• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A-Mount Objektive an A6500

trionic

Themenersteller
Hallo Leute
Ich habe mal einige Fragen bezüglich Verwendung meiner alten und guten A-Mount Objektive an einer Zukünftige A6500.
Ich will mir dieses Jahr noch eine A6500 leisten. Da alle Anfang Teuer ist will ich erst mal nur ein Objektiv dazu kaufen. Weiterhin würde ich gern meine schönen A-Mount Objektive erst mal weiterhin an der A6500 gern nutzen.

Wie ich aus einem Youtube Video mitbekommen habe soll das mithilfe der Sony LA-EA 3 oder LA-EA 4 Adapter auch gehen.
Kann ich die unten angegebenen Objektive uneingeschränkt mit einem „LA-EA 3“ Adapter nutzen?
Da ja alle aufgelistete Objektive (Außer zwei alten von Minolta) einen Fokussiermotor besitzen sollten die ohne Probleme mit einem LA-EA 3 Adapter funktionieren oder?
Mir ist schon klar dass ich da kaum was wegen Gewicht gewinne weil es sehr große Objektive sind. Es ist fürs erste eine Notlösung bis ich die A-Mount Objektive ersetzen kann.

  • Tamron SP AF 24-70mm 2.8 Di USD für Sony A
  • Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di USD für Sony A
  • Sigma AF 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro für Sony A
  • Sigma AF 85mm 1.4 EX DG HSM für Sony A
  • Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM für Sony A
  • Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM für Sony A

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem LA-EA4 hast du überhaupt keine Probleme. Beim LA-EA3 wird es, was man liest und hört, Einbußen beim AF geben.
 
Wenn das Objektive ohne Stangenantrieb sind sollten sie mit dem LA-EA3 gut funktionieren. Nur bei A6000 und älter ist der AF mit dem LA-EA3 unbrauchbar. A6300 und A6500 können auch damit brauchbar fokussieren.
 
Wenn das Objektive ohne Stangenantrieb sind sollten sie mit dem LA-EA3 gut funktionieren.

In seiner Auflistung sind nur Fremdhersteller. Da sollte man vorsichtig sein.
Ich habe z.B. Sigma 105 Macro HSM (für A-Mount) und das funktioniert am LA-EA3 an der A7RII eigentlich nur etwas eingeschränkt praxistauglich. Sony A-Mount SSM Objektive dagegen hervorragend und problemlos. Die ganzen Fremdobjektive müsste man einzeln auf Praxistauglichkeit ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

In meiner Liste sind nur "USD/HSM" Objektive, das ist das Pendant zu SSM. Nur wie man halt erkennen kann sind das alles Fremdhersteller Objektive. Und das wird das Problem sein. Denn eigentlich sollten die laufen aber wie schon "aidualk" geschrieben hat man muss es halt mit jedem Objektiv testen.

Ich denke das die Tamron Objektive bestimmt laufen werde da Tamron ja mit Sony zusammen arbeitet. Was man leider von Sigma nicht sagen kann. Denke auch das es ist eine Frage der Firmware der Objektive ist. Man könnte höchstens das mit Sigma und Co. abklären.

Naja ich warte eh noch. Denn mir gefällt eigentlich die A7-II eher wie die A6500. Da ich dann eine A6500 doch etwas zu klein finde. Die A7-II ist fototechnisch SUper aber halt Technisch nicht mehr so auf den Stand. Habe gelesen das dieses Jahr noch die A7-III kommen soll deswegen warte ich dann wohl noch.

So dann danke ich mal für die Hilfe.

Als Tipp für Leute die hier mitlesen und sich fragen ob sie sich das "LA-EA 3 oder LA-EA 4" kaufen sollen. Erst mal sollten die Objektive ein AF/M Schaltern haben nur diese Objektive haben ein AF. mit den Adaptern.
Bei A7.. A6000 sollte es das LA-EA 4 sein (auch bei SSM, USD und HSM)
bei A7-2, A6300 und A6500 sollte LA-EA 3 reichen.

Gruß
 
In seiner Auflistung sind nur Fremdhersteller. Da sollte man vorsichtig sein.
Ich habe z.B. Sigma 105 Macro HSM (für A-Mount) und das funktioniert am LA-EA3 an der A7RII eigentlich nur etwas eingeschränkt praxistauglich. Sony A-Mount SSM Objektive dagegen hervorragend und problemlos. Die ganzen Fremdobjektive müsste man einzeln auf Praxistauglichkeit ausprobieren.


Also genau die Kombi betreibe ich auch an a7r2 und a6500 und finde es absolut super, kann nicht verstehen das du damit nur eingeschränkt arbeiten kannst.

Ich würde es jedem empfehlen der eine gute und günstige Macro Kombi sucht.

Der la ea 3 macht auch ne gute Figur an den beiden Kameras. Hatte auch mal das Sigma 8-16 an der a6500 es war super, alles perfekt.
 
Also genau die Kombi betreibe ich auch an a7r2 und a6500 und finde es absolut super, kann nicht verstehen das du damit nur eingeschränkt arbeiten kannst.

Ich würde es jedem empfehlen der eine gute und günstige Macro Kombi sucht.
.

Das sind die Identisch Objektive. Denke da ist die Firmware ausschlaggebend.
Man kann das ja über Sigma auf den Stand bringen dann sollte es auch wieder gut funktionieren. In der Vergangenheit gabt es ja auch mit A57/A77 und denn Sigma HSM Objektiven Probleme. Durch Firmware update sind die Objektive auch wieder prima an einer neuen Alpha Kamera gelaufen.
Würde mal bei Sigma anfragen dann sollte das Sigma 105er Macro vom „aidualk“ wieder Prima an LA-EA3 laufen. Gibt ja nichts vergleichbares gutes und Billiges für EF-Mount also da lohnt es auf jeden Fall.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tamron SP AF 24-70mm 2.8 Di USD für Sony A
  • Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di USD für Sony A
  • Sigma AF 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro für Sony A
  • Sigma AF 85mm 1.4 EX DG HSM für Sony A
  • Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM für Sony A
  • Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM für Sony A

Von den hier genannten Linsen kann ich Dir aus meiner Erfahrung zumindest für die oberen 5 positive Rückmeldung melden.

Der Autofocus funktioniert ohne Probleme und zufriedenstellend mit LA-E4.

Da alle benannten Linsen bestens performen wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine AHA-Erlebnisse haben... :)
 
Von den hier genannten Linsen kann ich Dir aus meiner Erfahrung zumindest für die oberen 5 positive Rückmeldung melden.

Der Autofocus funktioniert ohne Probleme und zufriedenstellend mit LA-E4.

Da alle benannten Linsen bestens performen wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine AHA-Erlebnisse haben... :)

Hallo, na das ist mal eine Ansagen. Danke für die Info (y)
Da steht also nichts mehr im Wege.;)

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten