• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 4... FOTO - STAMMTISCH Duisburg

Hallo Mark,

ja, neue Gesichter sind immer gerne gesehen. Falls Du schon jetzt eine Idee hast, was man machen könnte, dann nur her damit. Kannst natürlich auch später schreiben, wenn Dir was einfällt. :D
Üblicherweise wird dann hier darüber abgestimmt. Ich würde gerne nochmal das Thema Nachtfotografie in den Raum werfen... :p Das würde dann logischerweise auf ein Treffen am Abend hinauslaufen. Vielleicht haben ja welche Lust?

Hier habe ich auch mal ein Google-Dokument mit Orten, die ich mal ablichten will.
 
Hi,

ich werde mir mal Gedanken machen, was ich denn noch alles mal machen wollte und was ggf. von Interesse ist. Sollte nun nicht heißen, dass ich mich zurücklehnen mag und auf eure Ideen warten will.

Ich würde gerne nochmal das Thema Nachtfotografie in den Raum werfen... :p Das würde dann logischerweise auf ein Treffen am Abend hinauslaufen. Vielleicht haben ja welche Lust?
Das trifft z.Zt. genau meinen Fokus, ich habe augenblicklich wieder an der dunklen Tageszeit Blut geleckt, warum kann ich nicht genau sagen, ist halt so.
Vor allem Industrie und Sterne reizen mich. Möchte mich auch noch an der Milchstraße versuchen, was bei uns aber ja recht schwer ist.

Wie gesagt, ich gehe mal meine Wunschspots in der Umgebung durch und dann schauen wir mal, was wir alles zusammenbekommen.
Nun erstmal ein schönes Wochenende.
 
Ich wäre gerne dabei gewesen,muss aber leider arbeiten. Und da ich immer 24 Std arbeite,bin ich da leider raus.
Mal was anderes. Ich liebäugle damit mir eine Vollformatkamera zuzulegen. Dachte da so an die Canon 6d, da ich von Canon eigentlich nicht weg will.
Ansonsten hatte ich an die Sonys a7r gedacht.
Wäre da für tipps und eigene Erfahrungen dankbar. Und wenn das jetzt nicht hier rein gehört,dann bitte nicht steinigen 😊
 
Ich wäre gerne dabei gewesen,muss aber leider arbeiten. Und da ich immer 24 Std arbeite,bin ich da leider raus.
Mal was anderes. Ich liebäugle damit mir eine Vollformatkamera zuzulegen. Dachte da so an die Canon 6d, da ich von Canon eigentlich nicht weg will.
Ansonsten hatte ich an die Sonys a7r gedacht.
Wäre da für tipps und eigene Erfahrungen dankbar. Und wenn das jetzt nicht hier rein gehört,dann bitte nicht steinigen 😊

Es wäre wohl besser, wenn du die Frage woanders stellst. Ob du dort eine gute Antwort finden wirst, muss aber auch nicht unbedingt sein. Man wird dann schnell Opfer von Grabenkämpfen :lol:

Da fehlen halt noch Informationen: Welche Objektive hast du? Welche Objektive möchtest du Dir anschaffen? Was möchtest du fotografieren und so weiter...
Die Sony A7R habe ich schon nutzen können. Vorteile sind natürlich der gute Sensor und auch der Sucher ist nicht schlecht. Meiner Meinung nach, lohnt sich diese Kamera nur, wenn man alte manuelle Objektive adaptieren möchte. Leica Objektive und so weiter. Das geht großartig damit.

Die Sony Objektive sind natürlich auch gut, aber eben teurer als bei Canon und die Auswahl... na gut davon reden wir lieber gar nicht erst. Vorteil ist die geringere Größe des Bodys, nur leider sind Kleinbildobjektive aus technischen Gründen nicht klein. Also ich habe immer Angst gehabt, dass mir die Kamera aus den Händen fällt, weil die schweren Objektive sich daran nicht gut halten lassen.
Die Bedienung ist auch ein Alptraum. Bei meiner Canon (5D Mark 2 ist der Canon 6D sehr ähnlich) kann ich während ich durch den Sucher schaue, Einstellungen wie zum Beispiel die ISO schnell ändern. Bei der A7R ist das ein Krampf mit dem winzigen Drehrad hinten und blind geht das schon gar nicht. :grumble:

Die Canon 6D hat natürlich auch ihre Nachteile. Das Fokussystem besitzt eben nur einen wirklich guten Fokuspunkt, den in der Mitte. Wenn man selten Dinge fotografiert, die sich schnell bewegen, reicht das aber völlig aus. Vorteile sind die angenehme Größe, gute Stabilität und natürlich die hervorragende Objektivauswahl, was für mich persönlich der wichtigste Punkt ist, denn die Objektive machen das Bild.
Natürlich kann man auch Canon Objektive an eine A7R hängen, aber dann wird es selbst mit kleinen Festbrennweiten schon arg kopflastig, weil der Adapter ja noch 3 Zentimeter lang sein muss.

Aber wie gesagt, das hängt von deinen Vorlieben ab. Empfehlen würde ich ja die Nikon D750, aber die stand ja nicht zur Auswahl. :lol:
 
Da noch nichts kam, noch mal die Frage was wir Samstag machen könnten. Wetter soll wohl durchwachsen sein (hoffentlich nicht so beschi... wie die letzten Tage :rolleyes:)

Hat noch jemand Ideen? Parkleuchten im Gruga sind ja draußen.
 
Gut dass sind doch mal Vorschläge. Dann machen wir doch mal eine Abstimmung auf:

Parkleuchten, Grugapark Essen: MarcelDigital
Zeche Ewald, Nachtaufnahme: Fiodin
OLGA Park&Gasometer, Nachtaufnahme: Fiodin
LVR Museum, Oberhausen: PointNShoot, Fiodin
Bergbaumuseum, Bochum: PointNShoot
Freilichtmuseum, Grefrath: PointNShoot
Classic Remise: PointNShoot

Classic Remise bin ich zumindest auch einmal im Monat wegen Stammtisch für Pentaxjünger. :lol:
Bergbaumuseum war ich schon zweimal und Freilichtmuseum und Parkleuchten hört sich für mich nicht interessant an.
 
Hallo,
wie ich bereits geschrieben habe, bin ich immer noch nicht fit :(
Ich liege zwar nicht mehr im KH aber ich habe noch Schmerzen.

Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe im März wieder dabei sein zu können.
 
Große Schnau*** und wenig dahinter ... hatte ich da wohl. :grumble:
Sorry, gerade ein paar Baustellen zu viel, mag euch aber trotzdem gerne sehen. :angel:

Was ich die Tage noch gesehen habe ... http://www.duesseldorfphotoweekend.de
Wie interessant das jedoch ist, kann ich nicht sagen, einer Erfahrung?!?

Ansonsten bin ich für
- Parkleuchten
- OLGA
- Classic Remise (bisher noch nie wirklich Autos fotografiert :eek:)


@Dirk: Gute Besserung!
 
Dann erweitern wir mal die Abstimmung:
Parkleuchten, Grugapark Essen: MarcelDigital, mark_r
Zeche Ewald, Nachtaufnahme: Fiodin
OLGA Park&Gasometer, Nachtaufnahme: Fiodin, mark_r
LVR Museum, Oberhausen: PointNShoot, Fiodin
Bergbaumuseum, Bochum: PointNShoot
Freilichtmuseum, Grefrath: PointNShoot
Classic Remise: PointNShoot, mark_r

Wenn es mit der Classic Remise nichts wird, dann können wir ja zusammen zum Pentaxianerstammtisch gehen. Der ist immer am dritten Donnerstag im Monat so ab 18 Uhr mit fotografieren und anschließendem Beisammensein. Es ist auch kein ausschließlicher Stammtisch für Pentaxianer... ;)
 
Wenn es mit der Classic Remise nichts wird, dann können wir ja zusammen zum Pentaxianerstammtisch gehen. Der ist immer am dritten Donnerstag im Monat so ab 18 Uhr mit fotografieren und anschließendem Beisammensein. Es ist auch kein ausschließlicher Stammtisch für Pentaxianer... ;)

Also ein Pentaxianer in der Gruppe ist ja schon anstrengend genug und dann gleich ein ganzer Haufen Pentaxianer? Ich weiß nicht, ob ich das verkrafte... :lol:

Und nun zum Stammtisch: Das LVR Museum Oberhausen ist ja mein Favorit, weil das wohl hauptsächlich drinnen und nicht in dieser nassen Kälte stattfinden wird. Ich war zwar schon öfter dort, aber immer nur als Poetry Slammer als es dort noch einen Poetry Slam gab, daher habe ich noch nicht viel davon gesehen.
 
Also ich finde Classic Remise sehr interessant. Aber das Das LVR Museum in Oberhausen ist für mich auch einen Besuch wert. Man könnte dann evtl. noch Abends zum Gasometer bzw. OLGA Park, um dort ein paar abendliche Aufnahmen zu erstellen (wenn das Wetter mitspielt)...


Abstimmung (aktualisiert):

Parkleuchten, Grugapark Essen: MarcelDigital, mark_r
Zeche Ewald, Nachtaufnahme: Fiodin
OLGA Park&Gasometer, Nachtaufnahme: Fiodin, mark_r, MarcelDigital
LVR Museum, Oberhausen: PointNShoot, Fiodin, DGE-DSLR, MarcelDigital
Bergbaumuseum, Bochum: PointNShoot
Freilichtmuseum, Grefrath: PointNShoot
Classic Remise: PointNShoot, mark_r, MarcelDigital
 
Aber das Das LVR Museum in Oberhausen ist für mich auch einen Besuch wert. Man könnte dann evtl. noch Abends zum Gasometer bzw. OLGA Park, um dort ein paar abendliche Aufnahmen zu erstellen (wenn das Wetter mitspielt)...

Da ich ja jetzt in Düsseldorf anner Hochschule arbeite und dort die Peter Behrens School of Arts ansässig ist, könnte man sich bei der Tour in Oberhausen auch noch den Peter Behrens Bau der Gute-Hoffnungs-Hütte ansehen. Oder man könnte sich auch noch fotografisch am Museumsbahnsteig auf dem Oberhausener Bahnhof ein wenig austoben.
 
Ist das jetzt eine Mehrheit für LVR und danach die schönen Seiten von Oberhausen im Glanze der Nacht?

Wann treffen wir uns denn dann? Habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass das ja schon morgen ist. :lol:
 
Ich würde vorschlagen, wir fangen mit dem LVR Museum an und dann können wir uns immer noch überlegen, ob wir im Anschluß noch die blaue Stunde am Gasometer mitnhemen.

Das LVR Museum ist von 11-18 Uhr geöffnet. Sonnenuntergang ist um 17:45 Uhr, blaue Stunde gegen 18:30 Uhr.

LG,
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten