• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Canon EF / Kunstfotografie und Portraits

luxactor

Themenersteller
Hallo Liebes Forum!

Lange ist es her, wo ich hier angemeldet war. Damals leider meinen Account gelöscht. Nun wieder hier wegen einer Unterstützung bei einer Kaufentscheidung.

Ich fotografiere recht lange, und nun sehr intensiv seit zwei Jahren. Bewege mich im Bereich der Kunstfotografie, überwiegend Portraits-Aufnahmen. Hier ein paar Beispiele.

1.jpg

2.jpg


Mehr gibt es auf luxactor.com

Mein Equipment ist eine Canon 60D mit einem 50mm 1.8 II und einem Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM. Das Sigma ist meins Lieblings-Objektiv und und gleichzeitig mein Immer drauf. Meine Fotos befinden sich alle zwischen 20 und 50mm (bei 50mm ist die Mehrheit, obwohl mit Sigma fotografier). Und es ist schwierig dafür einen Ersatz zu finden.

Ich möchte zum Vollformat wechseln und habe an eine Canon 6D gedacht, die um die 1000 Euro schon zu haben ist. Das 50mm bleibt, das Sigma wird aber nicht mehr passen, da für APS-C. Dafür suche ich einen Ersatz. Möglichst mit Blende 2.8 durchgehend, mit der sehr guten Abbildleistung, und optischen Bildstabilisator (kann den leider nicht mehr missen, da ich bei Shoots ab und zu mir mal einen Wein gönne).

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie bei der Auswahl helfen. :)
 
2.8 durchgehend und Stabi? Dann gibt es nur das Tamron 24-70 2.8 VC USD :) (ok, Sigma hat auch ein 24-70 2.8 OS, soll aber angeblich nicht der Brüller sein)
 
Das Tamron soll wohl bald einen Nachfolger bekommen.

Ich sehe btw bei den Fotos eigentlich nichts, das nach Vollformat schreit.
 
Ich danke euch erstmal für die Antworten.
AlexM., danke für den Lob.

Das Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art, welches noch nicht draußen ist, zumindest für Canon Bajonett, würde mich schon reizen. Das Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD hört sich auch gut an, wobei ich wohl doch eher auf das Sigma warten werde, oder den Nachfolger.

Gibt es schon Zeitangaben wann der Nachfolger des Tamron erscheinen soll, oder das Sigma?

Zum Thema warum zum Vollformat: ich fotografiere viel bei natürlichem Kunstlicht, also abends On-Location, und verspreche mir davon mehr Dynamik, mehr Spielraum bei der Bearbeitung, und besseres Bild bei schlechten Lichtverhältnissen. Korrigiert mich da bitte, wenn ich mich irre. Überlegungen an eine 80D hatte ich auch. Beim Druck meiner Arbeiten ist mir aufgefallen, dass besonders bei den Abends gemachten Bilder die Dynamik und Schärfe fehlt.

Eine Kamera ist mir eigentlich immer relativ egal gewesen. Ich brauche nicht immer das neuste, nur was für meine Zwecke reicht: in ausreichen beleuchteten Räumen meine Motive zu fotografieren.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :rolleyes:

BTW: Wann wird das Forum endlich mal auf ein neues responsive Template umgestellt? Hier hat sich ja seit 8 Jahren nichts mehr verändert.
 
Das neue Sigma 24-70 Art wird schon auf der Website beworben und die Verfügbarkeit kann nur mehr eine Angelegenheit von wenigen Wochen sein.

Beim Tamron in der 2.Generation sieht es aber anders aus, das ist noch gar nichts offiziell, sondern nur Gerücht. Wobei sich dort auch ein günstiger Gebrauchtkauf der 1.Generation lohnen könnte, denn es handelt sich um eine wirklich gute Konstruktion.
 
Das Sigma kommt im Juni, das Tamron wird erst im laufe des jahres angekündigt. Bis es verfügbar ist, wird es also wohl 2018 sein.

Das Sigma Art ist zwar noch nicht raus, aber schaut man sich die MTF Kurven an, würde ich da auch keinen absoluten Klassenprimus erwarten.
 
Beim Ansehen der Bilder griff ich gedanklich gleich zu einem Standardzoom.
Wenn du also zu VF/KB wechseln willst, was nicht zwingend erforderlich ist,
warum dann nicht einfach 6D und Tamron 24-70vc ...beide gebraucht ...
ggf. bei kurzfristigem Weiterverkauf ohne viel Verlust wieder abgebbar.
 
Eine 6D und ein Tamron 24-70 sind eine sehr gute Kombination. Falls das Budget es zulässt und ein Gebrauchtkauf in Frage käme, kannst du dir auch mal eine 5D Mk III ansehen, die hat einen besseren AF als die 6er. Wobei der auch völlig in Ordnung ist, solange keine schnellen Bewegungen im Spiel sind.
Das Tamron solltest du vorher testen, weil es eine gewisse Serienstreuung gibt.

Schöne Bilder übrigens.(y)
 
20- 50mm am crop und jetzt ein wechsel auf kb....
ein 50mm 1.8 hast du schon.... (das IIer am besten gegen ein STM mit abgerundeten blendenlamellen tauschen)
ich denke ein 85mm 1.8 oder 100mm 2.0 ist dann alles was dir fehlt.
ach ja, und fürs weite würde ich auf ein gebrauchtes 35mm 1.4L lauern (version 1 oder 2, je nach budget - das 2er ist schon echt ziemlich geil :angel:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten