• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma AF 90mm F/2.8 Macro

freund_von_kurt

Themenersteller
Hier mal ein paar Test-Bilder meiner "neuesten" Errungenschaft, dem Sigma AF 90mm F/2.8

Das Objektiv ist noch aus Analog-Zeiten, vermutlich von Anfang der 90er Jahre. Für Canon und Minolta scheint es weiter verbreitet zu sein, als für Nikon.
Insgesamt ist das Makro schön kompakt, macht aber trotz Sigma-90er-Jahre-Plastik-Finish einen recht soliden Eindruck.

Erst einmal die technischen Daten:
Objektivkonstruktion: 9 Elemente in 9 Gruppen
Bildwinkel: 27°
Kleinste Blende: F22
kürzeste Entfernungseinstellung: 33cm (21-33cm mit 1:1 Achromat)
maximaler Abbildungsmaßstab: 1:2 (1:1 mit zus. Achromat)
Filtergröße: 52mm
Abmessungen: 74mm x 64,5mm
Gewicht: 365g
maximaler Auszug von unendlich bis 1:2 sind lediglich 17mm
Frontlinse dreht sich beim Fokussieren mit
matt beflockte Kunststoff-Streulichtblende mit Bajonettanschluß

Die hier gezeigten Bilder sind bis auf den Beschnitt und die Verkleinerung für's Forum komplett unbearbeitet.
Bild #3 und #4 sind für den direkten Vergleich der Schärfe bei Blende 2.8 und 8, Bild #5 ist nur ne Spielerei mit Flares
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir das Objektiv ja hauptsächlich als längere Portrait-Brennweite geholt habe und letzte Woche endlich mal wieder ein Shooting hatte, gibt's jetzt mal zwei Portraits aus dem Studio - einmal mit Blende 4 einmal mit Blende 8.
Die Bilder sind nur minimal bearbeitet, d.h. Schnitt, Weißabgleich, benutzerdefinierte Kurve und verkleinert (ohne Nachschärfen) für's Forum.
Beim nächsten Outdoor-Shooting werde ich das Objektiv auch mal hinsichtlcih Bokeh testen und mit nem Ai 85mm/F2 vergleichen können.

In Kombination mit der Fuji S2 und deren altem AF-Modul gestaltet sich das Fokussieren mit den außermittigen AF-Punkten manchmal als kleines Geduldsspiel (AF pumpt). Mit dem Nikkor AF 50/1.8 trifft der AF eindeutig schneller und zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und hier mal ein kleines Beispiel mit dem Sigma AF 90mm F/2.8 Macro bei Offenblende:

Bearbeitung (RAW/Aperture):
#1: nur Belichtungskorrektur und Verkleinerung (ungeschärft)
#2: 100%-Crop von #1
#3: Beschnitt, Hautunreinheiten weggestempelt, Cross-Processing via angepasstes Preset (Original von Gian Guido Zurli)
 
... und noch ein Beispiel, dieses Mal bei Blende 4 - spätestens ab Blende 4 läßt das Sigma bzgl. Schärfe m.E. keine Wünsche mehr offen

Bearbeitung (RAW/Aperture):
#1: nur Belichtungskorrektur und Verkleinerung (ungeschärft)
#2: 100%-Crop von #1
#3: Beschnitt, Hautunreinheiten weggestempelt, S/W-Umsetzung via NIK SilverEfex
 
ach man wie ich das objektiv vermisse, hab es leider vor rund ein jahr verkauft *schnief*.
es ist zwar offen blendig ein wenig weich, aber genau diese Eigenart
habe habe ich bei dem tamron 90mm vemisst.
weshalb ich nun wieder auf der suche nach dem sigma bin...
 
ja, das ding ist herrlich...hat bei mir das (am dia bessere!) manuelle tamron sp 2.8/90 abgelöst!

hier mal ein paar ältere beispiele aus der d200:

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Objektiv bei mir doch überwiegend für Portraits eingesetzt wird, darf es ab und zu auch mal seinen "eigentlichen" Job machen.
Den Achromaten für 1:1 Makros hatte ich bisher übrigens noch nie im Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht erstanden und es tut seinen Job. Offen ein wenig weich, ein bisschen abgeblendet aber sehr scharf.
Mit Achromat ist Blende 8 oft noch zu wenig.
Aber ich mag es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich hatte ich das Ding mal an meiner analogen F90x mit Kodak Gold 200 Farbfilm. Blende dürfte ganz offen gewesen sein. Bearbeitung: Scan vom Negativ (CyberviewX), Helligkeit, Kontraste, Beschnitt, Verkleinerung für's Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ... eigentlich geht es hier ja um die AF-Version ... aber ich habe die Linse als manuelle AI-Version mit Blendenmitnehmer ... ob die Linsen Baugleich sind bzw die gleiche Linsenkonstruktion haben kann ich nicht sagen ... :confused:
Filtergewinde ist aber auch 52mm und einen Achromaten um auf 1:1 zu kommen gibt es auch dazu. Wenn Ihr wollt kann ich von der Linse selbst auch mal ein Bild hochladen.

Bilder kann man natürlich auch machen ... an der D700


Ulrik Beyer
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


DSC_9492
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor, wieder einzusteigen und habe aus alter Zeit noch dieses Objektiv Sigma 90 mm 2,8. Als Body könnte ich mir die D5500 vorstellen. Einfache Fragen: Kann (oder sollte) man das Objektiv noch ernsthaft verwenden? Und welches Objektiv käme als bessere moderne Alternative in Frage?
Ich habe immer sehr gerne mit dem Teil fotografiert, allerdings eben noch in analog-Zeiten ... ;-)
Freue mich über hilfreiche Antworten!
 
@jaegersammler

Behalt das Objektiv und nutze es an deiner neuen Kamera. Viele alte Festbrennweiten sind auch heute noch richtig gut und machen sehr schöne Bilder. Und für Makro brauchst du ohnehin keinen Autofokus.

Wenn dein Objektiv allerdings keinen Chip haben sollte (ein Chip ist erkennbar an fünf bis neun elektrischen Kontakten am Bajonett), dann hätte die D5500 mit dem Objektiv keine Belichtungsmessung, was die Nutzbarkeit merklich einschränkt. Du bräuchtest in dem Falle mindestens eine D7000, um Belichtungsmessung zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten