• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus: Canon 5D vs. 40D

paulipan

Themenersteller
Hallo,

ich habe neben meiner alten 5D noch eine 40D im Einsatz.
Was mir immer wieder deutlich auffällt ist, dass der Fokus bei der 5D viel genauer und besser sitzt, als an der 40D.
Kann das jemand bestätigen? Oder ist an meiner 40D was faul?
 
Bei meiner 40D passt's.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass (bei mir) AI Servo etwas präziser arbeitet als One Shot und AI Focus, auch bei nicht bewegten Objekten. Deswegen habe ich schon lange auf AI Servo umgestellt und fokussiere mit den Daumen auf der Rückseite (da kann ich jederzeit den AF an- und ausschalten, unabhängig vom Auslöser). Und ich verwende nur selten die automatische AF-Feld-Auswahl (idR mittiger Fokuspunkt, wenn notwendig verschiebe das Fokusfeld).

Ich kenne die 5D nicht - daher kann ich nicht sagen, ob die es besser macht.
 
Der mittlere Kreutzsensor der 5D ist hervorragend. Auch wenn viele das anders sehen.
Und wenn man vom schlechten AF der 5D spricht, sind eher die außermittigen AF-Felder gemeint.
 
Und die 9 Kreuzsensoren der 40 sind mindestens ebenso hervorragend. Also dürfte mir der etwas nicht stimmen...
 
Ich habe nur den Vergleich von 50d zu 5d, das AF-Modul der 50d sollte identisch zur 40d sein. Meine Erfahrungen sind, dass der mittlere Sensor der 5d spürbar weniger Ausschuss produziert als die 50d, sowohl bei statischen Motiven, als auch bei Bewegung, zumal man bei der 5d ja im Servomodus noch die Hilfssensoren aktivieren kann. Bei der 50d habe ich manchmal unerklärliche "Fehlschüsse" gehabt, bei der 5d nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Objektiv von Canon oder einem Dritthersteller war.

Die äusseren Sensoren der 50d sind Kreuzsensoren, bei der 5d nur Liniensensoren. In der Theorie sollte die 50d hier überlegen sein, in der Praxis waren die mir aber kaum sinnvoller nutzbar oder präziser als die Liniensensoren der 5d.
 
Ich habe nur den Vergleich von 50d zu 5d, das AF-Modul der 50d sollte identisch zur 40d sein. Meine Erfahrungen sind, dass der mittlere Sensor der 5d spürbar weniger Ausschuss produziert als die 50d, sowohl bei statischen Motiven, als auch bei Bewegung, zumal man bei der 5d ja im Servomodus noch die Hilfssensoren aktivieren kann. Bei der 50d habe ich manchmal unerklärliche "Fehlschüsse" gehabt, bei der 5d nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Objektiv von Canon oder einem Dritthersteller war.

Die äusseren Sensoren der 50d sind Kreuzsensoren, bei der 5d nur Liniensensoren. In der Theorie sollte die 50d hier überlegen sein, in der Praxis waren die mir aber kaum sinnvoller nutzbar oder präziser als die Liniensensoren der 5d.

Exakt so geht es mir auch.... die 40D produziert deutlich mehr Ausschuss, als meine alte 5D :)
 
Ich habe genau die gleiche Kombination von 5D und 40D. Ich kann keinen Unterschied in der Treffsicherheit des Autofokus zwischen den beiden Kameras feststellen.
Ich verwende in 99% aller Fälle den mittleren AF-Punkt. Ich nehme damit den Fokus und verschwenke gegebenenfalls. Es finden ausschließlich Canon - Objektive Verwendung. Ich habe überhaupt keinen technischen Fehlfokus bei beiden Kameras.
(Ich hadere eher mit der korrekten Belichtungsmessung auf das Hauptmotiv, und das bei beiden Kameras).

Da Du beide Kameras sicher gleichermaßen bedienen wirst, denke ich, dass mit der 40D etwas nicht in Ordung ist.
 
Hab hier auch beide liegen.
Fotografiere allerdings fast nur Portrait und Landschaft.... Da treffen beide eigentlich 100 %

Bei Sport mit den äußeren Sensoren würde ich vermuten das die 40D besser trifft.

Bei dem mittlerem wahrscheinlich auf Augenhöge
 
Habe ebenfalls genau diese beiden und mir ist da noch nichts aufgefallen. Mit der 40er hatte ich keine Probleme, mit der 5er auch nicht. In der Regel habe ich das mittlere Feld aktiviert und arbeite im one-shot, hin und wieder auch im AI-servo. Manchmal sind natürlich auch die äußeren Sensoren aktiviert, da hatte ich durchaus schon bei der 5er meine Mühe.

Was die Belichtung betrifft, würde ich sagen, dass die 5er besser trifft. Die 40er war da eher mal etwas zu sparsam. Keine Ahnung, ob das dann auch noch mit dem konkreten Produktionsdatum zusammenhängt (40D: 07xxx, 5D: 21xx).
 
Hallo,

ich habe neben meiner alten 5D noch eine 40D im Einsatz.
Was mir immer wieder deutlich auffällt ist, dass der Fokus bei der 5D viel genauer und besser sitzt, als an der 40D.
Kann das jemand bestätigen? Oder ist an meiner 40D was faul?

Ich kann das bestätigen. Hatte 2 EOS 40D.
Im One Shot war gefühlt der Kreuzsensor , der mittlere Sensor zugunsten der 5D1 überlegen.
Im Verfolgermode war die EOS 40D sehr gut, der 5D1 ebenbürtig.
Möwen im Frontalanflug haben meine 40Ds mit LGlas gut bewältigt.
Bilder hierzu von mir im BBT.

Entscheidungskriterien zwischen diesen beiden Gehäusen sollten jenseits
eines AF Moduls liegen.

VG. Ralf
 
Spekulative Überlegung:
Wenn die AF-Module von 40D und 5D physisch (annähernd) gleich groß sind, dann sind die AF-Punkte der 5D in Relation zum gesamten Bild kleiner. Die Wirkung müsste demnach in Vergleich zur 40D eher in Richtung Spot-AF gehen. Das wiederum würde die genauere Fokussierung erklären ... zumindest bei dem typischen Portrait-auf-ein-Auge-Fokus, wo dei 40D dann einen größeren Bereich mit einbezieht und deshalb eher 'falsch' liegen kann.
Bei klaren Kontrastkanten hingegen dürfte es keinen Unterschied machen.
 
Spekulative Überlegung:
Wenn die AF-Module von 40D und 5D physisch (annähernd) gleich groß sind, dann sind die AF-Punkte der 5D in Relation zum gesamten Bild kleiner. Die Wirkung müsste demnach in Vergleich zur 40D eher in Richtung Spot-AF gehen. Das wiederum würde die genauere Fokussierung erklären ... zumindest bei dem typischen Portrait-auf-ein-Auge-Fokus, wo dei 40D dann einen größeren Bereich mit einbezieht und deshalb eher 'falsch' liegen kann.
Bei klaren Kontrastkanten hingegen dürfte es keinen Unterschied machen.

Sehr abenteuerliche Spekulation.
1.) Du nimmst an, dass die AF-Sensoren gleich groß sind. Sind sie das???
2.) Wenn es so wäre, dann hätten sie diegleiche geometrische Größe, und würden sich identisch verhalten. Wieviel Fläche noch drumherum ist, ist dem Sensor völlig egal. (Bei der geringen Größe der AF-Sensoren kann man sie immer als "Spot-Sensoren" bezeichnen ).
 
Wirklich soo abenteuerlich?
1. Im Sucher der 5D sind die AF-Felder enger beisammen als im Sucher der 40D. Wenn man über den 5D-Sucher einen Crop-Rahmen legt und dann in etwa die AF-Verteilung der 40D bekommt, dann sind beide AF-Module etwa gleich groß.
2. Wenn sie beide gleich groß sind, dann bewirkt eine Aufnahme mit gleichem Bildwinkel bei der 5D aufgrund der um den Faktor 1,6 längeren Brennweite einen größeren Abbildungsmaßstab auf derem (AF-) Sensor. D.h. der AF-Sensor sieht das zu fokussierende Auge größer als sein Kollege in der 40D, hat so weniger störendes Umfeld und kann damit faktisch präziser arbeiten.
 
Wenn das Motiv aufgrund desselben Bildwinkels gleich groß ist, dann ist auch der AF- Punkt gleich groß (sofern er das physisch überhaupt wirklich ist!). Die Relation bleibt damit gleich, also 50mm an Crop und 85mm an KB müssten bspw das Auge gleich groß abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich soo abenteuerlich?
1. Im Sucher der 5D sind die AF-Felder enger beisammen als im Sucher der 40D. Wenn man über den 5D-Sucher einen Crop-Rahmen legt und dann in etwa die AF-Verteilung der 40D bekommt, dann sind beide AF-Module etwa gleich groß.
2. Wenn sie beide gleich groß sind, dann bewirkt eine Aufnahme mit gleichem Bildwinkel bei der 5D aufgrund der um den Faktor 1,6 längeren Brennweite einen größeren Abbildungsmaßstab auf derem (AF-) Sensor. D.h. der AF-Sensor sieht das zu fokussierende Auge größer als sein Kollege in der 40D, hat so weniger störendes Umfeld und kann damit faktisch präziser arbeiten.

Interessante Überlegung, klingt für mich nachvollziehbar.
 
Viele mögen es zwar nicht glauben, aber das kann auch am Objektivpark liegen.

In der 04/13 war mal ein Vergleichstest von höherpreisigeren APS-C Linsen und den ungefähren Pendants für KB (2,8 oder 4,0) - alles an die Crops geschnallt - und die hatten auch erwähnt, daß die KB-Linsen beim Fokus minimal öfters daneben lagen als die für Crop.
Die Kameras waren D7100, 7D und A77.

Ebenfalls in der gleichen Lichtklasse und nur zwischen verschiedenen APS-C Objektiven (!) fiel es mir auch realtiv schnell auf, daß die 40D mit dem 15-85 kleinwenig sicherer als mit egal welchem 18-55 fokusiert (nur so als Beispiel) ist. Auch gegenüber dem STM.

Das zog einen Heimlabor ;) Test mit Stativ nach sich und da fiel es auch noch auf, daß beim nicht ganz gutem Licht die 40D mit dem 15-85 oft grad noch zwar mit bisschen Mühe da noch fokusieren konnte, wo die 18-55 an einer Schwelle lagen und es nicht mehr hinbekamen.
 
Der AF meiner Kameras (50D und 5DII) dürfte wohl sehr ähnlich oder gleich sein. Beide fokussieren im Allgemeinen zuverlässig. Aber auch bei mir produziert die 5DII etwas weniger Ausschuss. Eigenartigerweise ist es mit dem 200/2,8L USM genau umgekehrt. Mit dem ist der Ausschuss der 50D geringer. Fokussiert wird meist nur mit dem mittleren Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten