• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Memory Effekt" bei Digitalsensoren ?

The Norb

Themenersteller
Also das ist jetzt hier kein Scherz. Und hat auch nichts mit "komischen Substanzen" zu tun, soviel zu Einleitung :)

Gestern habe ich ein altes Repro Objektiv von uns digital an eine Sony A 58 adaptiert, nämlich ein Soligor 37-105. Die Abildungsleistung war *so na ja*, es waren runde farbliche Kreise zu sehen und trotz APS-C Sensor gab es deutliche Vignettierungen in den Bildecken. *Naja* dachte ich - ist ja auch echt ein altes Teil.

Hier kommt (unten als Anhang) ein Foto von dem Soligor. Man sieht in den Ecken einige diskrete Abschattungen. Nur: dieses Foto wurde mit der A 58 gemacht, an der das Soligor "vorher" dran war. Auf dem Bild ist das Objektiv also an einem andern Body (Minolta) - die Vignettierungen sind bei dem mit der A 58 geschossenen Foto aber noch DA !

----------------

Diese Phänomen der Vignettierung in den Bildecken hatte ich insgesamt bei drei verschiedenen Objektiven, die dieses Problem normalerweise alle nie haben. Das Bild ist zum Beispiel mit einem Minolta 24-85 aufgenommen, eine komplett problemlose Linse. Und auf einmal sind bei allen getesteten Objektiven dunkle Ecken in den Bildern

Ich dachte: Das kann doch nicht sein !
Selbst eine 50mm 1.4 Festbrennweite macht auf einmal: Dunkle Ecken.

Ich habe die Kamera dann länger abgeschaltet, und nun ist wieder alles genauso wie es sein soll.
Hat Soligor ein komisches Karma ?
Gibt es bei Digital-Sensoren eine Art "Memory Effekt" ?

Ich hatte sowas echt noch nie, aber heute war es völlig merkwürdig.
Hattet jemand von euch sowas auch schon einmal ?
 

Anhänge

Hat die Kamera eine automatische Objektiv Korrektur für Vignetierung?
Die könnte durch die nichterkannten manuellen Objektive durcheinandergekommen sein.
Sprich ein Wert für ein vorher montiertes bekanntes Objektiv auf das Bild angewendet haben.
 
Also wäre zumindest eine mögliche Erklärung für dieses echt komische "Phänomen" :)
 
Das kannst du ja einfach testen indem du die RAWs mit deaktivierter Objektivkorrektur auswertest.

Ob es generell einen Memoryeffekt gibt weiß ich zwar nicht - es wäre durchaus möglich, ganz sicher würde dieser aber nicht bei deinem beschriebenen Szenario auftreten. Ich halte das für absolut ausgeschlossen.
 
Womit hast Du die Kamera denn ausgeleuchtet? Das sieht mir nach einer Schreibtischlampe mit ziemlicher Spotcharakteristik aus... Eventuell noch laufender Fernseher als Zweitlichtquelle (kühles Licht an Reflexionen).

(Natürlich kann man das einfache Fehlen von Licht im Randbereich auch als Vignettierung missdeuten...)

LG Steffen
 
Ich denke, mit dem Licht hat das ganze wenig zu tun. Die Kamera lag einfach in der Küche auf dem Holzfussboden und das Licht war an.

Ich habe noch einmal ein anderes Foto rausgesucht: Blick in Nachbar's Garten. Das Bild taugt nicht die Bohne, aber man kann den Effekt gut sehen. Selbst ohne Objektiv war beim Blick durch die Kamera der schwarze Rand deutlich, auch davon gibt es noch ein Bild hinten dran.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für Blende 4,5 ist die Vignettierung viel zu stark - bezogen auf ein 100er.

Da hat die Kamera wohl Dein Repro-Objektiv falsch zugeordnet und die Vignettierungskorrektur eines von der Brennweite vergleichbaren Objektivs noch oben drauf gerechnet und als neuen Standard gesetzt.

Offensichtlich wird dieser neue Standard dann auch auf den Wert "Objektiv nicht erkannt" angewandt.

Das Zurücksetzen der Kamera auf die Werkseinstellungen müsste diese falsche Standardzuordnung eigentlich entfernen können.

LG Steffen
 
Ich habe die Kamera dann länger abgeschaltet, und nun ist wieder alles genauso wie es sein soll.
Steht im ersten Beitrg
Kamera-Reset (voller Reset "to factory settings"), dann ein Original-Objektiv dran und mal bei f/8 irgendetwas fotografieren ...
...
Das Zurücksetzen der Kamera auf die Werkseinstellungen müsste diese falsche Standardzuordnung eigentlich entfernen können.
:confused::confused::confused:
 
F

Das Zurücksetzen der Kamera auf die Werkseinstellungen müsste diese falsche Standardzuordnung eigentlich entfernen können.

LG Steffen

Ich kann das Problem inzwischen sogar ansatzweise "reproduzieren"
Um sicherzugehen habe ich im Menu der Kamera die Objektiv- Farb- und Verzerrungskompensation jeweils ausgeschaltet.

Wenn ich ein Objektiv mit Minolta SR Bajonett und einem MD-MA Adapter anschließe, taucht nach kurzer Zeit im Sucher und auch auf den Bildern diese merkwürdige "Vignettierung" auf, und zwar wenn ich z.B. mit Programmautomatik (P) oder Bendenvorwahl/ Zeitautomatik (A) arbeite. Schalte ich auf "intelligente Automatik" (grün) um, ist das Bild sofort wieder vollkommen klar. Schalte ich auf Programmautomatik zurück, ist wie von Geisterhand die Vignettierung wieder da. '


Ein in der Tat recht merkwürdiges Phänomen, für das ich bisher nicht mal im Ansatz die Idee für eine Erklärung habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten