten und der optiker testet dann verschiedene stärken, dann siehst ob du dann besser siehst

Ich habe mal kurz nach meinem HP w2207h Monitor geschaut, den Kontrast musste ich ein wenig herunterstellen aber sonst passt das ganz gut.
Habe mich aber auch falsch ausgedrückt, die Ente ist brauchbar aber das Wasser gefällt nicht :D
In so einer braunen Suppe ist die Ente nicht geschwommen.
Das Wasser sah schön klar aus und hatte durch die Sonne schöne Spiegelungen.
 
das mit dem wasser vorne hinten unscharf kommt wegen der Tiefenschärfe. In der Mitte ist es scharf. dass ist Systembedingt, je grösser der Sensor desto weniger Tiefenschärfe gibts,aber auch mehr Lichtstärke. ein F 5.6 bei nem kleinen Sensor hat mehr tiefenschärfe und weniger Lichtstärke als ein F5.6 bei grösserem Sensor.

Du kannst aber den TZ101 drehknopf auf A Mode stellen und dann F8 einstellen mit dem drehrad, dass rechts ist . dann reduziert sich zwar die Lichtstärke aber du kriegst mehr Tiefenschärfe. musst aber dran denken wieder runterzustellen, oder du speicherst dir eine Grundeinstellung auf einen C Speicherplatz. Dein Monitor ist schon 8 Jahre alt und der hat auch kein blickwinkelstabiles display. kannst durch Kopf heben oder senken, auch die Farben ändern. bischen bräunlich sieht Wasser eigentlich immer aus, weil ja der Grund des Sees und seitlich braune Erde ist. aber wenn das Bild scharf ist wirkt Wasser durch die spiegelungen dann nicht so bräunlich. wenn der bereich des wassers unscharf wird, dann werden die glitzerstellen des wassers auch bräunlicher.
 
Bei kleinerer Blendenöffnung bekommst du ja automatisch eine höhere Schärfentiefe, DESHALB wird dort der Bildbereich in den Ecken zunehmend schärfer?!

Das ist soweit weg, da müsste alles scharf sein. schau unten das Kopfsteinpflaster. bei F2.8 sind die seiten unschärfer, dass ist aber näher. Da macht sich die geringe tiefenschärfe schon mit bemerkbar. bei F8 ist rechts und links auch scharf. Ist schon ein Objekitvmangel bei grosser Blendenöffnung und kleiner Blendenzahl. ist auch logisch, dass ein Objektiv mit weniger Zoom da besser ist. am besten werden wohl Handies sein, die 2 Festbrennweiten haben und grossen Sensor. aber man hat halt bei der TZ101 gut die Möglichkeit den Mangel auszugleichen und sie kann gut mit superzooms mithalten. bis 500 mm Brennweite ist die Bildquali detailreicher und besser als ne TZ71. vielleicht macht mal jemand mit ner RX 100 so ein Text, dass ein schneefanggitter eines hohen hauses in der unscharfen Ecke liegt. bei mir ist rechts unschärfer als links
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber den TZ101 drehknopf auf A Mode stellen und dann F8 einstellen mit dem drehrad, dass rechts ist . dann reduziert sich zwar die Lichtstärke aber du kriegst mehr Tiefenschärfe. Dein Monitor ist schon 8 Jahre alt und der hat auch kein blickwinkelstabiles display. kannst durch Kopf heben oder senken, auch die Farben ändern.

Das mit der Blende werde ich ausprobieren, Danke für die Erläuterung.
Und mein Display ist definitiv nicht Blickwinkelstabil, hab ich spätestens bei dem farbigen Würfel bemerkt :D
 
Dein Monitor macht auch keine der heute üblichen Full HD auflösung 16:9(1920*1080). Er kann nur 1680*1060 wenn du den Monitor über ein analoges Kabel angeschlossen hast und oder in der grafikkarte die Auflösung nicht einstellen kannst, dann wird das Bild nicht sonderlich scharf. windows kann die Auflösung auch nicht, wenn du nicht den Monitor Treiber instaliert hast. kannst aber versuchen in den monitor settings im monitor menu schärfe hochstellen, so dass die Schrift so scharf wird, dass es keine überschärfe halos gibt

hier ist ein Test deines Monitors. vermutlich sieht es auch durch display spiegelungen unscharf aus.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207-teil7.html

Wen die Spiegeleffekte von Glossy-Panels nicht generell stören, bekommt mit diesem TFT einen Multimedia-Monitor, der in seiner Preisklasse keine Wünsche offen lässt. Nur Grafiker sollten tiefer in die Tasche greifen und ein Display mit VA- oder IPS-Panel kaufen.

aber heitzutage gibts gute blickwinkelstabile IPS oder VA panels auch schon für 200 Eur. bei den prad tests kann man einen suchen der auch ohne kalibrierung gut bei farbtreue abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst aber versuchen in den monitor settings im monitor menu schärfe hochstellen, so dass die Schrift so scharf wird, dass es keine überschärfe halos gibt
bei den prad tests kann man einen suchen der auch ohne kalibrierung gut bei farbtreue abschneidet.

Prad kenne ich, hatte mich gerade wegen dieser Seite für den hp entschieden, damals halt noch zum gamen, da stand das Thema mit dem Fotos noch überhaupt nicht im Vordergrund ;)
Da muss halt dann doch demnächst etwas neues her ;)

Aber zurück zum Thema, wie sehen den meine Bilder auf deinem Monitor aus?
Scharf genug?
Sind die bearbeiteten Bilder bei dir auf dem Monitor überschärft.
Ich denke das ist halt auch Geschmacksache, durch das nachschärfen erhält man mehr die RX100 Bildoptik :)
 
die bilder von flicker sind überschärft, und ich seh die treppenstufen und Halo bei den flickr bildern. aber das schärfen kommt wohl von flicker, aber das original tz101 Bild hat er noch nicht gezeigt, hier kannst RX 100 Bilder sehen und mit den TZ101 vergleichen http://www.photographyblog.com/reviews/sony_cybershot_dsc_rx100_v_review/sample_images/

in den Bildstil einstellungen im rec menu kannst zwar noch schärfe hochstellen, aber beschwer dich nicht, man hätte es dir nicht gesagt. :) nicht das, wenn du nen neuen Monitor mal bekommst ganz geschockt bist wie pixelig die Bilder aussehen. vielelleicht sehen auf 4k Monitore so überschärfte bilder auch weniger pixelig aus. ich weis es nicht. ist geschmackssache, ich mag keine Halos. ich brauch auch kein 4k. so gut seh ich dann doch wieder nicht. Wenn ich es mit dem schärfen nicht übertreibe, sehe ich keine treppenstufen pixel bei full hd. ich finde die Bilder sogar bei 150% ansicht noch gut. zoomt man weiter rein sieht ein überschärftes bild wegen dem dicker werdenden Halo nicht mehr so toll aus
 
können mal welche mit ner TZ101 oder TZ81 probieren ob bei ihnen das Problem auch auftritt. wenn man serienbild M mit live preview(kein 4k Fotomode),(bei anderen auch)angestellt hat, die kamera anschaltet und dann gleich den auslöser drückt und festhält, dann hört die Kamera nach etwas 5 bildern auf aufzunehmen. zu der zeit verschwindet die Uhranzeige und die freie bilderzahl wird angezeigt passiert nach etwa 7 sec nach einschalten. wenn man etwa 1 sec nachdem die freie bilderanzeige angezeigt ist, wieder auslöser drückt, dann nimmt sie ungebegrenzt auf. sieht so aus, als wäre das ein Firmware Bug, ich habe es allerdings nicht mit ner SDXC Karte testen können. aber egal welche karte ob superlahme 2 GB oder schnelle 32 GB das Problem ist da. ich habe es panasonic reportet. erst hatten sie geantwortet sie empfehlen zu überprüfen ob das Problem bei einer panasonic XDSC karte von 128 gb auch auftritt. dann habe ich geschrieben, dass es egal mit welcher karte auch auftritt. vorher hatte ich geschrieben, bei einer TZ71 ist das Problem nicht

find das echt ärgerlich, und man verpasst bilder. denn wenn man was sieht, die kamera einschaltet, dann vollzoom dann hat die kamera nach etwa 5 sec volle zoom pos erreicht. die kamera macht dann bei drücken des auslöser nur 2 serienbilder, dann hört sie auf. schnell wieder auslöser drücken geht auch nicht, weil dann macht sie nur 1 bild. man muss 1 sec warten. falls nicht verstanden wird, was ich meine, soll ich mal ein Video machen, und die TZ101 abfilmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. du kannst es aber auch bei picload hochladen, dann kannst auch vergleichen wieviel flickr schärfer macht. bei picload brauchst keinen account. picload zeigt auch exif an. abload zeigt exif nur wenn man account hat

Moin Knipser,

ob Flickr nachschärft, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings habe ich großes Interesse, mich weder bei picload noch bei abload zusätzlich zu arrangieren.

Ich betreibe die Fotografie nicht als Wissenschaft. Jede Kamera hat seine Fehler. Und jede ist so zu nehmen, wie sie nunmal ist. Eben mit allen Ecken und Kanten.

Deswegen wird aber kein Foto schlecht, wenn man mit den Fehlern umgehen kann und möchte. No Cam ist perfect... ;-)
 
Und jede ist so zu nehmen, wie sie nunmal ist. Eben mit allen Ecken und Kanten.
Santorin bist du panasonic mitarbeiter ? . Ohne feedback und Kritik würde nie etwas verbessert werden . daher ist feedback wichtig. kannst du evtl mal testen ob bei dir serienbild m durchgehend geht kurz nach dem einschalten, oder soll ich mal ein Video hochladen, indem ich abfilme was bei der TZ101 passiert.

Firmen wollen nunmal am liebsten viel Geld mit möglichst wenig Leistung verdienen. würde panasonic sicher mehr freuen wenn viele kunden ne TZ101 für 20000 eur kaufen würden. Kunden wollen für wenig Geld möglichst viel Leistung. Dass sind gegensätzliche Interessen, daher ist feedback für Firmen wichtig um Kompromisse zu finden, damit der Kunde sein Geld gibt.
 
:rolleyes:
Santorin bist du panasonic mitarbeiter ? . Ohne feedback und Kritik würde nie etwas verbessert werden . daher ist feedback wichtig. kannst du evtl mal testen ob bei dir serienbild m durchgehend geht kurz nach dem einschalten, oder soll ich mal ein Video hochladen, indem ich abfilme was bei der TZ101 passiert.

Firmen wollen nunmal am liebsten viel Geld mit möglichst wenig Leistung verdienen. würde panasonic sicher mehr freuen wenn viele kunden ne TZ101 für 20000 eur kaufen würden. Kunden wollen für wenig Geld möglichst viel Leistung. Dass sind gegensätzliche Interessen, daher ist feedback für Firmen wichtig um Kompromisse zu finden, damit der Kunde sein Geld gibt.

Moin Knipser,

ich bin weder Mitarbeiter bei Panasonic - wie kommst Du eigentlich darauf...?? -, noch habe ich 20.000 € für die TZ 101 bezahlt.

Ich habe diese Kamera auch nicht über den Klee gelobt. Sie macht das, was sie kann, mehr nicht! Und sie kann eine ganze Menge..!

Ob Panasonic sehr viel Wert auf ein Feedback legt, bezweifele ich. Eine Ausnahme mag die GH5 darstellen. Dort hat man zugehört.

Dass die TZ 100/101 nicht schlecht ist, haben auch seriöse Tests gezeigt:
https://www.dpreview.com/reviews/power-zoom-panasonic-lumix-dmc-zs100-tz100-review/8

Also mache mal halblang.

Übrigens hatte "Frank" in einem anderen thread schon Recht. Du solltest etwas an Deinem Deutsch feilen, sorry...! :rolleyes:
 
ich meine weil du nicht das original zeigst und auch nicht bestätigst ob du das problem mit dem serienbild auch hast. ist schon komisch. ansonsten wenn es schärfere Bilder sein sollen kann man nur empfehlen auf flickr hochladen und dann die passende Grösse full hd oder 800*600 verlinken. den test mit dem serienbild hat auch keiner probiert. um gute bilder zu haben muss man immer serienbild machen, denn manche bilder sind als verwackelter oder der focus hat nicht richtig getroffen. ich nehm kontinuierlicher fokus. evtl wisst ihr nicht wie man das anstellt. unter menu set den knopf drücken, dann das symol rechts neben einzel wählen, dann knop über menu set drücken und serienbild m einstellen. wenn das problem bei mehr ist, dann macht pansonic evtl ein firmware update, wenn man auf das forum verlinken kann, dass noch mehr betroffen sind.

<Offtopic entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 2 Monate und paar Tage ist mir Handschlaufe gerissen - habe noch nie gehabt. Scheint Trageriemenöse unsauber verarbeitet. Kamera auf dem Boden gefallen aber nichts passiert. Am besten ein Ring oder Schnappe dazwischen befestigen.
 

Anhänge

<Offtopic entfernt>

Ich hatte Dir oben angeboten, das Original-Foto per PM (email..!!) zuzuschicken..! Du hast es nicht angenommen. Stattdessen sollte ich bei Pic-Upload oder sonstwo ein Konto eröffnen.

Und, wenn Du sogar einen Flickr-Account erstellt hast, sollte es für Dich KEIN Problem sein, mein Bild nunmehr im Original zu betrachten und zu laden. Es ist ooc..!!

Und dazu brauchte es keiner Serienaufnahmen..!

Da Original habe ich hier auf meinem Rechner. Es deckt sich 1:1 mit dem Foto auf Flickr. Nebenbei erkennt man auch an den Exifs, dass keine Software im Spiel war. Und nein, das Original hat keine Halos..!! Es ist mit dem Foto auf Flickr nämlich identisch. Da ist nichts verkleinert und nachgeschärft..!

Murks49 zu fragen, "wie kann man den nur unterstützen", fasse ich als persönliche Beleidigung auf. Wahrscheinlich hast Du ihn mit Deinem Satz sogar dazu genötigt, seinen Kommentar zu löschen.

Dass Du eine LR-Schwäche hast, konnte ich nicht wissen. Und das tut mir leid für Dich.

Das gibt Dir allerdings nicht das Recht, in diesem Forum unwahre Unterstellungen in den Raum zu stellen. Darin sehe ich einen wohltuenden Unterschied zwischen Dir und Einstein.

Und nochmals, ich bin weder ein Mitarbeiter von Panasonic, Fuji, Olympus oder Sony...! Diese Kameras besitze oder besaß ich auch.

Wenn Du Deine absurden Unterstellungen gedenkst, weiter zu führen, bitte ich den hiesigen Moderator um ein klares Wort.

Denn, ich bin hier im Forum um Informationen zu teilen und nicht, um meine spärliche Freizeit mit unsinnigen Kamera-Fehden zu verbringen...!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch mit flickr account sieht man dein Bild nicht grösser als 2048. schon wenn man auf 2048 anschaut. sieht man an den baumstämmen halos zum himmelübergang. ist 1 pixel breit. bei 4096 also 16 mp wären die Halos dann 2 pixel breit. so stark schärft die kamera nicht. was hast du eingestellt, dass man das original nicht sieht ?. ich habe nichts an flickr geändert, und siehe da das original wird angezeigt(von meinem Bild). ich habe 10 mp in kamera eingestellt.

du zeigst das original nicht, dass sehen auch andere die einen flickr account haben. schau meinen screenshot(ist gecroppt und etwas verkleinert, damit er auf die 1200 pixel breite des forums passt). also unterstelle ich nichts. ob du panasonic mitarbeiter bist, war eine frage. steht fragezeichen.

Ich habe keine LR schwäche habe ich nirgends geschrieben. da hast du etwas zu viel reininterpretiert. wobei ja eh klar ist dass das rumreiten auf rechtschreibfehler von dir eh als beleidigung gedacht war und nichts mit dem thema zu tun hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
<Offtopic-Zitat entfernt>

von mir sieht man immerhin TZ101 mit unbearbeiteten OOC Bildern. oder siehst du in seinem prof original . Oder willst du allen ernstes behaupten, dass die überschärften Bilder von Santorin die er nur in 2048 Pixel breite zeigt, unbearbeitet aussehen. siehst du da das original Bild.... https://www.flickr.com/photos/santorin2009/30492069331/sizes/l/

noch ein Merkmal an dem man es erkennt.

In dem Baumstamm vorne da sind schon die Farben blass an den vorderen stellen, aufgrund des starken überschärfens. in der 1024 ansicht sieht mans kaum, aber bei 2048 grösse schon deutlich. vergleiche mit den 2 Bäumen dahinter. Und ich habe gezeigt, dass man bei der TZ101 durch hohe Blendenzahl super scharfe Ecken bekommt und das Bild trotz Beugungsunschärfe nicht unschärfer wird. sowas zeigte keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot (28)b by P. Santorin, auf Flickr

Jeder bei Flickr kann das Foto im Original herunterladen. Es ist öffentlich.

Wenn Knipser einen account hat, dann sei ihm an dieser Stelle gezeigt, wie es geht..!!

Und dies ist mein letzter Schriftwechsel mit dieser "wichtigen" Person.

An das Forum: Es tut mir leid, dass Ihr Euch diesen "Wortwechsel" anhören musstest.
 
Ich empfinde diese Diskussion auch als nervtötend, aber leider hat der knipser Recht. Ich habe bei Flickr einen Bezahl-Account und auch mir wird die Originalgröße nicht angezeigt.

Beim Mouse-Over über den Download-Pfeil, dann wird mir "dieses Foto herunterladen" angezeigt.

Klicke ich den Download-Pfeil an, dann wird mir "Alle Größen anzeigen" angezeigt.
Klicke ich das nun wieder an, wird mir eine Übersichtsseite angezeigt, bei der das größte Bild 2048*1385 Pixel groß ist.

Es wird außerdem angezeigt: "Der Eigentümer verbietet das Herunterladen der Fotos"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
danke kleiner_hobbit , dass du die Wahrheit bestätigst. so ist es bei mir auch. das mag nervtötend sein, aber der santorin schreibt weiter und ich reagiere nur darauf. verarschen lass ich mich nicht, sonst glaubt der am ende noch, er hätte mich überzeugt. Ich habe heute etwa 9 Uhr 10 nochmal geschaut,

https://www.flickr.com/photos/santorin2009/30492069331/sizes/l/

dass original wird immer noch nicht angezeigt auf flickr trotz account und runterladen geht auch nicht um alle exif einträge zu sehen, oder den browser exif anzeiger der mehr zeigt, zu nutzen. das "beweisfoto" dass man das original angeblich runterladen kann, ist ja ein Witz, da sieht man nichtmal den original ausschnitt(also 100% ansicht). so ne info blase kann man genausogut reinkopieren und dass man exif einträge ändern kann, weis eh jeder.

Edit: ich sage mal wie man einfach verkleinern und schärfen kann, ohne dass sich die exif Daten ändern, damit die leute nicht so den exif glauben und das original anschauen, denn da sieht mans. beispielbild habe ich in meinen flickr account. es gibt aber noch mehr programme die das bild verändern und die exif daten so lassen
das geht z.b im faststoneimageviewer .
In den grössen bis 2048 sieht das auch noch gut aus, aber bei original anzeigen, da sieht wohl jeder, dass es bearbeitet wurde
https://www.flickr.com/photos/150821351@N02/34791945695/sizes/k/
und hier das unbearbeitete 10 mp OOC, sieht natürlich erst über 2048 pixel besser aus
https://www.flickr.com/photos/150821351@N02/34629636862/sizes/k/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten