• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Available Light Fotografie: Nikon D700 oder D610?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk_St

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze die Nikon D300 als 2. Kamera (1. Kamera: Pentax K-3 II) und bin nach wie vor begeistert von ihr. Ich habe sie mir damals für die Sportfotografie gekauft, da sie einen sehr guten AF-C besitzt und ich sie zu einem super Preis erwerben konnte.

Natürlich kenne ich auch ihre Schwäche, wie ihr doch nicht mehr zeitgemäßes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten. Von ihrem Body und ihrer Bedienbarkeit bin ich sehr begeistert.

Als Objektive habe ich bereits das Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR und das Nikon AF-S 50 1,8 G. Das Nikon AF-S 50 1,4 G ging zurück, da ich mit der Abbildungsleistung nicht zufrieden war...
Der nächste Wunschkandidat soll ein gebrauchtes Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv sein.

Ich würde gerne günstig ins Vollformat einsteigen, da ich auch die Available Light Fotografie schätze. Vielleicht ist es auch nur "haben wollen".

Ich habe viel gelesen und denke, dass es die Nikon D700 oder D610 werden sollte. Preisvorstellung für einen D700 - Body: ca. 700-800 €. D610: 900.-€.

Kurzum: Ich kann mich zwischen beiden nicht entscheiden. Ist die D610 der D700 z.B. im Rauschverhalten deutlich überlegen? Die Anwenderberichte sind zwiespältig und irritieren mich doch sehr. Wie sieht es hier im direkten Vergleich zur D300 aus?

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
schwierige Sache. Die D700 entspricht in der Bedienung der D300 aber die D610 hat den moderneren Sensor mit guten High ISO Fähigkeiten.
Ist die kommende Pentax VF nicht interessant für dich?
Gruß
Peter
 
Wenn du den 1/8000 Verschluss der D700 nicht brauchst wäre für mich die D610 eindeutig der Favorit. Das Bedienkonzept ist halt leicht anders.
 
Der Sensor der D700 ist vor allem eines - alt. Eine D7200 hat dasselbe Rauschverhalten. Wenn available light wichtig für dich ist, dann auf jeden Fall eine D6x0 oder D750.
 
Würde Dir zur D600 raten, besseres P/L findest Du nicht und wenn's Probleme gibt ist der Service seeeeehr kulant ;)
Noch bessere AL Ergebnisse bekommst Du mit der Df. Ist im ersten Moment teuer aber schau' Dir den Gebrauchtmarkt an, da wird nicht viel angeboten...aus gutem Grund :) Ich geb' meine nicht her!
Grüße & gutes Licht
 
Ist die D610 der D700 z.B. im Rauschverhalten deutlich überlegen?

Ich habe vor 2 Tagen beschlossen, mich viel weniger in Foren zu streiten. Aus diesem Grunde möchte ich in die Diskussion ob die D700 mehr oder weniger, schöner oder hässlicher rauscht als eine D610, gar nicht einmischen. Anmerken möchte ich hier lediglich, dass eine D600 oft für deutlich weniger weniger verkauft wird als eine D610, auch dann, wenn die D600 bereits einen neuen Verschluss erhalten hat. So weit mir bekannt, halten sich die anderen Unterschiede in Grenzen. Ich habe aber beide Kameras noch nich besessen.

Ist mir aber auch egal, weil ich eh die D700 genommen habe :D

Gruß
Jörg
 
Gar nicht so verkehrt!

Habe beide. Sind beide gut. Der AF der 700er gefällt mir besser.ebenfalls das AF Feld und die haptik mit 70-200.
 
Die Frage ist für mich immer das Anwendungsgebiet! Available light ist klar und gleichzeitig genauso unklar. Bis wohin soll es gehen, was willst du damit fotografieren...?
Habe auch beide Kameras und jede hat seine Berechtigung und ich setze sie je nach Anwendung ein. Und sie sind sehr unterschiedlich in vielen Belangen.
 
Hallo,

die D600/610 hat gegenüber der D700 den moderneren Sensor und sollte bei Available light die Nase vorne haben. Dazu kommt, dass der Gebrauchtpreis für eine D700 im Vergleich zur D600/610 MIR recht hoch erscheint.

Für die D700 spricht, dass sie das selbe Bedienkonzept hat wie deine D300 und den ebenso guten AF. Ob die D600/610 beim AF mit halten kann, können nur die sagen, die beide haben oder hatten.

Keine leichte Entscheidung, aber wenn der AF der D600/610 mit dem der D700 mit halten kann, würde ICH keine D700 mehr nehmen.

Gruß
Fred
 
Nimm die D600/610 oder gleich die D750.
Die gute alte D700 kann da nicht mehr mithalten.
 
Zum Thema AF:
Ich habe die D610 und die D750. Die D750 hat wohl ein ähnliches AF-System wie die D700 (natürlich noch moderner, schneller etc. pp. bla bla :)).

Unterschiede im Wesentlichen:
- Abdeckung: Das AF-System der D610/D600 hat rund eine Reihe mit AF-Punkten weniger. D.h. sämtliche Punkte befinden sich seeehr mittig. Die genaueren Kreuz-AF-Sensoren (9) sind ebenfalls alle in der Mitte (3x3).
- Genauigkeit: Ich finde, dass die D610 hier oft schlechter gemacht wird als sie ist. Solange man bei den 9 mittigen Sensoren bleibt, ist sowohl die Genauigkeit als auch die Geschwindigkeit auch bei schlechtem Licht völlig in Ordnung. Auch bei AF-C.

Dennoch reagiert das AF-System der D750 gefühlt deutlich schneller. Gerade die Abdeckung macht bei Aufnahmen nach Drittel-Prinzip (Gestaltung) einen Unterschied. Bei der D610 kann ich sehr oft eben keinen Fokuspunkt auf das mir zugewandte Auge legen, weil das bei entsprechender Bildgestaltung immer außerhalb des Fokusfeldes liegt. Geht schon alles mit entweder "Focus & Recompose" oder eben mit Croppen. Aber ist ab und an nervig. Aber man lernt sich zu arrangieren.

Aspekte wie Bedienung und Gewicht würde ich auch bedenken. Die natürliche Ergänzung zur D300 wäre natürlich die D700. Da müsstest Du nicht einen neuen Kniff lernen. Aber ob das sein muss? Und: Ob man vielleicht das geringere Gewicht der D610 nicht zu schätzen weiß stattdessen?
 
Zum Thema AF:
Unterschiede im Wesentlichen:
- Abdeckung: Das AF-System der D610/D600 hat rund eine Reihe mit AF-Punkten weniger. D.h. sämtliche Punkte befinden sich seeehr mittig. Die genaueren Kreuz-AF-Sensoren (9) sind ebenfalls alle in der Mitte (3x3).
- Genauigkeit: Ich finde, dass die D610 hier oft schlechter gemacht wird als sie ist. Solange man bei den 9 mittigen Sensoren bleibt, ist sowohl die Genauigkeit als auch die Geschwindigkeit auch bei schlechtem Licht völlig in Ordnung. Auch bei AF-C.

Dennoch reagiert das AF-System der D750 gefühlt deutlich schneller.


Hallo un1qu3, kannst du erklären, was Du mit 'Genauigkeit' im Detail meinst? Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage. Im Bezug auf den AF interessiert mich, wie gut der im Dunkeln noch anspricht (in Bezug auf EventFotografie). Hier brauche ich (für meine Bedürfnisse) keine Highspeed-Motivverfolgung (Hallensport-Knipser werdens anderer Meinung sein), aber wenigstens einen AF-Punkt, der bei schlechtem Licht nicht das Pumpen anfängt.
Hat da jemand die D6x0, D700 und D750 miteinander vergleichen können?
 
- Genauigkeit: Ich finde, dass die D610 hier oft schlechter gemacht wird als sie ist.
So ist es auch. Ich habe mit der D600 unter relativ harten Bedingungen in der Nacht fotografiert und sie ist praktisch genauso gut wie die D750. Um die kleinen Unterschiede wird viel zu viel Aufsehen gemacht. Wichtiger ist, die verschiedenen Modi zu verstehen und optimal zu wählen, anstatt sich auf das Glück zu verlassen und dann hinterher zu jammern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten