• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 R (36 Mpix) Praxisthread

bloo

Themenersteller
Hier der Praxisthread für die A7 R mit 36 Mpix.
 
Fein, nach rund 2 Stunden Erkundung der Menüs und der Optimierung der Tasteneinstellung, habe ich jetzt fast schon die Kamera, die ich mir immer gewünscht habe. Praktisch brauche ich im normalen Gebrauch das Menü nicht mehr. Die manuelle Fokussierung ist ein Genuss, und wenn man dann noch ein passendes Objektiv davor setzt, dann ist das für mich „pure photography“.
Objektiv: Voigtländer 25th Anniversary Heliar 50 F2.0
Gesamtgewicht 739g.
 

Anhänge

Wahnsinnsgerät.

Das macht wirklich Lust auf mehr!
 
Die Cam ist einfach nur Geil (y) und der Verschluss klingt auch richtig gut! Bildqualität ist besser als bei meiner Nex 5N mit den ganzen Sigma und Sony E-Mount Linsen!

Viele Grüße

Lukas
 
Hallo zusammen,

mir fällt bei der Kamera eine Sache auf, zu der ich noch keine Lösung gefunden habe...

Ich vergrößere das Sucher bzw. live view Bild auf 14.4x um manuell scharf zu stellen. Wenn ich dann die Abblendtaste drücke (Blendenvorschau), dann bleibt die Kamera nicht in der Vergrößerungsansicht sondern springt zurück in die Standardansicht.

Is it a bug or is it a feature :confused: :confused: :confused:

Ich arbeite hauptsächlich mit Tilt-Shift Objektiven und muss abblenden um die Tiefenschärfe zu kontrollieren. Das macht logischerweise aber nur in der Vergrößerungsansicht Sinn. Und beides zusammen (Vergrößerung und Abblenden) scheint nicht zu gehen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Achim
 
Hallo Zusammen,

das Canon TS-E 24mm II passt hervorragend. Hab zwar nur einen schnell schnell Check gemacht, aber das ungeshiftete Ergebnis hat mich beeindruckt. Und das obwohl Lightroom noch nicht so perfekt mit der A7r harmoniert. Geshiftete Bilder werden am WE nachgereicht.

Eins muss ich dazusagen: Ich hatte schon mal mein TS-E mit der 5d III gegen eine D800 mit dem Nikon PC-E getestet. Dabei ist herausgekommen das beide Objektive in der Mitte gleich viel Details gezeigt haben und am Rand hat die 5d III haushoch gewonnen. Wenn man sich jetzt diese Crops ansieht, kann man keinen Abfall an den Rändern mit der A7r erkennen. Meiner Meinung nach sind sogar mehr Details sichtbar. Besonders in der Mitte. Somit ist nun klar das das Canon TS-E das Nikon Tilt/Shift mit links in die Tasche steckt. Für Landschaften ist die Kombi ein Traum.

Was meint Ihr?

Bitte schlagt mich nicht wegen dem belanglosen Testfoto :ugly:

VG
Bernhard
 

Anhänge

Hier mal das 14mm 2,8 II an der A7r - kann man auch nicht meckern von der Performance. Wer kein teures WATE kaufen will, kann sich das Canon anschauen. Besonders weil es so kompakt ist.


:lol:
 

Anhänge

Sieht doch schon mal ganz gut aus ... ;-))

Kann hier jemand einen Adapter für Leica M Objektive empfehlen (ausser NOVOFLEX)? Metabones z.Zt. nirgends lieferbar ...
 
Welche Adapter unterstützen denn für welche(n) Hersteller einen AF?
 
Zitat von Lucius
...Bildqualität ist besser als bei meiner Nex 5N mit den ganzen Sigma und Sony E-Mount Linsen! ...

Wäre ja bedenklich wenn das Ergebnis nicht besser wäre ! :rolleyes:

Hast ja genug Kohle investiert ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider doch - Sorry... :(
Schau' mal unten rechts und auch links in die Ecken - Das Smearing ist selbst in der Forengröße deutlich zu sehen!
Aber wenn es Dich nicht stört ist es auch gut ;)

Naja die Linse ist nicht perfekt und ich find das bisschen nicht schlimm.
Muss auch mal den Vergleich bei Zeiten mit der 5d machen.
Die Unschaerfe ist aber lediglich in den Ecken ausgeprägt und kann vom Objektiv selbst kommen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten