• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 R (36 Mpix) Praxisthread

Ich dachte, dass die E-Objektive alle passen und funktionieren ?
Dann habe ich da wohl was falsch verstanden.

Dann passt das SELP18105G auch nicht ?

So ein Getüdel mit dem LA-EA4-Adapter möchte ich eigentlich vermeiden.

Alle SEL-Optiken passen grundsätzlich an E-Mount.
Das hier genannte ist aber kein KB-Objektiv, sondern eines, das für APS-C entwickelt wurde. Für E-Mount-Objektive braucht es keinen LA-EA-Adapter.
Werden Fotos mit dem SELP18105G an der KB-Kamera A7(r) gemacht, schaltet die Kamera entwender in den APS-C-Modus (und macht ein normales Foto mit niedriger Auflösung) oder man sieht eben das Ergebnis mit den Abschattungen.
 
habe ich das richtig verstanden, dass ich mit einem entsprechenden Adapter Leica M Objektive an der A7R nutzen kann? Mich interessieren vor allem die 35/1.4er und das 50/1.4er Objektive.

Hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Und kann mir jemand einen Adapter empfehlen?

Das ich mein TS-E 24 weiter nutzen könnte macht mich sehr glücklich ;-)

Danke und Lg
 
@aibf

Vielen Dank für die Erklärung.
Also ist die Auswahl ja noch sehr eingeschränkt.

Die Kamera ist noch nicht mal richtig auf dem Markt und bietet schon ein FE-28-70Zoom, eine FE-55mm-Festbrennweite, eine FE-35mm-Festbrennweite; ein FE-2470Zoom sowie ein FE70-200Zoom ist in Reichweite.

Für KB bietet der A-Mount mit Adapter eine reichhaltige Auswahl an A-Mount-KB-Objektiven! In der Sony Roadmap sind weitere FE-Optiken angekündigt.
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich bei der A7r die ISO Schritte von 1/3 auf ganzen Schritt beim drehen des Rades umändere (100,200,400,800 usw.) ? Gibt es da eine Einstellung? Firmware Update ist auf dem neuesten Stand 2.0. Konnte keinen passenderen Thread finden in welchem die Fragestellung am besten passen würde.

Die zweite Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt die 100% Ansicht auf den Knopfrand zu verlegen. D.h. von der C2 Lupenansicht auf den Center vom Knopfrand. Hoffe Ihr versteht was ich meine :eek:;)(y)

Vielen Dank!

LG,

JohnnyST
 
kann mir jemand sagen wie ich bei der A7r die ISO Schritte von 1/3 auf ganzen Schritt beim drehen des Rades umändere (100,200,400,800 usw.) ? Gibt es da eine Einstellung? Firmware Update ist auf dem neuesten Stand 2.0. Konnte keinen passenderen Thread finden in welchem die Fragestellung am besten passen würde.

Die zweite Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt die 100% Ansicht auf den Knopfrand zu verlegen. D.h. von der C2 Lupenansicht auf den Center vom Knopfrand. Hoffe Ihr versteht was ich meine :eek:;)(y)

Hallo

Zur ersten Frage. Soweit ich weiss, nicht. Hab diese Funktion bisher nicht gefunden, brauche Sie auch nicht, da bei mir stehts die ISO auf Auto, begrenzt auf 100 - 6400, steht.

Zur deiner zweiten Frage: Dies ist auch etwas, weshalb ich mich ärgere, und auch da gibt es keine andere Möglichkeit, als C2.

Grüsse

Milo
 
Soweit ich mich erinnern kann ist es möglich die Kamera auf halbe Blenden umzuschalten. Das wirkt sich dann aber auf alle Belichtungsparamter (Iso, Blende, Zeit) aus. Eine Einstellung nur für die Iso ist mir nicht bekannt.
 
Die Kamera auf halbe Blenden umzuschalten gilt nicht für ISO Werte. Hmmm...Sonst noch jemand mit Ideen?
.
.
.
 
Hmmm...Sonst noch jemand mit Ideen?

Wenn du unbedingt nur in ganzen Stufen verstellen musst, warum auch immer (?), gibt es die Alternative, die ISO auf eine Custom Taste zu legen. Dann kannst du mit dem hinteren Rad in ganzen Stufen verstellen und mit dem vorderen Rad mit drittel Stufen.
Jetzt wirst du entgegnen, 'aber da muss ich ja noch eine Taste vorher drücken'. Dann frage ich dich, wozu brauchst du das überhaupt? Mit dem Drehrad ist die ISO doch perfekt und schnell einstellbar, aber halt nicht in ganzen Stufen. Aber wenn man so spezielle Wünsche hat...
 
habe ich das richtig verstanden, dass ich mit einem entsprechenden Adapter Leica M Objektive an der A7R nutzen kann? Mich interessieren vor allem die 35/1.4er und das 50/1.4er Objektive.

Hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Und kann mir jemand einen Adapter empfehlen?

Das ich mein TS-E 24 weiter nutzen könnte macht mich sehr glücklich ;-)

Danke und Lg

Hi Jan

Nimm den: Voigtlander VM-E Close Focus Adapter for VM-Mount Lens to Sony E-Mount Camera

Ist nicht gerade billig aber ein tolles Stück. Vor allem mit der Nah Fokus möglichkeit. Nutze das Lux 35 und 50 und es macht richtg Freude.

Der carl
 
Wenn du unbedingt nur in ganzen Stufen verstellen musst, warum auch immer (?), gibt es die Alternative, die ISO auf eine Custom Taste zu legen. Dann kannst du mit dem hinteren Rad in ganzen Stufen verstellen und mit dem vorderen Rad mit drittel Stufen.
Jetzt wirst du entgegnen, 'aber da muss ich ja noch eine Taste vorher drücken'. Dann frage ich dich, wozu brauchst du das überhaupt? Mit dem Drehrad ist die ISO doch perfekt und schnell einstellbar, aber halt nicht in ganzen Stufen. Aber wenn man so spezielle Wünsche hat...

Hi aidualk,

danke für die Antwort und die darin enthaltene Mühe.

LG,

JohnnyST
.
.
.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten