• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Unzufrieden mit aktueller Ausrüstung - was neues, was anderes?

Gnotschi

Themenersteller
Hallo!

Ich hab mir bei Euch angemeldet, da ich eine kleine Beratung/externe Entscheidungshilfe brauche.

Momentan habe ich eine Sony a7 mit dem 24-70mm Zoom und dem 90mm Macro.
Bin aber vor allem mit dem Body nicht mehr zufrieden. Anfangs war ich noch sehr angetan und hab mir auch lange vieles schön geredet, aber jetzt nach gut zwei Jahren... ...die Bilder sind Top, da bin ich zufrieden, aber das ganze drumherum leidet wohl schon unter Auflösungserscheinungen.
Wobei ich sagen muß, das ich die Kamera intensiv nutze, überall dabei ist und schon was abkönnen sollte.

Bin schon länger mit Sony unterwegs, hatte vor der a7 eine a700 & 77, also A-Mount mit dem 16-50 2.8 und 70-200 2.8. Wollte mir damals schon ein Macro dazu kaufen, hab die Ausrüstung damals dann doch verkauft, weil ich der Ansicht war, das ich mehr High-ISO-Möglichkeiten brauch und mir das 70-200 2.8 zu sperrig wurde.
Da lief mir der E-Mount KB über den Weg. Aus heutiger Sicht für mich wohl der falsche Weg.
Zumindest bodyseitig bereue ich es in zwischen und trauere der Haptik der a77 ziemlich nach.

Zwischendrin hatte ich mal Fuji mit der X-Pro 1 mit 18-55mm Zoom probiert, damit bin ich aber nicht warm geworden, lag mir einfach nicht gut in der Hand.


Ich fülle mal den Fragebogen aus:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Natur, Pflanzen und Tiere im Bereich bis 15m Entfernung, keine Vögel im Flug oder Wildlife auf größere Entfernungen. Vielleicht auch wieder ein Macroobjekiv, oder eine längere Festbrennweite mir kurzer Naheinstellgrenze.

Menschen, Porträt aber auch mal in Bewegung. Sportliches (Radfahren, Schlitten im Winter) manchmal auch, dafür ist die a7 wohl die falsche Kamera, ging mit der a77 erheblich besser.

Langzeitbelichtungen mach ich auch gerne. (egal ob Flüsse, Meer, Straßen, Sternenhimmel)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony a7 mit 24-70mm f4 und 90mm f2.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Für Body und ein richtig gutes Normalzoom würde ich jetzt nicht über 2k€ gehen.

Bin schon oft um die Sony a77II herumgeschlichen, wieder mit dem mir schon bekannten 16-50 2.8, aber sie ist ja auch schon sensorseitig etwas betagt, da gibt es sicher schon was besseres. Wäre aber locker im Budget und ggf. noch ein gebrauchtes 85mm 1.4 drin.

Ganz wichtig: Es muß keine Sony sein! (wenn Sony, dann eher A statt E-Mount)

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

Ich die Fuji X-T2 in den Fingern, fand ich zwar deutlich besser als die X-Pro, aber mir zu teuer und liegt mir auch nicht ganz so gut in der Hand.
Eine Panasonic (GH4 war glaub) lag gut in der Hand, hat aber einen noch kleineren Sensor, da brauch ich für Freistellung nur Festbrennweiten, an APS-C hat mir das f2.8-Zoom gerade so gereicht (50mm f2.8 fand ich immer ganz ansprechend für Portraits).


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Nicht zu fett, als kein 70-200 2.8 Zoom mehr, aber dennoch ein griffiger Body mit stabilem Bajonett.
Ein guten & lichtstarkes Normalzoom und ggf. 1-2 lichtstarke Festbrennweiten längerer Brennweite und einen sehr gut verarbeitetem und griffigem Body. Max. so groß wie eine Sony a77 ohne Hochformatgriff.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Ich muß gestehen, ich bin eher der Jpg-Knipser, für extreme Nachbearbeitung am PC fehlt mir die Muse.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

SLR will ich nicht mehr.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Es wäre nicht schlecht, wenn ein eingebauter Notblitz in der Kamera wäre.


Danke für Eure Hilfe!

Grüße
 
keine SLR mehr als Grundvorgabe, keine Sony A7-Serie,
relativ klein, relativ leicht und gut in der Hand liegend.
Viel Freistellung, elektronischer Sucher, schneller AF (Schlittenfahren etc),
gutes Objektivsortiment.....
Da bleibt nicht allzu viel.

Die A77II ist wahrlich betagt, ich halte sie für keine Empfehlung wert.
Die Fuji XT-2/XT-20 wäre eine Möglichkeit, speziell die XT-20 liefert viel Leistung für relativ kleines Geld und bietet ein interessantes Objektivangebot, das auch Freistellung zulässt.
Zu MFT hast Du ja selbst schon gesagt, dass Dir der etwas kleinere Sensor im Vergleich zu APS-C nicht unbedingt behagt -nun, ich würde da keine nennenswerte Limitierung bei der aktuellen Generation mehr sehen, aber die EM-1 II kostet satte 2.000€ und schöpft Dein Budget schon als Body aus.
Die kleinere PEN-F wäre eine Alternative, die aber in die Hand genommen werden muss, um den Anfass-Eindruck zu bekommen.
Ob das für Dich eine wirklich sinnvolle Lösung ist, sei dahingestellt, trotz der guten, lichtstarken Optiken, die durchaus Freistellung ermöglichen.
MFT wird oft unterschätzt, bietet viele Möglichkeiten, die manch anderes Kamerasortiment nicht aufweist und einige interessante Kameras (so auch die preisgünstige und gute G-81)

Bei Deinen Vorgaben sehe ich in erster Linie Fuji, wenn Du mit der XT-20 klarkommst, dann wären die entspr. Optiken das verhältnismässig preisgünstige und an der XT-20 meines Wissens gut funktionierende 18-55 (an meiner XT-2 lief es nicht anstandslos) und ein, zwei Festbrennweiten eine sinnvolle Kombi.
Sehr gut ist übrigens -trotz des niedrigen Preises- das lichtschwache 16-50.
Die JPEGs sind bei Fuji ohne viel weitere Bearbeitung gut nutzbar, was ja auch Deinem Wunsch entgegenkommt.
Die beiden Consumer-Telezooms sind gut, haben auch einen eingebauten Stabi und sind an einer XT-20 vom Gewicht her noch handhabbar.
Für die XT-20 gibt es einen kleinen Griff, falls sie Dir ohne aus der Hand fällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine X-T2 mit Zusatzgriff könnte gehen. Ohne liegt die sicher auch nicht so gut in der Hand.

Ich finde aber auch wenn man die a77 wirklich mochte spricht nix gegen die a77II.

So schlecht und alt ist die nun auch wieder nicht. Auch was High-Iso angeht finde ich die a77II nicht so schlecht. Vor allem weil es mir immer so vorkommt als seien die Fuji RAWs auch schon ganzschön platt gebügelt bei High Iso. Da liefern andere Kameras zwar mehr Rauschen aber dafür mehr Details. Ich glaube wenn man das anpasst ist der Unterschied nicht mehr so groß. Die Dynamik kann ich nicht beurteilen.

Mir wäre jedenfalls eine Kamera die ich gerne nutze mit etwas älterem Sensor und etwas schwächerer BQ (merkt man in vielen Fällen sowieso nicht) lieber als dann eine Kamera zu haben die ich nicht gerne nutze.

Viel mehr bleibt im Budget dann nicht mehr. Eine Pana G81 vielleicht.
 
Hast Du Dir denn die A7II mal angesehen? Das ist schon was ganz anders als die A7 (mit der ich aber trotzdem sehr zufrieden bin)..

..Die A77II ist wahrlich betagt, ich halte sie für keine Empfehlung wert..
Was genau ist an einer A77II denn betagt? Das ist immer noch eine Top Kamera. Und mit gerade mal 3 Jahren noch lang kein altes Eisen.
Vermutlich auch noch nie eine in der Hand gehabt?
Rein Technisch kann man sie (mal abgesehen von 4K) auf gleicher Höhe mit einer X-T2 einordnen.

Wenn Du (TE) mit der A77 schon zufrieden warst, wirst Du es auch mit der A77II sein.
 
Mir wäre jedenfalls eine Kamera die ich gerne nutze mit etwas älterem Sensor..
Der 24,3mpx sensor der A77II war damals neu und wurde ebenso in der A6000 und A5100 eingesetzt.

Die A6300 erhielt dann Anfang 2016 eine neue generation des Sensors mit 24,2mpx.

In Anbetracht der Vorstellung der X-T2 (da gibts für neue Sensoren 1 Jahr sperre bevor andere Hersteller diese nutzen dürfen) und das diese 24,3mpx hat kann man wohl davon ausgehen das in der A77II und X-T2 der identische Sony Sensor steckt.. ;)
Soviel zum Thema "Betagt" :D
 
In Anbetracht der Vorstellung der X-T2 (da gibts für neue Sensoren 1 Jahr sperre bevor andere Hersteller diese nutzen dürfen) und das diese 24,3mpx hat kann man wohl davon ausgehen das in der A77II und X-T2 der identische Sony Sensor steckt.. ;)
Soviel zum Thema "Betagt" :D
möööp, leider komplett falsch.
Fuji hatte die Sensortechnologie hier sogar vor Sony (zumindest wenn man die orstellung der Produkte am Markt nimmt, was also von dieser einjährigen Exklusivität (reines Gerücht ;)) zu halten ist, kann sich jeder denken ;)
 
Wenn Du (TE) mit der A77 schon zufrieden warst, wirst Du es auch mit der A77II sein.

klar, aber auch nur dann.
Zu Deiner Frage: selbstverständlich habe ich schon damit gearbeitet und war mit dem High-ISO-Verhalten alles andere als glücklich. Mir fehlte bei der A77II grundsätzlich der Detailerhalt und je höher man die ISOs schraubt, umso schlimmer wird es.
Wenn Du aber von der Kamera überzeugt bist, empfehle sie, der TO will ja viele verschiedene Meinungen hören/lesen.
 
Der 24,3mpx sensor der A77II war damals neu und wurde ebenso in der A6000 und A5100 eingesetzt.

Die A6300 erhielt dann Anfang 2016 eine neue generation des Sensors mit 24,2mpx.

In Anbetracht der Vorstellung der X-T2 (da gibts für neue Sensoren 1 Jahr sperre bevor andere Hersteller diese nutzen dürfen) und das diese 24,3mpx hat kann man wohl davon ausgehen das in der A77II und X-T2 der identische Sony Sensor steckt.. ;)
Soviel zum Thema "Betagt" :D

"Betagt" scheint ja doch nicht so falsch zu sein, wenn Du selbst beim Sensor der A77II von "damals" sprichst.
Die XT-2 hat übrigens einen X-Trans mit völlig anderem Farbfilter, ist überhaupt nicht vergleichbar.
Selbst der Vergleich zwischen A6000 und A77II hinkt, da die A77II eine halbtransparente Folie im Strahlengang einsetzt, die 1/3 des Lichtes schluckt und die maximal erzielbare Auflösung reduziert.
 
Was heisst "du bist mit dem Body nicht mehr zufrieden"? AF, Haptik, Verarbeitung, Bedienung, Serienbild oder was stört?
 
Fuji hatte die Sensortechnologie hier sogar vor Sony..
Stimmt, das die X-T2 schon den Sensor mit Leiterbahnen aus Kupfer hat war mir entfallen..
Da er 24,3mpx hat dürfte es trotzdem ein anderer sein als in der A6300, welche 24,2mpx hat.. gut, effektiv haben beide exakt 24..
"Betagt" scheint ja doch nicht so falsch zu sein, wenn Du selbst beim Sensor der A77II von "damals" sprichst..
Naja, wenn eine drei Jahre alte Kamera deren Sensor zu dem Zeitpunkt gerade technisch Neu war Betagt ist.. man braucht die A77II nur mal mit den direkten und "neueren" Konkurrenten vergleichen (80D /D7200) da steht sie noch ziemlich gut im Saft..
 
wenn du nicht unbedingt einen elektronschen sucher brauchst würde ich mal eine pentax kp oder k3 mit ins rennen werfen.

die k3 hab ich selber und die ist wirklich robust und hart im nehmen. sand wasser usw haben der bisher ausser leichter lackverlust nichts ausgemacht.

von der BQ sollten beide vor allem aber die neue kp auch auf der höhe der zeit sein.
Stabi ist auch im Body

als objektiv evtl das 16-85 oder wenns lichtstark sein soll 20-40 limited dazu noch das 70er für portraits...


aber halt alles ovf
 
Die Haptik der A77 ist schon klasse. Ich würde daher auch einen ausgewachsenen Body im neuen System wählen. Ich kenne sowohl Sony, Panasonic als auch Olympus (mit Canon, Nikon und Fujifilm kann ich nicht dienen). Klar ist, dass die A77 vom Preis-Leistungs-Verhältnis schon echt schwer zu schlagen ist, wenn es um einen tollen Body geht.

Nun aber ohne Spiegel. Ich würde dir daher zur EM1 raten - ggf. auch die EM1 II wenn Neukauf und Geld keine Rolle spielt. Mit dem Batteriegriff hast du eine ähnliche Haptik und sehr gute Akkulaufzeit. Der Sucher ist sogar besser, du hast die gewohnte Bildstabilisierung - nur in deutlich besser und effektiver und du kannst nach Belieben Größe oder kleine Objektive deiner Wahl auswählen. Selbst das Rauschen empfinde ich als recht gleichmäßig (bei ISO100 ist die A77 gegenüber Basis ISO200 der EM1 natürlich etwas sauberer). Bei der EM1 II hättest du noch das Schwenkdisplay, 20 MP und einen besseren AF.
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

Bitte keine Sensordiskussion!

Was heisst "du bist mit dem Body nicht mehr zufrieden"? AF, Haptik, Verarbeitung, Bedienung, Serienbild oder was stört?

Ich bin hauptsächlich mit der Verarbeitung unzufrieden. Es nervt mich schon so einiges, wie z.B. das schlottrige Bajonett, diese Belederung am Handgriff löst sich schon zu x-tem Male, Druckpunkte häufig Benutzer Knöppe lassen nach.

Ein flinker AF-C wäre ein ein weiterer, großer Wunsch.

Ich der Hand liegt sie eigentlich ganz ok, hab noch einen L-Winkel drunter, der Zentimeter mehr bringt mir einiges.
Dürfte aber gern noch ausgeprägter sein.

Bin mir nicht sicher, ob z.B. eine a7II schon der Heilsbringer wäre.


Bzgl. Fuji, ja, das 18-55 und den Drahtauslöser hab ich sogar noch, weil ich damals nur den Body gut verkauft bekam.
Fand die Verarbeitung zwar richtig gut, aber wenn man von einem "Ergonomie-Optimum" kommt ist die Fuji geradezu ein Ziegelstein dagegen.
Und der EVF war auch grausam, mit falschen Farben usw.
Ne X-Pro 2? Kann sie alles besser als die X-Pro1?
X-T20, ne, die ist ja noch kleiner und unhandlicher.


Klassische DSLR will ich nicht mehr.


mFT, bin ich echt unentschlossen, für das meiste würde der Sensor zwar schon in Ordnung gehen, aber bei so manchem Objekt mach ich am KB-Normalzoom einfach die Blende auf (f4) und hab die für meinen Geschmack schon ausreichend kleine Schärfentiefe.
Das ist hier dann nur durch Objektivwechsel realisierbar. Muß nicht, kann aber schon mal nerven. Mit mFT wohl nur mit Offenblende unterwegs sein.

Andererseits find ich gerade die E-M1 II durch und durch überzeugend, aber einfach zu teuer, fehlt ja auch noch min. ein Objektiv.
Ich persönlich würde die E-M1 II, das Olympus 12-100mm* und das 60mm Macro wählen, wäre vermutlich fürs erste äusserst praktikabel aufgestellt, nur mit zusammen 3300€ nicht realisierbar, selbst wenn ich entgegen aller Erwartungen noch ein paar Euro für mein Sony-Zeug und das Fuji-Objektiv bekommen würde.

*meine Frau hat mir auferlegt, ein "längeres" Zoom zu nehmen! Hab ihr heute erzählt, das ich ggf. ne neue Kamera+Objektiv kaufen möchte. Darf ich, mit erwähnter Auflage. :eek:

Grüße
 
KB f4 und MFT f2.8 ist ja dann auch nicht mehr viel Unterschied und die 2.8er sind absolut offenblendentauglich. Dennoch glaube ich, dass für dich die a77 II eine gute Wahl ist. Abgesehen vom AF-C könnte eine A7 II aber auch schon Abhilfe schaffen. Vielleicht einfach mal schauen ob die sie Mal testen kannst.
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

Ein flinker AF-C wäre ein ein weiterer, großer Wunsch.

Bzgl. Fuji, ja, das 18-55 und den Drahtauslöser hab ich sogar noch, weil ich damals nur den Body gut verkauft bekam.
Fand die Verarbeitung zwar richtig gut, aber wenn man von einem "Ergonomie-Optimum" kommt ist die Fuji geradezu ein Ziegelstein dagegen.
Und der EVF war auch grausam, mit falschen Farben usw.
Ne X-Pro 2? Kann sie alles besser als die X-Pro1?
X-T20, ne, die ist ja noch kleiner und unhandlicher

Grüße

Ja, eine X-Pro 2 kann alles weit besser als eine X-Pro 1. Obwohl die reine Bildqualität bei der Pro1 nach wie vor sehr gut ist, aber die Komfortmerkmale der X-Pro 2 sind halt 2 Schritte mehr. Aber sie ist der gleiche Ziegelstein, den Du schon bei der Pro 1 nicht mochtest. Die T20 ist sehr klein, stimmt.

Alles, was Du willst, auch einen exzellenten AF-C, bekämest Du mit der X-T2. Ggf. auch mit Handgriff + Arca-Swiss-Platte oder Batteriegriff, wenn es "griffiger" sein soll. 2 Kartenslots, beide mit Höchstgeschwindigkeit. Was fehlt ist der Touchscreen, dafür hat sie den Joystick. Der EVF ist größer, kein Vergleich mit der Pro1, superschnell und das aktuelle Optimum, was aktuell am Markt ist. So what?

Gruß Tommy
 
Vielleicht auch mal die a99/a99II anschauen.

Er war ja von der leicht betagten a77 II angetan, von daher macht hier nur die a99 II Sinn da diese den Body ähnlich wie die a77 II hat.
Die a99 II ist zwar nicht günstig, man bekommt aber eine Top Kamera mit 42 Mpix Auflösung - das gibt es nicht an jeder Ecke.
 
Er war ja von der leicht betagten a77 II angetan, von daher macht hier nur die a99 II Sinn da diese den Body ähnlich wie die a77 II hat.
Die a99 II ist zwar nicht günstig, man bekommt aber eine Top Kamera mit 42 Mpix Auflösung - das gibt es nicht an jeder Ecke.

Es macht nur eine Alpha 99 II Sinn, die 3.599 EUR kostet (nicht günstig)? Dazu dann noch die passenden 2.8er Zooms und dann fragt er seine Frau, ob er 6000 EUR für Fotoequipment ausgeben kann. 😁
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten