• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Adapter für Fremdobjektive

spassig

Themenersteller
Evtl. naive Frage :):eek:
Wenn man einen Adapter, z.B. von Metabones an eine Sony A7II anschliesst, um ein Fremdobjektiv z.B. Carl Zeiss Distagon 21mm f2.8 ZE mit Canon Anschluss zu nutzen, dann passt das Auflagemass doch nicht mehr.

Täusche ich mich?

Jochen
 
Dafür hast du ja den Adapter, der das ausgleicht und deshalb gibt es unterschiedliche Adapter, die von verschiedenen anderen Objektivanschlüssen auf deinen E-Mount-Anschluss mit den jeweils erforderlichen, unterschiedlichen Maßen adaptieren.

Steht auch immer dabei:
von Objektiv xx-Mount (zb Canon)
auf Kamera yy-Mount. (zB Sony/Nex)
 
Dafür hast du ja den Adapter, der das ausgleicht und deshalb gibt es unterschiedliche Adapter, die von verschiedenen anderen Objektivanschlüssen auf deinen E-Mount-Anschluss mit den jeweils erforderlichen, unterschiedlichen Maßen adaptieren.

Steht auch immer dabei:
von Objektiv xx-Mount (zb Canon)
auf Kamera yy-Mount. (zB Sony/Nex)

Danke.
Verstehe ich aber nicht.
Die Entfernungseinstellung am Objektiv passt doch nur wenn das Objektiv am Originalanschluss der Kamera montiert ist.
Kann man doch leicht überprüfen indem man das Objektiv weiter weg von der Kamera hält, dann ist nix mehr scharf auf der Mattscheibe.

Jochen
 
Du gehst bei deiner Theorie von der passenden Kamera Objektiv Kombi aus. ;)
Das ist klar dass das dann nicht mehr passt, wenn der Abstand Cam-Glas größer wird.
 
Das Auflagemaß ist der Abstand zwischen der Bildebene und der Befestigungsfläche des Objektivs. Der ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich.
Der Unterschied im Auflagemaß ist die Länge des Adapters.

Du kannst nur Fremdobjektive adaptieren, die ein größeres Auflagemaß haben.
 
Das Auflagemaß ist der Abstand zwischen der Bildebene und der Befestigungsfläche des Objektivs. Der ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich.
Der Unterschied im Auflagemaß ist die Länge des Adapters.

Du kannst nur Fremdobjektive adaptieren, die ein größeres Auflagemaß haben.

Danke, ist mir jetzt klar geworden.

Jochen
 
Ich habe nun mal auf der Seite von Metabones nachgeschaut.
Da finde ich vier Adapter, siehe screenshot.
Das wären doch die richtigen bezogen auf Canon Anschluss für Canon und Zeiss Objektive?
Was ist der große technische Unterschied zwischen den vier Adaptern?
Aufrufbare Key Features sind sehr umfangreich und mein Englisch ist nicht sehr gut:) :confused:

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-25 um 07.39.32.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-05-25 um 07.39.32.png
    131,7 KB · Aufrufe: 25
Da hast du links 2 Cine Adapter. Ich glaub für eine flüssige Blendeneinstellung (korrigiert mich bitte). Einer davon ist ein "normaler" und einer ein Speedbooster, sprich: damit wird die Brennweite (und Licht) mal 0,71 multipliziert und auf APS-C Kreis verkleinert. Somit erhälst du ein Vollformat-Look an einer APS-C Kamera. Die rechten sind dann die "Foto"-Varianten dazu
 
Da hast du links 2 Cine Adapter. Ich glaub für eine flüssige Blendeneinstellung (korrigiert mich bitte). Einer davon ist ein "normaler" und einer ein Speedbooster, sprich: damit wird die Brennweite (und Licht) mal 0,71 multipliziert und auf APS-C Kreis verkleinert. Somit erhälst du ein Vollformat-Look an einer APS-C Kamera. Die rechten sind dann die "Foto"-Varianten dazu

Danke.

Also Variante 1 oder 3.
Sony A7II ist ja Vollformat.
Cine Smart Adapter sagt mir jetzt nichts?
Smart Adapter (Mark V) heisst wohl bis Canon EOS 5DMark V wobei aktuell gibt es doch nur die Canon EOS 5DMark IV?

Jochen
 
Danke.

Also Variante 1 oder 3.
Sony A7II ist ja Vollformat.
Cine Smart Adapter sagt mir jetzt nichts?
Smart Adapter (Mark V) heisst wohl bis Canon EOS 5DMark V wobei aktuell gibt es doch nur die Canon EOS 5DMark IV?

Jochen

Sony A7II ist Vollformat, genau.
Smart Adatper: Das bedeutet, dass die Objektivdaten an die Kamera weitergegeben werden (Blende, Brennweite, Profil). Es gibt Adapter, die keinerlei Kontakte haben und somit auch keine Daten weitergeben können.
Mark V: Ähm... hier handelt es sich um die 5te Version des Adapters. Ein gewisses Kameramodel könnte auch nie Einfluss auf diesen Adapter haben.

Du suchst einen Adapter um ein manuelles, 1700€ teures Objektiv an die Sony A7ii du adaptieren? Da ist ein 450€ teurer Adapter mMn. nicht die beste Wahl. An deiner Stelle würde ich das Distagon verkaufen und statt dessen das Zeiss Loxia 21mm f2.8 nehmen. Dafür brauchst du keinen Adapter und ist nochmals kleiner und leichter
 
In der Regel ja, aber bei einem rein manuellem Objektiv, geht jeder billige Adapter auch gut. Es geht ja hier nur um das Auflagenmaß anzupassen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Zeiss Distagon am MC-11 drauf geht
 
@Andreas und @Nils (y)

Ich nutze ein Zeiss- und mehrere Canon Objektive auch noch an einer Canon EOS 5DMIII.
Diese werden auch noch von Sohn sporadisch an einer EOS5DMII genutzt

Somit kommt Verkauf des Zeiss vorerst nicht in Frage.
Könnte mit einem Metabones diese Objektive auch an der Sony nutzen.

Ich bitte noch um Beantwortung meiner Frage wg. Cine

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ja, aber bei einem rein manuellem Objektiv, geht jeder billige Adapter auch gut.
Jap!(y)

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Zeiss Distagon am MC-11 drauf geht
Das weis ich nicht, ich meine aber auch nur reines Canon Glas.


@Andreas und @Nils (y)

Ich nutze ein Zeiss- und mehrere Canon Objektive auch noch an einer Canon EOS 5DMIII.
Diese werden auch noch von Sohn sporadisch an einer EOS5DMII genutzt

Somit kommt Verkauf des Zeiss vorerst nicht in Frage.
Könnte mit einem Metabones diese Objektive auch an der Sony nutzen.
Wie gesagt, reines Canon Glas geht mit dem MC11 sehr gut.
Ich nutze den an meiner Sony A7 II, ansonst sind die Gläser an meiner 5D MK III ;)

Zum Zeiss kann ich nichts sagen, habe bzw. hatte nie eins...
 
Naja, das hat nichts mit den Adapter zu tun. Bei Film Objektive ist ein Zahnkranz beim Blenden- Brennweiten-, und Fokusring um in einem Rig besser zu funktionieren. Der Cine Adapter hat lediglich den Vorteil, dass beim Objektivwechsel das Objektiv nicht gedreht werden muss. Siehe hier

Naja, bisher wusste ich gar nicht was CINE überhaupt bedeutet.
Insofern half mir mein verlinkten Artikel schon auf die Sprünge.
Danke, Dein link vertieft mein Wissen.

Jochen
 
In der Regel ja, aber bei einem rein manuellem Objektiv, geht jeder billige Adapter auch gut. Es geht ja hier nur um das Auflagenmaß anzupassen. t
Meine Erfahrung ist eine andere. Ich hatte mal kurz das Zeiss 2.8/21 in der Nikon Version an einem günstigen K&F Adapter: Die Ecken waren mies und die Bildfeldwölbung sehr deutlich. Der Adapter hielt das Auflagemaß nur eingeschränkt ein und das gab deutliche Probleme mit den floating elements des Zeiss.

Auch beim Metabones gibt es Berichte, dass das Auflagemaß nicht exakt eingehalten wird und dass dies zu Problemen mit Bildfeldwölbung führt. Der Sigma MC11 scheint hier präziser aber leider funktionieren die ZEs wohl mit dem nicht.

Grüße
Phillip
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten