• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Toskana - Mai 2017

rkarpa01

Themenersteller
Nachdem ich letztes Jahr bereits ein paar Tage in der Toskana verbracht hatte, haben wir uns entschlossen es dieses Jahr zu einer - für mich - besseren Jahreszeit noch einmal zu wiederholen. Allerdings beschränkt auf Val d'Orcia, Crete Senesi und ein paar der Städte und Dörfer drum herum (inkl. Siena, welches wir beim letzten Mal nicht gemacht hatten).

Ich werde mal ein paar meiner Bilder in der nächsten Zeit zeigen. Dabei werde ich dann chronologisch über die 10 Tage gehen und hoffe das sie ein wenig Anklang finden. Hier werden die Klassiker auftauchen, aber auch ein paar nicht so häufig gezeigter Spots.

Kritik (positiv und auch scheinbar negativ) ist natürlich willkommen, man will sich ja verbessern...

So, dann fange ich mal mit dem ersten Bild der Reise an. Wir hatten uns ein Bed+Breakfast auf einem der vielen Bauernhöfe angemietet (gleich vorweg... Traumlage, tolle Gastgeber und ein richtiger Wohlfühlfaktor zu einem unschlagbaren Preis). Obwohl wir nach ca. 1600 Kilometer Anreise noch nicht sonderlich fit waren, fiel ich bereits gegen 5:30 Uhr aus dem Bett. Beim Kaffee dann erstmal im Garten stehend gestaunt und die kleine DX Kamera aufgestellt.

#1 - Val d'Orcia (im Hintergrund Montalcino)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bild, das Licht und die Farben gefallen mir. Den halben Baum hätte ich wohl aus dem Bild gelassen.
 
Sehr schönes Bild, das Licht und die Farben gefallen mir. Den halben Baum hätte ich wohl aus dem Bild gelassen.

Danke Dir. Ja, da hast Du Recht, ist nicht so gut mit dem halben Kirschbaum, das war meinem Standort geschuldet. Nach links wäre noch mehr auf dem Bild, aber leider wird es nicht besser.
 
Hier noch ein weiteres Bild von der morgendlichen Ersterkundung. Entstand vom gleichen Standpunkt aus.

#2 - Val d'Orcia

 
Zuletzt bearbeitet:
Am Abend haben wir dann noch ein paar Bilder von der Schotterstrasse bei der Capella di Vitaleta aus in das Tal hinein gemacht.

#3 - Val d'Orcia



Hier mal ein Panorama aus drei Aufnahmen (mit Nikkor PC-E 24 shift mode).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild gefällt mir sehr gut!

Danke Dir!

Ein geplantes Ziel war das Podere Belvedere. So gegen 5:30 Uhr sind wir zunächst zu dem Feld gefahren welches das Gebäude vom bekannten Standort zeigt. Wir waren zunächst allein, am Ende, kurz bevor wir weiter gefahren sind tummelten sich ca. 10 Fotografen dort.

Leider war es auch der einzige Morgen an dem etwas Nebel/Dunst im Tal lag. Na ja, zumindest einmal erwischt.

#4 - Podere Belvedere

 
Kurz danach ging es dann zu dem Standort den ich mir zuvor schon ausgeguckt hatte. An der Via Cerrecchio waren wir wieder allein. Ist mir ein Rätsel warum dort so wenige Fotografen auftauchen.

#5 - Podere Belvedere

 
In die Toskana hab ich es selber immer noch nicht geschafft, ums lieber schau ich mir Fotos von der Gegend an.

#3 und #4 finde ich ohne "wenn und aber" toll. Besonders #3, obwohl das ja nicht mal eine "typische" Toskanalandschaft zeigt. Die Stimmung, die Wolken, auch der Bildschnitt...super!

#1 hat zwar auch eine schöne Stimmung, aber der Himmel ist mir zu leer, und der schon angesprochene Baum...Ich wäre vielleicht links (ist das ein Weg?) weiter vor gegangen und hätte versucht mit dem Tele zu arbeiten.

#2 ist nett und #4 für meinen Geschmack zu viel bearbeitet.

Freu mich auf Weiteres!
 
Sehr schön. Die Bilder gefallen mir. Auch die, welche ich von Dir von dort schon kannte.
Von 27. bis 01.05. war ich zum zweiten Mal für einen Kurztrip dort. Deine Bilder waren bei der Locationsuche hilfreich. Danke für die Inspirationen.

Den Platz bei #3 kenne ich, dort haben wir im unserem California-Bus übernachtet. An der Schotterstrasse liegt vorne ein traumhaftes Agricultura zum mieten.
Vor und nach dem verfallenen Bauernhaus habe ich ebenfalls Panoramen gemacht. [Link] Da sind morgens keine Fotografen, alle pilgern zur Kapelle.

Belvedere: Leider waren bei mir da am Morgen etwa 40 Fotografen. Die Stative standen fast ineinander :lol:. Es hatte aber auch geilen Nebel.
Ich habe für den Kurztrip keinen eigenen Thread bei mir aufgetan sondern in mein Potpourrie gepackt.
 
In 1 1/2 Woche geht's für mich auch in die Toskana.
Da ist dies hier schon mal ein guter Einstieg für die Vorfreude :D

Bin noch nicht ganz schlüssig ob ich die Fotoplätze ausrecherchieren soll oder einfach schaue was sich ergibt. Hab auch nicht so Lust an den Hotspots im Fotografenrudel zu stehen.. :D
 
#4 für meinen Geschmack zu viel bearbeitet.

Vielen Dank. Ja, die #1 war die Einstiegsdroge für mich in diesem Frühjahr.

Ich denke mal, Du meinst #5 wegen Bearbeitung, ich habe mal das Bild ohne Bearbeitung angehangen. Ehrlich gemeinte Frage, wie hättet Ihr es gemacht?


Sehr schön. Die Bilder gefallen mir. Auch die, welche ich von Dir von dort schon kannte.
Von 27. bis 01.05. war ich zum zweiten Mal für einen Kurztrip dort. Deine Bilder waren bei der Locationsuche hilfreich. Danke für die Inspirationen.

Danke Dir. Und natürlich gern geschehen.

Den Platz bei #3 kenne ich, dort haben wir im unserem California-Bus übernachtet. An der Schotterstrasse liegt vorne ein traumhaftes Agricultura zum mieten.

Wir waren auf der anderen Seite der SP146 eingemietet. Der vordere Teil der Schotterpiste bietet mMn die schöneren Aussichten in das Tal. Hinten weiter, also ab der Kapelle finde ich es nicht mehr ganz so toll.

Vor und nach dem verfallenen Bauernhaus habe ich ebenfalls Panoramen gemacht. [Link] Da sind morgens keine Fotografen, alle pilgern zur Kapelle.

Kommt noch was bei mir :) Ich habe dieses Mal auch erst mitbekommen, dass das Haus neben der Kapelle nicht nur Scheune ist, sondern auch Wohnhaus, deshalb würde ich bei einem möglichen weiteren Besuch dort nicht mehr hingehen. Ich hatte schon bei den Vorbereitungen bemerkt, dass Google die Zufahrt nicht mehr im Street-View hatte, mir aber nichts dabei gedacht. Ich achte eigentlich immer sehr darauf nirgends auf "Private Property" zu gehen (also Privatstrassen) oder den Weizen platt zu treten, etc.

Belvedere: Leider waren bei mir da am Morgen etwa 40 Fotografen. Die Stative standen fast ineinander :lol:. Es hatte aber auch geilen Nebel.

Den hatten wir leider nicht. Belvedere ist ja eigentlich auch tot-fotografiert, aber immer noch schön anzuschauen. Die Anzahl der Leute an den bekannten Spots schwankt aber auch erheblich je nach Tag. Am Baccoleno waren wir zweimal zu Abendzeit. Beim ersten Mal waren ca. 10 Leute dort. Wir hatten uns an der Strasse aufgestellt, da waren wir allein. Oben auf dem Feld standen die anderen Fotografen. Am zweiten Abend, mit wesentlich besserem Himmel hinter dem Gehöft waren wir völlig allein.

Trotzdem, es gibt ganz einfach Orte, die sollte man sich angesehen haben, nicht umsonst werden/wurden sie so oft besucht.

In 1 1/2 Woche geht's für mich auch in die Toskana.
Da ist dies hier schon mal ein guter Einstieg für die Vorfreude :D

Danke Dir. Ich hoffe Du zeigst auch ein paar Bilder.

Bin noch nicht ganz schlüssig ob ich die Fotoplätze ausrecherchieren soll oder einfach schaue was sich ergibt. Hab auch nicht so Lust an den Hotspots im Fotografenrudel zu stehen.. :D

Wie gesagt, das ist nicht so richtig vorhersehbar. Belvedere von der Via Cerrecchio aus war jedes Mal wenn wir dort waren ohne andere Fotografen. Bei den Zypressen an der SR2 (die location hat für mich überhaupt nicht funktioniert) halten tagsüber schon mal ganze Reisebusse, wir waren aber auch mal ganz allein dort. Ohne jegliche Vorarbeit mache ich allerdings derartige Touren nicht mehr. Dazu ist das Gebiet auch zu weitläufig.
 

Anhänge

  • 01-NIKON D800-1_40 Sek. bei f _ 16.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D800-1_40 Sek. bei f _ 16.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 55
Eine der Filmkulissen, für den Film Gladiator, die man dort sehen kann.

Wie man sieht, ist 17:50 Uhr für manche Dinge immer noch zu früh, aber dennoch. Einmal durch das Tor sollte man schon geschaut haben...

#6 - Genna Borborini Maria Eva

 
#1 hat zwar auch eine schöne Stimmung, aber der Himmel ist mir zu leer, und der schon angesprochene Baum...Ich wäre vielleicht links (ist das ein Weg?) weiter vor gegangen und hätte versucht mit dem Tele zu arbeiten.

Noch vergessen zu antworten, ja, da geht ein Weg runter. Wie gesagt, Einstiegsdroge mit Tasse Kaffee in der Hand...
 

Anhänge

  • 01-NIKON D7200-1_15 Sek. bei f _ 11.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D7200-1_15 Sek. bei f _ 11.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 48
Und noch ein letztes vom zweiten Tag. Noch einmal Podere Belvedere. Diesmal von einem etwas niedrigeren Punkt als am Morgen (da war der schon belegt :))


#7 - Podere Belvedere

Hier als Panorama aus 4 Einzelbildern (90mm an FX) und geschnitten. Ich wollte unbedingt das gesamte Feld mit den Olivenbäumen drauf haben. Wie auch schon im letzten Jahr hat sich auch bei der diesjährigen Reise das Voigtländer 90mm f3.5 APO Lanthar als eine meiner absoluten Lieblingslinsen gezeigt.

 
Wieder sehr schönes Licht eingefangen.

Kapelle: Da glaube ich, brauchst Du keine Sorgen haben. Das Haus ist so wie es aussieht auch an Gäste vermietet. Bei uns waren da Gäste drin. Auf der Wiese am Haus lagen unter Tags Leute in der Sonne. Abends war dort ein ungarischer Foto-Workshop mit etwa 20 Leuten für Nachtaufnahmen und Lightpainting an der Kapelle. Insgesamt dürften an dem Abend ausser den Gästen ca. 50 Leute um die Kapelle gewesen sein.
Was mich tatsächlich nervte, z.B. bei der Zypressengruppe: Wie viele völlig unbeeindruckt die frische Saat bzw. die Felder zertrampeln. Ganze Horden laufen in die Agrarflächen und treten die Pflanzen platt.
Dafür gibt's dorte inenGreifvogel, der Jagd auf Drohnen macht. Konnte beobachten wie der eine DJI Phantom attackierte und aus 30m zum Absturz brachte. Totalschaden. Der Besitzer des Dings rannte dann samt Freundin vom Feldweg bis zur Gruppe quer durchs frische Feld. Eine Schneise der Verwüstung.

Den Bildern nach warst Du im Bonnelino Veccio?
 
Wieder sehr schönes Licht eingefangen.

Danke Dir, ja, so in etwa hatte ich es auch im letzten Jahr. Als das Feld umgepflügt war. Da hatte ich mich noch ordentlich auf den Hintern gelegt. Wenn die Umpflügearbeiten abgeschlossen sind (unsere Vermieterin meinte das Ende August das meiste schon abgeschlossen ist; sie meinte dass sich alle Landwirte dann ein regelrechtes Rennen liefern wer zuerst alle seine Felder umgepflügt hat, das soll wohl alles innerhalb 10 Tagen abgeschlossen sein), dann werden die Brocken steinhart und recht schwierig zu begehen.


Kapelle: Da glaube ich, brauchst Du keine Sorgen haben. Das Haus ist so wie es aussieht auch an Gäste vermietet. Bei uns waren da Gäste drin. Auf der Wiese am Haus lagen unter Tags Leute in der Sonne. Abends war dort ein ungarischer Foto-Workshop mit etwa 20 Leuten für Nachtaufnahmen und Lightpainting an der Kapelle. Insgesamt dürften an dem Abend ausser den Gästen ca. 50 Leute um die Kapelle gewesen sein.

Hmh, kann sein, dass es Gäste waren, die völlig genervt um die Ecke geschaut haben als wir kurz dort waren. Später am Abend sind wir nicht dort gewesen (erstmal habe ich null Ahnung von Astro-Fotografie und irgendwie funktionierte das Areal bei mir nicht mehr; das war letztes Jahr anders).


Was mich tatsächlich nervte, z.B. bei der Zypressengruppe: Wie viele völlig unbeeindruckt die frische Saat bzw. die Felder zertrampeln. Ganze Horden laufen in die Agrarflächen und treten die Pflanzen platt.

Ja, völlig ätzend und daneben. An den Zypressen hat der Eigentümer ja auch ein Schild aufgestellt und den Weg nach oben als "Private Property" ausgewiesen.


Dafür gibt's dorte inenGreifvogel, der Jagd auf Drohnen macht. Konnte beobachten wie der eine DJI Phantom attackierte und aus 30m zum Absturz brachte. Totalschaden. Der Besitzer des Dings rannte dann samt Freundin vom Feldweg bis zur Gruppe quer durchs frische Feld. Eine Schneise der Verwüstung.

Ach was, das muss ja mal ein Erlebnis gewesen sein; hätte ich mich schön geärgert weil ich ausser 200mm nichts dabei gehabt hätte. Am Terrapille hatten zwei Italiener auch eine DJI fliegen lassen. An dem Abend wo wir dort vorbei geschaut hatten tummelten sich dort ca. 10 Autos mit Fotografen und den beiden Fliegern. Die Fotografen sassen am Wegrand und unten am Feld und der Typ ballerte immer mit der Drohne kurz über den Weizen. Das hat die Fotografen ganz schön abgenervt. Wir haben uns dann dünne gemacht und sind woanders hingefahren. Am nächsten Abend waren wir an der selben Stelle und es war niemand ausser uns da.


Den Bildern nach warst Du im Bonnelino Veccio?

Ja, traumhaft. Wirklich sowas von tolle Vermieter. Sehr nett und hilfsbereit. Lara, die Besitzerin hat wirklich jede Frage von mir versucht zu beantworten. Sie kennt die Gegend sehr gut. Ihre Pici all'aglione waren hervorragend, vor allem weil sie mir noch einen Mini-Kochkurs für die Pasta gegeben hat. Apropos Pici all'aglione... die schmecken hervorragend in Radicofani in der Pizzeria Bruschetteria Bar La Rocca. Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man dort unten ist. Die haben auch über die Mittagszeit bis zum Abend hin geöffnet. Der Ort selbst ist auch klasse. Vor allem der Turm, den haben wir immer das Auge von Mordor genannt. Den sieht man ja von fast überall im Val d'Orcia.
 

Anhänge

Ja! Natürlich #5 und soll ich dir was sagen, das "Urbild" gefällt mir genau so, wie es ist! Vielleicht maximal die Lichter etwas (nur ein kleines bisschen) runter ziehen und aus. Ist für mich ein tolles Bild, genauso wie die letzten beiden. Echt gut!
 
schöne Bilder rkarpa01,
g chris

ps. hast du von #6 auch noch ein Foto von etwas weiter vorne (ohne Sträucher) aufgenommen?
 
Ja! Natürlich #5 und soll ich dir was sagen, das "Urbild" gefällt mir genau so, wie es ist! Vielleicht maximal die Lichter etwas (nur ein kleines bisschen) runter ziehen und aus. Ist für mich ein tolles Bild, genauso wie die letzten beiden. Echt gut!

Vielen Dank, Barbara. Gesagt, getan... Ich habe es nochmal neu bearbeitet. Sollte noch das alte angezeigt werden, liegt das am Browser-Cache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten