• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

also als richtig scharf empfinde ich das jetzt nicht...
Für mich ist dieses Bild scharf, zumindest wenn man die Fuji JPG-Engine bei Iso2000 kennt (Standardeinstellungen). Und sich der zusätzlichen Vergrößerung durch die Betrachtung auf Pixelebene bei 24MP vs. 16MP bewusst macht.
Zum Pixel zählen braucht man eben Iso Werte unter 400/800 bei 24MP @APS-C.

Und ob die X-Pro2 der Canon 7D wirklich 1,5-2 Blenden vorraus sein wird? Ich glaube es nicht, dann wäre der neue Sensor exakt auf dem Rausch-Detail-Niveau einer Nikon 750D.
 
Der Preis ist schon heftig, aber entscheidend dafür, dass ich das 100-400 niemals kaufen werde sind seine Größe und Gewicht. Wenn ich die Brennweite in Zukunft mal wieder brauche, dann nehme ich doch lieber Canon.
 
Für die X-T10 gibts dazu ein Firmware-Update:

Fujifilm schrieb:
The firmware update Ver. 1.20 from Ver.1.10 incorporates the following issues:

1. Supports focus limiter function for XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR.
To be fully compatible with the lens, the new firmware supports focus limiter function for FUJINON XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR.

2. Improvement of the eye sensor's performance.
The phenomenon is fixed, that switching LCD display to EVF can be slow with some SD cards right after Power ON.

(Quelle: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt10/)

Das Update ist auch für andere Bodies erhältlich:
http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html
 
Servus!

Der Preis ist schon heftig, aber entscheidend dafür, dass ich das 100-400 niemals kaufen werde sind seine Größe und Gewicht. Wenn ich die Brennweite in Zukunft mal wieder brauche, dann nehme ich doch lieber Canon.

Hattest du es denn schon in der Hand? Ich war gestern enorm überrascht wie "kompakt" und "leicht" es für diesen Brennweitenbereich ist. Hatte da viel schlimmeres erwartet, zumal ich mich noch sehr gut an Größe und Gewicht meines Tamron 70-200 2.8 erinnern kann. Was ziehst du denn da zum Vergleich heran?

Gruß
Harald
 
Aufgrund des Sensors schon ...:devilish:
Ich hatte bis vor kurzem die 70D mit Tamron 150-600 und steige trotz Brennweitenvorteil auf das Fuji um.
 
Servus!

Die Bildstabilisierung begeistert mich. Als mit Telezoom unerfahrener Fotograf, habe ich im stehenden Anschlag eine 1/8 Sekunde gehalten und scharf ins Ziel gebracht (blende 5.6). Also da geht was mit dem richtigen Anschlag (y)

Gruß
Harald
 
Das klingt doch schonmal gut. (y)

Bin noch auf die AF-Verbesserungen gespannt. Wenn es da wirklich noch einen Schritt vorangegangen ist (von der X-T1 ausgehend), dann könnte ich beim Objektiv schwach werden.
 
Als mit Telezoom unerfahrener Fotograf, habe ich im stehenden Anschlag eine 1/8 Sekunde gehalten und scharf ins Ziel gebracht (blende 5.6).

Die Blende ist völlig irrelevant. Interessant wäre die Brennweite. Bei 100 mm erwate ich fast schon, dass man mit Stabi 1/8 Sekunde halten kann. Bei 400 mm sieht das schon anders aus.

Mein Referenzwert ist das Tamron 70-300 an einer Canon 500D. Damit habe ich bei 300 mm (480 mm KB) bis zu 1/13 Sekunde aus der Hand fotografiert.
 
Ahoi!

Sorry, habe ich vergessen mit anzugeben. Blende 5.6, 1/8 Verschlusszeit, fokussiert auf einen Markenaufkleber, bei 400mm und der Text war scharf (y)

Habe einen stehenden Anschlag ausprobiert, den ich bei Ken Wheeler in einem Video gesehen habe (aufgelegt auf Ellenbogen). Ein paar der vor Ort befindlichen Personen haben Handgehalten max. 1/30 scharf ins Ziel gebracht. Durch den Anschlag und Kontrolle der Atmung kann ein richtig erfahrener Telezoomnutzer vermutlich noch etwas mehr rausholen als 1/8.

Gruß
Harald
 
naja nicht jeder ist ein sportschütze und ist halt eine sehr individuelle Sache, vor allem ja auch nur bei ruhenden Motiven überhaupt interessant.
Bauchschmerzen habe ich nur beim Aufgerufenen, auch wenn es sicher sehr gut ist, dafür bekommt man ein 150-600 samt body mit insgesamt besserem AF.
 
Bauchschmerzen habe ich nur beim Aufgerufenen, auch wenn es sicher sehr gut ist, dafür bekommt man ein 150-600 samt body mit insgesamt besserem AF.
Das ist richtig und ich hab ja durchaus ähnliche Überlegungen.
Auf der anderen Seite hat man dann wieder ein zweites System an der Backe. Gerade unterwegs ist es dann die Frage ob man zusätzlich noch ne DSLR-Body mitschleppen will.

Bin gespannt ob man ein paar vernünftige Beispiele für schnellere Action in der Kombi mit der X-Pro2 bekommt, sobald diese richtig auf dem Markt ist.
An solchen Ergebnissen werden ich meine Kaufentscheidung festmachen, wobei ich da jetzt auch keine Eile habe.
 
...
Bauchschmerzen habe ich nur beim Aufgerufenen, auch wenn es sicher sehr gut ist, dafür bekommt man ein 150-600 samt body mit insgesamt besserem AF.
Zwar in etwa korrekt ... aber ob der AF einer 70D beispielsweise in Verbindung mit dem Tamron 150-600 besser ist, wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln ...
Dazu ist beides größer und schwerer, ein zweites System ... was dann (bei mir) doch immer zu Hause blieb.
Das 100-400 kann ich durchaus anstelle meines 55-200 mitnehmen, meine frühere Canon Ausrüstung nicht.
Dazu kein umgewöhnen zwischen den Systemen und mit dem 100-400 eine bessere Abbildungsleistung als bei (meinem) Tamron ... vor allem besseres Rauschverhalten ggü. der 70D, was aber nicht sooo schwer ist ... ;)
 
ja aber das sind dann auch immerhin 600mm! ich dachte auch eher ans sigma contemporary, dem ja durchgängig eine super Abbildungsleistung bescheinigt wird, auch bei 600mm, ich wage zu bezweifeln bei dem was ich bisher gesehen habe, das es da bei 400mm schlechter dasteht... und die nimmt man beide nichtmal einfach so mit...
mit den Vor und Nachteilen ringe ich auch, trotzdem finde ich fast 2k dann doch etwas happig im vergleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten