• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hilfe für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NW7007

Themenersteller
Hallo zusammen,

Frage an Profis: Bin Anfänger. Vor dem Kauf einer Kamera schwanke ich zwischen: Nikon D7200 - D7500 und Canon EOS 80D.

Was würdet Ihr mir empfehlen und vor allem mit welchem Objektiv?
Ich habe bereits viel gelesen, habe aber ehrlich gesagt keine große Hilfe gefunden.

Danke!
 
Mit den Angaben, die du machst: Völlig egal, welche Kamera du kaufst.
Aber es gäbe noch Pentax, Sony, Panasonic und Olympus.
 
Hallo,

ich habe Canon Eos D450, eine sehr alte Kamera, die ich dann verschenke werde. Ich will Tiere, Natur, Menschen fotografieren, Investition bis zu 2.000€. Ich bin Anfänger. Zeit natürlich nicht jeden Tag, habe einen ganz anderen Beruf, aber ich kann mir vorstellen, mehrmals in der Woche. Denn ich habe diesen Wunsch seit ca, 15 Jahren.

Sind diese Angaben ausreichend?

Ich will eine professionelle Kamera und keine Handykamera, Polaroid, "völlig egal" und solche Ratschläge :)

Danke.
 
Muß es überhaupt eine DSLR sein? DSLM haben ein paar hübsche Vorteile gegenüber DSLR. Mehr Input wäre hilfreich.
 
ich habe Canon Eos D450, eine sehr alte Kamera, die ich dann verschenke werde. Ich will Tiere, Natur, Menschen fotografieren
Kann man alles auch mit der 450D hervorragend fotografieren! Deine Probleme wirst Du auch mit einer 80D nicht lösen können. Ein guter Fotograf holt aus der 450D weit mehr raus als es Dir mit der 80D je möglich sein wird. Aber vermutlich denkst Du, daß Du mit einer neuen Kamera "bessere" Fotos machst. Das ist falsch. Die Fotos machst Du, die Kamera ist nur das Werkzeug dafür. Deine Kamera spielt keine Rolle!

Investition bis zu 2.000€. Ich bin Anfänger.
Mein Rat (und auch der von vielen anderen hier) lautet: lerne doch erst einmal mit der 450D richtig fotografieren. Erst wenn Du an die Grenzen dieser Kamera bzw. ihren Objektiven stößt, kannst Du Dir immer noch was neues holen. Vorher ist das nur verbranntes Geld, sonst nix!

Ich will eine professionelle Kamera und keine Handykamera, Polaroid, "völlig egal" und solche Ratschläge :)
Wenn das Geld keine Rolle spielt, kannst Du Dir natürlich die 80D mit EF-S 18-55mm, EF-S 55-250mm sowie EF-S 10-18mm und noch ein EF 50mm 1.8 (natürlich alle STM) zulegen, dafür reicht Dein Geld locker. Bessere Fotos machst Du damit aber noch lange nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Angaben ausreichend?

Liest du die Antworten die du bekommst überhaupt?

Der Fragebogen wurde entworfen, um die wesentlichen Aspekte
einer Kameraanschaffung zu beleuchten. Wenn du ihn nicht ausfüllen
magst (was wie es scheint der Fall ist), dann erwarte dir hier nicht
zu viel.
 
Wie die anderen schon gesagt haben.
Behalte die 450D, mach damit ein paar Wochen/ Monate Fotos, eigne dir Wissen an und probier einfach drauf los.

Danach weißt du eher, was richtig für dich ist.
UND schau dir die Objekitvauswahl des Systems an.

Canikon Gehäuse nehmen sich in den gleichen Preisklassen nichts.


Zudem nimm mal jede Kamera in die Hand, kann dir einiges ersparen.
 
Was würdet Ihr mir empfehlen und vor allem mit welchem Objektiv?

Ich will Tiere, Natur, Menschen fotografieren, Investition bis zu 2.000€.

Hallo!
Es kommt jetzt noch auf die Rahmenbedingungen für Deine 3 genannten Motive an.

Welche Tiere? Pferde in der Halle, Insekten am Terrarium, Nachbars Katze im Garten, div. Tiere im Zoo?

Menschen. Den Sohn beim Fußballspielen, Beautyshots, Doku-Fotos auch bei schlechtem Licht?

Bei Deinem Budget und Deiner "Vorgabe" aus dem Bereich der DSLRs geht ja ca. die Hälfte für den Body drauf. Ich würde, da ich von der Nikon-Fraktion bin, zur D7200 mit Tamron 17-50 2.8 tendieren. Damit hast Du ein sehr gutes Standardzoom, mit dem Du schon nette Landschaftsfotos, wie auch freigestellte Portraits hinbekommen kannst. Dazu vielleicht noch das Tamron 70-300 VC, für die "richtigen" Beautyshots käme das Nikkor 85 1.8 bei mir in die engere Wahl.

Mit der Ausrüstung kannst Du dann erstmal gaaaaanz lange üben und sehr viel Spaß haben.

Solltest Du mehr Spaß an weitwinkeligen Landschaftsaufnahmen haben, dann wirds recht schnell teuer und die 500,- Euro Grenze ist gesprengt. Ebenso, wenn Du lichtstarkes Tele benötigst, da kann es sogar schnell 4-stellig werden.

Gruß
Matthias
 
Ich will eine professionelle Kamera und keine Handykamera, Polaroid, "völlig egal" und solche Ratschläge

Wenn das Geld keine Rolle spielt, kannst Du Dir natürlich die 80D mit EF-S 18-55mm, EF-S 55-250mm sowie EF-S 10-18mm und noch ein EF 50mm 1.8 (natürlich alle STM) zulegen, dafür reicht Dein Geld locker. Bessere Fotos machst Du damit aber noch lange nicht!

... - jein :angel: - so gut die EOS 80D ist, von professionell weit entfernt :eek: - die Dunkelzoom auch :eek:

... - welche Objektive hast Du zur alten Canon?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
...
Ich will eine professionelle Kamera ...
Hier müsste man noch fragen, was der TO darunter versteht. Eine Kamera, wie sie Profis benutzen? Eine zum Geldverdienen?
Ich habe auch schon Geld für die Bilder meiner 500D bekommen. :p Insofern könnte man auch eine aktuelle "Dreistellige" von Canon empfehlen - so ab der 750D und dazu lieber noch für den beabsichtigten Zweck ein geeignetes Objektiv.

Vielleicht hat sich der TO auch in irgend einem Irrglauben verrannt - und dazu wäre der Fragebogen halt hilfreich.
 
Hallo zusammen,

natürlich lese ich die Antworten. Ich habe den Fragebogen ausgedruckt, habe aber leider keinen Scanner um diesen einzuscannen.
Nein, damit will ich natürlich kein Geld verdienen sondern einfach, nachdem meine berufufliche Karriere abgeschlossen ist und ich wieder für ein "normales" Leben Zeit habe, meine Freizeit gestalten. Schöne Bilder machen, drucken, verschenken.... Das ist der Hintergrund.

Danke.
 
Ich habe den Fragebogen ausgedruckt, habe aber leider keinen Scanner um diesen einzuscannen.
Ist das Dein Ernst? :confused::confused: Hast Du noch nie etwas von Copy & Paste gehört? Du brauchst den Fragebogen doch nur kopieren (vorher mit der Maus komplett markieren), in ein Antwortfenster einfügen und dann entsprechend mit eigenen Angaben ergänzen.

Echt, ich glaub' das nicht ... oder es fängt an zu trollen! :ugly:
 
natürlich lese ich die Antworten.
Prima - und jetzt noch die Beschreibung lesen wie das mit dem Fragebogen funktioniert. Wurde aber hier im Prinzip ja alles schon gesagt.

Und nachdem das mit dem Lesen klappt versuche mal, Fragen zu beantworten. Das sind die Sätze mit dem "?" am Ende.

Auch mich würde z.B. sehr interessieren:
Was hindert dich daran, mit der D450 schöne Bilder zu machen, diese zu drucken und zu verschenken?
 
Entschuldigung, ich bin hier mit dem iPad online, bin nicht auf die Idee gekommen etwas zu kopieren und einzufügen.

Bin nicht dafür da ausgelacht zu werden. Wenn jemand meine Fragen "lustig" findet, soll mir lieber keine Antwort geben. Ich bin eben Anfängerin.

Danke
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Tiere draussen, Menschen, Natur



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Eos D450


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______2000_______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ____________Nikon, Canon_______________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben! Nicht zu schwer




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


⬇️ das betrifft mich ja nicht

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben! Nicht zu schwer

... - und wie kommst Du auf die EOS 80D :eek: - gehe bitte in ein Fotogeschäft und nehme das Gehäuse mit montiertem 70-200mm f2.8 in die Hand :rolleyes: - oder mit 70-300mm ...


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. welche Tiere stehen auf Deiner Wunschliste? In welcher Entfernung?
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Tiere draussen, Menschen, Natur

Das ganze ist etwas schwer einzuschätzen. Ich geh mal davon aus, dass Du als Anfängerin vorhast, Dich ernsthafter mit dem Hobby auseinanderzusetzen. Sonst würdest Du ja auch nicht das Geld in die Hand nehmen.

Für Dein Vorhaben und Deine Motive sind relativ viele Kameras und Systeme geeignet. Es sei denn hinter den Tieren verbergen sich speziellere Anforderungen wie Vögel im Wald oder ähnliches.

Prinzipiell hast Du von den vielen Geeigneten nun zwei bzw drei Kameras ausgesucht, die sich darunter befinden. Ist somit erstmal nichts dagegen zu sagen.

Es gibt viele Äquivalenzen zwischen den beiden großen Herstellern. Aber ich gehe erstmal auf die Unterschiede innerhalb des Sortiments ein. Ich beschränke mich auf Nikon, für die Canon-Modellserien gilt das aber fast analog.

Nikon D3x00, derzeit aktuell die D3300 und D3400. Das sind die "Einsteigerkameras", die aber von der erreichbaren Bildqualität nicht hinter der größeren D5x00 und D7x00 zurückstehen. D.h. der 24MP-Bildsensor ist da ziemlich identisch. Unterschiede bestehen in der Ausstattung.
Der optische Sucher ist kleiner als bei der Großen.
Du hast nur ein Einstellrad für das Verstellen von Blende, ISO und Belichtungszeit. D.h. für Blende und ISO musst Du zusätzlich eine Taste gleichzeitig drücken.
Das Autofokusmodul ist einfacher gehalten, d.h. Du kannst nicht zwischen so vielen Fokusfeldern wählen, nach denen die Kamera scharfstellen soll. Auch die Motivverfolgung, v.a. bei Sport und sonstigen beweglichen Motiven, ist dadurch eingeschränkt.
Das Gehäuse besitzt keinen eigenen Fokusmotor, so dass die alten Nikon AF-D Objektive, die man oft für sehr günstiges Geld (gebraucht) bekommen kann, nur mit manuellem Fokus verwendet werden kann. Aber keine Angst, es gibt auch sonst genügend Objektivauswahl mit dem Fokusmotor im Objektiv, so dass keine Wünsche offen bleiben.

Wenn sich Deine Tiere nicht allzu rasant bewegen (Hunde, Pferde, Vögel im Flug), Du mit dem kleineren Sucher (ähnlich dem Sucher Deiner derzeitigen D450) zurechtkommst und auch sonst mit der Bedienung klarkommen würdest, wäre eine D3300 oder D3400 von der Bildqualität auf jeden Fall ausreichend und Du würdest dabei keinen Unterschied zur größeren D7200 haben.

Die D5x00er Serie liegt dann noch dazwischen. Sie hat ebenfalls einen kleineren Sucher als die D7200 und auch keinen internen Fokusmotor für die alten Objektive. Dafür haben sie bereits ein leistungsfähigeres Autofokussystem, ein Klappdisplay (ab der D5500 auch mit Touchfunktion), WLAN.

Die D7200 ist für ihren Preis besser ausgestattet. Sie hat ein sehr gutes AF-System, den schon besagten größeren optischen Sucher, den internen Fokusmotor, zwei Einstellräder für die Blende und Zeit, lediglich für ISO muss man noch eine Taste zusätzlich drücken, zwei Speicherkarten und was sonst noch. Lediglich ein Klappdisplay hat sie nicht. Das wird wohl erst die kommende D7500 haben.

Nochmal. Wenns nur um die Bildqualität geht, reicht eigentlich eine D3300. Wenn sich Deine Motive recht schnell bewegen, Du einen großen optischen Sucher haben willst, und vielleicht später mal ein paar alte Objektivperlen verwenden willst, dann ist die D7200 die bessere Wahl.

Ähnliches gilt bei Canon, wobei da bei den Einsteigerkameras 1200d, 1300d nur die alten Sensoren verbaut werden, die schon etwas betagt sind und daher eigentlich nicht mehr zu empfehlen sind. Die 750d, 760d, 77d, 800d sind in etwa vergleichbar mit den Nikon D5x00ern. Sie sind kleiner als die 80d, haben den kleineren optischen Sucher und sind sonst noch in der Ausstattung abgespeckt. Die 80d ist in etwa mit der D7200 vergleichbar, hat aber zusätzlich noch ein Klappdisplay mit Touchfunktion und einen deutlich schnelleren Autofokus, wenn Du mal übers Display fotografieren willst. Da ist Nikon immer etwas gemächlich.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben! Nicht zu schwer

Du schreibst in Deiner Angabe für das Gewicht "nicht zu schwer". Da ist aber zu bedenken, dass eine Canon 80d oder die D7200 ganz schöne Kaliber sind.

Bei den Objektiven kann man in beiden Systemen aus einer großen Auswahl schöpfen. Für Menschen und Natur empfiehlt sich ein Sigma oder Tamron 17-50/2.8. Man kann natürlich aber auch mit einem der Kitobjektive anfangen. Bei Nikon gäbe es ein vergleichsweise flexibles 18-105 für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für mehr Lichtstärke würden sich dazu ein günstiges 35/1.8 als "Normalbrennweite" und ein 50/1.8 für Portraits/kleinere Details anbieten. Bei Canon ist das 18-135 ähnlich dem Nikon 18-140 etwas teurer, da könnte man sich mit dem 18-55er Kit beschränken. Ein 35er gibts auch nicht günstig, dafür ist das 50er ein Butterbrotobjektiv, das man bedenkenlos dazunehmen kann, wenn man den Bedarf sieht.

Meine Wahl wäre aber eins der 17-50er/2.8. Da kann man schon recht viel mit anfangen und die bieten eine etwas bessere Abbildungsleistung als die Kit-Objektive. Erweiterungen nach oben und unten sind in beiden Systemen ebenfalls problemlos möglich.

Im Prinzip ist es daher egal, welche Kamera Du nimmst. Du kannst es an den wenigen Unterschieden festmachen. Die Nikon punktet mit einer unwesentlich besseren Bildqualität, der zur Zeit vielleicht günstigeren Objektivauswahl, wenn man Preis-/Leistung betrachtet. Ein 35/1.8, die AF-P-Kitobjektive und auch das AF-P 70-300 sind den Canon Pendants ein wenig voraus. Canon hat mit der 80d die kompletter ausgestattete Kamera mit dem Klappdisplay und dem schnelleren Autofokus im Liveview übers Display.

Du kannst es aber auch daran festmachen, welche Kamera Dir besser in der Hand liegt. Daher ruhig mal in einem Laden ausprobieren, anfassen, durchschauen. Vielleicht reicht Dir ja sogar eine D5x00 oder D3x00 oder entsprechend bei Canon eine kleinere aus bzw die D7200 oder 80d erweisen sich als recht schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten