• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Ersatz?

Das letzte Mal, als ich es ausprobierte, fehlten die Möglichkeiten von dem, was in LR als Smart-Sammlung bekannt ist.

Was kann denn eine Smartsammlung denn genau? Mein Eindruck war, dass es sich eigentlich in erster Linie um eine abgespeicherte Suche handelt.
In darktable kannst du für das Modul "Bilder sammeln" ein Preset abspeichern. Beispielsweise kannst dir eine Suche bauen, die alle Bilder mit dem Schlagworten "Foo" und einer gelben Markierung suchen, die aber nicht das Schlagwort "Bar" haben. Die Suche als Preset abgespeichert kannst du dann eben immer wieder aufrufen und findest so auch neue Bilder, die dann die Bedingung erfüllen. Ja, beliebig komplexe logische Ausdrücke kann man nicht erstellen.

Edit: da waren die anderen Herrschaften noch schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Filtereinträge lassen sich schachteln mit UND/ODER/AUSSER. Also wenn das nicht komplex wird weiß ich es auch nicht.
 
Ja, die Smartsamlung ist schon eine abgespeicherte Suche, wobei (glaube ich) einige Abfragen nur in einer Smartsammlung gehen.
 
Darktable soll ja ein Vollwertiger Lr Ersatz sein

http://www.chip.de/downloads/Darktable_95741105.html

aber Englisch :-(
 
ja blos ist das auf Chip ne Windows Version

unter org gibt es da keine Windows Version

(was mich betrifft Win 10)
 
ja blos ist das auf Chip ne Windows Version

unter org gibt es da keine Windows Version

(was mich betrifft Win 10)
darktable gibt es bislang nicht für Win, auch wenn man es da durchaus zum laufen bekommt, aber nicht ohne ein paar Hürden zu nehmen. Der bei Chip verlinkte Build ist außerdem restlos veraltet. Aktuell ist Version 2.2.
 
Meinst du so etwas hier? (Ich kenne Lightroom nicht.)
Screenshot_20170423_201201.png

(Screenshot aus Darktable)
Das sieht ganz danach aus, werde mir demnach Darktable nochmal ansehen, danke. (Da ich schon seit ein paar Jahren Suche bin und in der Zeit alles mögliche was ich fand ausprobierte, kann sich in der Zwischenzeit ja was getan habe). Wenn man mal schaut, wie lange es Bibble nicht mehr gibt, wird wohl klar, wie lange ich schon nach Alernativen suche und immer wieder andere Software ausprobierte.
Geht beim Datum auch so sachen wie liegt vor, nach oder relative Zeitangaben?

Kleinere Bilder aus alten Kameras sollten nicht so viel Rechenzeit benötigen. Da müsste aussortieren in jedem Programm gehen.
Für schnelle eingebettete Vorschaubilder: Geeqie. Da kann man auch in 100% Ansicht durchscrollen und flott eine Vorauswahl treffen.
Das ist ja das Problem, dass dessen Vorschau nur in 2,5MP ist. Eine solch kleine Vorschau hilft leider nicht, gerade wenn bei dem Foto noch ein leichter Ausschnitt genommen werden darf. Das Problem mit den Programmen, die mit der eingebetten Vorschau arbeiten, ist, dass ältere Kameras (gemeinte kam 2007 auf dem Markt), die Vorschau in stark verringerte Auflösung in den RAWs einbetten und man halt diese dann zu gesicht bekommt. Deswegen ist ein gerendertes RAW bei den alten eigentlich alternativlos. Rendering on demnad jedoch sorgt für eine nervende Verzögerung. 1:1 Vorschauen im vorraus erstellen zu lassen erwies sich als der Performanceschub schlechthin.


Aja, wenn man keine Ahnung hat ist alles schlecht. darktable in einer virtuellen Maschine läuft extrem langsam. Im Büro hab ich das zum Testen. Es ist eigentlich so nicht brauchbar.
Das würde ich nicht sagen, die VM Lösung habe ich erst, seitdem mir Dualboot auf die nerven ging (der langsame Wechsel von rein Linux zu Windows). Habe es natürlich noch getestet, bevor ich mich von dualboot verabschiedete. Und nein, es ist nicht alles schlecht. Vorher unter Linux nutzte ich einen mix aus DPP unter Wine, geeqie, RawTherapee, digiKam und Gimp in Kombination. Jetzt unter Windows, welches es nur dank Adobe wurde, ists halt LR, RawTherapee, DxO 9 (für prime denoise), DPP, NeatImage, Gimp/PS in Kombination, je nachdem welches für den speziellen Zweck am besten in Frage kommt. Während Dualboot im Einsatz war, kam unter Klickibuntu noch Bibble hinzu, nach Corels Übernahme testweise AfterShot Pro. Doch LR ist bei mir momentan das Haupttool, welches abgelöst werden soll. Außer vielleicht Adobe besinnt sich noch ganz schnell wieder - dann vermag ich es noch ne Weile weiter unter Windows zu nutzen. Gegen eine Linuxvsersion hätte ich auch nichts (wenn ab CC2015.1.1 portiert werden würde).


Beschreibe mal deine komplexen Filter.

Ich habe keine Ahnung was Smarte-Sammlungen sind.
Z.B. was einfaches zur einfachen Kontrolle: Photo ist in Ordner XXX (mein Ordner für einsortierte Fotos), erstellt in den letzten 6 Monaten und ist noch nicht bearbeitet.
Oder wenn bei einem Tierfoto das (genaue) Artenstichwort, das Stichwort zum Entwicklungsstadium oder zum Aufnahmeort fehlt (verlangt natürlich eine entsprechende Stichworthierarchie zugunsten der Erweitbarkeit, ohne jedesmal den Sammlungsfilter anpassen zu müssen).

Zum zweiten: Smart-Sammlungen sind soetwas wie abgespeicherte Filter, die unter LR auch feine Sachen wie Beaerbeitungsstatus enthalten können (z.B. Entwicklungsvorgabe ist ..., freigestellt, bearbeitet, etc). Des Weiteren lassen sich Smart-Sammlungen mit der normalen Suche durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine smartsammlung läuft quasi im Hintergrund mit und ist immer aktuell
Sofort, wenn ein Bild das Kriterium einer Sammlung erfüllt, geht der Bildzähler der Sammlung hoch.
Es wird also nicht erst beim aufrufen der Sammlung der Katalog neu durchsucht.
 
Schade, das du bereits C1 ausgeschlossen hast und es das genau sowenig wie LR für Linux gibt.
Ich vermute mal das die Intelligenten Alben in C1 das Gegenstück zu den Smartsammlungen in LR sind. Dazu ist C1 richtig schnell.

Hier mal ein Beispiel, Kriterien gibt es noch massig mehr:
intalb.jpg
 
Geht beim Datum auch so sachen wie liegt vor, nach oder relative Zeitangaben?






Z.B. was einfaches zur einfachen Kontrolle: Photo ist in Ordner XXX (mein Ordner für einsortierte Fotos), erstellt in den letzten 6 Monaten und ist noch nicht bearbeitet.



Datum geht ebenfalls mit > und > Operatoren.
Deine beispielhafte Sammlung würde dann so aussehen:

Screenshot_20170424_080756.png

Wie du deine Tierarten-Tags anordnest, bleibt ja dann dir überlassen.
 
Doch LR ist bei mir momentan das Haupttool, welches abgelöst werden soll. Außer vielleicht Adobe besinnt sich noch ganz schnell wieder - dann vermag ich es noch ne Weile weiter unter Windows zu nutzen. Gegen eine Linuxvsersion hätte ich auch nichts (wenn ab CC2015.1.1 portiert werden würde).
LR für Linux wird nicht kommen. Der Markt dafür ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Eine offizielle darktable Version für Windows ist da wahrscheinlicher.


OT:
Ich halte von einer darktable Windowsversion nichts, weil sich Threads wie diese häufen werden. LR kann dies, LR kann das ... darktable ist schlecht weil ... ohne darüber nachzudenken wie es entstanden ist und wächst. Kommerzielle Software hat ihre Vorteile.
 
So, teste nochmal die aktuelle Version von Darktable und gleich mal ein paar Fragen:
Wie springe ich direkt in die 100% Ansicht? Über Dropdown auswählen ist recht langsam. Ferner ist dies im Bearbeitungsmodul und dauert ca 2 Sekunden pro leicht bearbeitetes Foto bis ich was sehe. Wie kann man die Fotos in der 100% Ansicht vergleichen, ohne bei jedem Bildwechsel oder Verschieben des Ausschnitts ein bis drei Sekunden warten zu müssen (die vorher verpixelte Vorschau ist da nicht hilfreich bis die volle Auflösung geladen ist)?
Ferner, wie kann ich schnell durch die Bilder wechseln? Wenn ich eines in der 1:1 Ansicht habe, kann ich weder mit den Pfeiltaste, noch mit den Bildtaste oder diese in Kombination mit anderen Tasten hin und her wechseln. Bisher fand ich nur die Möglichkeit per Doppelklick auf das nächste Foto, aber auch hier ist die Wartezeit vorhanden.

Danke für die Hilfe.
 
So, teste nochmal die aktuelle Version von Darktable und gleich mal ein paar Fragen:
Wie springe ich direkt in die 100% Ansicht?

In diesem Youtubevideo werden auch Ansichts-Sortiermöglichkeiten von darktable gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=T88Kk6HoKgM

Für die Schnelle Durchsicht nehme ich Geeqie (raw) oder auch Viewnior (jpeg), die selbst auf meinem Athlon 2GB schnelles durchsehen ermöglichen. Auch Gwenview schätze ich für Vergleichsansichten, ob ich darktble für Verwaltung dann nehme bin ich mir auch nicht ganz schlüssig.
 
Wozu braucht man im LR die DB oder Katalogfunktion? je mehr Fotos drinnen sind, umso langsamer wird die Sache. Ich hab mir angewöhnt, pro Serie einen Katalog anzulegen. ich hab mir meine Fotos so organisiert, dass ich Jahresordner habe. unter den jahrseordnern hab ich monatsordner. und in denen ist dann z.B. 2016-04-25 xxxx mein Thema. so kann ich die Themen wenigstens mal nach einen Namen suchen.

und dann bin ich auf DXO 11 gestossen. kein zwang einen Katalg anlegen zu müssen, einfach drauf los arbeiten.und man kann sich projekte anlegen, wird wahrscheinlich wie der katalog im lr sein. ich für mich bleib jetzt mal bei dxo:cool:
 
darktable nativ installiert oder in einer VM? In der VM ist es langsam.
Danke. Momentan VM (VMWare 7.1.3), da für eine erneute Dualboot Installation auf der OS SSD kaum Platz ist, dann läuft mir diese auch noch voll (vm liegt woanders). Am Wochenende schaff ich es zeitlich vielleicht ein bisschen aufzuräumen. Für die Bearbeitung, wofür ich Darktable auch schätze, da es Möglichkeiten bietet, die ich mir bei LR ewig wünschte, ohne zu wissen, dass ein anderes Tool diese bietet (ein Stichwort: Parameterisierte Maskierungen), läuft es in der VM auch recht flüssig, selbst das Entrauschen ist nicht langsamer als in LR. Nur als Verwaltungstool ists in der VM ein bisschen langsam, aber wie erwähnt, bin ich gerne bereit es erneut "nativ" zu testen.
Hölle, ich werd mich von RawTherapee verabschieden, wenn ich sehe, was aus Darktable geworden ist - auch wenn dieses erstmal nur aus der VM raus läuft aber dabei wirds mindestens bleiben ;)

Zwei Fragen noch: Wie weise ich in Darktable einem Stichwort ein Übergeordnetes zu, damit es ein Stichwortbaum mit indirekten Stichwörtern wird (Beispiel ausLR: klick )? Oder ist gar ein Stichwortgraph (meherere Übergeordnete Stichworte für indirekte Zuweisung bzw Vererbung) möglich?
Und: Wie bringe ich Darktable bei, beim Wechsel von Fotos in der 100% Ansicht auf die beim anderen Foto vorher ausgewählte Betrachtungsposition zu springen oder notfalls, falls das nicht geht, aufs aktive AF Feld?


Wozu braucht man im LR die DB oder Katalogfunktion? je mehr Fotos drinnen sind, umso langsamer wird die Sache. Ich hab mir angewöhnt, pro Serie einen Katalog anzulegen. ich hab mir meine Fotos so organisiert, dass ich Jahresordner habe. unter den jahrseordnern hab ich monatsordner. und in denen ist dann z.B. 2016-04-25 xxxx mein Thema. so kann ich die Themen wenigstens mal nach einen Namen suchen.

und dann bin ich auf DXO 11 gestossen. kein zwang einen Katalg anlegen zu müssen, einfach drauf los arbeiten.und man kann sich projekte anlegen, wird wahrscheinlich wie der katalog im lr sein. ich für mich bleib jetzt mal bei dxo:cool:
Zur Verwaltung ist ein Katalog/eine Datenbank sehr praktisch, dadurch sind Suchoperationen sehr schnell, es sind Aktualisierungen von aus Filtern bestehende Sammlungen in Echtzeit möglich und ich habe die Möglichkeit, die in der DB gespeicherten Sachen, wie z.B. Stichwortbäume und die Zuweisung derer zu Fotos in ein anderes DB getriebenes Tool zu exportieren (darf ich mir natürlich selbst programmieren, ist aber mit moderatem Aufwand problemlos möglich). Durch letzteren Grund muss man im "neuen" Tool nicht alles erneut machen.
Zusätzlich sind dadurch so manch andere Features möglich, wie z.B. das Speichern der Betrachtungsposition eines jeden einzelen Fotos im herangezoomten Zustand, sodass der Ausschnitt auf die richtige Stelle springt, sobald man erneut im eingezoomten Zustand die Fotos durchmistet - um nur einen weiteren Vorzug zu nennen. Dies bleibt auch nach Verschieben des Fotos bestehen.

Ferner interessieren mich außerhalb der DB befindlichen Mediendateien nicht - man hat also nur das zu Gesicht was man wirklich möchte.
Eine DB ist mir auch das liebste Speichermedium als Cache, denn das ist einfach schneller (bei der Verwaltung, bei Bearbeitung ists ******egal, da spielen andere Caches eine Rolle). Natürlich liegt LR keine höchstperformante DB zugrunde, die für jede Tabelle eigene Dateien anlegt und zusätzlich nochmal Indexdateien beinhalte, sondern handelt es sich um eine Ein-Datei-Datenbank namens SQLite. SQLite ist sehr robust, dafür nicht das schnellste. Jedoch bietet es Optimierungsmöglichkeiten, wodurch die DB neu sortiert wird, freigewordener Speicher auch wieder freigegeben wird und somit Performance wieder zurückgewonnen werden kann. Meine Erfahrung mit LR hat noch gezeigt, dass die Bearbeitungshistorie (Protokoll) unheimlich Speicher frisst und die DB langsam macht. Diese bei älteren Fotos, wo man nicht mehr jeden einzelnen Bearbeitungsschritt zurückspringen möchte, oder für verschiedene Versionen Snapshots oder virtuelle Kopien angelegt hat, zu löschen, bringt eine deutlich kleinere lrcat Datei (eine von drei SQLite DBs, die Anderen sind root-pixels und previews) und selbst mit 40k Photos eine Performance wie ein Katalog mit unter 10k Fotos. LR bietet von sich aus die Möglichkeiten zu dieser Optimierung - muss man nach der Bereinung natürlich anstoßen, ansonsten bleiben diese Altlasten in der DB.
Ein weiterer Flaschenhals sind die gecachten Previews (.lrprev - Dateien, welche nichts anderes als Bildpyramiden darstellen; Binärheader mit Strings, ein JSON String für die Auflösungsinformationen gefolgt von den einzelnen JPGs mit vorangehender Level Bezeichnung). Viele Operationen (neue hinzufügen, alte Löschen) sorgt auf HDDs gerne für Fragmentierung und somit zu Geschwindigkeitsverlust. Ne SSD wirtk hier wunder ;)
Ist natürlich alles etwas Aufwand, aber man kanns schnell halten (1-2 Mal im Jahr die Bearbeitungshistorie aufräumen reicht bei mir).

DXO Optics Pro 9 hatte ich zur Erscheinung mal wegen Prime Denoise getestet (und hab es seitdem dies kürzlich kostenlos verteilt wurde wieder wegen dem Entrauscher). Doch cached dieses nicht die Vorschauen in der 1:1 Ansicht, wodurch es für die Verwaltung für meine Ansprüche leider zu langsam ist, da bei jedem hin/her Wechsel neu berechnet werden muss.

Wie gesagt, mein Hauptaugenmerk liegt auf eine flotte Verwaltungsmöglichkeit und hier gilt: (Vorschau-) Cache ist King.


Datum geht ebenfalls mit > und > Operatoren.
Deine beispielhafte Sammlung würde dann so aussehen:

Screenshot_20170424_080756.png


Wie du deine Tierarten-Tags anordnest, bleibt ja dann dir überlassen.
Nochmal die Frage, wie sieht es mit relativen Zeiträumen aus? Das Datum immer per Hand nachzuziehen klingt wie letztes Jahrtausend ;) (nicht bös gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten